Zum Inhalt der Seite



Preview: Gruppenchats Animexx, Neues Feature, XMPP

Autor:  cato
Das animeXXenger-System wird demnächst um eine weitere Funktion erweitert: die Möglichkeit, spontane Gruppenchats abhalten zu können, also eigene temporäre Chatrooms zu eröffnen. In diese Chatrooms kann man dann beliebig viele sichtbare Kontakte einladen, diese können wiederum ihre eigenen Kontakte einladen.
Ein erstes Preview gibt es auf http://www.animexx.de/xmpp/groupchat.php . Das Fenster soll dann später natürlich wie die normalen privaten Chat-Nachrichten auch ein eigenes Popup sein.
Die Nachrichten in den Chatrooms werden mitprotokolliert - das Protokoll ist allerdings nur für das Mitglied einsehbar, das den Raum eröffnet hat; dadurch soll sichergestellt werden, dass das, was im Raum besprochen wird, auch nur die anwesenden Mitglieder (und der Eröffner) nachlesen können. Das Protokoll ist momentan aber noch nicht umgesetzt.

Technisch basiert das ganze auf der MUC-Erweiterung des Jabber/XMPP-Systems. Es ist daher auch möglich, mit einem entsprechenden Chat-Programm (z.B. Pidgin, Kopete oder Psi+) an diesen Chats teilzunehmen (wobei auch diese Programme erfahrungsgemäß fast immer den ein oder anderen Bug haben, was die Gruppenchats angeht). Es soll außerdem auch möglich sein, mit unserem Web-Client an MUC-basierten Chaträumen auf anderen Jabber/XMPP-Servern als dem Animexx-Server teilzunehmen; anders herum können Nutzer von anderen Jabber/XMPP-Servern auch an den Chaträumen teilnehmen, die auf unserem Server laufen.
Avatar
Datum: 09.05.2012 10:47
Find ich total geil! Ehrlich... das is... woah! XD
Nähe Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Avatar
Datum: 09.05.2012 10:48
Mhm ist das nun der schleichende Tod des Webchats? ^^°
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 09.05.2012 10:50
Hmm. MUC... mal schauen
Avatar
Datum: 09.05.2012 11:06
ich weu0 nicht ...
Ich fände es besser wenn nur einer einladen könnte ... Halt der Ersteller, oder Gruppenleiter.
Aber ansich keine schlechte Idee-
At the end of the desperate paradise
I seek the lost voice
I was fated to wander
Road to Road, further and further away
[Len - Hikari to Kage no Rakuen]
Avatar
Datum: 09.05.2012 11:07
@cato

>3) Man kann XMPP halt leichter in Systeme integrieren als IRC, insofern seh ich nicht, warum dafür jetzt IRC die Technik der Wahl sein sollte.

also von mir kommt die Aussage nicht.

Mir fällt halt auf das der Webchat schon seit Jahrem niedrig frequentiert wird. Der große Pluspunkt war das es das System für Gruppenchats bei Animexx darstellte. Durch die einführung des neuen Gruppenchats (was ich übriegens sehr begrüße da ich mit xmpp seit es auf Animexx verfügbar ist häufiger arbeite) ist dieser "Vorteil" damit dann auch "weg". Muss man halt mal beobachten :)
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 09.05.2012 11:15
cato:
> 1) Der bisherige Webchat war nie für dynamische Ad-Hoc-Räume gedacht, sondern basiert auf einem zentralen Raum (dass es rein technisch gesehen auch möglich ist, andere Räume zu eröffnen, ist klar).
>
Okay, stimmt auch wieder. Aber das ist immer DER Anlaufpunkt für Gruppenchats innerhalb von Animexx (gewesen).

> 2) Der IRC-basierte Webchat skaliert nicht. Hundert Leute gleichzeitig online geht schon mal, aber wenn es für die gesamte Seite skalieren soll, müssen halt auch mal 5.000-7.000 Leute gleichzeitig online sein können.  (Und ich mein jetzt nicht Verbindungen über separate Clients, wo das IRC natürlich schon mehrere tausend gleichzeitig kann, sondern über das jeweilige Webinterface, das beim Webchat eben nun mal auf CGI basiert)
>
Daran hab ich echt nicht gedacht. Ich bin immer über mIRC rein, daher ist mir das gerade absolut entfallen :D
Und ihr wollt es ernsthaft schaffen Gruppenchats mit mehreren tausend Leuten halten zu können? Wäre echt cool.

> 3) Man kann XMPP halt leichter in Systeme integrieren als IRC, insofern seh ich nicht, warum dafür jetzt IRC die Technik der Wahl sein sollte.
>
Hmm, stimmt auch wieder.

Dann bin ich mal auf die Umsetzung gespannt :)
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 09.05.2012 13:20
Wenn ich mal als OP des Webchats was sagen dürfte:

Sone Kacke. Wozu baut man nen Chat, wenn man nen laufenden Chat hat?
Kommt lieber wieder öfter zu uns, wir lassen uns net unterkriegen! ;)
Avatar
Datum: 09.05.2012 13:20
is ne super idee!! ich freu mich wenns umgesetzt is ...da ich den webchat eh nich nutze sollte mir das nich im weg stehn :3
Avatar
Datum: 09.05.2012 14:16
Ich kann mich auch nur dafür aussprechen. :>

Den Web-Chat nutze ich nie und nachdem meine Versuche dort einen privaten Raum zu erstellen gescheitert waren, finde ich den Gruppen-Chat eine verdammt gute (und vor allem einfache!!!) Lösung.
Avatar
Datum: 09.05.2012 15:28
Genial, normalerweise benutze ich den Gruppenchat nur auf msn, aber dass es den endlich auch auf mexx geben soll, find ich klasse. :D
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!
Avatar
Datum: 09.05.2012 15:57
Ich finde die Idee auch gut ^^ und bin mal auf die Umsetzung gespannt ;)
Alle Nerds hier her -->The Big Bang Theory Zirkel<--

Some People work for the living. I work for the death- Dr.Jan Garavaglia
Avatar
Datum: 09.05.2012 16:07
> 2) Der IRC-basierte Webchat skaliert nicht. Hundert Leute gleichzeitig online geht schon mal, aber wenn es für die gesamte Seite skalieren soll, müssen halt auch mal 5.000-7.000 Leute gleichzeitig online sein können. (Und ich mein jetzt nicht Verbindungen über separate Clients, wo das IRC natürlich schon mehrere tausend gleichzeitig kann, sondern über das jeweilige Webinterface, das beim Webchat eben nun mal auf CGI basiert)

Der CGI:IRC-Webchat ist ja nun generell schon recht veraltet - man könnte an der Stelle zB. auch ein Java-Applett einbinden wie bspw. PJIRC o.Ä. und den Webchat nur für Leute zugänglich machen, die kein Java aktiviert/installiert haben.

Andererseits fände ich es nett, wenn man das Jabber-System mit dem IRC-System koppeln könnte.

Es ist wirklich unschön mehrere Anlaufstellen zu haben. Ich persönlich denke ja, dass der Jabber-Chat insofern besser ist, weil er besser in die Seite integriert ist. In den Webchat finden viele nicht und wenn funktioniert der CGI-basierte Chat auch oft nicht / oder ist sehr sehr langsam.
Das IRC-Netzwerk selbst lässt sich, wie du schon sagtest, prima skalieren, da man ja quasi einfach beliebig viele Server anhängen kann.

Es ist außerdem sicherlich auch schön eine Art Lobby zu haben (momentan #anime) wo man Leute trifft, ohne sich dabei schon auf einen gewissen Zirkel oder ein RPG zu beziehen - quasi als Möglichkeit andere Kontakte zu finden. Bei dem Jabber-System ist, meiner Meinung nach, problematisch, dass, wie du erwähntest, die meisten Instant Messenger einfach nicht für Gruppenchats ausgelegt sind, bzw. das Gruppenchatten dort einfach unschön ist. Wobei man bei richtigen IRC-Programmen genau darauf ausgelegt ist, die sind dann halt wesentlich weniger schön im Umgang mit einzelnen Kontakten/Freunden etc.
Avatar
Datum: 09.05.2012 16:09
Also ich bin ganz froh darüber. ^-^

Und der Webchat war für mich persönlich nur dazu da, reinzugehen, wenn nichts mehr los ist und man mal schauen wollte, wer noch so on ist - aber 1) war da dann auch kaum einer on und 2) ist es immer so schwierig ein anständiges Gespräch im Webchat führen zu können. :/
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 09.05.2012 16:13
> 2) ist es immer so schwierig ein anständiges Gespräch im Webchat führen zu können.

Falls du dafür konkrete Ursachen im Verdacht hast, bin ich daran durchaus interessiert diese zu hören. Als Bereichsleiter für den Webchat würde ich gerne etwas gegen evtl. bestehende Probleme unternehmen (sofern das möglich ist) - also bei Interesse so etwas zu klären mich dort einfach mal ansprechen oder mir eine ENS zukommen lassen. :)
Avatar
Datum: 09.05.2012 16:25
FroZnShiva:
> Falls du dafür konkrete Ursachen im Verdacht hast, bin ich daran durchaus interessiert diese zu hören. Als Bereichsleiter für den Webchat würde ich gerne etwas gegen evtl. bestehende Probleme unternehmen (sofern das möglich ist) - also bei Interesse so etwas zu klären mich dort einfach mal ansprechen oder mir eine ENS zukommen lassen. :)

Ich denke das ist eher ein persönliches Ding. ^^°
Sich in fremde Gespräche einzuklinken ist nicht so mein Ding und wenn man dann nicht viel außer "Hi" schreibt, kommt eben auch nichts zurück und gnahh~.. D: .. So entsteht halt einfach eben nicht der Anschluss.
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 09.05.2012 16:58
Find ich total klasse! *_*

Im Webchat war ich nie drin. Ich habs ein paar Mal versucht, aber nachdem das Teil viele, viele Minuten zum Laden brauchte, hab ichs aufgegeben. Die normalen, persönlichen Chats finde ich ja echt schon total klasse x3
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 09.05.2012 17:20
Gebt dem ganzen doch erst einmal eine Chance.
Ich wette es wird noch genug geben die trotz allem den Webchat nutzen einfach um auch Neue Leute kennen zu lernen.

Ich würde da nicht gleich so Negativ dran gehen.
Ich selbst habe den Webchat bis jetzt so gut wie nie genutzt, man könnte also meinen ich und auch meine ganzen Freunde (die ihn auch nicht nutzen sondern zum Beispiel Skype tag täglich anhaben) sind auch der Tod des Webchats :)
"One question, Megatron, why are we called 'Decepticons'?" -
"Another craven Autobot scare tactic. The name was meant to demonize us. Instead, we wear it as a badge of honor. For if speaking the truth is deception, then we are gladly guilty."
Avatar
Datum: 10.05.2012 14:55
Also der Mexxenger hat aktuell eh so seine Macken, oft wird man nicht verbunden oder man kann die Leute, die Online sind nicht sehen. Wenn ich mich per Miranda verbinde, kann ich sie immer sehen.


Zum Weblog