Zum Inhalt der Seite



Oekaki-Bereich [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature, Oekaki

Autor:  cato
Für die Fanart-Seite bzw. das Fanart-Forum ist eine kleine Erweiterung geplant: ein Oekaki-Forum. Der Bereich wird recht einfach gehalten sein: man kann eigene Oekakis zeichnen, und diese dann im Fanart-Forum kommentieren lassen oder aber direkt in die eigene Fanart-Galerie übernehmen.
Als Zeichen-Tool kommt momentan ChibiPaint zum Einsatz, einem Java-Applet mit einigen Modifikationen (die wir auch wiederum als Open Source freigeben werden), insb. einer deutschen Übersetzung und grafischen Icons.
Das Zeichen-Tool kann man schon einmal ausprobieren, auf: http://www.animexx.de/fanart/oekaki/

Da ich mich selbst deutlich weniger mit Grafik-Programmen auskenne als viele Zeichner hier in der Community, fände ich es schön, wenn sich einige kundige Zeichner die Icons und die Menü-Übersetzungen anschauen würden und schauen, ob diese soweit verständlich / korrekt sind. Nach Möglichkeit aber immer gleich mit konkretem Verbesserungsvorschlag, insb. bei den Icons :)
Zum Vergleichen kann man optional auch noch die Original-Version von ChibiPaint aufrufen.

Damit das Zeichen-Tool funktioniert, muss eine aktuelle Version von Java installiert sein.


Update, 4. Januar 2012 Der Oekaki-Bereich ist nun soweit nutzbar. im Fanart-Forum gibt es nun ein Oekaki-Unterforum, in dem die veröffentlichten Oekaki zu finden und kommentierbar sind. Man kann diese Oekaki auch normal empfehlen und auf sozialen Netzwerken teilen. Das Zeichenprogramm wurde nach den Anregungen in den Kommentaren hier noch ein bisschen verbessert.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 08.01.2012 17:47
Angeblich ist die Java Console aber gar nicht notwendig damit Java-Applets laufen. Welche Version von Java selbst habt ihr denn? Evtl. lohnt es sich wirklich, mal zu schauen, ob vielleicht mehrere Versionen nebenher installiert sind oder so, oder einfach mal die aktuellste von http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index-jsp-138363.html zu installieren (unter "JRE")...
Mein "Problem" ist, dass es bei mir unter Firefox 9 normal funktioniert... ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 10.01.2012 02:58
hmm.. ich hab nur Java 6 Update 30 drauf. Das war das aktuellste... Hast du vielleicht ein Addon drauf was andere Addons kompatibel macht?
Avatar
Datum: 10.01.2012 11:15
Also ich hab gestern nochmal was geändert, was die Kompatibilität mit Java 5 verbessert - zumindest in einem Fall hat das geholfen. Vielleicht einfach jetzt nochmal probieren?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 10.01.2012 14:24
Hallo,

ich finde es ja super, das ihr das nun auch übernommen habt. Aber ich habe noch ein paar Fragen, leider komme ich derzeitig nicht an das Oekaki heran und wollte daher folgendes wissen:

Gibt es eine ZS?
Das ist ein Zwischenspeicher, in dem unfertige Bilder gepostet werden können, damit sie nicht sofort für jeden einsehbar sind. Damit kann man sie noch ein bisschen liegen lassen.

Gibt es Layouts?
Eine Programmierung, die es einem erlaubt, Linien übereinander zu zeichnen, ohne das die unteren gelöscht oder zerstört werden.

Wie lange bleibt ein Bild möglicherweise im ZS?
3 oder 5 Tage?

Gibt es auch animationen?
Dies erlaubt es anderen Usern, zu sehen wie das Bild vorgezeichnet wurde. Ist nicht unpraktisch.

Weitere Oekakiarten, wie zum Beispiel:

- Shi-Painter
- Shi-Painter Pro
- Chibi Paint (No Animation)
- PaintBBS mit Palette
- PaintBBS

wären auch nicht schlecht. Könnte man das Zeichenbord auf eine Größe von 1000 x 1000 erhöhen? Das wäre echt praktisch. Und hier noch mal kurz ein Oekaki-Bord von Filb.

http://www.filb.de/oekaki/draw.php (Oekaki Zeichen)

http://www.filb.de/oekaki/faq.php (Oekaki FAQ)
Avatar
Datum: 10.01.2012 14:29
Ryou_Bakura:
> Gibt es eine ZS?
> Das ist ein Zwischenspeicher, in dem unfertige Bilder gepostet werden können, damit sie nicht sofort für jeden einsehbar sind. Damit kann man sie noch ein bisschen liegen lassen.

Auf dem Server schon; also du kannst das Oekaki hochladen und dann erst irgendwann anders veröffentlichen. Wenn die INternetverbindung weg ist oder die Animexx-Seite grad weg ist (*hüstel* ^^), dann leider nicht.


> Gibt es Layouts?
> Eine Programmierung, die es einem erlaubt, Linien übereinander zu zeichnen, ohne das die unteren gelöscht oder zerstört werden.

Also Layer/Ebenen gibt es, ja.


> Wie lange bleibt ein Bild möglicherweise im ZS?
> 3 oder 5 Tage?

Unbegrenzt.


> Gibt es auch animationen?
> Dies erlaubt es anderen Usern, zu sehen wie das Bild vorgezeichnet wurde. Ist nicht unpraktisch.

Klingt nett, ist aber leider nicht möglich. Hätte ich auch schön gefunden, wenn das Tool das könnte - insb. weil das programmiertechnisch auch ein erster Schritt in Richtung Paint-Chat-Funktionalität gewesen wäre - aber ist halt leider nicht drin in dem Tool.

> Weitere Oekakiarten, wie zum Beispiel:

Also da jedes neue Applet schon einige Stunden Arbeit bedeuten, um es richtig einzubauen, würde ich das nur dann machen, wenn auch wirklich gute Gründe für ein bestimmtes Applet sprechen; ich kenn den Shi-Painter, da seh ich jetzt z.B. nicht, wo der merklich besser wäre.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 10.01.2012 19:10
naja Java 5 habe ich nicht :S Java 6 und 7 habe ich nun... geht immer noch nicht -_-"

http://picfront.de/d/8tvg


Avatar
Datum: 11.01.2012 09:11
kleine Frage:
Ist die Pinpette (zum Farbe im Bild kopieren/aufnehmen) und die Hand (zum verschieben des Bildes, nicht der Ebene) noch geplant?

oder ich bin einfach zu Blind die Hand zu finden 8''D
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Datum: 11.01.2012 17:36
Wunderbar, ich freu mich schon so darauf, es auszuprobieren! (:
Avatar
Datum: 12.01.2012 16:14
MSAnneTicket:

Super, danke für die Übersetzungen! Ich hab es eben eingespielt, müsste demnächst aktiv werden.

Wenn du einen kleinen Tipps-und-Tricks-Text mit den ganzen Tastaturkürzeln etc. schreiben willst, kann ich den dann gerne irgendwo mit dazu packen :)

Zu den Tooltips: ja, die gibt's - aber aus einem mir nicht ganz nachvollziehbaren Grund erscheinen die nur, wenn man sich im Separates-Fenster-Modus befindet - und dann nachdem man so 1-2s über dem Werkzeug ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 12.01.2012 16:42
MSAnneTicket:
> Ichirun:
> > kleine Frage:
> > Ist die Pinpette (zum Farbe im Bild kopieren/aufnehmen) und die Hand (zum verschieben des Bildes, nicht der Ebene) noch geplant?
> >
> > oder ich bin einfach zu Blind die Hand zu finden 8''D
>
> Die Pipette befindet sich auf dem Rechtsklick und die Hand auf der Leertaste sowie auf'm Linksklick (zumindest bei meinem Bamboo, bei der Maus nicht). :)

ahhh, wunderbar!
Vielen Dank für das Aufklären! :)
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 15.01.2012 00:25
Ich weine hart.

Hab gerade an einem Oekaki gewerkelt und dann.. Pc langsam.. zurück gedrückt.. alles weg. DX"

Cato! Schenk so dummen Hühnern wie mir eine automatische Zwischenspeicherung! Q_Q"
Avatar
Datum: 16.01.2012 21:37
Sind Bilder, die unter "Adult" fallen würden, im Okekai-Forum gänzlich verboten oder wird es noch eine Möglichkeit geben, Adult-Oekakis zu posten?
Datum: 17.01.2012 20:06
Hallo.
Ich hab irgendwie Probleme damit, die Oekakis hier zu Speichern...
Bei mir kommt dann immer diese Meldung: http://www.myimg.de/?img=Unbenannt2d75a7.png
Was soll ich jetzt machen? Ich hab das benötigte Java herunter geladen, aber irgendwie geht da nix mehr mit Hochladen...
Avatar
Datum: 20.01.2012 16:08
Alos bei mir ist das verfluchte Feld einfach schwarz, ich bin am verzweifeln.
Was mache ich jetzt? Kann mir jemand mit technischen Problemen überhaupt helfen?
Avatar
Datum: 30.01.2012 11:53
ich hab den Bereich grad zum ersten mal angeschaut und durfte jetzt erstmal das neue java installieren, aber yeah, es geht! Und sieht schon echt nicht schlecht aus <3

Aber ein Manko hätte ich da..
gäbe es die Möglichkeit eine Art Blockierung einzubauen, bzw. eine Warnung, dass man die Seite ausversehen neu lädt, oder anderweitig weiternavigiert?
Wenn ich durch einen versehentlichen Klick, weil die Maus spinnt oder sonstwas.. auf einmal auf einer anderen Seite lande.. und das Bild weg ist, wäre das echt ärgerlich...
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^
Avatar
Datum: 31.01.2012 22:00
AngiMANSON:
> Alos bei mir ist das verfluchte Feld einfach schwarz, ich bin am verzweifeln.
> Was mache ich jetzt? Kann mir jemand mit technischen Problemen überhaupt helfen?


hast Du die neueste Version von Java installiert?
sonst ---> update
So you want to know?
Expect to feel pleasure, knowledge is sexy.
Expect to feel pain, knowledge is torture.
シ ¡uǝsǝן sɐp ʇuuọʞ ɹɥI 'uoᴉʇɐןnʇɐɹפ
Datum: 05.02.2012 18:47
Ein kleines Problem:
Das Fenster erscheint - so wie es soll.
Ich kann das Bild in allen Möglichen Farben einfärben - bloß zeichnen kann ich mit dem Pinsel/Bleistift irgendwie nüscht. Erscheint garnichts. Warum? D:
<3.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog