Zum Inhalt der Seite



Oekaki-Bereich [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature, Oekaki

Autor:  cato
Für die Fanart-Seite bzw. das Fanart-Forum ist eine kleine Erweiterung geplant: ein Oekaki-Forum. Der Bereich wird recht einfach gehalten sein: man kann eigene Oekakis zeichnen, und diese dann im Fanart-Forum kommentieren lassen oder aber direkt in die eigene Fanart-Galerie übernehmen.
Als Zeichen-Tool kommt momentan ChibiPaint zum Einsatz, einem Java-Applet mit einigen Modifikationen (die wir auch wiederum als Open Source freigeben werden), insb. einer deutschen Übersetzung und grafischen Icons.
Das Zeichen-Tool kann man schon einmal ausprobieren, auf: http://www.animexx.de/fanart/oekaki/

Da ich mich selbst deutlich weniger mit Grafik-Programmen auskenne als viele Zeichner hier in der Community, fände ich es schön, wenn sich einige kundige Zeichner die Icons und die Menü-Übersetzungen anschauen würden und schauen, ob diese soweit verständlich / korrekt sind. Nach Möglichkeit aber immer gleich mit konkretem Verbesserungsvorschlag, insb. bei den Icons :)
Zum Vergleichen kann man optional auch noch die Original-Version von ChibiPaint aufrufen.

Damit das Zeichen-Tool funktioniert, muss eine aktuelle Version von Java installiert sein.


Update, 4. Januar 2012 Der Oekaki-Bereich ist nun soweit nutzbar. im Fanart-Forum gibt es nun ein Oekaki-Unterforum, in dem die veröffentlichten Oekaki zu finden und kommentierbar sind. Man kann diese Oekaki auch normal empfehlen und auf sozialen Netzwerken teilen. Das Zeichenprogramm wurde nach den Anregungen in den Kommentaren hier noch ein bisschen verbessert.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 20.12.2011 14:44
Richtig, richtig cool!
" /l、
(゚、 。 7  
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 20.12.2011 14:58
Woah es ist echt cool!
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 20.12.2011 15:01
Das find ich mal richtig cool!!! *_*
Danke!
♪~Believe your Melody~♪

♥~Believe your Heart~ ♥


Avatar
Datum: 20.12.2011 15:04
wo genau findet man den Bereich :°
!★! ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀!☆!
Avatar
Datum: 20.12.2011 15:07
Yuli:
> mal schauen ob das später funktioniert, hab zwar aktuellstes java aber der mag das nicht laden

Probiers jetzt nochmal, ich hab noch einen Fehler beim IE entdeckt.

Noel: schau nochmal oben das Posting an, da ist der Link ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 20.12.2011 15:07
Super klasse! Daumen hoch!
Avatar
Datum: 20.12.2011 15:13
Super Idee und eine der besten Neuerungen hier seit langem.
Avatar
Datum: 20.12.2011 15:41
Yayyyyyy *-*
ChibiPaint is toll <3
Klasse :D
Hetalia ftw <3~ =w=
Avatar
Datum: 20.12.2011 15:42
Vielen Dank, richtig super !*____*
| This is a Fantasy based on Reality |
| With each sadness a woman gets more beautiful. I wonder if with each sadness a man gets stronger - Gackt |
Avatar
Datum: 20.12.2011 16:08
also ich hab mir mal die usability angeschaut und komme zum dem Schluss, dass wenn jemand schon mal ein Zeichenprogramm verwendet hat, dass er durch aus locker mit diesem Programm klar kommt.
Es ist übersichtlich und klar betitelt. Die Tools funktionieren so wie es von ihnen erwartet wird. Auch die Einstellung der Tools ist schön interaktiv und leicht verständlich.

Was auch schön ist, dass es sowohl mit Maus als auch mit Tablet(nur schnelles scribbel, speziell mit gebogen linien erkennt das Programm nicht schnell genug und macht einfach einen geraden Strich) bedienbar ist.

Was ich allerdings am Programm selbst bemängel ist, dass es kein klassisches "Neu"-Button gibt (zumindest noch nicht gefunden) und nur mit übermalen oder Historie löschen/Strg Z zum leeren Blatt zurückkommt. (neuen Layer anlegen und den löschen ist auch noch eine Variante)

Ich find es auf jeden Fall eine schöne Bereichung.

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
Datum: 20.12.2011 16:34
Wäre nur cool wenn man die Oeakakis im Steckbrief zum Beispiel unter den eigenen Fanarts finden könnte.
Avatar
Datum: 20.12.2011 16:42
geile sache! ich bin totaler oekakifan :333
Avatar
Datum: 20.12.2011 16:54
Aaarrrwwwwww
Wie geil *_____*
Sowas hat hier echt noch gefehlt hehe

Was auch cool wär... nen Paintchat... :3
Avatar
Datum: 20.12.2011 17:48
wär toll, wenn man das ganze auch auf netbooks anpassen könnte oder allgemein PCs, die nur ne Bildschirmauflösung von 1024*768 bzw 1024*600 haben ... für mein Netbook ist das ganze leider etwas zu groß
Avatar
Datum: 20.12.2011 17:51
Ich kam gut mit den Bezeichungen klar :D also.. bei dem bischen, was ich rumprobiert habe und mich umgeschaut habe ^^

Schöne Sache *___* Endlich gibt es ein Oekakiboard!
Avatar
Datum: 20.12.2011 19:08
Habs grade ausprobier und war begeistert, nur leider kann man da ja nicht Zwischenspeichern und mein Browser ist abgestürzt kurz bevor ich nach 4h fertig war.
Kann man da nicht evtl noch was einrichten, dass man irgendwie einen Zwischenspeicher machen kann oder so?
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 20.12.2011 19:37
wirklich cool! freu mich schon drauf.
~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/75370/
.....................................................................
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=75370
~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ~~
Avatar
Datum: 20.12.2011 20:48
hammerhammer geil. Leute, ich glaube es kann nur besser werden!

Vielleicht werd ich als Laie in der Oekaki Zeichnerrei mal später rüberschauen, mit dem 3DS geht das schlecht!
Aber Hut ab, das hab ich mir auf animexx gewünscht! Danke!
You´re going to LOVE ME!
Wir wurden geschaffen um Gott zu gefallen und nicht den Menschen.
- Gordon MCDonald
Avatar
Datum: 20.12.2011 21:22
Hübsch. :)

Ich würd "scattering" mit "Streuung" übersetzen.
"Opacity" in Betug auf die Layer wär nochmal Deckkraft... oder suchst du ein anderes Wort um eventuelle Missverständnisse zur anderen Deckkrafteinstellung des Malwerkszeugs zu vermeiden?
Und apropos - "Layer" ist in der Ebenenliste auch noch nicht übersetzt und "Sample all Layers" könnte man mit "Vorschau für alle Ebenen"/"gesamte Ebenenevorschau" oder so ersetzten... je nachdem wie lang es werden darf. :)
Telefonieren zwei Informatiker.
Fragt der eine: "Und, wie ist das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Häh?"
"Na, shift ohne Ende ..."
Avatar
Datum: 20.12.2011 23:13
Eine Icon Erklärung die beim hovern über den Button erscheint fänd ich noch gut^^. Und vielleicht ein magentisches Dock am Rand für die Fenster.
Hyyyydiiilein, du musst nicht traurig sein, du bist für die Welt doch nicht zu klein, nur musst dann halt der Uuuke sein...
Avatar
Datum: 21.12.2011 00:25
Yeah! :D Eigentlich merkwürdig, dass es das nicht schon viel eher gab.
---
Meine Arbeiten: http://www.nin-muin.de.vu
Zeichner und Bastler: http://www.kaboom-online.de
Avatar
Datum: 26.12.2011 05:57
Livanya:
> Yeah! :D Eigentlich merkwürdig, dass es das nicht schon viel eher gab.
Ist bei den zahllosen Feature-Requests irgendwie untergegangen. Idee/Wunsch das zu integrieren, ist schon recht viel älter.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 04.01.2012 11:12
Könnte man auch noch die Dauer einbauen, wie lange man an einem Oekaki gearbeitet hat? :)
(kenne ich jedenfalls von einer Oekaki Seite)
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 04.01.2012 11:18
ich finds toll. :) danke
"Yesterday was history, tomorrow is a mystery but today is a gift, thats why we call it present."
Datum: 04.01.2012 14:14
Und sogar GPL. Danke :D
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog