Zum Inhalt der Seite



Fanfiction-Hörbücher und -spiele Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato
Es ist ein kleiner neuer Bereich geplant, als Unterbereich des Fanfic-Bereichs: eine Seite, auf der selbst erstellte Hörbücher und Hörspiele veröffentlicht werden können - in Form von Audiodateien, die nur aus Sprache bestehen und keine Musik enthalten (auf letzteres müssen wir dabei leider bestehen).

Da das Werke sind, die man bis jetzt noch gar nicht direkt auf Animexx veröffentlichen konnte, würde mich einmal interessieren, wie viele Leute es hier überhaupt gibt, die so etwas schon einmal hergestellt haben oder mit dem Gedanken spielen, das zu tun. Also wie viele insgesamt Interesse daran hätten, etwas in einem solchen neuen Bereich zu veröffentlichen.
Meldet euch einfach per ENS oder hier in den Weblog-Kommentaren. :)

Update 16.12.2011
Wer sich den aktuellen Stand des neuen Bereichs schon einmal anschauen will: er ist unter http://www.animexx.de/fanfiction/audiobooks/ zu finden.
Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute finden würden, die soetwas schon einmal erstellt haben und den neuen Bereich damit testen wollen. Das Hochladen sollte bereits funktionieren.
Zur Musik-Problematik: ich werde recherchieren, mit welchem Aufwand und mit welchen Risiken es verbunden wäre, (Gema-)freie Musik zuzulassen; versprechen kann ich da aber leider nichts.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 16.12.2011 14:48
 Galileo:
> ich fand den Vorschlag da auch andere Audio-Erzeugnisse wie Podcasts aus der Animexx-Szene zuzulassen, eigentlich sehr schön.
>
> Sind es jetzt doch nur Fanfic-Hörbücher geworden?
>
> Oder gibts dann eine zweite Seite für das andere Zeug?

Hast du denn einen ungefähren Überblick, wo es sowas schon alles gibt?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2011 14:48
Die Idee ist Bombe. Bin sofort dabei.
Podcast ist vor allem bei engl. Fanfics ja schon lange Gang und Gebe, wäre also echt cool, wenn es dafür n offiziellen Bereich bei Animexx gibt.
Und was Hörspiele angeht - wow. Ohne Musik ist das natürlich immer so ne Sache, da ich denke, dass sie viel zur Atmo beiträgt, aber sicher gibt es auch hier Leute, die da talentiert sind und sowas auch ohne Mukke spannend aufziehen können.

Ich bin schwelge jetzt jedenfalls schon in Vorfreude auf die Dinge, die da kommen mögen :3
~•♥V♥•~
So ist es und so bleibt es: In engen Hosen reibt es!
~•♥V♥•~
Avatar
Datum: 16.12.2011 15:17
Ich finde es nett wie seltsam zwiegespalten hier mit dem Urheberrecht umgegangen wird.

Auf der einen Seite wird es ohne Probleme hin genommen das für die Fanfics Urheberrechte der Autoren in Japan und sonst wo, bzw, der Rechteinhaber in Deutschland verletzt werden, auf der anderen Seite wird aber drauf geachtet das ja keiner die Fanfic eines anderen vertont.

Entweder halten wir uns an die Urheberrechte oder wir ignorieren sie aber beides gleichzeitig zu tun kommt mir sehr schizophren vor.

In Deutschland gibt es, anders als in Amerika, keine Fair-Use-Klauseln und damit ist jeder Verstoß der nicht durch eine der Schranken geregelt ist verboten. Fanfics und Fanarts fallen im Regelfall nicht unter diese Schranken. Im Moment nehmen die Verlage diese Verstöße hin, aber man weiß nie wann sich das ändert. Vorallem da nun ACTA so gut wie verabschiedet ist in der EU und Deutschland sollte man sehr vorsichtig sein.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 16.12.2011 15:52
@Karirin und @ Galileo: Jetzt sollte es gehen.

@abgemeldet: ich denke, der momentane Kompromiss hat sich bis jetzt als recht tragfähig erwiesen, dort die Grenze zu ziehen, wo dann tatsächlich Bilder oder Texte direkt übernommen werden: wir lassen auch keine Scanlations zu oder Fansubs (obwohl es selbst bei den Fansubs einen halb-offiziellen Konsens zwischen den Publishern und den Fansubbern gibt, wann es noch zulässig ist und wann nicht), auch bei den Fanarts ist da die Grenze, wo abgepaust wird. Aber "präventiv mal sämtliche Fanwork-Bereiche abschalten" fände ich jetzt doch etwas übertrieben, ich denke mal, das wolltest du jetzt auch nicht wirklich vorschlagen :-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2011 15:56
Es gibt eine Hörbuchreihe die komplett mit freiwilligen hergestellt wir, klanglich 1a ist und auch die downloads der Hörspiele ist kostenlos.
Die Ghostbuster Fanhörspiel Reihe von der Seite www.ghostbusters.de.ms unter der rubrick hörspiele.
Die ersten 10 folgen leider aber minimal noch an einer mehr oder minder guten qualität aber je weiter man kommt desto besser werden die Hörspiele. Sehr empfehlenswert.

Ausserden benutzen sie soundeffecte aus den filmen und spielen sowie soundtracks integriert um das ganze noch atmosphärischer zu gestalten. Und ich bin sehr positif überrascht gewesen was die reihe angeht als ich sie das erste mal gehört habe
Avatar
Datum: 16.12.2011 16:00

GERNE!
Ich wollte das schon immer mal ausprobieren!
Vor allem denke ich, dass es echt cool ist, wenn etwas vorgelesen wird. Man kann nebenbei noch irgendwas zeichnen, oder sein Zimmer aufräumen, oder whatever. Dazu muss das aber auch gut gelesen werden. Ich kann mir vorstellen, dass das der schwierigste Part an dem ganzen sein wird.
Man muss ja dann die Spannung der Geschichte durch Stimmlage und Intonation rüber bringen können. Das, was früher der Lesefluss gewesen ist, der durch Rechtschreibfehler und Co beeinträchtig wurde, ist nun das fließende Lesen. Es wird sicherlich keinen Spaß machen, jemandem zuzuhören, der sich dauernd verhaspelt und so weiter. Das muss schon ordentlich gemacht werden. Aber ehrlich gesagt, spornt das eben an, besser darin zu werden, mit ordentlichem Ausdruck und mit Gefühl lesen zu lernen.

Avatar
Datum: 16.12.2011 17:33
zum Thema Gemafreie Musik,
einfach als Pflicht für jedes Musikstück den Link zur DL-Seite angeben und zwar mit einem Verweis darauf unter welcher Nutzungsbedingung das ganze läuft... z.B. CC usw.

Ich finde allerdings, dass es in einem guten Hörbuch nicht wirklich Musik brauch, da es für den richtigen Einsatz dieser wieder einiges an Verständnis brauch, mit einfach mal Musik drunter ist es in den wenigsten Fällen eine Besserung.... merkt man denk ich aber auch, wenn man's mal versucht hat.
Avatar
Datum: 16.12.2011 19:07
Ich habe es jetzt auch einmal versucht. Hochladen und umwandeln ging problemlos, jetzt ist das Kapitel in der Freischaltung.
Allerdings kann ich selbst gar nichts hören, wenn ich es zur Überprüfung anhören möchte... kann das an meiner außergewöhnlich schlechten Internetverbindung liegen? oô
Selbst ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Avatar
Datum: 16.12.2011 23:36

Zur Musik muss ich sagen, dass es durchaus besser ist, ohne Musik. Man konzentriert sich eh schon aufs Hören der Stimme.
Außerdem ist es oft so, dass der Musikgeschmack nicht übereinanderstimmt. Wenn ich mir dann das Hörbuch reinziehen will, die Musik aber grauenhaft finde, dann ist das Ganze echt bisschen schade.
Deswegen finde ich es ohne Musik eh besser. Es wäre außerdem noch mehr Aufwand. Man müsste es ja auch beherrschen, die Musik dann nahtlos zusammenzuschnippeln. Das Vorlesen geht ja nicht bloß ein Lied lang ö.ö
Also ich bin zufrieden, wenns ohne Musik ist. Man kann ja Musik dazu empfehlen in nem unteren Link.
Avatar
Datum: 17.12.2011 07:24
Wow, eine tolle Idee! Schon allein, da ich viele meiner FF's schon in Hörbücher umgewandelt habe zusammen mit anderen Leuten. Schade, dass sie Musik enthalten... Sonst hätte ich sie dann hochladen können! *A*
Avatar
Datum: 17.12.2011 11:14
-Izumi-:
> Allerdings kann ich selbst gar nichts hören, wenn ich es zur Überprüfung anhören möchte... kann das an meiner außergewöhnlich schlechten Internetverbindung liegen? oô

Ich höre bei dir schon was. Hörst du denn was bei der MP3/etc.?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 17.12.2011 15:31

Ha, ich hätte noch ne Frage und hoffe, darauf wird eingegangen ._.

Ich habe gestern etwas probeweise aufgenommen. Leider hab ich keinen Headset, deswegen hört man bisschen Rauschen, was am Anfang zwar etwas störend ist, aber man es schnell wieder verdrängt, wenn man sich auf das Zuhören konzentriert.
Ist das okay so, oder ist es ganz unerwünscht? Wurde halt mit dem Computer aufgenommen. Andere Geräusche sind dagegen nicht zu hören. Nur dieses leise Rauschen.
Ich habe allerdings noch von kostenlosen Programmen gehört, die so was beseitigen können. Wenn das funktioniert, werde ich das natürlich machen, müsste aber eben erst ausprobiert werden.
Avatar
Datum: 17.12.2011 15:35
GOTTHEIT:
> Ich habe gestern etwas probeweise aufgenommen. Leider hab ich keinen Headset, deswegen hört man bisschen Rauschen, was am Anfang zwar etwas störend ist, aber man es schnell wieder verdrängt, wenn man sich auf das Zuhören konzentriert.
> Ist das okay so, oder ist es ganz unerwünscht? Wurde halt mit dem Computer aufgenommen. Andere Geräusche sind dagegen nicht zu hören. Nur dieses leise Rauschen.
> Ich habe allerdings noch von kostenlosen Programmen gehört, die so was beseitigen können. Wenn das funktioniert, werde ich das natürlich machen, müsste aber eben erst ausprobiert werden.

Wenn man es versteht, sollte das schon ok sein. Es ist denk ich klar, dass sich nicht gleich jeder ein Tonstudio zulegt dafür. Ein bisschen mit Möglichkeiten der Tonverbesserung herumzuspielen lohnt sich aber schon, das macht es ja auch den Zuhörern viel leichter zu folgen. Wichtiger als das Rauschen ist glaub ich darauf zu achten, dass es nicht zu dumpf klingt... aber sonderlich viel Erfahrung hab ich da auch nicht, wohl die wenigsten hier...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 17.12.2011 16:37
Ich finde die Idee total cool, ich würde auch gerne mal was aufnehmen :D
Wie ist das eigentlich mit MSTings? Darf man die als Audiodateien überhaupt machen? Ich z.B. würde an dieser Stelle total gerne meine eigenen (wichtig, eigenen!) uralten FFs von früher quasi selbst MSTen, weil das einfach total witzig ist sowas vorzulesen und dann mit sich selbst darüber zu diskutieren was daran irgendwie falsch/unlogisch/wtf ist... das hab ich neulich gerade für eine Freundin auf ner Kassette gemacht, ich vermute solange man nur seine eigenen Werke so vertont, dürfte es keine Probleme geben...? ^^'
"Es gibt Dimensionen, in denen nur Gedanken leben, in anderen nur unangenehme Gefühle, wie Hunger oder Neid, in Gestalt von kleinen roten Brezeln, die singen können – alles ist möglich!"
Avatar
Datum: 17.12.2011 17:53
Also ich habe mir grade aml den neuen Bereich angeschaut =)

das was mir grade so auf den ersten Blick fehlt währe der Empfehlungs-Button
Avatar
Datum: 17.12.2011 17:54
@ Linchan

An MSTings musste ich auch schon denken - und das kann sicher sehr lustig werden.
Ich denke aber grad hier braucht es unterschiedliche Stimmen/Sprecher.
Viele MSTings sind ja eher im Drehbuchstil gehalten und Kommentatoren und Orginal-FF müssen gut auseinanderhaltbar sein.

Ich denke bei Material, zu dem der Autor sein Einverständnis gegeben hat dürfte es problemlos machbar sein.
Wenn du also der Autor bist - kein Ding.

Bezüglich des Fremdanteils bei MSTings, bei denen kein Autor bekannt/erreichbar ist oder nicht gefragt wurde...
da würd ich vorschlagen sich an den FF-Regeln auf Mexx zu orientieren:

"MSTings sind erlaubt, jedoch hat der MSTing Autor auf Bitten des Original-Autors umgehend Name des Original-Autors, sowie Titel und Links zur Original-FF umgehend zu entfernen."

Also wäre eine anonymisierte Umsetzung ok, denke ich.

Telefonieren zwei Informatiker.
Fragt der eine: "Und, wie ist das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Häh?"
"Na, shift ohne Ende ..."
Avatar
Datum: 17.12.2011 18:09
Enisegu:
> @ Linchan
>
> An MSTings musste ich auch schon denken - und das kann sicher sehr lustig werden.
> Ich denke aber grad hier braucht es unterschiedliche Stimmen/Sprecher.
> Viele MSTings sind ja eher im Drehbuchstil gehalten und Kommentatoren und Orginal-FF müssen gut auseinanderhaltbar sein.
>
> Ich denke bei Material, zu dem der Autor sein Einverständnis gegeben hat dürfte es problemlos machbar sein.
> Wenn du also der Autor bist - kein Ding.
>
> Bezüglich des Fremdanteils bei MSTings, bei denen kein Autor bekannt/erreichbar ist oder nicht gefragt wurde...
> da würd ich vorschlagen sich an den FF-Regeln auf Mexx zu orientieren:
>
> "MSTings sind erlaubt, jedoch hat der MSTing Autor auf Bitten des Original-Autors umgehend Name des Original-Autors, sowie Titel und Links zur Original-FF umgehend zu entfernen."
>
> Also wäre eine anonymisierte Umsetzung ok, denke ich.
>

das klingt zumindest auch für mich plausibel so ^^ mal abwarten wie das wird; und ob meine Stimmakrobatik à la Verstellen reicht um verschiedene Leute zu sprechen oder ob das doof ist, haha xD hihi das wär cool, ich hätte da Spaß dran XD
"Es gibt Dimensionen, in denen nur Gedanken leben, in anderen nur unangenehme Gefühle, wie Hunger oder Neid, in Gestalt von kleinen roten Brezeln, die singen können – alles ist möglich!"
Avatar
Datum: 17.12.2011 20:54
Mir fiel gerade auf, bei meinem Hör"buch", das ich hochgeladen habe, steht "Basiert auf: Keine Vorlage verwendet"; dabei habe ich eigentlich eine eigene FF angegeben. Ist das richtig so? oô
Selbst ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Avatar
Datum: 17.12.2011 22:24
cato:
> GOTTHEIT:
> > Ich habe gestern etwas probeweise aufgenommen. Leider hab ich keinen Headset, deswegen hört man bisschen Rauschen, was am Anfang zwar etwas störend ist, aber man es schnell wieder verdrängt, wenn man sich auf das Zuhören konzentriert.
> > Ist das okay so, oder ist es ganz unerwünscht? Wurde halt mit dem Computer aufgenommen. Andere Geräusche sind dagegen nicht zu hören. Nur dieses leise Rauschen.
> > Ich habe allerdings noch von kostenlosen Programmen gehört, die so was beseitigen können. Wenn das funktioniert, werde ich das natürlich machen, müsste aber eben erst ausprobiert werden.
>
> Wenn man es versteht, sollte das schon ok sein. Es ist denk ich klar, dass sich nicht gleich jeder ein Tonstudio zulegt dafür. Ein bisschen mit Möglichkeiten der Tonverbesserung herumzuspielen lohnt sich aber schon, das macht es ja auch den Zuhörern viel leichter zu folgen. Wichtiger als das Rauschen ist glaub ich darauf zu achten, dass es nicht zu dumpf klingt... aber sonderlich viel Erfahrung hab ich da auch nicht, wohl die wenigsten hier...

Das hört sich bei mir eher so an, wie bei nem alten Plattenspieler. :]

Avatar
Datum: 20.12.2011 21:33
Wird es dazu noch genauere Reglung geben?
Also außer die Nur stimme?
Was ist mit Übersetzungen, also wenn z.b jemand einen in Japan ausgestrahlten Anime übersetzt, daraus ein Hörbuch macht (Keinen Dub) Und dann angibt von wem es ist?
Bzw. Was sind absolute Hörbuchtabus?
Avatar
Datum: 25.12.2011 15:59
Ich finde unter den Audiobooks den Empfehlbutton nicht.
Avatar
Datum: 28.12.2011 14:50
Wow also ich fänd das wirklich echt cool! Ich hab das nämlich auch schon mal gemacht, allerdings nur so für mich x,D
Fänds aber echt gut, wenn es so eine Rubrik auf Animexx geben würde. =)
"Hast du Cosspray dabei, dann ist Schluss mit der Pöbelei!"
~
Baka-Parade, dieses Jahr wieder auf den üblichen Cons.
Datum: 29.12.2011 06:39
Likey. Wollte schon länger mal Musik für solche Projekte beisteuern, vielleicht wird da jetzt sogar mal was draus. :D
Datum: 04.01.2016 00:15
Ich finde das echt toll! Mit dem Hörbuch und so!;D Halt wirklich nur schade das man noch keine Musik rein ballern kann!XD Find ich super das ganz!^^ Will dann auch mal ein Hörspiel hochladen:D Wenn ich nur wüsste wie =_=" Weil irgend wie scheck ich net wie das geht mit dem hochladen hehe^^
<3 für immer und bleibe immer! ;D
Datum: 04.01.2016 00:18
Und würde auch mal gerne versuchen und machen weil meine schwester expertin darin ist dinge auf zu nehmen;D Sie arbeitet nähmlich beim Radio :'D!
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog