Zum Inhalt der Seite



Fanfiction-Hörbücher und -spiele Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato
Es ist ein kleiner neuer Bereich geplant, als Unterbereich des Fanfic-Bereichs: eine Seite, auf der selbst erstellte Hörbücher und Hörspiele veröffentlicht werden können - in Form von Audiodateien, die nur aus Sprache bestehen und keine Musik enthalten (auf letzteres müssen wir dabei leider bestehen).

Da das Werke sind, die man bis jetzt noch gar nicht direkt auf Animexx veröffentlichen konnte, würde mich einmal interessieren, wie viele Leute es hier überhaupt gibt, die so etwas schon einmal hergestellt haben oder mit dem Gedanken spielen, das zu tun. Also wie viele insgesamt Interesse daran hätten, etwas in einem solchen neuen Bereich zu veröffentlichen.
Meldet euch einfach per ENS oder hier in den Weblog-Kommentaren. :)

Update 16.12.2011
Wer sich den aktuellen Stand des neuen Bereichs schon einmal anschauen will: er ist unter http://www.animexx.de/fanfiction/audiobooks/ zu finden.
Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute finden würden, die soetwas schon einmal erstellt haben und den neuen Bereich damit testen wollen. Das Hochladen sollte bereits funktionieren.
Zur Musik-Problematik: ich werde recherchieren, mit welchem Aufwand und mit welchen Risiken es verbunden wäre, (Gema-)freie Musik zuzulassen; versprechen kann ich da aber leider nichts.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 14.12.2011 15:29
Melde Interesse an.

Ich habe zwar keine Erfahrung, spiele aber mit dem Gedanken das eine oder andere zu vertonen (mit Hilfe von Freunden). Und selbst wenn das nichts wird, fänd ich's toll zumindest die Werke anderer User hören zu können.

Auf die weise würden auch die Stimmtalente der Fanszene eine Niesche auf Animexx bekommen. (Nicht dass ich mich für eines halte *g*)
(Textfehler technisch bedingt)
Transgender aller Art, inbesondere zwischen den Stühlen:
ES GenderRebellen
Avatar
Datum: 14.12.2011 16:02
Also interesse besteht, große sogar ^^
würde wenn so ein Bereich erstellt werden würde auch schaun das ich schnell etwas ordentliches zustande bekomme =D

Würde mich freuen.
Avatar
Datum: 14.12.2011 17:45
>wie sieht es mit selbst erstellter/ freier Musik (Newgrounds) aus?

immernoch beschissen, solange die GEMA-Vermutung gilt.

Das Problem ist, dass WIR beweisen müssten, dass die Musik NICHT von einem Gema-Künstler stammt. Ist in meinen Augen auch ne unsägliche Frechheit, aber da das finanzielle Risiko noch immer enorm ist, solange nicht endlich mal was an den unsäglichen Prozessprivilegien der Verwertungsgesellschaften geändert wird, seh ich nicht, wie das irgendwjemand verantworten kann.

Wir haben keine Möglichkeit, wirklich sicherzustellen, dass jeder Fitzel Musik der vorkommt, auch wirklich unter korrekter cc-lizenz verwendet wurde oder vom autor selbst stammt. Die Gema würde pauschal sagen "zahl!", und da hätten wir den Salat. Und müssten in nicht grad wenigen Fällen für Dinge zahlen, an denen die Gema genau 0 Rechte hat, nur weil wir es einfach nicht ausreichend beweisen können.

Aza^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Avatar
Datum: 14.12.2011 17:53
 Azamir:
> >wie sieht es mit selbst erstellter/ freier Musik (Newgrounds) aus?
>
> immernoch beschissen, solange die GEMA-Vermutung gilt.
>
> Das Problem ist, dass WIR beweisen müssten, dass die Musik NICHT von einem Gema-Künstler stammt. Ist in meinen Augen auch ne unsägliche Frechheit, aber da das finanzielle Risiko noch immer enorm ist, solange nicht endlich mal was an den unsäglichen Prozessprivilegien der Verwertungsgesellschaften geändert wird, seh ich nicht, wie das irgendwjemand verantworten kann.
>
> Wir haben keine Möglichkeit, wirklich sicherzustellen, dass jeder Fitzel Musik der vorkommt, auch wirklich unter korrekter cc-lizenz verwendet wurde oder vom autor selbst stammt. Die Gema würde pauschal sagen "zahl!", und da hätten wir den Salat. Und müssten in nicht grad wenigen Fällen für Dinge zahlen, an denen die Gema genau 0 Rechte hat, nur weil wir es einfach nicht ausreichend beweisen können.
>
> Aza^^

Dann sind Hörbücher doch generell kritisch, oder? Ich meine, einfach nur den Text runterzulesen, wird doch vermutlich ziemlich schnell langweilig, dann hat man ja nur quasi Sprachdateien, ohne irgendeine Form von Geräusch oder Musik drin... oder versteh ich was falsch? xD
Verkaufe One-Piece-Bände; Zustand gut bis neu!
http://www.amazon.de/shops/AO3W99I9GSPVO
Avatar
Datum: 14.12.2011 18:17
Ich finde das ist eine großartige Idee!
So hätte ich die Möglichkeit, die Fanhörspiele, die ich mit Freunden produziere, auch hier hoch zu laden! <3

Wäre total begeistert, wenn ihr das umsetzen könntet ^^
« ♥ » 12. Dezember :: Mein OS Eiskristalle als Hörbuch « ♥ »
Avatar
Datum: 14.12.2011 18:43
Ich möcht der gema gern nen gewissen riegel vorschieben. Versteht mich nicht falsch: es ist gut und richtig, das künstler ihre tandiemen kriegen und da auch jemand ein wachsames auge drauf hat. Aber auf vermutung jemanden zur kasse zu bitten, wo sind wir hier (jaja,willkommen in deutschland, haha v.v)? Man verurteilt ja vor gericht auch niemanden auf die vermutung hin, ein verbrechen begangen zu haben.
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Avatar
Datum: 14.12.2011 19:39
Ich muss Enisegu zustimmen =)
Währe auch toll wenn es dann erlaubt währe die FF`s von anderen vorzulesen...was meine Frage dann aber noch währe, muss man es alleine machen oder könnte man noch mit anderen vorlesen? also verteilte rollen quasi ^^
Avatar
Datum: 14.12.2011 20:22
Auf jeden Fall pro!! :D

Avatar
Datum: 14.12.2011 20:36
Nekoryu:
> Ich möcht der gema gern nen gewissen riegel vorschieben. Versteht mich nicht falsch: es ist gut und richtig, das künstler ihre tandiemen kriegen und da auch jemand ein wachsames auge drauf hat. Aber auf vermutung jemanden zur kasse zu bitten, wo sind wir hier (jaja,willkommen in deutschland, haha v.v)? Man verurteilt ja vor gericht auch niemanden auf die vermutung hin, ein verbrechen begangen zu haben.

Die GEMA hat ja schon Videos auf YouTube gesperrt, die unter dem offiziellen Account der Künstler hochgeladen wurden >.<" Also wenn da ne Band auf ihrem Account nen Musikvideo hochstellt... Gesperrt -.-""
Avatar
Datum: 14.12.2011 20:39
@Enisegu @Kuro-Aki
Ja, also von unserer Seite aus ist es auf alle Fälle erlaubt, Fanfics von anderen Autoren zu vertonen - wenn diese zugestimmt haben.

@Nekoryu
> Aber auf vermutung jemanden zur kasse zu bitten, wo sind wir hier (jaja,willkommen in deutschland, haha v.v)?
du sagst es ja leider selbst. ;) Da haben die VorrednerInnen leider recht, auf dem Gebiet gibt es tatsächlich eine Umkehrung der Beweislast.
Aber da muss ich mich auch erst mal schlau machen, da muss ich mal sehen, wie das anderwo gehandhabt wird.

Aber ich will halt möglichst einfach anfangen... wir hatten ja schon hundert Ideen, was man multimediamäßig auf Animexx alles machen könnte, aber fast alles ist immer erst mal daran gescheitert, dass das ganze Rechte-Zeug mir schlicht zu aufwändig war. Bis mir gekommen ist, dass bei Hörbüchern, wo keine Musik vorkommt, das alles plötzlich ganz einfach ist, weil es nur eine einzige Person gibt, mit der man das abklären muss: dem Autor der ursprünglichen Geschichte. Von daher: fangen wir mal da an, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Hörbücher ohne Musik immer noch sehr spannend sein können, und schauen wir einfach mal, wie groß der Andrang, die Nachfrage ist, wie gut das ganze ankommt - dann kann man ja immer noch ausbauen... :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.12.2011 21:13
Nochmal wege meiner anderen Frage, kann man mit mehreren zusammen etwas aufnehmen? oder soll man nur einzelnd?

Also es gibt auch noch ein Beispiel aus Japan. Und zwar haben die Syncronsprecher von Vampire Knight ´Gute Nacht Geschichten´ vertont, in welchen auch keine Musik bzw. auch keine anderen Geräusche vorkommen bis auf vereinzelte Ausnahmen bei den Geräuschen. (mal war ein streichholz zu hören welches angezündet wurde oder kurze Schritte)

Ich persönlich finde sie sehr gut und entspannend ^^
Und ich denke das man es halt auch gut mit Genres wie action oder so verbinden kann wenn man es dementsprechend spricht =)
Avatar
Datum: 14.12.2011 21:16
Kuro-Aki:
> Nochmal wege meiner anderen Frage, kann man mit mehreren zusammen etwas aufnehmen? oder soll man nur einzelnd?

Geht auch in der Gruppe. Wenn die verschiedenen Rollen von verschiedenen Leuten gesprochen werden, ist es ein Hörspiel; wenn nur einer vorliest, ein Hörbuch.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.12.2011 21:36
@Cato ok danke ^^
Avatar
Datum: 14.12.2011 21:52
Ich finde die Idee einfach großartig! Ich liebe Hörbücher, da man einfach die Augen schließen und es auf sich wirken laseen kann.
Und Hörbücher selbst zu machen wäre eine tolle, neue Erfahrung.
Ich bin 100% dafür!
Avatar
Datum: 15.12.2011 01:10
> Es ist nicht zufällig technisch machbar, dass das Hörbuch bei allen Mitproduzenten in der Liste steht, aber alle dabei auf die gleiche Datei zugreifen? (Inklusive Kommies? Sowas wie ein versteckter Gruppenaccount?)
An sowas hatte ich auch gedacht: einer lädt es hoch und dann kann man mehrere Benutzer angeben (technisch quasi ähnlich wie beim Verschicken einer Mail oder ENS an mehrere Nutzer), die mitgewirkt haben und bei denen erscheint es in der Liste.
**********
Only a Fool fears nothing!
Avatar
Datum: 15.12.2011 01:15
musik verbieten? schlechte idee, ganz schlecht, sowas muss rein, vor allem bei hörspielen oO
Sing Ika Uka Oka Oka Hey! x'D
Datum: 15.12.2011 02:19
Die Idee gefällt mir gut, weil ich lieber höre als lese.
Da würde es mich auch nicht stören, wenn sich Laien daran versuchen, denn es sind ja Fanworks ^^
Avatar
Datum: 15.12.2011 09:36
@ endivie

GUTE Idee, wenn man das ganze überhaupt machen will.
Ohne Musikverbot: zu viel rechtliche Probleme, kein Bereich.

so einfach schauts von der Faktenlage her nämlich aus. wenn du privat das gesamte finanzielle Risiko sämtlicher Gema-Kostenpflichten die eventuell entstehen tragen möchtest, können wir da genre nochmal reden - sei dir dabei aber gleich bewusst, dass die gema ziemlich schnell mal fünstellige Eurobeträge verlangt.

>Man verurteilt ja vor gericht auch niemanden auf die vermutung hin, ein verbrechen begangen zu haben.

Nein, das tut man nicht, weil das nämlich Strafrecht ist.
Im Bezug auf zivilrechtliche Ansprüche gibt es aber eine Menge solcher Beweislast-Regelungen und gesetzlicher Vermutungen. (Auch z.B. im Arbeitsrecht, dass z.B. eine Kündigung nach Sozialplan aus richtigen Gründen ausgesprochen wurde - Zu beweisen, dass ein Sozialplan falsch erstellt wurde, ist seeeeeehr sehr schwer.)

In meinen Augen gehören auch diverse solche prozessuale Begünstigungen der Verwertungsgesellschaften aus den Gesetzen gestrichen, weil die Verwertungsgesellschaften einfach nicht mehr zeitgemäß sind und statt der gerechteren und einfacheren Verteilung von Einnahmen einfach nur noch selbstherrliche Bereicherung betreiben - und statt einer einfacheren Verfügbarkeit von Medien ein immer größeres Kulturhindernis darstellen, insbesondere wegen der prozessualen Vorrechte, die es dem außerhalb ihrer faktischen Einflussbereiche agierenden Menschen fast unmöglich machen, seine bestehenden Rechte zu bekommen.

Leider hat die einzige Partei, die sich mit diesem Thema auseinander setzen wollte, sich inzwischen in einem linksgerichteten Luftschloss-Wahlkampf verloren, und ist für mich persönlich damit absolut unwählbar geworden.

Hier auf Animexx haben wir einstweilen KEINE MÖGLICHKEIT gegen die Privilegien der Gema anzukommen. Wir würden nur noch mehr Geld in diese Maschine stecken! Deswegen ist ein Ausschluss von Musik eigentlich in unser aller Interesse: wir geben der Gema keine Angriffsfläche, und müssen dementsprechend diesem Abzockerverein auch nichts bezahlen.

(Btw: Egal welche Band mit welchen Songs auf der Bühne steht, Gema muss doch immer gezahlt werden. ist nicht nur im Internet so, dass der Urheber seine eigenen Rechte verliert, sobald er in die Öffentlichkeit geht - überall zockt ihm die Gema was ab. Unfair? wie Hölle!)
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Avatar
Datum: 15.12.2011 09:58
Gibt auch seiten mit freien kram ohne gema müll
Und gibt auch leute die musik selbst machen können, von daher

Man könnte auch eine Datenbank hier machen mit von user gemachten kurzen Musikstücken oder generell freies Zeug das verwendet werden darf oder so, dann gibt es erst recht keinen probleme mehr
Sing Ika Uka Oka Oka Hey! x'D
Avatar
Datum: 15.12.2011 13:41
>Gibt auch seiten mit freien kram ohne gema müll
>Und gibt auch leute die musik selbst machen können, von daher

>Man könnte auch eine Datenbank hier machen mit von user gemachten kurzen Musikstücken oder generell freies Zeug das verwendet werden darf oder so, dann gibt es erst recht keinen probleme mehr

*sigh*

lesen bildet.
wir wären weder die ersten noch die letzten, die aufgrund von beweisprivilegierungen der gema, die schlicht sagen kann "nö, eure beweise sind nicht eindeutig, vermutung für unsere rechte nicht widerlegt" zahlen müssten.
zudem: selbst für selbstkomponiertes zeug müssten wir zunächst mal gema zahlen, es sei denn, der betreffende urheber hat sich bei der gema ABGEMELDET.

Die tatsächliche Rechtslage bezüglich der Werke ist der Gema SCHEIßEGAL. Sie haben die Gema-Vermutung auf ihrer Seite, und sie werden immer und überall Geld aufgrund dieser Vermutung verlangen. Unsere Chancen, die Vermutung in jedem Fall von verwendetetr Musik zu widerlegen, sind sehr sehr gering und würden bedeuten, dass wir unverhältnismäßig hohe Voraussetzungen für die Freischaltung der Audiofiles bräuchten. Das können wir nicht leisten. Punkt.

Und wenn wir es einfach "auf uns zukommen" lassen würden, würden wir letzten Endes die Gema für Sachen bezahlen müssen, an denen sie zwar keine Rechte haben, was wir aber schlicht nicht ausreichend beweisen können. Ganz tolle Idee, wirklich. Schenken wir der Gema Geld, macht total Sinn.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Avatar
Datum: 15.12.2011 22:21
Manchmal ist schlichtes "Vorlesen" ohne großartiges Stimmverstellen leichter anhörbar. Ich weiß zwar grad nicht mehr welches, aber ich erinnere mich an ein Hörbuch, dessen Storry ich zwar mochte, aber eine der verstellten Stimmen hat mich halb in den Wahnsinn getrieben.
Ich hasse Spuckegeräusche u.ä. ...zum Beispiel der Joker aus Dark Knight ist ja toll gespielt, aber seine Art zu Sprechen find ich extrem unangenehm. >.<'''
Wenn ein Hörbuch "nur" vorgelesen wird, dann weiß man wenigstens recht schnell, ob man den Sprecher gerne anhören möchte oder nicht.
Vielleicht finden sich ja echte Sprachstars hier. ^^
Und ich schlage vor den Bereich, sollte er zustande kommen, Pochi zu widmen... der hat ja sonst kaum was zu tun. ^.~
Telefonieren zwei Informatiker.
Fragt der eine: "Und, wie ist das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Häh?"
"Na, shift ohne Ende ..."
Avatar
Datum: 16.12.2011 00:01
Ich glaub kaum das die gema für dinge die netmal ne artist und titel beschreibung ham angeschissen käme, wenns danach ginge würde ganz yt und jede seite für selfmade klingeltöne gesperrt sein ^^
Aber wenn meinen.. *shrug*
Solang wenigstens hintergrundgeräusche in hörspielen erlaubt sind, denn die sind schon n bissl nötig ums abzurunden
Sing Ika Uka Oka Oka Hey! x'D
Avatar
Datum: 16.12.2011 14:41
Hmm,

ich fand den Vorschlag da auch andere Audio-Erzeugnisse wie Podcasts aus der Animexx-Szene zuzulassen, eigentlich sehr schön.

Sind es jetzt doch nur Fanfic-Hörbücher geworden?

Oder gibts dann eine zweite Seite für das andere Zeug?
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 16.12.2011 14:42
Bin ich zu blöd oder finde ich nirgendwo eine Option um mir das bereits hochgeladene Material anzuhören?
Ich komm nur zu einer Übersicht und wenn man auf ein bestimmtes Audiobook klickt, zu Detailinfos und Kommentierfunktion. Nicht aber zum Anhören oder Download
Liebe Grüße, Karirin
 animexx-Team
Bereichsleiterin Sektion Wettbewerbe

♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬ ♫ ♬
Avatar
Datum: 16.12.2011 14:43
Hübsche Idee - ich produziere schon länger Hörspiele (arbeite ja gerade an eurem Jubiläumshörspiel).

Hörspiele ohne Musik werden allerdings etwas schwierig ^^ Da gehen dann eben nur Lesungen. Was sehr schade ist, denn es gibt ja wirklich viel freie Musik (Creative Commons Lizenz) z.B. auf jamendo.com oder anderen Seiten. Oder man kann ja auch selbst Musik produzieren, was ja auch schon angesprochen worden ist.
Autoren sind vogelfrei
Sobald einer ihrer Texte an die Öffentlichkeit gerät.
Das ist ein Berufsrisiko
Doch für ein angekratztes Ego zahlt keine Versicherung...
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog