Zum Inhalt der Seite



Mobile Animexx-Seite Animexx, Events, Handy, RPG

Autor:  cato
Wir werden immer wieder von unseren Mitgliedern angesprochen, wie es denn mit einer "Animexx-App" aussähe, also Programmen speziell fürs iPhone oder Android-Smartphones. Nun ist das Problem dabei für uns, dass uns der Aufwand, "richtige" Apps zu entwickeln momentan einfach zu hoch ist - gerade auch, weil wir dann alles mindestens zweifach programmieren müssten (und es ja auch noch Blackberry-, Windows Phone- etc.-Nutzer gibt).
Daher wählen wir einen Mittelweg: eine (weitere) für moderne Smartphones optimierte Version der Seite, die im Gegensatz zum alten http//mobil.animexx.de/ nur ausgewählte Bereiche der Animexx-Seite umfasst, die dann dafür aber speziell für die Bedürfnisse von Touch-Geräten ausgelegt ist und sich vom Look&Feel an richtigen Apps orientiert.

GhostGambler und ich sind zurzeit dabei, verschiedene Bereiche der Reihe nach umzusetzen. Zwei Bereiche sind nun so weit, dass wir sie schon hier vorstellen und damit freigeben können: der Eventkalender und die RPGs.

Die neue mobile Seite ist erreichbar unter m.animexx.de - es geht sowohl per HTTP als auch HTTPS. Da wir auf die Plattform "jQueryMobile" setzen, sollte die Seite mit allen Geräten funktionieren, die auf deren Plattform-Seite als A-Graded erwähnt werden - insbesondere also aktuelle Versionen von iOS, Android, Windows Phone, Blackberry und Palm WebOS. Für andere Geräte, z.B. ältere Symbian-Geräte, bleibt weiterhin die alte Seite http://mobil.animexx.de/ bestehen.

Der Eventkalender ist vor allem daraufhin ausgelegt, schnell Informationen zu aktuell stattfindenen Events abzurufen bzw. zu Events, für die man sich eingetragen hat. Falls das Event einen Programmplan angelegt hat, bekommt man auch eine Übersicht, welcher Programmpunkt in welchem Raum gerade läuft bzw. als nächstes startet. Events zu bearbeiten funktioniert über die mobile Seite derzeit noch nicht.
Bei den RPGs kann man normal spielen, Charaktere bearbeiten usw.

Konkret in Arbeit sind momentan außerdem noch die ENS, die Steckbriefe und die Persönliche Startseite.
Avatar
Datum: 18.11.2011 13:14
U made my day! Q w Q
I support Children´s Card Games on Motorcycles!
:D
Avatar
Datum: 18.11.2011 13:20
oh man, ihr seid der hammer! was ihr so drauf habt und welche arbeit ihr in alles hier steckt!! O___O
---
why do i feel that sometimes we must shoulder a heavier burden with each year we grow older, with each experience we gain?
Avatar
Datum: 18.11.2011 13:31
Auch wenns jetzt nicht so die Bereiche sind, dich ich so nutze... Super!
Das gefällt mir schon mal... Ich werd dann mal auf die Suche nach diversen Käfern machen :D
I am a machine
No longer living
Just a shell of what I dream

Klatsch & Tratsch Ecke ❤
Avatar
Datum: 18.11.2011 13:41
Ich profitiere zwar nicht davon, aber ich finde euren Einsatz einfach toll!
Wurde prompt empfohlen, damit Interessenten das auch mitkriegen. .)
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 18.11.2011 13:49
Ich freue mich auf das neue mobile Layout =) Bin eh kein Fan unglaublich vielen Apps wos nicht nötig ist.

Hinweis: die alte mobil.animexx funktioniert nicht wirklich für Smartphones (oder jedenfalls bei mir auf Android 2.3.3). Das Layout wird verkleinert angezeigt, als würde es sich um einen "richtigen" Browser handeln.
Das selbe Problem hatte ich auch mal mit einer mobilen Version als ich rumprobiert hab. Mir habe folgende Metas geholfen:

<meta content='True' name='HandheldFriendly' />
<meta content='width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;' name='viewport' />
<meta name="viewport" content="width=device-width" />

Vll funzt das bei euch auch...?
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Avatar
Datum: 18.11.2011 13:58
 Trunks21:

> Falls es wichtig ist, hab ein Samsung mit Android. ^^

Weißt du zufällig, welche Version von Android? Ich hab hier eines mit 2.3, da wird der Text voll angezeigt...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.11.2011 14:00
Habe das gleiche Problem wie  Trunks21, dass RPG-Posts nur teilweise angezeigt werden, die Sätze nach ein paar Wörtern mit ... abgekürzt werden.

Wäre gut, wenn das bald ganz funktionieren würde, ansonsten gefällt mir die Aufmachung sehr gut!
Avatar
Datum: 18.11.2011 14:03
@BlahMage
Ich hab diese Meta-Tags mal bei der alten Seite eingefügt, und es scheint tatsächlich etwas zu helfen.
...wobei ich glaube, dass bei einem modernen Smartphone die reguläre Animexx-Seite immer noch besser zu bedienen ist als die alte mobile Seite - die war ja auf die Browsergeneration ausgelegt, die 2006 gerade verbreitet war.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.11.2011 14:10
Ich hab nicht viel Erfahrung im mobilen Bereich, aber freut mich das es etwas hilft. Es kommt ja dann bald eh die neue, und die sieht, wie gesagt, sehr vielversprechend aus!
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Avatar
Datum: 18.11.2011 14:40
Ich habe ein Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7.5 (Mango). Gibt's dafür auch ne Lösung, dass ich die Posts komplett gezeigt bekomme?
Avatar
Datum: 18.11.2011 14:42
Find ich klasse!
Ich bin sowieso eine der Personen, die 80% per Handy on ist ^^
Avatar
Datum: 18.11.2011 16:49
@abgemeldet:
> Bei den Events überlappen die Logos bestimmter Events (in meinem Falle das Logo der Dokomi 2011) mit darunter befindlichen Event-Schaltflächen.

Müsste jetzt behoben sein.


@Melatonin: versuch es vielleicht mal mit einem Reload, vielleicht wurde die Änderung bei dir einfach noch nicht übernommen...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.11.2011 19:31
Ich find grad auf den ersten Blick die Event Übersicht etwas unübersichtlich und über der leiste unten wo "bin dabei" und noch zwei Dinge sind, ist bei meinem Android im hochkantformat das rein- und rauszoomen, das is etwas blöd :\
Ansonsten siehts nach nem guten Ansatz aus. ^^
Avatar
Datum: 18.11.2011 21:03

> @Melatonin: versuch es vielleicht mal mit einem Reload, vielleicht wurde die Änderung bei dir einfach noch nicht übernommen...

Jetzt funktioniert es, vielen Dank, cato!
Avatar
Datum: 18.11.2011 21:19
find ich sehr gelungen!
vielen Dank!!! :D
---You wish, you never ever met her at all---
Datum: 18.11.2011 22:55
Genau heute?!
Jetzt habe ich mich seit Montag damit abgeplagt auf der Mobile Seite zu rpgn..
Und ständig ist es mich angegangen, dass ich trotz TOFU keine Avatare auswählen kann, meine Posts nicht bearbeiten oder löschen.. (was aber glaube ich auch in der neuen Version nicht funktioniert..?)
Dass es praktisch unmöglich ist, die Seiten zu wechseln oder den Haken bei In-Time wegzuklicken.. (oder sehr viel nervenaufreibende Kleinarbeit. Ich hasse es mit dem Handy online zu sein.)

..und genau heute wo ich wieder nach Hause komme und wieder an meinen Computer kann.. gibt es eine neue verbesserte Version davon..!
Grausame Ironie.

Wirklich tolle Idee, aber eine Woche früher wäre ich sehr vel glücklicher darüber gewesen! *lach*
Der Kleingeist hält Ordnung
Das Genie beherrscht das Chaos
Avatar
Datum: 18.11.2011 23:15
für die, die es nutzen, sicher toll...
aber ich weiß nicht, ob ich je zu so etwas kommen werde... entweder ich bin zu hause und kann normal online oder ich kann's eben nicht, weil ich sonstwo bin... ^-^ reicht mir ^^ XD
Habt ihr Lust, mal an einem Pokémon-Game teilzunehmen, dass nicht automatisch ist? Dann kommt zur FeuerInsel und trainiert und fangt eure eigenen Pokémon im Chat!
Leveln bitte! ^^
Datum: 19.11.2011 00:52
GhostGambler:

> Noch nicht – ist aber noch geplant.

Okay, danke! ^^

Der Kleingeist hält Ordnung
Das Genie beherrscht das Chaos
Avatar
Datum: 19.11.2011 19:05
Ah, darauf habe ich schon gewartet ^_^

Ich finde ja, besonders die ENS sollten in eine solche App integriert werden… liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich den Eventkalender als solchen nicht wirklich benutze und RPGs bei mir am einschlafen sind… aber die Nachricht, es würde überhaupt eine App geben, ist ja schon mehr als gut :3
~†さあ、この夜に狂え†~
~†さあ、この夜に叫べ†~
~†さあ、この夜に誓いを†~
~†集えここに、踊れ!踊れ!†~
~†My Decadent World†~
Avatar
Datum: 19.11.2011 20:28
Wenn bei den RPGs jetzt noch angezeigt werden würde wer als letztes gepostet hat <3
Da reicht ja nur der Nutzername, damit man sieht, dass man selbst dran ist mit dem posten.

Die Logos bei den Events müssen nicht unbedingt sein, aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten ist es superklasse <3
Vor allem, da mir mobil.animexx auf dem DSi plötzlich nicht mehr richtig angezeigt wurde und ich immer nach rechts und links scrollen durfte, obwohl es anders eingestellt war. xD'''

Tolle Arbeit!
There's always gonna be that one person,
that no matter what they do or what they say or how many times they may hurt you,
you just can't let them go because they just mean so much to you

†Mit Gottes Segen in die Hölle†
Avatar
Datum: 30.11.2011 19:40
Die neue mobile Seite ist echt gut. Es geht alles sehr fix und das Layout ist wirklich sehr App-like.

Ich nutze Animexx auf mein Handy (iPhone 4) eigentlich nur zum RPG spielen.

Leider muss ich einem meiner Vor-Schreiber Recht geben.
Es wäre einfacher und angenehmer wenn der User angezeigt werden würde, der gepostet hat. So wie es im Moment ist muss man notfalls alle RPGs einzeln öffnen um nachzuschauen, wer zuletzt etwas geschrieben hat. Das ist ziemlich lästig.
Ich fände es ausserdem angenehmer wenn beim posten eines neuen Posts die übrigen Posts noch zu sehen wären, da man ja doch schonmal zwischendurch nochmal nachschauen muss was der Vorposter noch geschrieben hat. (Da sollten auch mehr als der letzte Post angezeogt werden, da mann ja auch öfter mit mehreren Charakteren auf frühere Posts reagieren muss.)
Da könnte man ja z.B. wie bei der alten mobilen Seite statt des "Neues Posting" Buttons ein Eingabefeld machen.
Es wäre auch praktischer, wenn man im RPG nicht sofort auf die Beschreibungsseite geleitet werden würde, sondern direkt in die Postings. Ich denke, die meisten RPG Spieler kennen ihr RPG und dessen Beschreibung und müssen daher nicht jedesmal auf diese Seite kommen. Das Hauptziel ist ja eigentlich immer die Posting Seite.

Da mich diese Sachen doch ziemlich stören, nutze ich daher weiterhin die mobile.animexx Seite. Da finde ich es einfach übersichtlicher, zumindest im RPG Bereich. (Auch auf meinem Netbook, die Seite läd einfach schneller bei langsamen Internet...^^)

Ich hab überhaupt keine Ahnung von diesen Programmierungs und Website Sachen, deswegen weiß ich auch nicht ob und wie einfach/schwer sich das Alles umsetzen lässt. Aber ich denke es ist ganz gut Verbesserungsvorschläge zu geben...=)

"Du Papa?"-"SCHNAUZE!"
Avatar
Datum: 01.12.2011 10:08
@_Domestic_Fucker_: @LeaGreywolf:
Es wird jetzt auch angezeigt, wann und von wem das letzte Posting gekommen ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.12.2011 15:50
Dankeschön =D
There's always gonna be that one person,
that no matter what they do or what they say or how many times they may hurt you,
you just can't let them go because they just mean so much to you

†Mit Gottes Segen in die Hölle†
Avatar
Datum: 01.12.2011 20:36
Danke!
Find es übrigens sehr gut, dass das so schnell umgesetzt wird! =)
"Du Papa?"-"SCHNAUZE!"


Zum Weblog