Zum Inhalt der Seite



Beta: ENS-Anhänge und -Abwesenheitsbenachrichtigung Animexx, ENS, Neues Feature, Tofu

Autor:  cato
Es wurde ja bereits bei der Planung des neuen ENS-Bereichs angekündigt, dass die Möglichkeit folgen soll, ENS mit Anhängen zu verschicken. Die Arbeiten an dieser Funktion sind nun so weit, dass ich sie hier vorstellen will - mit dem Hinweis, dass diese Funktion noch als "Beta" anzusehen ist, also die ein oder andere Ungereimtheit zu erwarten ist. Die Funktion wird im Rahmen des TOFU-Erweiterungspakets angeboten, außerdem bekommen sie Standard- und Gold-Vereinsmitglieder.

Die ENS-Anhänge folgen nicht dem selben Prinzip wie E-Mail-Anhänge - die verschickten Dateien sind nicht unmittelbar Teil der verschickten ENS. Vielmehr hat jeder ein privates Verzeichnis, in das er standardmäßig bis zu insg. 20MB an Dateien hochladen kann und bei Bedarf in Unterverzeichnisse einsortieren kann. In der ENS wird dann eine Verknüpfung zu den ausgewählten Dateien verschickt, über welche die Empfänger auf diese zugreifen können. Löscht man die Datei später oder verschiebt sie, wird auch diese Verknüpfung ungültig. Das hat einerseits den Vorteil, dass wenn man Platz schaffen will, man nicht die kompletten versandten ENS löschen muss - andererseits den Nachteil, dass ab diesem Zeitpunkt dann auch der Empfänger nicht mehr auf den Anhang zugreifen kann. Dieser Kompromiss wurde gewählt, um den Speicherplatz, den diese neue Funktion belegt, im überschaubaren Rahmen zu halten.

Daneben gibt es nun auch die Funktion "ENS-Abwesenheitsbenachrichtigung", die Teil des TOFU-Basispakets ist, und über die man dafür sorgen kann, dass jeder, der einem eine ENS schicken will, unter der Empfänger-Zeile einen frei definierbaren Hinweis angezeigt bekommt. (Die ENS kann aber nichtsdestoweniger verschickt werden - es geht dabei nur darum, dass der Absender weiß, dass eine Antwort länger dauern wird.)

Wenn noch Fehler bei diesen Funktionen auftreten, bitte einfach hier oder im Helpdesk melden.
Avatar
Datum: 03.11.2011 11:25
Sehr tolle Ideen!
Habt ihr geschickt gelöst.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 03.11.2011 11:51
Hach cato. Ganz viel Liebe für euch *____*V
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 03.11.2011 12:12
Einen Anhang finde ich gut.
Ich hätte mir die Abwesenheitsbenachrichtung allerdings auch für Standard- und Gold-Mitglieder gewünscht. ;<
Bitterböse schimmert hoffnungslos die Zeit ...
Avatar
Datum: 03.11.2011 12:18
Den Anhang durfte ich ja schon mal ausprobieren - am Anfang verwirrend, aber es läuft super. ^_^

Danke für die neuen Funktionen!
Avatar
Datum: 03.11.2011 12:23
Werden die Dateien eigentlich durch einen Virenscanner gejagt?
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 03.11.2011 12:42
ich finde neue Funktionen ja schön, aber warum dann nur als TOFU...;_; da habe ich dann wieder nichts von...
Klick mich -> Meine Suche im Verkaufe/Suche-Forum ^_^

Kaitou Kid => Klick me
Avatar
Datum: 03.11.2011 12:52
Die Idee mit dem Anhang ist wirklich klasse ^_^ mal wieder super von euch ^^

> Ich hätte mir die Abwesenheitsbenachrichtung allerdings auch für Standard- und Gold-Mitglieder gewünscht. ;<

Kann da nur zustimmen .__.
★ Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken ★
Avatar
Datum: 03.11.2011 13:04
Wow, coole Sache! Dann muss ich nicht mehr wegen jedem Kleinzeug Filezilla bemühen. :D
Avatar
Datum: 03.11.2011 13:12
Apfelschnaps:
> ich finde neue Funktionen ja schön, aber warum dann nur als TOFU...;_; da habe ich dann wieder nichts von...

Weil das Funktionen sind die den Server stärker belasten. Es gibt im Moment 111545 Onlineclub-Mitglieder wenn man für die alle 20MB Speicherplatz reservieren müßte wäre man bei 2 230 900 MB oder 2 179 GB oder 2,13 TB. Da man das ganze dann auch noch mit ins Backup aufnehmen müßte kann man das locker verdoppeln. Dazu kommt dann noch die Last für den Server die Dateien zu verwalten, empfangen und vorallem auszuliefern. Dann erhöht sich auch noch der Traffic und damit die Traffickosten, jedes Bit das übertragen wird kostet Geld. Mehr Festplatten verbrauchen auch mehr Strom was die Kosten auch wieder erhöht.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 03.11.2011 13:21
Galileo:
> Werden die Dateien eigentlich durch einen Virenscanner gejagt?

Ja - aber ich würde tendenziell davon abraten, sich allzusehr auf serverseitige Virenscanner zu verlassen. Eine gesunde Portion allgemeines Misstrauen gehört immer noch dazu ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 03.11.2011 13:30
Tolle Sache, die ihr euch da einfallen lasst. erleichtert hier so einiges in naher zukunft. ^^

Dankeschön an euch, für diese Sache ^^ (und allen anderen Dinge, dass "leben" auf animexx schöner machen)
"oh, ghost - take away my soul
oh, ghost - you`re everything I need
oh, ghost - come on and take control
oh, ghost - losing ground, I´m losing me"; "Ghost" by Burn
Avatar
Datum: 03.11.2011 14:54
Ich hätte mir die Abwesenheitsbenachrichtung allerdings auch für Standard- und Gold-Mitglieder gewünscht.

Ich auch, sehr Schade. Aber ansonsten super Idee^^
Ich werde euch menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch gegenseitig, aus Habgier, Spass und langeweile....
Aber mich nennt ihr Monster

http://chibi-alu.deviantart.com/
Avatar
Datum: 03.11.2011 18:34
ICh freue mich mich schon darauf, wenn die betaphase vorbei ist.

Tolle Ideen wieder. ^^
Liebe Grüße von Chrysalis
_____________________________________________________________
Gedankenlosigkeit tötet. – Andere. ~Stanislaw Jerzy Lec

Lass dich nicht länger von der Medienwelt verarschen, schalte ein...Fernsehkritik-TV
Avatar
Datum: 03.11.2011 19:35
20MB? Ok, reicht für 3 ENS.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 04.11.2011 08:00
Huh, hört sich gut an.^^
Auch die Lösung mit den Anhängen, um den Speicher nicht zu sprengen, find ich in Ordnung.
So oft kommt es ja nicht vor, dass ich was mit ENS verschicken möchte - und will man was Größeres verschicken, kann man ja eMails versenden. ^^
»Viele Wege der Magie müssen erst noch erkundet werden.
Gib Acht, dass du dich nicht auf ihnen verirrst«
(Arya)

[  Yurelia hieß vorher Shiran]
Avatar
Datum: 04.11.2011 09:38
Heisst "Beta" in dem Fall eigentlich, dass man (vermeintliche) Fehler melden darf, oder erstmal noch nicht weil du die im Zweifelsfall selber schon kennst?
Fehler nicht (nur) im Sinne von Bugs sondern auch vom Konzept her.

Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 08.11.2011 09:08
mayluu:
> Hallo, also auf der mobile-Version der Seite funktioniert dank der Empfehlung jetzt nicht mehr, dass ich ENS überhaupt absenden kann, weil der Browser meines Handys Seiten in Unterseiten gliedert und das Textfenster und der Sende-Button auf verschiedenen Seiten sind. Kann man das bitte ändern oder ist da gar nichts zu machen?
>
> Oder kann ich die Funktion irgendwo einfach abschalten?

Was ist das denn für ein Browser, irgendwas das man wo ausprobieren kann? Von so einer Seiten-Unterteilungs-Funktion hab ich noch nie gehört... o_O
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.11.2011 21:56
Also auf meinen Google Chrome klappt es nicht wirklich.
Beim hochladen wird mir nicht angezeigt ob es hochgeladen ist oder nicht, keine Schrift mehr im download Fenster.
Er ladet es aber hoch, sprich die bestätigung fehlt.
und wenn ich dann die datei auswähle und einfügen will klappt dies leider auch nicht.
Liegt das am Browser an sich oder muss ich nur einige Einstellungen ändern? Ich habe auch keine Blocker ect. daran kann es nicht liegen.
╭ ────────────────────────── ╮

          Fragt mich ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯



Zum Weblog