Zum Inhalt der Seite



Vertofuzierte Zirkel: Etherpad einbinden Neues Feature, Tofu, Zirkel

Autor:  cato
Es gibt ein eher kleines neues Feature für die vertofuzierten Zirkel, das sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet: es ist nun möglich, Pads des Etherpad Lite-Systems einzubinden. Solche Pads haben gegenüber der Tafel, die es sonst in den Zirkeln gibt, einen Vorteil: mehrere Mitglieder können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Jede Änderung wird sofort wirksam und taucht auch bei den anderen Mitgliedern, die sich ebenfalls auf dem Pad befinden, sofort auf.
Das Feature lässt sich in der Zirkel-Administration aktivieren.

Das Feature wurde allerdings noch nicht allzu intensiv getestet (die erste stabile Version von Etherpad Lite ist auch erst am 22. August erschienen) - Feedback ob alles soweit funktioniert, ist also gerne gesehen. Eine Einschränkung gibt es aber, an der ich aber vorerst wohl nichts ändern kann: hinter restriktiveren Proxies, die manche Ports nicht zulassen, wird es nicht funktionieren.
Avatar
Datum: 24.08.2011 15:00
Na das ging aber schnell.


SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE
Avatar
Datum: 24.08.2011 15:03
Und Pita ist noch schneller und liefert gleich einen Fix für das Proxy Problem: https://github.com/Pita/etherpad-lite/wiki/How-to-put-Etherpad-Lite-behind-a-reverse-Proxy
SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE
Avatar
Datum: 24.08.2011 15:07
Elvis:
> Und Pita ist noch schneller und liefert gleich einen Fix für das Proxy Problem: https://github.com/Pita/etherpad-lite/wiki/How-to-put-Etherpad-Lite-behind-a-reverse-Proxy

Das ist halt das selbe Problem, wie wir es beim animeXXenger haben (die neue Anbindung funktioniert ja ebenfalls über Node.JS und Socket.IO): der gesamte Traffic vom/zum animeXXenger/etherpad-Server müsste zusätzlich über den HTTP-Server geleitet werden, was diesen halt noch zusätzlich belastet. nginx nicht so sehr wie den Apache, aber schon trotzdem einiges...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 24.08.2011 15:57
Dann solltest du dich mal mit Pita kurzschliessen, eventuell könnt ihr da ja eine noch bessere Lösung bauen.
(Pita will das System ja so glatt und sparsam wie möglich machen wenn ich ihn richtig verstanden habe)
SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE
Datum: 24.08.2011 19:18
Uh, etherpad. Coole Idee!
Avatar
Datum: 24.08.2011 22:47
ui, wenn das 100% stabil ist, wär das definitiv was für uns in der jury... aber solange das noch beta ist, will ich da nix riskieren, doppelte arbeit fürs rekonstruieren brauchen wir nicht^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Avatar
Datum: 09.09.2011 02:00
Eben ausprobiert und es klappt ganz gut! Was mich nervt ist, dass man's im Zirkel nicht löschen kann, wenn man mit einem 'fertig' ist. Man kann irgendwie nur neue erstellen und das find ich nicht so gut. Einbettungsfunktion klappt super, Chat ebenfalls. Die Zeitverzögerung ist okay, bei mir ist er auch immer verbunden bis auf die Zeit, in der er's abspielt.
Ich kannte das Prinzip vorher nicht, über die Nützlichkeit lässt sich streiten ;)
The minute you start to strategize too much, the more you start to think you're in control of your own fate. And you're not, really. (James McAvoy)


Zum Weblog