Zum Inhalt der Seite



AnimeXXenger: Neue interne Version (Beta) Animexx, Neues Feature, XMPP

Autor:  cato
Es entsteht gerade eine etwas überarbeitete Version des animeXXengers, insbesondere die Anbindung der normalen Web-Oberfläche der Animexx-Seite daran. Die Änderungen sind an sich rein intern: statt dass sich der Browser direkt auf den animeXXenger-Server verbindet, wird ein Proxy zwischengeschaltet, der für diese Art von Anfragen besser geeignet ist (der eigentliche animeXXenger-Server ist eher für längerfristig geöffnete Chat-Programme wie Trillian, Miranda, etc. ausgelegt).

Während das eine eigentlich rein interne Änderung ist, ergeben sich trotzdem ein paar sichtbare Vorteile daraus:
- Es entfällt die Begrenzung, dass man nur mit einem Browserfenster verbunden sein kann; das "Gerade Online"-Kästchen sowie die Benachrichtigungen durch den blauen Balken funktionieren also nun auch bei mehreren Fenstern gleichzeitig.
- Wenn man das letzte Fenster schließt, wird das schneller erkannt (~10 Sekunden statt ~30).
- Bei längeren Sitzungen entsteht deutlich weniger Traffic zwischen dem Browser und dem Server.

Da die neue Anbindung vermutlich noch nicht auf allen Browsern stabil läuft und ich erst einmal Erfahrungen mit der neuen Anbindung sammeln will, wird die neue Anbindung ähnlich wie der Beschleunigte Seitenwechsel erst mal nur auf expliziten Wunsch hin aktiviert. Wer es ausprobieren will, kann es auf dieser Seite aktivieren ("neue animeXXenger-Anbindung"). Ich würde mich über Feedback freuen, positiver wie negativer Natur ^^.


Aktuell stehen noch drei weitere Erweiterungen des animeXXenger-Systems auf der ToDo-Liste:
- Die Umstellung der Zirkel-Chats auf animeXXenger-basierte Chat-Rooms.
- Eine bessere Unterstützung des RPG-Systens durch den animeXXenger: ein Sidebar-Widget, das sich automatisch aktualisiert, und eine interne Umstellung der Live-Benachrichtigung aufs animeXXenger-System (die Aktualisierungen erscheinen schneller, außerdem entsteht deutlich weniger Last auf dem Server; dadurch kann man die Live-Benachrichtigung evtl. ganz aus dem TOFU-System herausnehmen und allen verfügbar machen).
- Die Öffnung des XMPP-Servers ans globale Jabber-Netzwerk.
Avatar
Datum: 30.05.2011 15:34
Der Titel "ungewöhnliche Einstellungen" ist super :))
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 30.05.2011 15:39
Man sollte es vielleicht auch wieder so einrichten das man selbst wenn man unsichtbar Online ist wieder die Leute dennoch sieht die sichtbar On sind...es ist ätzend wenn ich unsichtbar On bin und dann aber nicht mehr die leute sehe die On sind...bisher haben sich alle meine Bekannten drüber beschwert...
Bitte da umgehend um Änderrung
You vile creature You lure the man into your filthy body again and again... And you are allowed to do that because you are a precious, precious little princess.
[Daniella Belli]
Avatar
Datum: 30.05.2011 15:48
Kisara_Kaiba:
> ...bisher haben sich alle meine Bekannten drüber beschwert...

Wenn alle deine Bekannten das auch gerne so hätten, ist es ja wieder egal, weil dann würdest du eh nie jemanden online sehen^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 30.05.2011 17:22
>Man sollte es vielleicht auch wieder so einrichten das man selbst wenn man unsichtbar Online ist wieder die Leute dennoch sieht die sichtbar On sind...

ja dafür wäre ich auch.
Ich stelle mich ja meist nur wegen einer Person unsichtbar, weil ich grade keine Lust habe mich mit der Person zu unterhalten z.b.
Aber ich würde dann trotzdem gerne sehen wer außer dieser Person noch so on ist, mit dem ich dann per ENS labern kann xD
Avatar
Datum: 30.05.2011 17:27
Die Unsichtbarkeits-Diskussion ist doch durch... das geht systeminhärent nicht, die Entscheidung war also damit getroffen, dass wir uns entschieden haben, das Chat-System sowie die Echtzeitbenachrichtigungen überhaupt erst einzuführen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.05.2011 17:52
Ich find das zudem recht Fair, dass wenn man unsichtbar ist, auch nichts sieht (-:

Zudem - wie Cato schreibt - gehts ja auch nicht anders.
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 30.05.2011 17:52
Ich find das zudem recht Fair, dass wenn man unsichtbar ist, auch nichts sieht (-:

Zudem - wie Cato schreibt - gehts ja auch nicht anders.
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 30.05.2011 18:04
Ist die Verbindung ueber den Proxy Server eigentlich verschluesselt?
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 30.05.2011 18:26
Geht man eben auf abwesend und tut so, als wäre man weg ;)

Hab das auch mal für mich aktiviert =)
Humans are the only animal that blushes, laughs, has religion, wages war, and kisses with lips.
So in a way, the more you kiss with lips, the more human you are. And the more you wage war.
Avatar
Datum: 30.05.2011 18:40
Also, während ich es gerade aktiviert hatte, war ich plötzlich auf unsichtbar online bzw. hat es im 'Gerade online' Fenster gar nichts mehr angezeigt. (also auch nciht dass ich unsichtbar online wäre)
Und auf 'online' umstellen konnte man nicht, da hat's nicht reagiert.
Abr zumindest in mehreren Fenstern gleichzeitig hat's problemlos funktioniert! ^^
(und vielleicht liegt das mit dem offline anzeigen ja an meinem PC/Firefox/whatever...? wollte's nur gesagt haben, für den Fall dass es ein allgemeines Problem ist! ^^)
"Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat."

~

My home of good mood! <3
Avatar
Datum: 30.05.2011 19:01
was mich etwas stört:
ich benutze Miranda. Soweit so gut. Allerdings immer, wenn man mich nun per AnimeXXenger anschreibt, poppt unten das blaue Fenster auf + die Nachricht kommt in Miranda an.
Was dabei noch nervt ist, dass ich jede Meldung, die gekommen ist, einzeln unten per X weggeklickt werden muss.
Wird sich das in der späteren Version ändern? Oder bleibt zumindest die Wahl, ob alte/neue Version erhalten?
Sng. abgemeldet
*knuddl*
Avatar
Datum: 30.05.2011 20:26
@abgemeldet:
Fehler werden natürlich soweit möglich erst korrigiert. Die gemeldeten Fehler sollten jetzt nach einem Reload behoben sein.

@ LittleSara:
Schau ich mir (über)morgen an, danke für die Meldung. ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 30.05.2011 22:47
Wenn man z.B. etwas an seinem Steckbrief ändert, bekommen die Kontakte, die online sind, doch so einen blauen Balken. Kann man es vielleicht so einstellen, dass der nicht aufploppt, wenn am unsichtbar on ist?
Avatar
Datum: 31.05.2011 07:46
Ruha_Chan:
> Wenn man z.B. etwas an seinem Steckbrief ändert, bekommen die Kontakte, die online sind, doch so einen blauen Balken. Kann man es vielleicht so einstellen, dass der nicht aufploppt, wenn am unsichtbar on ist?

Du kannst einfach das Häkchen bei "Große Änderung" rausnehmen vor dem Speichern, dann wird keiner benachrichtigt.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 31.05.2011 16:16
Ich schließ mich abgemeldet an, es ist ziemlich nervig wenn man gerade ein externes Chat-Programm benutzt, die ganzen "Pop-up"-Balken zu beseitigen.
Avatar
Datum: 31.05.2011 18:23
kikidergecko:
> Ich schließ mich abgemeldet an, es ist ziemlich nervig wenn man gerade ein externes Chat-Programm benutzt, die ganzen "Pop-up"-Balken zu beseitigen.

abgemeldet sprach von einem Bug, den es gestern Nachmittag für ein paar Stunden gab. Der ist aber seit gestern Abend schon wieder behoben. Wenn es bei dir trotzdem nicht geht, hast du es vermutlich gar nicht erst eingestellt: http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen.php :-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 06.06.2011 13:35
Also ich habe gerade festgestellt das mein "gerade online" kästchen nicht funktioniert wenn ich die neue anbindung aktiv habe.
Bin zwar auf online aber das kästchen is leer und ich sehe niemanden.
Habs zu testen grade nochmal ausgemacht und jetzt seh ich wieder alles.
Wollte das nur mal melden, damit das evtl behoben wird.
That you don't know why the sunset is red?
You see,
light is made up of lots of colors.
And out of all those colors,
red is the one that travels the farthest.
Avatar
Datum: 06.06.2011 13:37
Sora-:
> Also ich habe gerade festgestellt das mein "gerade online" kästchen nicht funktioniert wenn ich die neue anbindung aktiv habe.
> Bin zwar auf online aber das kästchen is leer und ich sehe niemanden.
> Habs zu testen grade nochmal ausgemacht und jetzt seh ich wieder alles.
> Wollte das nur mal melden, damit das evtl behoben wird.

Kannst du mal auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/debug.php gehen und mir dann am besten per ENS oder Helpdesk den Inhalt der weißen Box schicken?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.06.2011 12:41
 LittleSara:
> Also, während ich es gerade aktiviert hatte, war ich plötzlich auf unsichtbar online bzw. hat es im 'Gerade online' Fenster gar nichts mehr angezeigt. (also auch nciht dass ich unsichtbar online wäre)

ging mir auch so, hatte mich gewundert da ich nicht mehr an das Beta zeug gedacht hatte, bei mir hat es ständig 'Online' angezeigt obwohl ich eigentlich Abwesend war @D
Avatar
Datum: 25.10.2012 18:10
Der Eintrag hier ist zwar schon etwas älter, aber hier wird die Umstellung der RPG-Live-Benachrichtungen erwähnt. Bevor ich da im Forum herumspamme, dachte ich, ich frage mal an dieser Stelle.

Wir haben ja in der RPG-Live-Benachrichtigung auf der Website nun die Möglichkeit, nur bestimmte RPGs für die Benachrichtigung auszuwählen. Das finde ich total super, weil so wirklich nur für die RPGs ein Pop-Up kommt, bei denen man dem nächsten Posting entgegenfiebert. Meine Frage wäre nun: Gibt es Pläne, diese Option für die RPG-Benachrichtigung im AnimeXXenger auch nachzurüsten?
"Ich konnte die Glocken noch nie leiden. Sie läuten für schlechte Nachrichten. Ein toter König, eine Stadt unter Belagerung, -"
"Ein glückliches Brautpaar..."
"Genau."
Avatar
Datum: 25.10.2012 20:01
Lethal:
> Gibt es Pläne, diese Option für die RPG-Benachrichtigung im AnimeXXenger auch nachzurüsten?

Das müsste eigentlich dafür auch gelten. Oder bekommst du trotzdem noch Benachrichtigungen bei einem deaktivierten RPG?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.10.2012 21:28
cato:
> Das müsste eigentlich dafür auch gelten. Oder bekommst du trotzdem noch Benachrichtigungen bei einem deaktivierten RPG?

Ha! Du hast vollkommen Recht! Da hätt ich auch mal selber drauf kommen können, das einfach auszuprobieren. Sorry - und ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort! ^_^

"Ich konnte die Glocken noch nie leiden. Sie läuten für schlechte Nachrichten. Ein toter König, eine Stadt unter Belagerung, -"
"Ein glückliches Brautpaar..."
"Genau."


Zum Weblog