Zum Inhalt der Seite



Vorschau: Kalender-System Animexx, Kalender

Autor:  cato
Eine kleine Neuerung, die vielleicht wieder nur für einen kleinen Teil unserer Mitglieder interessant ist, dafür aber dann ganz praktisch sein könnte: ein Kalender-System für die Animexx-Seite. Unter http://www.animexx.de/kalender/ kann man sich schon einmal eine früher Version ansehen, die zwar noch recht experimentellen Charakter hat, aber schon einigermaßen benutzbar sein sollte.

Folgendes funktioniert bereits:
- Normale Termine eintragen, die einmalig stattfinden (keine sich automatisch wiederholenden Termine).
- Eine Erinnerung, wenn ein Termin naht (per animeXXenger, ENS oder E-Mail möglich). Die Vorlaufzeit kann man selbst einrichten.
- Unterstützung für das CalDAV-Format, durch das man den Kalender mit separaten Kalender-Programmen synchronisieren kann (Anleitungen sind zurzeit für Mozilla Lighnting sowie Android-Handys vorhanden).
- Jeder Zirkel kann bei Bedarf einen Kalender führen.
- Man bekommt in seinem privaten Kalender auch die Geburtstage der eigenen Kontakte, die Events für die man sich eingetragen hat sowie die Termine der Zirkel, in denen man eingetragen ist angezeigt.
- Die demnächst anstehenden Termine kann man sich auch als Sidebar-Element oder als Kästchen der Persönlichen Startseite anzeigen lassen.

Darüber hinaus können natürlich auch noch weitere Funktionen eingebaut werden - je nachdem, wofür Bedarf besteht. Anregungen und Fehlermeldungen sind natürlich gern gesehen. :)
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 25.01.2011 21:52
geile sache *.*
was mir auffällt, die events zu denen man sich eingetragen hat werden zwar im kalender angezeigt aber bei den terminen in der sidebar oder pers.seite stehen sie dann nicht mit drin, wär toll wenn das noch mit reinkommt

sonstige idee termine per ens an kontakte schicken ^^
Avatar
Datum: 25.01.2011 23:13
Ich habe hier noch einen Wunsch.

Man hat manchmal auch unterschiedliche Arten von Terminen, die man sich eintragen möchte.

- Conventions
- privat Treffen mit Freunden
- ganz privates, vielleicht ein Arzttermin (den Kalender könnte man ja dazu nutzen. :D)

Für Zirkel könnte sich so etwas auch lohnen. Ein Explizites Beispiel kommt aus einem Comic und Mangazirkel, in dem wir Conventiontermine, Comictreffs und Signierstunden eintragen wollen, aber auch Releasetermine für Neuerscheinungen einbringen wollen. Und zwar nicht nur die, die hier in den Animexx-News erscheinen, sondern auch ein bisschen mehr Underground, kleiner, und vielleicht auch Eigenproduktionen.
Dennoch haben wir Angst, dass diese Releases die eigentlichen Events überschwemmen und daher wünschen wir uns so ein Profilsystem, wie das zum Beispiel vom Windows-Kalender. So können wir nämlich ohne Probleme störende Arten von Termine ausblenden.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 25.01.2011 23:48
Finde ich eine klasse Idee =D
Avatar
Datum: 26.01.2011 00:57
ja SEHR cool!!! ^ 3 ^

Aber.... er ist etwas unûberlichtlich... Man muss die tage durchsehen, um zu wissen, wann welcher Monat anfângt und wo welcher aufhôrt

Aber eine seeeehr coole Idee!! Danke! ^_____^
Animation, Zeichnung, Fotografie, Cosplay, Videografie, Grafikdesign etc auf meiner semiprofessionnellen & offiziellen Homepage
weiteres auf Deviantart.com
Cosplay.com
Avatar
Datum: 26.01.2011 03:03
Also sehr praktisch ^^

Gefällt mir ^^
Dann muss man nch immer auf der persönlichen seite alles rsaussuchen! Da is alles drin zusammgefasst ^^
Da Mireyuuu~ ^o^
Avatar
Datum: 26.01.2011 08:15
Wow! Eine echt tolle Idee! Ihr macht ja in letzter Zeit richtig viel gutes! Sidebar, Chat und jetzt der Kalender! Ich bin begeistert :D
Schade dass sich der Kalender noch nicht mit iCal oder iPhone via CalDAV synchronisieren lassen :(

Es wäre außerdem noch super, wenn man den eigenen Kalender importieren kann. Damit ich meine bereits festgelegten Termine auch im Animexx-Kalender hab :)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ENS via E-Mail senden und empfangen :) Wäre auch dies irgendwann möglich?
Ich lege einen Stein nach dem anderen dazu, als würde ich Sterne hinzufügen ... Ich erschaffe ein Universum.
Ich bin wie ein Gott ... Auf dem Goban werde ich ein Gott!
Avatar
Datum: 26.01.2011 11:32
> der hat ja genau das look and feel des google kalenders - wusste gar nicht, dass die sourcen für den offen sind.

Naja es ist schon in weiten Teilen was anderes, ich würde sagen gut nachprogrammiert^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 27.03.2015 13:03
Ich möchte dem Admin-Team auch danken für diese Einbindung. Lief super von der Hand. Aber ich hab doch einen kleinen Wunsch.^^
Der Event Ort ist nur der Stadtname. Mit einer kompletten Adresse fände ich das besser.
Oder hab ich nen Fehler gemacht? was vergessen?
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog