Zum Inhalt der Seite



Vorschau: Kalender-System Animexx, Kalender

Autor:  cato
Eine kleine Neuerung, die vielleicht wieder nur für einen kleinen Teil unserer Mitglieder interessant ist, dafür aber dann ganz praktisch sein könnte: ein Kalender-System für die Animexx-Seite. Unter http://www.animexx.de/kalender/ kann man sich schon einmal eine früher Version ansehen, die zwar noch recht experimentellen Charakter hat, aber schon einigermaßen benutzbar sein sollte.

Folgendes funktioniert bereits:
- Normale Termine eintragen, die einmalig stattfinden (keine sich automatisch wiederholenden Termine).
- Eine Erinnerung, wenn ein Termin naht (per animeXXenger, ENS oder E-Mail möglich). Die Vorlaufzeit kann man selbst einrichten.
- Unterstützung für das CalDAV-Format, durch das man den Kalender mit separaten Kalender-Programmen synchronisieren kann (Anleitungen sind zurzeit für Mozilla Lighnting sowie Android-Handys vorhanden).
- Jeder Zirkel kann bei Bedarf einen Kalender führen.
- Man bekommt in seinem privaten Kalender auch die Geburtstage der eigenen Kontakte, die Events für die man sich eingetragen hat sowie die Termine der Zirkel, in denen man eingetragen ist angezeigt.
- Die demnächst anstehenden Termine kann man sich auch als Sidebar-Element oder als Kästchen der Persönlichen Startseite anzeigen lassen.

Darüber hinaus können natürlich auch noch weitere Funktionen eingebaut werden - je nachdem, wofür Bedarf besteht. Anregungen und Fehlermeldungen sind natürlich gern gesehen. :)
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 25.01.2011 15:40
Cool..
Schon klasse was hier in letzter Zeit so alles an neuen oder verbesserten Sachen kommt. Weiter so *anfeuer*
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:41
Darüber habe ich mir gerade gestern noch Gedanken gemacht, es vielleicht mal vorzuschlagen.
Sieht auf jeden Fall sehr praktisch aus.
Würde der Link zum Kalender denn direkt unter "Persönliches" erscheinen? Dann geht er nicht so unter...
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:42
Was, man kann auch einen Zirkelkalender führen? Das ist ja cool, klingt total praktisch!
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:42
> Würde der Link zum Kalender denn direkt unter "Persönliches" erscheinen? Dann geht er nicht so unter...

Ja, aber erst, wenn es auch einigermaßen ausgereift ist :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:42
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:44
Für Zirkel manchmal unerlässlich. Super, dankeschön!
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:44
Find ich gut :)
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:45
Super Idee :)
Recht praktisch auch für Versteigerungen oder Deadlines von Wettbewerben :)
Down the #rabbithole auf irc.euirc.net
Für IRC-Freaks, Animefans, Zocker, Nerds & Co.
☆VA☆
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:45
> Ja, aber erst, wenn es auch einigermaßen ausgereift ist :)

Natürlich. Da hätte ich auch direkt einen kleinen Makel entdeckt. Wenn ich eine bestimmte Uhrzeit festlegen will, erscheint zwar die Box mit den wählbaren Uhrzeiten, jedoch überschneidet sie den oberen Rand. Das sieht erstmal unschön aus und ist außerdem sehr unkomfortabel.
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:51
Die Idee find ich auch klasse ^^
Für mic lohnt sich ein Mexxkalender, da ich eh täglich hier rumtrolle XD
Danke !!!!!
"Generäle müssen im Notfall putschen, dazu sind sie Generäle"(Widerstand gegen Hitler,Juli 1944)
"Ich bin andere Wege gegangen " (Kronprinz Rudolf, 1858-1889)
"Mir bleibt doch auch nichts erspart" (Kaiser Franz Joseph, 1830-1916)
"Je mehr wir unsere Kinder lieben, desto törichter werden wir" (Louise Emilie de Jarjayes)
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:51
Jap, jap. Ich habe da Bedarf an etwas.

Ich möchte, dass Zirkelmitglieder ebenfalls Kalendertermine anlegen können.
Bei Fan-Zirkel zum Beispiel für Musik ist das unerlässlich, so können die Fans selbst Tourdaten, Albumreleases und son kram eintragen.
Ich wünsche mir, dass der Admin entscheiden kann, ob nur er den Kalender verändern kann, oder ob er zulässt, dass es andere können.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:52
Das is klasse!
Hab sowas auch schon in anderen Foren gesehen und wollte es vorschlagen aber ihr wart schneller xD
Werde ihn auf jeden Fall nutzen wenn er ausgereift ist!
Danke xD
Avatar
Datum: 25.01.2011 15:53
Coole Sache :3
Allerdings wird das ganze recht schnell unübersichtlich, wenn man sehr viele Leute abonniert hat (da diese ja alle bei den Geburtstagen erscheinen) - könnte man einrichten, dass man da entscheiden kann, welche Geburtstage angezeigt werden? (Realkontakte, alle Sichtbaren etc?)

Und mir persönlich fehlt noch eine Funktion um Termine wieder zu löschen. Oder bin ich blind? 8D
★ ★ ★ Alice lost her heart to wonderland.
Avatar
Datum: 25.01.2011 16:03
Avatar
Datum: 25.01.2011 16:09
Also ich find' die Idee toll. :>
Wäre ein schönes Feature, wenn man es in Zukufnt umsetzen möchte.
Avatar
Datum: 25.01.2011 16:14
tolle sache.
vor allem, den dann im zirkelbereich zu haben. ^^

was mir jetzt aufgefallen ist:
die geburtstage werden bei der tag-übersicht nicht angezeigt.
sowie wird ein geburtstag meines bekannten, auf der wochen-übersicht angezeigt, aber nicht bei der monats-übersicht. ist aber nur bei einem bekannten so, die anderen geburtstage werden bei beiden varianten angezeigt.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 25.01.2011 16:14
Wow die Idee find ich wirklich Klasse **
Vorallem mit der Erinnerung als ENS <33
Das werd ich gleich mal austesten ^^
Henshin!
Avatar
Datum: 25.01.2011 16:14
Das find ich absolut toll *___*
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 25.01.2011 16:21
wie niedlich xDDD...

Aber ich fände es besser, wenn statt "Geburtstag:" ein kleines Symbol oder so dort stehen würde..., da sonst die Nicknamen nicht mehr ins Feld passen, und man erst drauf klicken muss....Bei der Monatsübersicht wäre das glaubbich etwas übersichtlicher ^^
Toast in Gottes Namen~
Avatar
Datum: 25.01.2011 17:18
na dass nenn ich doch mal was
find ich gut die neuerung^^
idealismus ist die fähigkeit, die menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind. (curt goetz)
***
Time passes 2
Avatar
Datum: 25.01.2011 17:21
Das finde ich echt geil!!! Eine super tolle Idee *.*
Danke Mexx!!!!!
« ♥ » Jumping in the Year of some Bunnies
Avatar
Datum: 25.01.2011 17:27
Ich find das eine super idee aber es erinnert mich voll an meinen schichtplan xD
der sieht genauso aus (nur das der voll is und der kalender leer xD)
ungewöhnliche YGO-Pairs? I love it

klick XD

sali sali sali d'sunne schient für ali
Avatar
Datum: 25.01.2011 17:56
> - Jeder Zirkel kann bei Bedarf einen Kalender führen

Gosh! Damit erfüllt ihr einen Wunsch *_*
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Avatar
Datum: 25.01.2011 17:58
GEIL *_* das hat noch gefehlt x3
ich schätze eure mühen hier so sehr *_* die ganzen funktionen omg!!!! ich liebe es <33 vielen dank für alles
ここであきらめたら後で泣くことになるよ
Avatar
Datum: 25.01.2011 18:28
Damit hätte ich nicht gerechnet, finde ich aber persönlich sehr praktisch :)
Danke!!! <3
Avatar
Datum: 25.01.2011 19:03
> - Man bekommt in seinem privaten Kalender auch die Geburtstage der eigenen Kontakte, die Events für die man sich eingetragen hat sowie die Termine der Zirkel, in denen man eingetragen ist angezeigt.

Wäre schön wenn diese dann auch in der Termine-Sidebar angezeigt werden würden :)
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!
Avatar
Datum: 25.01.2011 19:12
Find ich eine tolle Idee :3 Danke!
~ We're humans.
And when humans want something really, really bad they lie. ~
Avatar
Datum: 25.01.2011 19:38
Awwww... Wieder so eine Funktion, die ich absolut lieben werde.. *_*

Und mich dann total drauf verlasse... und nen Ausraster krieg wenn Mexx dann mal nicht verfügbar ist. XD

Aber tolle Sache das Ganze! ^^
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog