Zum Inhalt der Seite



Neues Diskussionsforum - Beta Animexx, Forum

Autor:  cato
Schon lange überfällig und geplant, wird es nun langsam konkret: das Diskussionsforum - sowohl das öffentliche als auch das in den Zirkeln eingesetzte - wird überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem flexibler einsetzbarem Unterforensystem, einer verbesserten Suche und einer leichteren zukünftigen Erweiterbarkeit.

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://www.animexx.de/forum5/ zu finden. Es sind nicht alle Threads und Postings importiert und alle Änderungen, die beim neuen Forum gemacht werden, gehen bei der offiziellen Veröffentlichung verloren - es kann also auf der einen Seite mal unverbindlich getestet werden, auf der anderen Seite sollte man noch nicht sonderlich viel Mühe in Postings in der Vorabversion stecken.

Das Unterforensystem
- Die Themenliste wird in verschiedene Bereiche unterteilt: Anime in Deutschland, Manga in Deutschland, Aktuell in Japan, Deutsche Mangas, Weitere Serien, Literatur, Westliche Comics, Realfilme, J-Music, Sonstige Musik, Mangaka, Basteleien, Sachthemen.
- Man kann wie bisher die Threads zu einem bestimmten Thema anschauen, aber nun auch z.B. alle Threads von Serien, die "Aktuell in Japan" zugeordnet sind. Das "Anime/Manga"-Forum umfasst alle Threads der enthaltenen Serien. Zur Abgrenzung von diesen serienbezogenen Threads gibt es außerdem innerhalb von "Anime/Manga" noch ein Unterforum "A/M Allgemein / Meta".
- Es gibt ja spezielle Unterforen für Kulturelles, Japanische Kultur, Politik und Bildung, die das bisherige "Kultur und Bildung" ersetzen. Außerdem gibt es ein Unterforum speziell für Cosplay- und Showgruppen.
- Auf bestimmte Foren-Kombinationen kann man Lesezeichen setzen.
- In einem Unterforum bekommt man in der Navigations-Box oben unter "Filtern" eine Liste an anderen Unterforen angezeigt. Die Zahl gibt an, wie viele Threads es gibt, die in der aktuellen und diesem Unterforum gleichzeitig sind. Man kann gezielt solche Threads einblenden oder herausfiltern. (In der Kategorie-Spalte der Thread-Liste kann man die anderen Kategorien auch anklicken und dadurch das selbe machen).
- Die beiden Musik-Foren haben je ein "Konzerte"-Unterforum, in dem die Event-Kommentare zu Konzert-Events landen.
- Eventreihen bekommen nun jeweils ein eigenes Unterforum. Darin enthalten sind die Threads der Einzelevents der Reihe (es gibt einen Thread pro Event) sowie die der zugeordneten Unterevents.

Es gibt zwei Arten von Unterforen, die unterschiedlichien Zwecken dienen:
- Die Threads in geschlossenen Unterforen sind erst dann sichtbar, wenn man explizit in dieses Unterforum wechselt. Also so, wie die Unterforen im aktuellen Fanart-Forum. Der Zweck ist es, die Sammelthreads abzulösen. Sammelthreads hatten bisher den Zweck, dass ein bestimmtes Forum nicht von einer Vielzahl von Threads überschwemmt wird, die zwar inhaltlich verschieden, aber ähnlich gelagert sind. Dadurch könnten Threads wie "Der Animexx-Fragen Thread" oder die Nicht-Freigeschaltet-Frage-Threads abgelöst werden (insb. auch in Kombination mit der der "Beantwortet"-Markierung)
- Die Threads von offenen Unterforen sind auch im übergeordneten Forum sichtbar. Hier dient die Kategorie dann nur der Möglichkeit, auf Wunsch gezielter suchen zu können - z.B. nach Angeboten aus Österreich im S/V-Forum oder eben den Death-Note-Threads innerhalb des Anime/Manga-Forums.

Die Suche wurde in mehrerer Hinsicht verbessert:
- Innerhalb eines Threads gibt es die Möglichkeit, gezielt diesen Thread zu durchsuchen.
- Neue Postings bzw. Posting-Änderungen erscheinen sofort in den Suchergebnissen, nicht mehr erst nach 1-2 Stunden.
- Innerhalb eines Unterforums (bei der Liste der Threads) gibt es ein Schnell-Suchen-Feld, das das aktuelle Unterforum durchsucht.
- Bei den Suchergebnissen wird angeboten, die Ergebnisse nach den häufigsten Unterforen hin zu filtern.
- Man bekommt bei den Suchergebnissen alle gefundenen Postings angezeigt, nicht mehr nur eines pro Thread. Dafür wird nicht der komplette Text angezeigt (den kann durch einfachen Klick wieder aufrufen), sondern nur die "Fundstelle".
- Bei zu vielen Ergebnissen kann man durch die Ergebnisse blättern (100 gefundene Postings pro Seite).

Zusätzliche Admin-Funktionen:
- Es ist möglich, Threads aufzusplitten - also einzelne Postings in einen anderen (ggf. neu angelegten) Thread zu verschieben.
- Es ist möglich, Threads "einzufrieren". Es sind noch neue Postings möglich, allerdings wird der Thread dann nicht mehr nach oben verschoben.
- Für bestimmte Unterforen können separate Regeln aufgestellt werden. Diese werden dann bei der Thread-Liste im Navigations-Kästchen angezeigt
- Es ist flexibler möglich, Mitgliedern auf bestimmte Unterforen verschiedene Admin-Rechte zu geben.

Sonstiges:
- Bei News / Wettbewerben / Events ist das erste Posting nicht mehr das vom Benutzer "animexx", Threads können auch "leer" sein. Dafür wird überhalb der Postings der News- / Wettbewerbs-Text angezeigt. (Das hat vor allem den Hintergrund, dass das Foren-System in Zukunft schneller als Kommentarsystem für weitere Bereiche integriert werden kann)
- Threads, die in mehreren Unterforen sind, können auch in nur einem sticky gesetzt sein.
- Wenn ein Posting vom Verfasser nachträglich geändert wird, sind die früheren Versionen der Allgemeinheit gegenüber nicht mehr sichtbar. Admins können in Streitfällen Einblick nehmen.
- Die Thread-Liste kann sortiert werden nach: letzte Reaktion (Standard), Erstellungsdatum, Anzahl Beiträge und Betreff.
- Es gibt einen Schnellzugriff auf der Foren-Startseite auf die Fanlisten-Themen.
- Threads können einen bestimmten Status erhalten, z.B. "Beantwortet". Man kann gezielt nach Threads mit einem bestimmten Status filtern.
- Ein Thread, der dem Adult-Forum zugeordnet ist, ist automatisch Adult (war bis jetzt nicht so).
- Es wird möglich sein, bei vertofuzierten Zirkeln Unterforen anzulegen
- Die Umfrage-Funktion ist komplett entfallen, da es hierfür inzwischen einen eigenen Bereich auf Animexx gibt.
- Admins eines Eventkalender-Eintrags können ihre Postings im zugeordneten Thread nun gesondert markieren, ähnlich dem gelben "Admin"-Schriftzug bei den Foren-Admins.
- Es gibt einen eigenen Bereich um "Eigene Fan-Produkte" vorzustellen sowie ein Unterforum für RPG-Spieler-Suche. Ein paar Foren wurden aufgeteilt, ein paar doppelte Unterforen (wo zuvor etwas sowohl als Themen-Forum als auch als fest definiertes Forum angelegt war) wurden zusammengelegt.



Update, 26. Januar
Das Forum wird nun in der Nacht zum Freitag hin umgestellt.
Vorwarnung: Da das Forum an vielen verschiedenen Stellen eingebunden ist (News, Wettbewerbe, Events, Persönliche Startseite...) kann es sein, dass es zu ein paar Komplikationen kommt. In solchen Fällen bitte melden und nicht gleich verzweifeln :)


Update, 12. Januar
In den letzten Wochen wurden noch einige Fehler behoben, die hier gemeldet wurden.
Zum weiteren Vorgehen: Wenn nun keine Fehler mehr gemeldet werden, wird voraussichtlich am Freitag (14. Januar) früh die Umstellung der Zirkel-Foren stattfinden (Die Zirkel-Foren müssen dazu vom Donnerstag spätnachts bis Freitag früh deaktiviert werden).
Voraussichtlich nächste Woche wird dann das öffentliche Forum umgestellt, die Planung gebe ich dann vorab nochmal bekannt.
Zu den Icons: Falls jemand Lust hat, noch fehlenden Kategorie-Icons auf der Forums-Startseite (diejenigen, die jetzt mehrfach vorkommen) beizusteuern, kann sich gerne melden. Ich würde die Umstellung allerdings auch nicht davon abhängig machen, da man das genauso gut auch nachträglich einbauen kann.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Avatar
Datum: 30.01.2011 10:01
> Seit der Umstellung gibt es bei den Events nun das Problem, das man die Titel nicht mehr umbenennen kann.
>
> Es wird einem immer folgendes angegeben:
> "Keine gültige URL für den Foren-Link angegeben"

Ok, ist behoben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.02.2011 01:28
Ich muss leider mal wieder kotzen. Es kann eigentlich nicht sein, daß ich der einzige bin, der über derartiges stolpert. Würde bedeuten, dass solche Fehler schlichtweg allen egal sind.

* Klickt man in einem Event auf "Forum", landet man nicht beim Thread, sondern Forums-Startseite.
* Schreibt man ein Posting in einen Thread und ändert dabei das Topic, wird 1. das Topic für den ganzen Thread geändert und 2. taucht der Thread unter diesem Topic in der Tagesansicht auf.
* Nach welchen Kriterien Postings löschbar sind oder eben nicht und warum ist mir schleierhaft. Gelungen ist es mir eben in einem Zirkelforum jedenfalls nicht.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 01.02.2011 09:50
> Ich muss leider mal wieder kotzen. Es kann eigentlich nicht sein, daß ich der einzige bin, der über derartiges stolpert. Würde bedeuten, dass solche Fehler schlichtweg allen egal sind.

Oder dass du ein nicht dem Mainstream entsprechendes Nutzungsverhalten hast. ;)


> * Klickt man in einem Event auf "Forum", landet man nicht beim Thread, sondern Forums-Startseite.

Ist behoben.

> * Schreibt man ein Posting in einen Thread und ändert dabei das Topic, wird 1. das Topic für den ganzen Thread geändert und 2. taucht der Thread unter diesem Topic in der Tagesansicht auf.

Den zweiten Teil konnte ich reproduzieren und beheben. Aber der Betreff des Threads sollte sich eigentlich nur ändern, wenn das erste Posting geändert wird...?

> * Nach welchen Kriterien Postings löschbar sind oder eben nicht und warum ist mir schleierhaft. Gelungen ist es mir eben in einem Zirkelforum jedenfalls nicht.

Dann sag mir mal ein Beispiel, wo ich es ausprobieren kann, bzw. eine kurze Zusammenfassung, wo es genau scheitert.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.02.2011 16:07
> > Es kann eigentlich nicht sein, daß ich der einzige bin, der über derartiges stolpert.
> Oder dass du ein nicht dem Mainstream entsprechendes Nutzungsverhalten hast. ;)
Ich bin nichts besonderes und halte mich auch nicht dafür.

> > * Schreibt man ein Posting in einen Thread und ändert dabei das Topic, wird 1. das Topic für den ganzen Thread geändert
> der Betreff des Threads sollte sich eigentlich nur ändern, wenn das erste Posting geändert wird...?
Verifiziert. Link per ENS.

> > * Gelungen ist es mir [das Löschen eines Postings] eben in einem Zirkelforum jedenfalls nicht.
> Dann sag mir mal ein Beispiel, wo ich es ausprobieren kann,
"Fehler" gefunden. Mach' doch bitte den 2. "Speichern" Button weg. Ich klicke _immer_ auf den unteren.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 10.02.2011 16:49
Ich fänd es gut, wenn man die Threads auch auf Autoren durchsuchen kann.
Wenn ich also in einem bestimmten Thread nur meine eigenen Beiträge sehen will, kann ich "Caliena" oben eingeben und krieg die dann.
Scheint es bisher ja nich zu geben, die Funktion, glaub ich (hat es ausprobiert)
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
Avatar
Datum: 10.02.2011 17:17
>Ich fänd es gut, wenn man die Threads auch auf Autoren durchsuchen kann.
>Wenn ich also in einem bestimmten Thread nur meine eigenen >Beiträge sehen will, kann ich "Caliena" oben eingeben und krieg >die dann.
>Scheint es bisher ja nich zu geben, die Funktion, glaub ich (hat es ausprobiert)


In der Suche kann man doch nach Benutzernamen suchen. Oder meinst du etwas Anderes? ^^
Avatar
Datum: 10.02.2011 17:18
Man kann ja seine eigenen Beiträge suchen, also alle Threads, in denen man geschrieben hat.
Aber kann man dann da bestimmte Beiträge nicht auch nach seinem Namen durchsuchen?
Oder geht das weiterhin nur über die normale Komplettsuche?
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zum Weblog