Zum Inhalt der Seite



Änderungen an der Cosplay-Sektion Animexx, Changelog, Cosplay, Fotos

Autor:  Sai1
[ÄNDERUNG] Auf der Cosplay-Startseite wurden die Fristen für die Anzeige eines Fotos rechts in der Spalte "Aktuelle Foto-Eintragungen (beliebt)" verkürzt. Ein Cosplayer muss sich innerhalb der letzten 5 Tage (vorher: 7 Tage) auf ein Foto eingetragen haben, das in den letzten 10 Tagen (vorher: 14 Tage) freigeschaltet wurde.
[ÄNDERUNG] Auf der Cosplay-Startseite werden links bei den "aktuellen Cosplays (beliebt)" mehrere Cosplays eines Cosplayers möglichst vermieden. Rechts bei "Aktuelle Foto-Eintragungen (beliebt)" wurde die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass doch mal mehr als zwei Fotos eines Cosplayers angezeigt werden. (Wer sich für die Technik interessiert: Wir laden fest eine größere Anzahl an Cosplays/Fotos aus der Datenbank als wir anzeigen wollen und streichen dann diejenigen heraus wo Cosplayer doppelt/dreifach drauf wären. Aus Performancegründen versuchen wir so wenig wie möglich zusätzlich aus der Datenbank zu laden, daher kann es in besonderen Situationen noch immer vorkommen, dass die Regel verletzt wird. Aktuell laden wir 15 Cosplays und 75 Fotos (vorher: 10 Cosplays und 60 Fotos) - angezeigt werden 10 Cosplays und 40 Fotos.)
[ÄNDERUNG] Die Ratingfunktion für Cosplays wurde leicht angepasst dahingehend, dass Hits auf ein Cosplay mit der Zeit seit Freischaltung etwas stärker abgewertet werden, um neuen Cosplays bessere Chancen zu geben. Die Ratings werden erst wieder ab Mitternacht und dann stündlich neu berechnet. Außerdem werden Freischaltzeitpunkte bei der Ratingberechnung nun sekundengenau berücksichtigt (vorher: taggenau was Cosplays benachteiligte, die später am Tag freigeschaltet wurden).
[BUGFIX] Bei der Eintragung auf einem Foto wurde der Name des Cosplays/Fotoordners noch angezeigt selbst wenn das Cosplay/der Fotoordner gelöscht wurden.
[BUGFIX] Wurde ein Fotoordner umbenannt so wurde bei den enthaltenen Foto-Eintragungen noch immer der alte Name angezeigt.
[1] [2]
/ 2


Datum: 24.12.2010 12:25
> Es wurde ja schon überlegt, wie bei FanArts und FanFics ne Aiko-Liste oder sowas zu machen, da hatten sich auch einige Leute gemeldet, aber ich glaub momentan, dass das auch nicht weiter verfolgt wird...

Es ist wohl so, dass noch kein überzeugendes Konzept vorliegt. Eine Auswahl von Cosplays durch eine Jury sieht sich immer dem Vorwurf der Befangenheit ausgesetzt. In Sachen Aktualität und Arbeitsaufwand ist ein automatisches Rating nicht zu schlagen.

> Sollte es aber wider Erwarten doch noch dazu kommen, wär's hilfreich, einfach alles und jedes Cosplay - egal ob gut oder schlecht - auf der Cosplay-Startzeite zu zeigen und dann nur einen Bereich machen, wo eben die Aiko-List-Bilder drin sind...

Die Einschätzung ist wohl aktuell so, dass es zu viele Cosplays gibt, um jedes zu präsentieren. Es nützt ja nichts, die Cosplays auf 10x10 Pixel anzuzeigen oder die Anzeigedauer auf 5 Minuten zu beschränken was der jetzigen Zufallsanzeige vergleichbar ist.

> Hatte ja auch schon angemerkt, dass das ein oder andere Cosplay einfach zu oft drin ist. Ein Kostüm kann - wenn es oft angeklickt wird - bis zu 3x auf der Startseite sein und das ist zu viel. Hatte das glaub ja schon weiter oben angemerkt, aber da wurde auch nicht drauf eingegangen *sfz*

Der Vorschlag ist registriert worden und eine Konkretisierung zur Reduzierung von 3fach auf 2fach wartet noch auf Entscheidung durch die Bereichsleiterin.

Wie Ai-Megumi schon angedeutet hat ist durchaus geplant, die Cosplay-Startseite mit weiteren Inhalten anzureichern. Es ist daher sinnvoll, Wünsche zu äußern was ihr gerne sehen wollt. Für die jetzigen Inhalte gibt es jeweils schon recht gute Gründe. Daher ist es konstruktiver, sich weitere Inhalte zu wünschen als die jetzigen Inhalte zu kritisieren.
Datum: 24.12.2010 12:35
> Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass man es wie bei den Zeichnern des Monats macht und dass die gleichen Cosplayer nicht mehrfach hintereinander in die Top 10 kommen können.

Technisch machbar dürfte so etwas schon sein. Aber die Top-10 ist sehr dynamisch. Es kommt auch öfter vor, dass ein Cosplay einen Tag reinkommt, am nächsten wieder durch ein anderes verdrängt wird und später erneut drin ist. Ein anderes Cosplay steht vielleicht die vollen 7 Tage auf Platz 1. Unter anderem diese Dynamik dürfte es recht schwer machen zu definieren, wann eine Sperrzeit für den Cosplayer greifen soll.

Es erscheint zudem etwas fragwürdig, beliebte Inhalte nur deshalb nicht anzuzeigen weil der jeweilige Cosplayer oft beliebte Inhalte produziert.
Avatar
Datum: 24.12.2010 15:14
> Btw. ich dachte an ein Rating, dass man sozusagen 'Punkte' verteilt oder sowas wie bei Youtube diese 'Daumen Hoch' & 'Daumen Runter'-Buttons. Deswegen der Annahme der Sympathie.


Hat Vor-und Nachteile, aber ich finde diese Idee gut.
Ich mein klar, die guten Cosplayer werden demnach halt weiter und weiter gespushed. Vielleicht sollte man ein Limit setzen bis wo halt die 'Punkte' oder so etwas ähnliches gehen :)

Avatar
Datum: 24.12.2010 22:35
Die Idee ein Punkte System alla, "find ich gut, empfehl ich anderen zu sehen" mit in das Ratingsystem einzubeziehen könnte man wahrscheinlich umsetzen, wenn es möglich ist einzelne Kostüme zu empfehlen, so wie man bereits einzelne Fotos empfehlen kann.
Wenn das für Kostüme auch umgesetzt wurde (wann kann ich nicht sagen, da ich dies nicht programmiere), wird das natürlich auch mit ins Rating einfliessen.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog