Zum Inhalt der Seite



Saber Rider and the Animexx 10 Jahre Animexx, Verein, Vorstand

Autor:  animexx


Vor vielen vielen Jahren lief auf einem Sender meist in aller Herr Gotts Frühe eine kleine Sci-Fiction Serie, die tausende junge Leute begeisterte.
Dieser kleinen netten Serie namens "Saber Rider", die heute Kultstatus unter den Fans erreicht hat, ist Schuld daran haben wir es zu verdanken, dass eine weitere Person einen Großteil ihrer Freizeit opfert damit verbringt dem Verein beizustehen und ihm zu helfen die Weltherrschaft zu erlangen.

Öffnen wir heute also den Vorhang für den 2. Vorsitzenden des Animexx e.V. Gerrit  _fireball_ Hansen, der ein klein wenig von seinem Werdegang erzählt...



Spoiler

Hallo, liebe Animexxler! Ich bin der zweite Vorsitzende des Vereins und heiße Gerrit Hansen mit Realnamen und  _fireball_ mit (Animexx-)Nick. Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Neu-Isenburg, das ist eine kleine Vorstadt von Frankfurt am Main. Ich habe erfolgreich Informatik an der Hochschule Darmstadt studiert und bin momentan auf Jobsuche - also wer einen Tipp für mich hat .. ;-) Ich bin also wie ihr seht einer der vielen Computernerds hier. Bevor ich zu Anime und Manga kam war mein erstes Hobby daher auch das, was wir in meiner Generation noch einfach „zocken“ genannt haben, bevorzugt am PC, aber auch ab und an gerne an Konsole und zwar am allerliebsten RPGs und Adventure. Trotzdem bin ich nicht über JRPG zu unserem Hobby gekommen, sondern hauptsächlich durch Saber Rider... Ja wer hätte das bei dem Nickname gedacht?! ^^'

Ab Mitte der 90er bin ich zum Anime-Fan geworden. Ich habe mich immer mehr für diese „Comicserien aus Japan“ interessiert, da (auch) erwachsenere Themen wie Fantasy und SciFi verarbeitet wurden, als ich es von meinen Lustigen Taschenbüchern und dem Disneyclub gewohnt war. Letztlich war ein Klassenkamerad schuld, dass ich neben Saber Rider noch die ganze restliche Bandbreite der Animewelt der mittleren 90er kennenlernte: Akira, Bubblegum Crisis, Tenchi Muyo, Ghost in the Shell... und auch ein paar von den üblichen Sachen, die man als Pubertierender gerne mal mit Erstaunen sieht *hüstel*. Als besagter Schulfreund wegzog, musste ich selbst nach interessanten Serien suchen, begann mich im Netz über die Newsgroup de.alt.anime zu informieren, landete bei meinem ersten gekauften Anime Record of Lodoss War und lernte nebenbei die Fanzsene kennen. Endgültig verloren für „sinnvollere“ Hobbys war ich, als Carlsen anfing, Dragon Ball im Originalformat zu veröffentlichen.

Da ich mich trotz des gewechselten Haupthobbys immer noch recht kontaktarm fühlte und den Austausch mit Gleichgesinnten vermisste, bin ich schließlich über Kontakte von de.alt.anime auf das Anime- und Mangafantreffen in Frankfurt gelangt. Das wurde wie es der Zufall will von keinem geringeren als Animexx Mitbegründer Björn Mohns geleitet. Und ein Treffentermin war gleichzeitig auch die erste Animexx MVV nach der Gründung, damals noch sehr klein und familiär in den Räumlichkeiten des anderen Treffenleiters Kai in Maintal. Ich konnte damals noch nicht viel mit Fanvereinigungen anfangen und war recht skeptisch, fand den neuen Verein aber damals aufgrund der auf der MVV anwesenden Leute immerhin sympathisch und als mutige, gewagte Alternative zum großen Anime no Tomodachi, der ältere und bereits etablierte Verein. In der Folge traf ich die netten Damen und Herren des Animexx ( Galileo, lore, doc,abgemeldet,  Okona,  sailorhcb,  Julie und viele andere damalige Aktive), allerdings noch an Ständen auf Veranstaltungen wie z.B. der Animagic 2000, wo ich dann doch die Mitgliedschaft unterschrieben habe. Mich hat das selbstbewusste und positive Auftreten des Vereins einfach beeindruckt, ebenso wie das ehrgeizige Ziel ein Hobby in Deutschland bekannt und populär zu machen, das jederzeit das Potential besitzt von anderen als anrüchig, kindisch, oder [random Vorurteil hier einfügen] angesehen zu werden. Auch die bedingungslose Neutralität gegenüber gewissen Streitobjekten der Szene damals war ein wichtiger Aspekt für mich wie die allgemeine Aufgeschlossenheit. Das sind Ziele für die es sich für mich bis heute lohnt sich einzusetzen.

Gegen Ende 2000 und in den darauf folgenden Jahren bot sich Dank des späteren Animexx-Präsidenten Florian Schäfer alias Tanabata häufig die Gelegenheit, übers Wochenende in die „Höhle des Löwen“ mitzufahren, also das Animexx Treffen München zu besuchen. Da hab ich mich mit so gut mit den Animexxlern ausgetauscht und verstanden, dass ich schließlich selbst unbedingt aktiv werden wollte, die Zahl der Con- und Treffenbesuche pro Jahr nahmen gefühlt exponentiell zu, etc...
Wohin mich mein Vereinsengagement schließlich geführt hat, seht ihr ja jetzt. Letztlich habe ich nicht nur einen Verein ins Herz geschlossen sondern auch jede Menge Freunde fürs Leben gefunden und es kommen dank Verein und Hobby immer wieder neue hinzu.
Avatar
Datum: 08.08.2010 13:37
Find's interessant, auch mal den Werdegang der Animexx-Hauptverantwortlichen zu lesen. :)
Dear Junk - Chaos ohne Grenzen

Natascha Leonie
Avatar
Datum: 08.08.2010 14:01
Kewl.. ;o Glückwunsch, zum 2. Vorsitzenden? <3
Du wohnst bei mir direkt um die Ecke sozusagen.. Kennst sicher das kleine Kaff 'Dreieich'. xD

Mfg,
Azkadellia.
Datum: 08.08.2010 16:49
hmm das ist auch von mir fast um die ecke ^^ dachte eigentlich das alle verantwortlichen irgendwie nur in münchen zu finden ist XD
eigentlich ist hier immer das banner von meiner frau ;)
nun giebt es aber nur der link :P
Avatar
Datum: 08.08.2010 17:31
Interessant! :D
Und genau dieses Offenheit finden wir hier wieder.

Vielen Dank und viel Erfolg auf dem Posten. ^^
Tôi muốn hoc tieng Viet!
(\_/)
(Ò.ó)
(>< ) This is Bunny[ReiLiorli Version]
Avatar
Datum: 08.08.2010 17:51
Auf dass du noch viele Jahre Interesse an dem Hobby zeigst und weiter viel Engagement zeigst!
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 08.08.2010 23:36
Saber Rider, DER Anime meines Bruders. XD

Habe mir gerade mal so just4fun dieses Anime no Tomodachi angesehen, heidewitzka, das ist mir viel zu bunt-/ grell und kompliziert, da ist mir Animexx um Horizonte lieber und ich zahl brav weitzer meine 60€. ^^
                   ┌ When you cried, I'd ┐
                     wipe away all
                   └ of your tears ..!

Avatar
Datum: 09.08.2010 16:21
Hach ja, Saber Rider, das weckt Erinnerungen. *verträumt auf die DVDs starrt* War auch mein Einstieg in die Animes, wobei ich damals natürlich keinen Plan hatte, dass es ein sogenannter Anime ist. *hust*
~*I still remember the world from the eyes of a child. Slowly those feelings were clouded by what I know now. I want to go back to believing in everything and knowing nothing at all.*~


Zum Weblog