Zum Inhalt der Seite



Cosplay - Redaktionelle Auswahl Animexx, Cosplay

Autor:  cato
Nach den teilweise sehr emotional geführten Diskussionen im letzten Cosplay-Eintrag hier im Weblog haben wir uns intern intensiver beraten, wie wir mit der Redaktionellen Auswahl weiter verfahren sollen. Die sinnvollste Vorgehensweise, die wir wohl auch einschlagen werden, erscheint uns, die Funktion ersatzlos abzuschaffen.
Die Kostüme werden in Zukunft nur noch danach geprüft, ob sie ein Cosplay Kostüm sind oder ob nicht (nachzulesen in den Regeln unter „Was gilt auf Animexx als Cosplay?“).
Die Unterteilungen nach Charakteren bleibt erhalten und die Gliederung nach den Themen wird wahrscheinlich in Zukunft ausgebaut und besser gegliedert.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen für möglichst viele Cosplayer zufriedenstellend ist.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 29.07.2010 20:40
Danke.
Einfach nur DANKE!
...~ If you're up high, all the stuff which is counfusing suddenly becomes crystal clear ~...
Avatar
Datum: 29.07.2010 20:53
>Wenn ihr zusätzliche Anerkennung eurer Kostüme sucht, nehmt bitte an einen >der unzähligen Wettbewerben teil.
Wieso nehmen dann Fanartler nicht an unzähligen Fanart-Wettbewerben teil, und Aikos Lieblinge werden abgeschaffen? XD Etwas seltsam, das Argument.

Es geht einfach nur für mich als Cosplayer darum, dass ich sehen will, dass die Seite, auf der ich meine Arbeit hochlade, einen Wert auf diese Art von Arbeit legt. Wenn nicht, wieso soll man's überhaupt tun?

Was ich aber leider sehe ist, dass die Cosplay-Abteilung auf animexx als ein uninteressantes Anhängsel behandelt wird, was das Hochladen und Erstellen von Kostümen für einen Cosplayer eher unatraktiv macht.

Es geht hierbei nicht um die persönliche Anerkennung eines Cosplayers, sondern um die Anerkennung und Wertschätzung des Hobbys insgesammt und der Arbeit, die darin steckt. Ich finde, Cosplay verdient es, auf animexx genauso behandelt zu werden wie Fanart, Doujinshi und Fanfiction, was hier aber überhaupt nicht der Fall ist.
Avatar
Datum: 29.07.2010 21:02
>Was ich aber leider sehe ist, dass die Cosplay-Abteilung auf animexx als ein uninteressantes Anhängsel behandelt wird, was das Hochladen und Erstellen von Kostümen für einen Cosplayer eher unatraktiv macht.<
- Beziehst du dich da auf fehlende Features? Wenn ja welche, wir sind für Vorschläge offen, wenn sie im Bereich des programmierbaren liegen.

>Es geht hierbei nicht um die persönliche Anerkennung eines Cosplayers, sondern um die Anerkennung und Wertschätzung des Hobbys insgesammt und der Arbeit, die darin steckt. Ich finde, Cosplay verdient es, auf animexx genauso behandelt zu werden wie Fanart, Doujinshi und Fanfiction, was hier aber überhaupt nicht der Fall ist.<
- Wie bereits andere User hier erklärten geschah dies bis jetzt mit redaktionell ausgewählt und funktionierte leider nicht.
Zum Teil denke ich, liegt das an extrem unterschiedlicher Einstellung diverser User bezüglich dem Hobby Cosplay.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Datum: 29.07.2010 21:10
bravo bravo~ die Einsicht kommt x3

Avatar
Datum: 29.07.2010 21:19
>- Beziehst du dich da auf fehlende Features? Wenn ja welche, wir sind für Vorschläge offen, wenn sie im Bereich des programmierbaren liegen.

Für mich wäre das etwas wie "Cosplayer des ..." oder "Aikos Lieblinge", die hier ja schon vorgeschlagen und abgelehnt wurden.

Ich persönlich würde es überhaupt schön finden, einen Zähler zu haben, wie oft ein Foto oder ein Kostüm angeklickt wurden (wie es auf cosplay.com, deviantart, cure und meisten anderen ähnlichen Seiten ist), damit man überhaupt merkt, dass es von jemandem angeguckt wird und nicht einfach irgendwo auf den unzähligen Seiten der Cosplay-Galerie von animexx unbemerkt rumgammelt. Ob das programmierbar ist, weiß ich aber nicht.

Die Sache ist ja die, dass Deutschland eine richtig gute Cosplay Community mit einem hohem Niveau hat und darauf kann man auch wirklich stolz sein. Diese siedelt sich aber zunehmend auf andere Seiten um, die sich mehr dem Cosplay widmen. Es ist einfach nur schade, dass es hier auf animexx, wo die gesammte Anime u. Manga Szene von Deutschland versammelt ist, Cosplay so wenig Beachtung kriegt. Dabei, wie gesagt, ist das allgemeine Niveau sehr hoch und wenn das mehr hier zu sehen wäre, könnte es ja auch andere, die damit erst anfangen, motivieren und inspirieren.
Avatar
Datum: 29.07.2010 21:19
>  Galileo, klar wenn die "bekannten" Cosplayer dabei sind kann man gute Cosplays erwarten (immerhin etwas). Allerdings ist zu befürchten dass dann auch wieder die Brüllerei losgeht.

Und zwar so erwarten, wie das Amen in der Kirche.
Kann man es jetzt nicht einfach sein lassen? Mit dieser Änderung ist eben ein riesen Konkurrenzkampf sprichwörtlich ausgerottet worden und mein Gott, was bin ich froh darüber.
Liebes Animexx Team, dass ist eine Arbeit für die ihr euch gehuldigt fühlen könnt. Bravo!

Avatar
Datum: 29.07.2010 21:20
wunderbar- hat sich also gelohnt ein arsch zu sein ;]
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 29.07.2010 21:36
> Wenn ihr COSPLAYER mal aufhören würdet jedes Foto mit gleicher Pose zigtausendmal hochzuladen, wo nur die Kamera für einen Bruchteil verändert wurde aber man immer noch das gleiche Motiv hat würde es sicherlich um einiges schneller gehen.

Mensch Jimmy. XD
Als wenn ich als Cosplayer was dafür kann, dass wenn ich pose, gleich 10 Leute ein Bild machen und die Pose dann gleich ist. ^^
Bei privaten Shootings ist das natürlich klar.
>-<
(nicht umsonst wurde die "über 30"-Regelung eingeführt, die eigentlich genau diesem Sachverhalt entgegenwirken sollte)

> >Es geht hierbei nicht um die persönliche Anerkennung eines Cosplayers, sondern um die Anerkennung und Wertschätzung des Hobbys insgesammt und der Arbeit, die darin steckt. Ich finde, Cosplay verdient es, auf animexx genauso behandelt zu werden wie Fanart, Doujinshi und Fanfiction, was hier aber überhaupt nicht der Fall ist.<
> - Wie bereits andere User hier erklärten geschah dies bis jetzt mit redaktionell ausgewählt und funktionierte leider nicht.
Zum Teil denke ich, liegt das an extrem unterschiedlicher Einstellung diverser User bezüglich dem Hobby Cosplay.

Ich wette irgendwer kommt gleich wieder und schreit: aber Cosplay soll doch Spaß machen ... bla bla ... kein Konkurrenzgedanke ... bla bla ... wir kennens. ^^'
Aber ich stimme Ai deutlich zu. Die Leute haben einfach unterschiedliche Einstellungen zu diesem Hobby. Die einen machens wirklich weils Spaß macht und denen ist es egal, was andere denken. Andere legen viel Wert auf die Meinung anderer. Einige cossen, was sie wollen, andere richtigen sich nach dem Mainstream. Einige wollen gar keine Kommentare, andere ersehnen sie sogar.
Und ganz im Ernst, wenn jemand stolz darauf ist rA zu sein, ist das in Ordnung und daran ist weder etwas verwerflich noch ist derjenige gleich eingebildet. Es beweist ihm einfach nur, dass das, was er geleistet hat, anerkannt und wirklich gut ist. Und auf seine Arbeit stolz zu sein, ist etwas sehr positives, vor allem wenn man dafür gelobt wird. (sowas brauch der Mensch übrigens auch, weil er sonst demotiviert ist <.< das ist im Berufsleben nicht anders)
Die Unterschiedliche Einstellung sieht man allein daran, dass sich hier erfahrene Cosplayer, sowie Neulinge wie auch nicht Cosplayer zu Wort melden und von "dafür" und "dagegen" alles dabei ist.

> Ich persönlich würde es überhaupt schön finden, einen Zähler zu haben, wie oft ein Foto oder ein Kostüm angeklickt wurden (wie es auf cosplay.com, deviantart, cure und meisten anderen ähnlichen Seiten ist), damit man überhaupt merkt, dass es von jemandem angeguckt wird und nicht einfach irgendwo auf den unzähligen Seiten der Cosplay-Galerie von animexx unbemerkt rumgammelt. Ob das programmierbar ist, weiß ich aber nicht.

Ich glaub du meinst so einen ähnlichen Zähler, wie den GB Besucher Zähler, der im Tofu drinne ist. oo Ich würde dann aber empfehlen solche einen Zähler nur für den jeweiligen Cosplayer einsehbar zu halten. Sie es eben auch beim Besucherzähler diverse GB Bereiche bereits der Fall ist.
(letzendlich ist es natürlich so, dass die Leute, die von vielen anderen aboniert wurden, mehr Klicks haben, weil diese Leute dann Info darüber kriegen, wenn ein neues Cos angelegt wurde und dementsprechend dann drauf klicken)
Einen Zähler an sich finde ich also auch schon sehr interessant. ^^ Man kanns ja von mir aus in ein Cosplay/Foto Tofu packen
(@Ai: war sowas nicht sowieso mal im Gespräch, solche ein Tofu mein ich oo)

> Es ist einfach nur schade, dass es hier auf animexx, wo die gesammte Anime u. Manga Szene von Deutschland versammelt ist, Cosplay so wenig Beachtung kriegt.

Findest du wirklich, dass es zu wenig Beachtung kriegt? oo Ich denke nicht, dass es so viel weniger Beachtung als gewisse andere Bereiche erhält. oo Es wurden in den letzten Monaten und 1-2 Jahren sehr viele Features für den Foto und Cosplaybereich bereitgestellt. Ich sehe dahingend z.B. im FanArt Bereich weniger Steigerung. (so prozentual betrachtet oo) Allein die seperate Shooting Auswahl bei Fotogalerien, die Markierung von unscharfen, privaten, wiederholten Fotos ist für mich ein Zeichen dafür, dass Animexx das Niveau steigern möchte (das ist jetzt zwar auf Fotos bezogen, hat aber auch unmittelbare Auswirkungen auf den Cosplaybereich)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 21:52
> >(@Ai: war sowas nicht sowieso mal im Gespräch, solche ein Tofu mein ich oo)<
> - Im Gespräch war es...

Auf Grund der knappen Antwort, gehe ich davon aus, dass es das nicht mehr ist, und verfallen ist. ^^'
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 22:00
Schade.. Ich hab sie immer sehr gerne angesehen, dadurch konnte man auch immer auf andere Cosplayer kommen.
Aber mal sehen was noch wird!
Wir wurden geschaffen um Gott zu gefallen und nicht den Menschen.
- Gordon MCDonald
Fanart-Sortierer @ Work!~~Ho-Oh - the one legendary
Avatar
Datum: 29.07.2010 22:42
Dass die Abschaffung der Auswahl so begrüßt wird von den meisten finde ich erstaunlich. Vor allem weil ich in dieser Funktion nie einen Konkurrenzkampf oder so etwas gesehen habe. Für mich war es immer die Möglichkeit bei Serien mit sehr vielen Cosplays aus zu filtern, was wirklich ansehnlich ist. Gerade bei Naruto Cosplays kommt es einem sehr zu gute. Nunja lässt sich wohl nicht ändern, ich hoffe es lässt sich eine Ersatzlösung finden, da ja scheinbar die meckernden Cosplayer den Cosplay Bereich nun selber ein wenig zerstört haben damit.

Achja, was interessant ist, alle die für die Abschaffung stimmen, posten hier nur so Kommentare wie "Endlich! Tralalala~desudesu", mich würde mal eine gute Begründung interessieren weswegen man für die Abschaffung ist.  Azamirs Kommentar war da mal ein gutes Beispiel ;)
Für mich klingen die meisten Kommentare nämlich ein wenig hohl.
Make Up Tutorials und weiteres in meinem Weblog
Sammel-Items
Akatsuki Café
Avatar
Datum: 29.07.2010 22:45
> Achja, was interessant ist, alle die für die Abschaffung stimmen, posten hier nur so Kommentare wie "Endlich! Tralalala~desudesu", mich würde mal eine gute Begründung interessieren weswegen man für die Abschaffung ist.  Azamirs Kommentar war da mal ein gutes Beispiel ;)
> Für mich klingen die meisten Kommentare nämlich ein wenig hohl.

Ganz ehrlich: Ich hab mich jetzt schon so oft dazu geäußert warum ich das rA nervig/schlecht umgesetzt finde etc, da brauche ich das nicht unter jedem Webblog mit diesem Thema schreiben. Geht anderen Leuten bestimmt auch so ;)

Avatar
Datum: 29.07.2010 22:51
Handtuch-Queen

Ich finde was sie vorschlägt echt toll, war von der Idee so begeistert.

Und noch ein tolles Lob, das ihr das Redaktionelle Ausgewählt abgeschaft habt.
Das Erste möcht ein jeder sein,
das Zweite streift durch Flur und Hain,
das Ganze hat ein Kind ersonnen,
ein Weber hat es fein umsponnen.
Avatar
Datum: 29.07.2010 23:12
Ich bin für die Abschaffung, weil

- zur Zeit nur ausgewählte Cosplays als Cosplay gezählt werden (also in den Statistiken, sieh dir die mal bei einer Serie an, zu der eher weniger gecosplayt wird und vergleich die angegebene Zahl mit den tatsächlich vorhandenen Cosplays, zu Buffy soll es zum Beispiel 3 Cosplays geben. Wenn du auf die Cosplayseite klickst, siehst du aber 11 - also fallen 8 unter den Tisch... - wenn du nichts zutun hast, kannst du natürlich auch mal bei Naruto oder so nachzählen ;) )

- der unterschied bei ausgewählten und nicht ausgewählten Cosplays nicht immer gegeben ist.

- ich das ganze überflüssig finde. 'Schlechte' Cosplays erkenne ich doch schon an dem Coverbildchen in der Gesamtansicht beim runterscrollen - ob da auf der Serien-Cosplayseite ein paar schlechte Cosplays sind oder nicht ist doch egal. Ich klick die halt nicht an um mir die im Detail anzukucken. Würde ich ja auch bei vielen guten nicht mahcne, weil ich mir einfach nicht JEDES Cosplay ansehen möchte/ kann.
(Und es wurde schon gesagt, das mittlerweile mehr als die Hälfte ausgewählt wird, also wird der prozentsatz an 'schlechten' Cosplays nicht zu groß ausfallen. Besonders weil bei weitem nicht jedes nicht-ausgewählte Cosplay schlecht ist.)

- außerdem finde ich es einfach FALSCH wenn man sich über die Auswahl 'nur die guten Cosplays' anzeigen lassen kann. Zum einen weil die Auswahl nicht ganz nachvollziehbar ist, dann weil ich es moralisch ein bisschen verwerflich finde, dann weil durch 'schlechte' Cosplayer in der Ansicht zum einen die 'guten' positiver auffallen und weil der Effekt auf Neueinsteiger denke ich positiver ist.
(Die würden dann sehen, dass vieles nicht 'so schwer' ist (weil schlechtere Cosplayer aus einfachen Mitteln vll auch was tolles machen können) und sie denken 'das kann ich auch!' und sie direkt Unterschiede zwischen verschiedenen Cosplays des gleichen Charakters sehen können und sich dafür entscheiden können ein paar ausschlaggebende Details des'guten' Cosplays zu nehmen und so direkt ein passables Cosplay haben. ich stell mir das zumindest so vor, dass es ziemlich abschreckend ist neu einzusteigen, weil man einfach SO viel richtig tolles sieht. Aber ich kann das ehrlich nicht beurteilen...)
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 29.07.2010 23:29
Ich denke, die Abschaffung des rA war im Moment das einzig Sinnvolle, was von Seiten der Cosplaysektion kommen konnte. Gerade nach den neuen Regelungen gab es viel Streit, Missgunst, Ärger etc.

Meiner Meinung nach ist es sicher nicht verkehrt, jetzt einfach mal eine Zeit lang ohne die besondere Auswahl zu arbeiten.
Damit Ruhe in den Cosplaybereich kommt...

Und die Zeit kann man erst einmal sinnvoll nutzen, indem man an einem neuen System arbeitet, was alle Probleme, Sorgen, Wünsche abdeckt bzw. weitestgehend im Sinne der User ist.
Viele Grüße,
Eiji
Bereichsleitung Fotogalerien
Avatar
Datum: 30.07.2010 00:06
mir war das redaktionell ausgewählt bisher immer relativ gleich....hab ne laaange zeit garnicht gewusst was ich mit diesem begriff überhaupt anfangen soll xDDDDD

allerdings finde ich es schön das wenn ich nach cosplays einer bestimmten serie suche nicht jeder mist dabei ist durch das redaktionell ausgesuchte~
ich mein, wenn ich nach etwas suche, will ich nicht erst tausende seiten mit cosplayern mit katzenschwänzen durchwühlen müssen um was braucbares zu finden ^^''
das fand ich ganz gut an der funktion~
Avatar
Datum: 30.07.2010 00:41
Jetzt kann ich glücklich schlafen gehen.
Danke, danke, danke! <3
Avatar
Datum: 30.07.2010 11:33

> Ganz ehrlich: Ich hab mich jetzt schon so oft dazu geäußert warum ich das rA nervig/schlecht umgesetzt finde etc, da brauche ich das nicht unter jedem Webblog mit diesem Thema schreiben. Geht anderen Leuten bestimmt auch so ;)


Ehm, ich lese deinen Weblog nicht. Also verzeih, dass ich deine Meinung nicht schon kenne.



 Handtuch-Queen:
>- zur Zeit nur ausgewählte Cosplays als Cosplay gezählt werden >(also in den Statistiken, sieh dir die mal bei einer Serie an, >zu der eher weniger gecosplayt wird und vergleich die angegebene >Zahl mit den tatsächlich vorhandenen Cosplays, zu Buffy soll es >zum Beispiel 3 Cosplays geben. Wenn du auf die Cosplayseite >klickst, siehst du aber 11 - also fallen 8 unter den Tisch... - >wenn du nichts zutun hast, kannst du natürlich auch mal bei >Naruto oder so nachzählen ;) )

Das ist eine Sache die mir natürlich schon aufgefallen ist. Aber gerade bei den Naruto Cosplays war die Funktion sehr hilfreich, da man dort mit mind. 12Millionen "Cosplays" konfrontiert wird und die Auswahl nun mal das ausgefiltert hat was auch wirklich nach Cosplay aussieht. Und es bricht auch kein Bein ab sich alle Cosplays anzeigen zu lassen. Wenn die rA abgeschafft wird, geht es anders herum leider nicht mehr so einfach.



>der unterschied bei ausgewählten und nicht ausgewählten Cosplays nicht immer gegeben ist.


Da stimme ich dir zu. Ich glaube das könnte auch einer der Gründe für all den Stress sein, da die rA Auswahl oft mals verwirrend ist. Wobei ich jetzt nicht sagen würde das NUR gute Cosplays dabei sind, deswegen versteh ich die Unruhen auch nicht. Würde die rA nur aus Elite-Flügel-Bling-Bling Menschen bestehen, dann wäre es mehr verständlich für mich.



>ich das ganze überflüssig finde. 'Schlechte' Cosplays erkenne >ich doch schon an dem Coverbildchen in der Gesamtansicht beim >runterscrollen - ob da auf der Serien-Cosplayseite ein paar >schlechte Cosplays sind oder nicht ist doch egal. Ich klick die >halt nicht an um mir die im Detail anzukucken. Würde ich ja auch >bei vielen guten nicht mahcne, weil ich mir einfach nicht JEDES >Cosplay ansehen möchte/ kann.
>(Und es wurde schon gesagt, das mittlerweile mehr als die Hälfte >ausgewählt wird, also wird der prozentsatz an 'schlechten' >Cosplays nicht zu groß ausfallen. Besonders weil bei weitem >nicht jedes nicht-ausgewählte Cosplay schlecht ist.)

Das stimmt, funktioniert aber wieder nur besser bei Serien mit weniger Cosplays besser :/
Das Problem für mich ist, dass immer Leute mit Katzenohren und gekauftem Spitzefummeln dazwischen sind und behaupten Charakter XY zu sein (zumindest bei den meisten Serien wo ich die Cosplays durchsuche o_ô) und das finde ich einfach extrem anstrengend. Diese "Kostüme" sollten gar nicht erst in der Cosplay Liste auftauchen, meiner Meinung nach, ist für mich eben kein Cosplay, in dem Sinne, sondern eine Fantasie Verkleidung.
Wenn das nicht wäre, dann ginge mir die rA Sache so was von am Arsch vorbei. Aber ich verteidige im Grunde nur die guten Cosplays zwischen einer Horde aus Schrott.



>außerdem finde ich es einfach FALSCH wenn man sich über die >Auswahl 'nur die guten Cosplays' anzeigen lassen kann. Zum einen >weil die Auswahl nicht ganz nachvollziehbar ist, dann weil ich >es moralisch ein bisschen verwerflich finde, dann weil durch >'schlechte' Cosplayer in der Ansicht zum einen die 'guten' >positiver auffallen und weil der Effekt auf Neueinsteiger denke >ich positiver ist.
>(Die würden dann sehen, dass vieles nicht 'so schwer' ist (weil >schlechtere Cosplayer aus einfachen Mitteln vll auch was tolles >machen können) und sie denken 'das kann ich auch!' und sie >direkt Unterschiede zwischen verschiedenen Cosplays des gleichen >Charakters sehen können und sich dafür entscheiden können ein >paar ausschlaggebende Details des'guten' Cosplays zu nehmen und >so direkt ein passables Cosplay haben. ich stell mir das >zumindest so vor, dass es ziemlich abschreckend ist neu >einzusteigen, weil man einfach SO viel richtig tolles sieht. >Aber ich kann das ehrlich nicht beurteilen...)

Bei dem Punkt muss ich leider widersprechen.
Bei der rA Auswahl sind ja nicht immer nur Topmodels dabei ich finde die Auswahl recht passabel. Ich habe zumindest nicht das Gefühl dass die Leute auf ihr Gesicht oder ihr Gewicht reduziert werden bei der Auswahl, sondern auf das Cosplay, was in dem Sinne ja die Kunst an der Sache ist. Natürlich fühlen die Leute sich dadurch etwas mehr angegriffen, da sie diese "Kunst" mit ihrem Körper darstellen.
Aber dennoch finde ich die Begründung nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke es ermutigt die Leute eher dazu sich mehr Mühe zu geben um auch etwas tolles auf die Beine zu stellen. Und gleich davon auszugehen dass Leute gut sind oder nicht, ist falsch. Die meisten können wenn sie wollen, aber viele sind faul oder machen es sich so einfach wie möglich und da kommt dann Müll bei raus, und das sollte meiner Meinung nach nicht noch belohnt werden.
Ich hätte wirklich noch nie gehört dass Leute sich von guten Cosplays haben demotivieren lassen. Und ich kann da wirklich gut von mir selber sprechen weil ich Cosplay technisch absolut unsicher bin und mich echt schlecht fühle, wenn ich gute Cosplayer sehe. Aber mich spornt das an nur mehr Mühe zu geben.

Aber im Grunde kann man das betrachten wie man will :/


Make Up Tutorials und weiteres in meinem Weblog
Sammel-Items
Akatsuki Café
Avatar
Datum: 30.07.2010 11:57

> Ich denke man sollte eher die Kriterien nochmal überdenken, als das Feature ganz abzuschaffen. Man könnte vielleicht auch mehrere "Filterkategorien" einführen (z.B. für originelle Designs, tolle Props, beeindruckende oder aufwändige Cosplays auch ohne Referenzbild...), damit sich weniger Leute ans Bein gepinkelt fühlen und es trotzdem eine gewisse Selektion gibt, sowas würde aber natürlich mehr Arbeit für die Freischalter bedeuten.

Wär' ich ehrlich gesagt auch dafür.
Was mich bei der red.a. gestört hatte, war, dass mir die Auswahl manchmal doch recht schleierhaft vorkam und mir die Worte "Willkür" (Ich glaub, das Wort fiel vorhin schon ein paar mal) sowie auch "fehlender Raum für Kreativität/Interpretationsfreiheit" in den Sinn kamen; letzteres, weil zum Beispiel bei einem, meiner Meinung nach, wirklich guten Cosplay einer Freundin die Streifen auf dem Shirt zu klein waren. Ich persönlich fand da die Abweichung nur minimal, und das Cos war deswegen nicht schlechter … Oder da gab's noch diesen anderen Fall, wo die Farbe der Schuhe zu hell war. Wenn der Rest aber stimmt, und es nur an den Schuhen liegt, dann find ich die Sache ehrlich gesagt schon ziemlich übertrieben, denn ich nehm' an, man hat sich dennoch Mühe gegeben.

Naja. Mir ist natürlich bewusst, dass die Worte "Kreativität" und "Interpretationsfreiraum" ziemlich dehnbar sind und ja, Geschmäcker sind verschieden, man kann's nicht allem recht machen und geblubber; dass der Job der Redaktion nicht einfach ist, ist verständlich.

Aber ich denke auch, bei einem differenzierterem auswählen (so wie beim Zitat vorgeschlagen), könnte man da doch schon einiges erreichen.

Ich wäre allerdings gegen eine "gekauft/ selbstgefertigt"-Funktion, denn auch gekaufte Cosplays können gut aussehen. Wie will man das überhaupt einteilen, wenn man zum Beispiel ein Cos kauft und nachträglich noch Details hinzufügt, umnäht und ausfeilt?
Dann ist es ja nicht 'einfach nur gekauft', sondern da steckt durchaus auch eine gewisse Mühe drin. Manchmal kommt es auch rein finanziell günstiger hin, wenn man gewisse Dinge kauft und dann abändert, anpasst.

Daher fänd' ich das doch, pardon, schwachsinnig, danach auszuwählen, denn ist das richtige präsentieren, darstellen, am Ende nicht wichtiger?
Ich persönlich habe mehr Freude an Cossies, die vl. gekauft werden, aber kreativ in Szene gesetzt werden, als an solche, die selbstgemacht sind, die richtige Inszenierung aber fehlt und die Cosplayer vl. nur rumstehen oder so.

Nun, meiner Meinung nach lebt Cosplay auch sehr von der Inszenierung und dem Ausdruck. Nicht nur, aber doch sehr; man sollte natürlich schon auch auf alles achten. (Perü, Cos an sich und Palaver, ich denk man weiss, was ich mein, oder?)

Huh, also rein kostümtechnisch … wär' ich wie gesagt für mehr Filterkategorien; aber es gäbt' einfach mehr Arbeit für die Freischalter. ~






『 Und das Gefühl von Trennung … was lässt sich da sagen? 』

                  – 『 Nur, dass das Herz ein endloses Sternenmeer ist. 』

Avatar
Datum: 30.07.2010 13:36
>
> > Ganz ehrlich: Ich hab mich jetzt schon so oft dazu geäußert warum ich das rA nervig/schlecht umgesetzt finde etc, da brauche ich das nicht unter jedem Webblog mit diesem Thema schreiben. Geht anderen Leuten bestimmt auch so ;)
>
>
> Ehm, ich lese deinen Weblog nicht. Also verzeih, dass ich deine Meinung nicht schon kenne.

Ich habe von DIESEM Webblog gesprochen ;) siehe zb. die Benachrichtung über neuen rA Regeln, da stehen soviele Kommentare drunter ^^ (auch wenn Leuten die hier nur noch "juhu" geschrieben haben")
Avatar
Datum: 31.07.2010 11:21
naja
abgeschafft is auch doof :/
aber wohl immernoch die beste alternative uu
immerhin wurd cih wegen mein genesis ne woche lang ehftig gedisst weil seph und ang jeweisl redaktionell erhalten haben und ich nicht weill >>meine handschuhe fehlen<< das find cih dann schon sehr kleinlich auch

gemsichte gefühle meinerseits aber es is wohl das beste für die algemeinheit ^^
My friend, do you fly away now?
To a world that abhors you and I?
All that awaits you is a somber morrow
no matter where the winds blow
Avatar
Datum: 31.07.2010 15:33
Das ist doch mal eine fabelhafte Idee: abschaffen.
'Wenn das Leben noch grün ist, darf man nicht reinbeißen!'
Avatar
Datum: 31.07.2010 21:24
Ich finde, das rA hat zwei Seiten, ganz klar ^^
Und auch, dass es jetzt abgeschafft wurde.
Kann man so und so sehen.

Ich frage mich nur (wie so viele), warum man dann nicht auch das "Aikos Lieblinge" -System abschafft. Da kann es auch sehr von Freunden beeinflusst werden und so kann es kommen, dass man auch immer nur denselben Künstler sieht, etc. Also im Prinzip das, was man hier zu vermeiden versucht. Klappt es denn in den ganzen anderen Bereichen so viel besser als beim Cosplaybereich?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für die Abschaffung der AL - Funktion, aber für mich ist es das gleiche. Deswegen find ich das Abschaffen der rA ein bisschen verwirrend.
Und das Argument, dass man Cosplayer nicht so bewerten kann, ua. wegen der Figur und des 'nicht perfekt seins' zählt für mich nicht. So wurde doch noch nie augewählt, wenn ich das recht in Erinnerung habe! Es ging immer nur um das Kostüm.

Und das "Cosplayer des Monats"-Zeug führt doch am Ende auch nur zu dem, was hier alle vermeiden wollen. Ebenso die Schulnotenbewertung, die hier mal vorgeschlagen wurde.
Fällt das denn keinem auf? Ich bin verwirrt ö.ö


Ich habe da noch eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Die rA ist jetzt weg wie ihr sagt. Aber ich sehe überall diese zwei Wörtchen noch unter den Cosplays stehen.
Bleibt es bei den alten Cosplays erhalten? Oder macht sich das Team jetzt an die Löschung, auch bei den alten Cosplays? Oder wird es nur nicht mehr verteilt?

So, ich hab jetzt sicher die Hälfte vergessen, die ich schreiben wollte. Naja, seis drum :)

Liebe Grüße ^^
"Requiescat in Pace, you Bastard!"
Avatar
Datum: 02.08.2010 10:04
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die rA abgeschafft wird. Ich war damit eigentlich ganz zufrieden.
Denial is N O T a River in Egypt!
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog