Zum Inhalt der Seite



Cosplay - Redaktionelle Auswahl Animexx, Cosplay

Autor:  cato
Nach den teilweise sehr emotional geführten Diskussionen im letzten Cosplay-Eintrag hier im Weblog haben wir uns intern intensiver beraten, wie wir mit der Redaktionellen Auswahl weiter verfahren sollen. Die sinnvollste Vorgehensweise, die wir wohl auch einschlagen werden, erscheint uns, die Funktion ersatzlos abzuschaffen.
Die Kostüme werden in Zukunft nur noch danach geprüft, ob sie ein Cosplay Kostüm sind oder ob nicht (nachzulesen in den Regeln unter „Was gilt auf Animexx als Cosplay?“).
Die Unterteilungen nach Charakteren bleibt erhalten und die Gliederung nach den Themen wird wahrscheinlich in Zukunft ausgebaut und besser gegliedert.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen für möglichst viele Cosplayer zufriedenstellend ist.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 29.07.2010 14:20
> naja ich kenne auch Leute, die ein Cosplay mit guten Bildern angelegen, aber sich halt nicht genug damit auskennen um das Coverbild umzustellen oder gar ein Vergleichsbild reinzustellen. >.<

Der Freischalter konnte das Coverbild ändern, aber wenn es kein brauchbares gibt, wurde es halt noch nicht freigeschaltet, sondern erstmal zurück gestellt um später geschaltet zu werden. oo Ist doch kein Problem.
Was glaubst du wie viele Leute sich hier auf Mexx nicht auskennen. XDD Nicht nur in dem Bereich, sondern überall. ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 14:21
> Zu doof das die Freischaltung das absolut nicht haben will, weil sie sich vor dem möglicherweise entstehenden Gezänk fürchtet.

Okay, das ist massig uncool D:~
I fought You for so long
I should have let You in
Oh how we regret those things we do
And all I was trying to do was save my own skin
But so were You
Avatar
Datum: 29.07.2010 14:25
Was ich etwas schade finde ist, dass hier teilweise wohl die Meinung herscht, nur weil man nicht redaktionell ausgewählt werden möchte bzw. die Abschaffung befürwortet, gibt man sich weniger Mühe mit seinen Cosplays ._.


Hm...
Also ich seh das gar nicht so.
Ehrlich gesagt halte ich diese Leute sogar für sehr vernünftig. XD
Avatar
Datum: 29.07.2010 14:27
Eine Neuerung, die mir ungemein gut gefällt x)
Danke Danke und nochmals Danke.
☆ ORESAMA NO CHAT `ワ´ノ ☆ - V i s i T & Join Us ♪♫
Avatar
Datum: 29.07.2010 14:36
finde ich gut so.

Das passt jetzt einfach wieder mit der von Seiten der Cosplay-Abteilung gefahrenen Schiene von "wir machen keine Cosplayer besser als andere!!!" zusammen.

Eine Auswahl zu treffen ist SCHWER. erst recht bei etwas so personenbezogenem wie Cosplay. denn ein objektivierung geht da ganz ganz schnell in die Hose, weil dabei Kriterien aufgestellt werden (müssen), die gegen sozialverträgliche ideen stehen, die bei uns festsitzen. Allein schon das Kriterium "dem Charakter ähnlich" diskrimiert schnell implizit Leute mit mehr Körperfülle, weil es einfach wenig Charas gibt, die theoretisch Kleidergröße 44 haben. Ein dickerer Cosplayer kann dem Chara nie so ähnlich sehen, wie ein dünner Cosplayer.

Die anderen Dinge, die hier auf Animexx mit solchen Bestenauswahlen ausgetattet sind, sind besser von der Person zu trennen, die sie geschaffen hat. Fanfics, Fanarts, Doujinshi - das ist AUSDRUCK des Autors, aber es ist nicht der Autor selbst. Das Cosplay ist ohne Cosplayer nur ein Kleidungsstück, erst am Körper der Person wird es etwas - die Person und das Csoplay hängen viel stärker zusammen. Deswegen ist Lob und Kritik für ein Cosplay als Gesamtwerk auch noch viel stärker emotional belegt - wer in seinem Cosplay hübsch ist, wird auch als Person hübsch gefunden.

Ich denke, dass man deswegen lieber VÖLLIG von einer solchen Auswahl Abstand nehmen sollte. Es geht zu sehr auf die persönliche Ebene, wenn die nötige Ablehnung der aus irgendeinem Grund qualitativ nicht ausreichenden Fotos geschieht.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Avatar
Datum: 29.07.2010 14:46
Ich finds schade...
Ich bin in der ganzen Cosplay-Sektion noch nicht so bewandert, aber wenn ich nach Cosplays gesucht habe, dann hat mir das "redaktionell ausgewählt" immer ein bisschen dabei geholfen, ein "gutes" Cosplay zu finden.
Denn ich persönlich gehe dabei auch danach, wie das Kostüm an sich aussieht und orientiere mich daran nicht nur am Foto des Cosplayers an sich.
Ich mein, es gibt einfach Leute, die halt mal aus Jux irgendwas cosplayen wollen und dann aber auf gar nichts achten. Es ist kein Problem, wenn man nicht gut nähen kann und sich deswegen am Anfang "Ausgangsmaterial" sucht, das mach ich auch.
Aber es ist immernoch ein Unterschied, ob man sich z. B. ein T-Shirt kauft, um dieses zu verändern, oder ob man sagt "Kauf ich mir halt ein Stirnband und nen schwarzen Mantel - schon bin ich einer von Akatsuki!".
Natürlich habe auch ich schon Cosplays gesehen, die gut waren und nicht als RA gekennzeichnet waren, aber wie gesagt - es war ne schnelle Hilfe beim durchklicken für mich.
Koi's Allerlei (Blog) ;3
Liebe, was du tust, tue, was du liebst.
Avatar
Datum: 29.07.2010 14:51
> Ich denke, dass man deswegen lieber VÖLLIG von einer solchen Auswahl Abstand nehmen sollte. Es geht zu sehr auf die persönliche Ebene, wenn die nötige Ablehnung der aus irgendeinem Grund qualitativ nicht ausreichenden Fotos geschieht.
>
> Aza.

Genauso sehe ich das auch,
wenn man jetzt so was wie AL oder YUAL (heißt das so <.<?)
anschaffen würde, hätte man auch gleich das "redaktionell ausgewählt" lassen können.

Ich finde es besser das nun mehr Leute die Chance, auch die die noch Anfänger sind und nicht gerade ihr 50igstes Cosplay genäht haben. So sind es nicht immer die selben Leute auf der Cosplay-Startseite. ^.^

Überlegt mal wir würden im Foto-Bereich nur noch die Galerien freischalten die nur von Spiegelreflexkameras geschossen würden, da hätte doch auch kaum einer eine Change.

Wie gesagt ich finde es gut das nun alles zu sehen ist was einem Cosplay gleich nach gegebenen Regeln und alles andere wird man auch nicht zu sehen bekommen wenn es nicht den Regeln entspricht.
So wie vorher halt auch. ^^
J-Musik Cosplayer-Connichi 2010||-Animagic 2010||
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:11
> Ich denke, dass man deswegen lieber VÖLLIG von einer solchen Auswahl Abstand nehmen sollte. Es geht zu sehr auf die persönliche Ebene, wenn die nötige Ablehnung der aus irgendeinem Grund qualitativ nicht ausreichenden Fotos geschieht.
>

Dem stimme ich auch zu. Ich finde es gut, dass diese redaktionelle Auswahl weg ist - ich hab eh immer wieder mit dem Kopf geschüttelt und mich so manches Mal über die Auswahl sehr gewundert.

Aber ich denke auch, wenn man jetzt "Aikos Kleiderschrank" einführen würde, dann würde der ganze Streit wieder von Vorne losgehen und vor allem hat man dann wieder die Nörgler wegen "Ah, der ist ja SCHON wieder dabei, der war doch schon so oft" etc. Kann man ja prima bei den AL sehen.

(Meinetwegen könnte man ja auch AL und YUAL komplett weglassen, aber das ist nur meine Meinung.)
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag - einfach ENS. :)
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:17
> Übrigens ist das "am meisten Empfohlen" System auch nicht gut, aus dem Grund, weil somit nur Serien oder Cosplayer mit einem größeren Bekanntheitsgrad im Vordergrund stehen würden.

Nicht unbedingt.
Wenn die Admins, die bisher das "redaktionell ausgewählt" ausgesucht haben, einfach in ihren Serienbereichen gucken, welche Cosplays da am besten sind und man sich dann vielleicht auf einen, zwei oder 3 pro bereich oder meinetwegen auch überhaupt aussuchen, müssen das nicht die "bekannten" sein.
und wenn es die "bekannten" sind, wir es wohl den grund haben, dass sie wirklich gut nähen können; und das darf dann ja wohl auch angesehen werden.
man könnte, finde ich, ruhig etwas wie cosplay des monats oder, weil es so viele sind, cosplay der woche machen oder so.
vielleicht auch Cosplay>er< der woche/des monats; dann könnte man doch genauso ein kleines Interview machen, wie beim zeichner des Monats.
Ich fände, da spräche nichts gegen.
(bei cosplayer des monats könnte man sich ja vielleicht darauf beschränken, dass man das jetzt nicht 3 mal hintereinander werden kann, damit es fair bleibt.)

Ich würde es nicht über Empfehlungen laufen lassen - denn Freunde stimmen schnell für einen, da muss dein Cos nicht mal gut sein.

Und was ich - ganz ehrlich - viel interessanter fände:
Wieso geht es eigentlich immer nur darum, dass das Cos gut aussieht?
Wie wäre es, wenn man in die Bewertung auch mit reinnimmt, wie gut der Charakter dargestellt wird?
(Heißt jetzt nicht, dass der char nicht mehr dargestellt wird, wenn mal ein ooc-bild dabei ist. aber ich denke, in der mehrheit der bilder wird das deutlich.)
Weil es geht immer nur ums "Cos", nie ums "play".
und es heißt nunmal cosPLAY.
Und das, finde ich, wird in Deutschland viel zu sehr vernachlässigt.
"You aint my partner anymore man...you're...my friend..."
(Beat zu Neku, The World Ends With You) ♥
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:25
Danke! Endlich.
Dieses "redaktionell" ausgewählt hat ab nem gewissen Punkt nur noch genervt.
「 Without memories of the past ───── ─── ─ 」
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:28
naja ich finde leute doof, die das cos kaufen nur weil se kein bock zum nähen haben (gestern erst gehört -.-)
und dann erklären, dass sie es eigentlich nähen wollten 0_o
Nuff nuff <3
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:34
>Man könnte vielleicht auch mehrere "Filterkategorien" einführen (z.B. für originelle Designs, tolle Props, beeindruckende oder aufwändige Cosplays auch ohne Referenzbild...), damit sich weniger Leute ans Bein gepinkelt fühlen und es trotzdem eine gewisse Selektion gibt, sowas würde aber natürlich mehr Arbeit für die Freischalter bedeuten.<

Die Idee fänd ich ehrlich gesagt gut.
Das hätte was.

"You aint my partner anymore man...you're...my friend..."
(Beat zu Neku, The World Ends With You) ♥
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:37
Finde ich ok, wenn Pseudoversionen ohne Vorlage, dann gar nicht mehr als Cosplay freigeschaltet werden.
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:43
> Leider ein weiteres Zeichen dafür, dass die 'Szene' auf dieser Plattform anscheinend weitgehendst nicht mit solchen Funktionen umgehen kann, die es bei anderen Webseiten gibt, wie z.B. Cosplay com

Ich denke, da Cosplay.com eine REINE Cosplayseite ist, kann man das nicht ganz so vergleichen. Somal dort mehr auf ein Foto als auf ein Cosplay wert gelegt wird. Immerhin wird bzw. kann man jedes Foto einzeln kommentieren. Es wird dort nicht in Massen hoch geladen like Gallery. Es wird grade wegen den Kommentaren darauf geachtet gute und aussagekräftige Fotos zu zeigen. oo Cosplay.com ist eine ganz typische Seite (wie dA vielleicht auch) wo man ausgewählte Sachen präsentiert um dafür Kommentare zu erhalten.
Hier legt man sicherlich auch Cosplays an, weil man sie anderen Zeigen will, aber da trägt man sich auf Fotos ein, die zum Großteil von anderen Leuten gemacht wurden. Auf Cosplay.com wählt man als Cosplayer selber aus, welche Fotos man online stellt. Ich finde sowas macht schon einen ganz schönen Unterschied aus.

> Weil es geht immer nur ums "Cos", nie ums "play".

Vielleicht liegt es daran, dass ein Foto eine Momentaufnahme ist. ^^ Du weißt also nicht, wie der Cosplayer sich in Bewergung verhält, wie er spricht und sich ausdrückt. Play ist ja etwas atives, Cos ist eher passiv, weil man nur das Aussehen an sich beurteilt.

Ich glaub übrigens einige verstehen hier nicht, dass diese ganze Sache mit CoverFoto, Referenz, Außwahl etc. nicht nur für die anderen Betrachtet gedacht ist, sondern auch für den eigentlich Cosplayer selber. o____O Ich PERSÖNLICH finde es am schönsten, wenn bei meinen Cosplays ein hübsches Foto als Cover zu sehen ist und wenn man daneben das Original sieht und das Cos auch wirklich erkennt. Und ich habs auch gern, wenn links die Außwahl steht und ich schnell jemanden mal meine Favoriten zeigen (Freunden, Familie, Besuch).
Letzendlich kann man z.B. das Cover ändern wie man lustig ist, aber man will doch selber auch, das alles hübsch und ordentlich aussieht, oder bin ich die einzige die so denkt? <.<
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:48
finds auch besser wenn es das nicht mehr gäbe. habe ebenfalls schon oft diskussionen mitbekommen...
es ist zwar intessant wenn man auf etwas (nicht) aufmerksam gemacht wird~ wird man ja besonders neugierig ^^
Das Sonnenlicht es schwindet bei Nacht,
erst am Tag ist sein Feuer entfacht,
von Sonne zu Mond und Sonne erneut,
ewige Ruhe den Toten erfreut!
(Zelda OoT)
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:49
> naja ich finde leute doof, die das cos kaufen nur weil se kein bock zum nähen haben (gestern erst gehört -.-)
> und dann erklären, dass sie es eigentlich nähen wollten 0_o

Nunja man muss auch bedenken das es wirklich einige Leute gibt die partout nicht nähen könne, zu den Leute gehöre ich nämlich...ich kann überhaupt nicht nähen, habe keine Ahnung von Schnittmustern und so einen Scheiß...ich kann vielleicht ein paar Löcher zunähen aber das wars auch schon. Im allgemeinen ist mir das RA vollkommen schnuppe, es hat mich nie Interessiert und wird es auch nie...klar Animexx kann es halt nicht jedem User Recht machen, da die eine Abteilung nun Hurra schreit das es abgeschafft wurde und die andere dagegen anfängt herum zu mäkeln.
Und auch diese Bezeichnung das jetzt die "Super Cosplayer-und die Scheiß Cosplayer" in einem Pott geschmissen werden finde ich extrem überholt. Mit solchen Äußerungen verletzt man die Gefühle der Menschen aber darauf kommt ja keiner...wieso auch?
Ö__ö man sollte sich doch da in der Äußerung doch ein wenig zurück halten. Na und? Dann iss jetzt eben alles zusammen drinne dennoch bekommt man von Freunden und Bekannten die Würdigung....ey Leute kommt mal wieder klar!
Ist es euch so verdammt Wichtig von Usern angepriesen zu werden wie Ach so schick euer Cos is? Klar gebt ihr euch mühe aber dennoch ihr seid auch nur Menschen…
Niech mi się państwa Śpiewu pannę,
Państwa jednego i tylko miłości.

Niech mi leczyć państwa łamane skrzydła,
Państwa jednego i tylko nadziei.
Avatar
Datum: 29.07.2010 15:53
> Und was ich - ganz ehrlich - viel interessanter fände:
> Wieso geht es eigentlich immer nur darum, dass das Cos gut aussieht?
> Wie wäre es, wenn man in die Bewertung auch mit reinnimmt, wie gut der Charakter dargestellt wird?
> (Heißt jetzt nicht, dass der char nicht mehr dargestellt wird, wenn mal ein ooc-bild dabei ist. aber ich denke, in der mehrheit der bilder wird das deutlich.)
> Weil es geht immer nur ums "Cos", nie ums "play".
> und es heißt nunmal cosPLAY.
> Und das, finde ich, wird in Deutschland viel zu sehr vernachlässigt.

Naja, ich denke auf Fotos ist das 'Play' immer so eien Sache, das ist was für Cosplaywettbewerbe, finde ich.
Und bei deiner Beschreibung hatte ich spontan solche Bilder im Kopf:
Zorro: Tshirt, Hose - aber kuckt auf fast allen Bildern 'grimmig' - Cosplayer des Monats!
Vegeta: blaue Hose (Jeans), blauer Pullover, kurze blonde Haare - super böser Killerblick auf allen Bildern - sieht trotzdem nicht nach vegeta aus.
Sailor Moon: zwei kurze blonde Zöpfchen, weißes Oberteil, kurzer Rock, rote Kniestrümpfe - aber sie macht die richtigen Posen und lacht ganz viel - ist trotzdem kein gutes Cosplay...

ich weiß, du meintest das nicht so extrem. Hoffe ich.
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:02
>Naja, ich denke auf Fotos ist das 'Play' immer so eien Sache, das ist was für Cosplaywettbewerbe, finde ich.
>Und bei deiner Beschreibung hatte ich spontan solche Bilder im Kopf:
>Zorro: Tshirt, Hose - aber kuckt auf fast allen Bildern 'grimmig' - Cosplayer des Monats!
>Vegeta: blaue Hose (Jeans), blauer Pullover, kurze blonde Haare - super böser Killerblick auf allen Bildern - sieht trotzdem nicht nach vegeta aus.
>Sailor Moon: zwei kurze blonde Zöpfchen, weißes Oberteil, kurzer Rock, rote Kniestrümpfe - aber sie macht die richtigen Posen und lacht ganz viel - ist trotzdem kein gutes Cosplay...

>ich weiß, du meintest das nicht so extrem. Hoffe ich.<

ich denke schon, dass man es auch auf fotos rüberbringen kann.
Fotos können auch Ausstrahlung haben.
Ich denke, das Problem dabei ist - meist kommt es auf qualitativ hochwertigeren bildern beser rüber; das heißt, jeder müsste irgendiwie nen guten fotografen kennen, was bei weitem nicht jeder tut.

und natürlich war es nicht so gemeint; ich meinte eher, dass man es als zusätzliches kriterium für whatever wahrnehmen könnte.
wär es nur das play hätte man das gleiche problem wie "nur das cos" ;D
ich denke einfach an eine gesunde mischung aus beidem.
aber wie gesagt, ich denke das problem dabei ist, dass einfach nicht jeder die möglichkeiten hat, solch qualitative bilder zu bekommen.


@  jen_tsukase:
Ich finde es nicht schlimm, ein Cos zu kaufen. Ob man jetzt nähen kann oder nicht.
Es ist erst dann schlimm, wenn man sagt, es wäre selbstgemacht, obwohl es gekauft ist! :3
"You aint my partner anymore man...you're...my friend..."
(Beat zu Neku, The World Ends With You) ♥
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:08
Gut gut :)


Ich finde selbstgemachte Cosplays haben einfach eine ganz andere Qualität als gekaufte.
- zum Spaß haben auf Cons natürlich nicht, aber mal angenommen es gäbe eine 'Yukis liebste Pantyshots- äh Cosplays'-Kategorie...
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:09
naja ich find halt die doof, die meinen, dass sie das eigentlich nähen wollen (und auch können >.<) und dann kaufen weil se kein bock auf ne ganz einfache sache daran haben o.o
Nuff nuff <3
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:10
Find ich super :3

Ich bin dafür das die Charakter auch aktualisiert werden weil in vielen Themen Charaktere noch fehlen.

I'll get you out of the country. I'll set u up someplace.
A hidden mansion? real nice. You want a house made out of cookies? or no, a house made out of pianos? - 大庵
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:15
Endlich! EEENDLICH! Ich hab nie besonders an "Redaktionell ausgewählt" gehangen, stattdessen durfte ich mir Gejammer von Usern anhören dass doch (buhuhu) ihr auch so tolles Cos nicht redaktionell ausgewählt wurde (obwohl ICH ja nichts dafür kann). Danke Animexx Team, DANKE! \o/
And I know that we're gonna be fine
And the tattooed mistakes are gonna fade over time
As long as we live, time passes by
And we won't get it back when we die.
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:27
> Oh, vll könnte man bei en Charakteren noch ne Trennung in Haupt- und Nebencharaktere machen? (oder vll 'Gute' und 'Böse' oder so..)
>
> also so, dass man sich dann speziell Cosplays zu allen Nebenfiguren ansehen kann als dass man dann 20 Charaktere durchklicken muss.

Als Charakterpfleger fände ich das dumm, auch weil an der Charakterdatenbank mehr als nur Cosplays hängen, sondern eben auch Fanfics und Fanarts.
Und vor allem: Wer soll denn bitte bestimmen, was ein Hauptcharakter ist und was ein Nebencharakter? Was ist mit Charakteren, die im Laufe der Story wichtiger werden oder eben unwichtiger? Was ist mit Zwischendingern?
Bei gut und böse ist es ähnlich. Es gibt ja auch Charaktere, die sind neutral oder wechseln die Seiten (womit man Leute spoilern würde, wenn man sich für die spätere Seite entscheidet), ganz davon abgesehen, dass einige Serien ja die Unterteilung in gut und böse gar nicht (so genau) vollziehen.



Ansonsten schließe ich mich Azamirs Argumenten an.
Der Einwand, dass Cosplays immer auch den Cosplayer bewerten, was bei Fanarts, Fanfics und so doch noch mal was anderes ist, daran habe ich gar nicht gedacht...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 29.07.2010 16:28
Das sind doch mal gute nachrichten :'D
Ich meine mir war es eigentlich immer relativ egal ob nun ausgewählt oder nicht, nur ab und an habe ich mich doch ehrlich gewundert was da ausgewählt wurde und vor allem... warum °_°
naja, somit wäre das poblem weg <33

Alles war mir jetzt noch fehlt sind ein paar charaktere in der Charakterauswahl x'D
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog