Zum Inhalt der Seite



Neues aus der Cosplay Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  Ai-Megumi
Hallo liebe Cosplayer,

Wie einige schon mitbekommen haben, gab es seit dem 19. Mai 2010 im Cosplaybereich einige Regeländerungen, da es zuvor Diskussionen über ungleiches redaktionelles Auswählen gab.
Mithilfe der neuen bzw. neu formulierten Regelungen wurden deutlichere Auswahlkriterien geschaffen. Diese sind notwendig, um ein einheitliches Bearbeiten der Kostüme zu ermöglichen.

Damit das zukünftige Anlegen von Cosplay Kostümen und eventuell auch „Redaktionelle ausgewählt“ werden schneller und effizienter von statten gehen kann, beachtet bitte die folgenden zum Teil veränderten Kriterien, die wir euch hier im Aktiven-Weblog etwas näher erklären möchten.
Dabei gehen wir der Reihe nach die aktuellen Cosplay-Regeln durch.
Gebote
  • das gleiche Kostüm nicht mehrfach anlegen
  • das Kostüm erst anlegen, wenn es erkennbar ist
  • keine Sonderzeichen am Anfang des Kostümtitels
  • bitte unbedingt eine passende Kostümvorlage hochladen
  • den Event-Namen nicht in den Kostümtitel schreiben
  • nur auf Fotos eintragen, auf denen man selber zu sehen ist
Diese „Gebote“ sollten in der Regel selbst klärend sein, und haben sich mit der neuen Regelung nicht verändert.

Umsortieren/Umändern
Die Freischalter behalten sich das Recht vor ein Kostüm umzubenennen, wenn es zu niveaulos betitelt wurde, und/oder es in andere Themen/Serien zu verschieben, wenn es unpassend zugeordnet wurde.

Des Weiteren dürfen die Freischalter das Kostüm-Cover Foto während der Überprüfung der Kostüme verändern, damit ein Cover vorliegt, auf dem man das Kostüm gut und deutlich erkennen kann. Der User kann dies später wieder ändern.
Das machen wir manchmal, weil einige Cosplayer nur Kopffotos als Coverfoto wählen, wo man dann aber natürlich nicht das Cosplay-Kostüm genau oder überhaupt nicht erkennt. Oder sie erst gar kein Coverfoto auswählen. Daher bitten wir euch von Anfang an ein Ganzkörper-Coverfoto von euch und eine Originalvorlage eures Charakters den ihr darstellt als Vergleichsbild hoch zuladen.

Zudem wird darum gebeten, nach dem Anlegen eines neuen Kostüms bei der Bearbeitung auch den Chara aus dem Drop-Down-Menü auszuwählen, sofern er vorhanden ist.


Was gilt auf Animexx als Cosplay?

Alle Kostüme (Anime, Manga, Games, Musiker, Schauspieler etc.), die eine Abbildung des Original-Charakters haben und dieser möglichst gut entsprechen.
Hinweis: Die Freischalter vergleichen die Kleidung von der Abbildung des Original-Charakters und den Fotos, wenn keine Abbildung des Original-Charakters vorhanden ist, sind die Freischalter nicht verpflichtet diese zu ergänzen. Das ist die Aufgabe der User.

Was wird "redaktionell" ausgewählt?

Bei den Cosplay-Regeln wurde hier nun ausführlich die Kriterien ausgeschrieben und das wir zwischen einfachen-, mittel-aufwendigen -und schweren/sehr aufwendigen Kostümen nochmals unterscheiden.

Einen Hinweis noch zu den aktualisierten ausgewählten Kostümen.
Hier können auch noch Kostüme erscheinen die vor längerer Zeit „Redaktionell ausgewählt“ wurden und nicht mehr den aktuellen Kriterien entsprechen, diese werden von uns nach und nach wieder aus der Liste genommen, da die Kriterien für alle Kostüme einheitlich gelten.


Dass die Regeländerungen nicht bei allen Benutzern auf Begeisterung stoßen werden, sind wir uns bewusst. Jedoch wurde diese Überarbeitung notwendig, da das allgemeine Level der Cosplay Kostüme enorm gestiegen ist und es nicht der Sinn der Funktion „Redaktionell ausgewählt“ war, dass weit mehr als die Hälfte aller angelegten Kostüme ausgewählt wird.
In dem Sinne ist es eher ein Kompliment an euch alle, da ihr mit der Zeit immer besser wurdet und wir deswegen leider auch etwas genauer hinschauen müssen.

Eure Mitarbeiter aus der Cosplay Sektion.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 10.07.2010 16:30
>Man kann ja auch auswählen, dass man ein Cos...sagen wir mal...gekauft hat.
Wie ist es da mit dem "red. ausgewählt"?
Es wird dem Original wohl sehr sehr nahe kommen oO
Aber der Nähaufwand ist natürlich gleich 0...(zumindest für den Träger XD der Kostenaufwand ist bei mir hingegen...wow *arm* >_>)
Wird dann mehr darauf geachtet, dass es dem Original nahe kommt oder dass es total aufwändig von einem selbst genäht wird o.O?<
- Da wir von Niemanden verlangen, dass er sein Kostüm komplett selber näht, können wir auch niemanden verbieten, dass er es komplett kauft.
Hierbei gilt, entspricht das Kostüm der Vorlage, kann es auch als gekauftes Kostüm redaktionell werden.
Allerdings fehlen bei den meisten Kostümen, die man fertig kaufen kann, diverse Details.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 10.07.2010 17:08
> Allerdings fehlen bei den meisten Kostümen, die man fertig kaufen kann, diverse Details.

Da muss ich dir wiedersprechen mein Vampire Knight Cosplay welches ich gekauft hatte (was Maßangefertigt ist) hat eigentlich alle Details welche auch Normal auf den Uniformen zu sehen sind. Ö.ö

Niech mi się państwa Śpiewu pannę,
Państwa jednego i tylko miłości.

Niech mi leczyć państwa łamane skrzydła,
Państwa jednego i tylko nadziei.
Datum: 21.07.2010 20:37
Ich muss sagen, dass ich die Regeln zum Auswählen eines Cosplays bisher für gut erachtet habe. Da nun aber anscheinend auch SS-Uniformen ausgewählt werden stelle ich das Auswahlverfahren doch ziemlich gehörig in Frage...
Avatar
Datum: 26.07.2010 12:26
>und desweiteren, kostüme die wirklich KAUM aufwand sind, bespiel: perücke aufsetzen ein hemd anziehen und sagen, das ist die hemdversion von dem und dem chara, wird ausgewählt, während andere kostüme, die echter aufwand sind, als "NICHT COSPLAY" und ZIVIL bezeichnet werden. aber ein hemd ist nicht zivil ge?.. -.-
[und nein, es ist keine hypothese, sondern bei freunden schon mehrfach passiert und indemfall waren sogar originalbilder vorhanden.]

ja gut aber siehs mal so:
ein L läuft nunmal so rum. genauso wie zb Yoshitaka aus He is my Master. wenn der chara nunmal so rum läuft warum sollte man dann einen unterschied zwischen dennen machen?
wer soll dann eintscheiden was jetzt ein cos ist und was nicht?
クロウ - kurō - crow
Bitte beachtet auf grund einer eingebundenen linken hand schreib ich im mom weniger und auch mit mehr rechtschreibfehler.
ich bitte dies zu entschuldigen.
Avatar
Datum: 26.07.2010 13:02
> ein L läuft nunmal so rum.

Es geht nun einmal nicht um das Prinzip eines Death Note Cospalys, die logischerweise Alltagskleidung tragen, weil der Anime/Manga im mordernen Zeitalter spielt.~
Sie sagt doch klar und deutlich, dass die den Zusammenhang zwischen Lolita-"Cosplay" nicht verstehen kann, weil es verständlicherweise KEIN Cosplay sein kann, weil es nun einmal eine japanische Fashion-Richtung darstellt.
(Und das wird sich auch gewiss niemals ändern . . .)
Die Lolita-"Cosplays" besitzen ja meistens keine Charaktervorlage - eventuell ein Previewbild vom Kleid selbst -, Cosplay ist aber keine Modestilrichtung, sondern ein bewusstes "Costume Play" eines entsprechenden Charakters. Ich denke, darauf will sie hinaus.
Beobachtet man die Anzahl von redaktionell ausgewählten Kostümen tagtäglich, fällt schon stark auf, dass es überwiegend Lolitas sind. Und auch ich erkenne irgendwo Lolita nicht als Cosplay an.
Ebenso wie Gothic, was in die gleiche Thematik einordbar ist . . .
Menschen, die sich Gothic kleiden, würden sich auch NIE als Cosplayer nennen, denn sie tragen diesen Modestil ausschließlich aus dem einfachen Grund, weil sie ihre Glaubensbekenntnis öffentlich durch ihren Kleidungsstil darstellen wollen.
In meinen Augen verfehlt das ja total das Thema "Cosplay".
Avatar
Datum: 26.07.2010 13:35
Es gibt drei Arten von Lolita-"Kostümen" hier auf Animexx:

1) Diejenigen, die Lolita nicht als Cosplay sehen und gleich selber einen Fotorordner erstellen. Und damit freiwillig, auf viele Features verzichten....

2) Diejenigen, die die "Serien-Kategorie" "Gothic Lolita" nutzen und ihre Bilder da einsortieren. In diesem Fall kannst du auch eine Beschreibung zum Kleid und Angaben zur Marke und Accessoires machen und die Bilder-Auswahl machen und ein Stock-Bild des Kleides hochladen. Und ach: Kommentar-Funktion!

3) Cosplayer die keinen Ahnung von Lolita haben und random Rüschen/Maid-Outfits da reinpacken.

Und ich denke, dass viele Kostümfreischalter momentan aufgrund der Regeländerung verunsichert sind, was sie schalten dürfen und was nicht. Da ist man mit Lolita-Kleidchen auf der sicheren Seite, nicht?
Avatar
Datum: 26.07.2010 18:20
> 1) Diejenigen, die Lolita nicht als Cosplay sehen und gleich selber einen Fotorordner erstellen. Und damit freiwillig, auf viele Features verzichten....

Realistisch betrachtet entsprechen Lolita-Kleidung auch eher den privaten Bereich an, immerhin ist es wie gesagt eine Modestilrichtung. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist doch auch so . . . x____x

> 2) Diejenigen, die die "Serien-Kategorie" "Gothic Lolita" nutzen und ihre Bilder da einsortieren. In diesem Fall kannst du auch eine Beschreibung zum Kleid und Angaben zur Marke und Accessoires machen und die Bilder-Auswahl machen und ein Stock-Bild des Kleides hochladen. Und ach: Kommentar-Funktion!

Ja, wenn die entsprechend eingeordnet sind, wo die Accessoires- und Markenangaben spezifisch notieren kannst, damit man einen Überblick auf die Kostümierung hat, aber wie oft findet das man bitte hier auf Mexx? Allzu oft habe ich das noch nie vorgefunden.
Das würde ich ja akzeptieren - mehr oder weniger -, aber die meisten gebe ja weder ein Bild noch irgendwas an und andere warten und warten und warten . . .
Ich bin ja selbst noch recht neu im Cosplay-Bereich, aber einige Freunde erzählen da doch schon recht oft davon und dementsprechend beobachtet man das Ganze.
Trotzdem bleibt Lolita eine Modestilrichtung und KEIN Cosplay.

> 3) Cosplayer die keinen Ahnung von Lolita haben und random Rüschen/Maid-Outfits da reinpacken.

Ein Wort: AUFKLÄRUNG! ;_____; xD
Wir brauchen Aufklärung . . . unsexuell bezogen.~

Spaß beiseite. Ich finde wirklich man sollte manche Dinge, die als "Cosplays" abgestempelt werden, ernsthaft eingrenzen.
Manche laufen wahrhaftig jeden Tag damit rum und möchten sicher nicht als COSPLAYER abgestempelt werden, da sprechen mir sicherlich einige zu.

> Und ich denke, dass viele Kostümfreischalter momentan aufgrund der Regeländerung verunsichert sind, was sie schalten dürfen und was nicht. Da ist man mit Lolita-Kleidchen auf der sicheren Seite, nicht?

Sind das jetzt Freischalter, die richtige Kenntnisse im Manga-/Animebereich haben und beurteilen die das allein vom Aussehen her im Vergleich zum Preview heraus?
(Ich möchte mir jetzt ungern 5 Seiten durchlesen . . . x___x)
Avatar
Datum: 26.07.2010 19:23
@alex crow

ich rede nicht von cosplayern, die charas cosplayen derne kleidung recht zivil ist. sondern darüber dass wenn HEMD verisonn z.b. obwohl der eigentliche charaktere ein outfit besitzt welches ihn charakterisiert, redaktionell auszuwählen, sollte da sbei allen anderen cosplayern auch getan werden.

aber jedoch dieses eien zu erlauben aber das andere widerum nicht, finde ich einfach nur lächerlich und seeeehr fragwürdig.

genauso der fakt der moderichtung.
GOSH es ist eine MODERICHTUNG egal was man alles angibt.
ob du acc für machst etc. es ist und bleibt eine stilrichtung.
wenn es einen chara gibt, der sich so kleidet,
ja dann ist es für mcih ein cosplay, da es sich um das verkleiden und nachahmen des charakters geht. aber sich ein lolita kleid anzuziehen und zu sagen da sist cosplay, ist für mich lächerlich.

wenn dann macht ne neue rubrik auf, wo steht ALLES wa stoll aussieht. da kann cosplay, lolita, decora etc. rein. aber bei coslay sollte keine lolita sien, kein gothic-stil etc.

schau doch einfach auf de rstartseite. die die redaktionell ausgewählt werden, deren bilder werden angezeigt unter dem stichwort: COSPLAY BILDER. als cosplayer und als decora fühle ich mich da ein wenig dumm, weil es nun mal etwas recht verschiedenes ist.

wers nicht glauben will, geh mal raus auf die straße, frag nen gothic mal ob er cosplayer is. weil dann müsste ja auch punk erlaubt sein, gammel look, dior style, vintage mode, hoper style etc whatever sonst noch.

und nein lolita unterscheidet sich nich, weils sooo selten getragen wird und keiner es normalerweise trägt.. -.-
Floating away is a little glass wish
that holds the regrets of a girl
"If only we could be reborn..."
...
Then I'd want to be with you again
Avatar
Datum: 26.07.2010 21:26
Auf Animexx kann man ebenso wie Cosplay Kostüme Moderichtungen die einen starken Bezug zu unseren Szene haben im Cosplay Bereich präsentieren.

"Was gilt auf Animexx als Cosplay?

Kein Cosplay sind Streetstyle/Freetime/Pseudo etc.
Versionen, die nur aus einer Perücke und ziviler Kleidung bestehen und zu denen keine Abbildung des Original-Charakters (z.B. Fanart, aber kein Foto von sich selbst oder einem anderen Cosplayer) existiert.
WICHTIG: Die Begründung "Aber ich habe eine Perücke auf." oder "So würde ich auf der Strasse normal nicht herum laufen." zählt nicht als Beweis, dass es sich um ein Cosplay handelt. Nur weil es ungewöhnlich aussieht, ist es noch kein Cosplay.
Anmerkung: Folgende Moderichtungen und Themen sind von dieser Regel ausgenommen: Asiatische Kleidung, Butler und Maids, Decora, Gal (Mode), Geisha, Gothic (Sachthema), Kigurumi(n), Kimono, Lolita (Fashionstyle), Oshare Kei, Punk (Sachthema), Samurai und Ninjas, Schuluniform, Visual Kei.

...

Was wird "redaktionell" ausgewählt?

[Kleidungsstile/FASHION]

- oben genannte Gebote sind erfüllt

- Kostüm-Cover-Foto idealerweise ein Ganzkörperbild

- Der Freischalter beurteilt, ob das Kostüm eindeutig den Kleidungstil trifft

- unter Kleidungsstile/FASHION fallen folgende Themen: Asiatische Kleidung, Butler und Maids, Decora, Gal (Mode), Gothic (Sachthema), Kigurumi(n), Kimono, Lolita (Fashionstyle), Oshare Kei, Punk (Sachthema), Schuluniform, Visual Kei"
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 26.07.2010 22:40
Trotzdem.

Lolitas, Gothik etc sind KEINE Cosplays.
Basta.
Also warum werden sie dann redaktionell auserwählen?
Das hat mit Cosplay nichts am Hut.
Disasterific!
Avatar
Datum: 26.07.2010 22:54
> Trotzdem.
>
> Lolitas, Gothik etc sind KEINE Cosplays.
> Basta.
> Also warum werden sie dann redaktionell auserwählen?
> Das hat mit Cosplay nichts am Hut.


signed.

『 Und das Gefühl von Trennung … was lässt sich da sagen? 』

                  – 『 Nur, dass das Herz ein endloses Sternenmeer ist. 』

Avatar
Datum: 27.07.2010 10:41
@ai megunmi
ja die regeln hab ich mir schon durchgelesen.
diese nochmal zu kopieren und hinzuposten bringt die sache auch nich viel weiter.

ich sagte doch, es geht mir nich darum dass sie nicht iwie ausgewählt werden dürfen, sondern darum dass diese MODERICHTUNGEN kein cosplay sind. mir ist egal ob ausnahme whatever. ihr könnt das als ausnahme bezeichnen aber moderichtungen sind kein cosplay. diese bezeichnung ist FALSCH! ob ihr das auswählt oder so, ist mir persöhnlich vollkommen egal, aber wählt die in einer anderen rubrik aus, nich in der COSPLAY rubrik. jfashion oder so. aber nehmt die nicht als cosplay. [außerdem, shcon mal versucht ner lolita weiß zu machen die ist ein cosplay? oder nem gothic? der gothic würde euch schlagen und die lolita würde ihren schirm zücken und auf euch eindreschen.. -.-]

und desweiteren, in euren regeln steht so viel, aber so oft werden die nicht berücksichtigt. sry aber es ist nun mal so. ECHT viele cosplays warten MONATE/JAHRE ausgewählt zu werden. [und sie erfüllen diese regeln] aber andere laden ihre bilder hoch z.b. lolita, und nach kurzer zeit sind die ausgewählt?
oder dieses gelaber von wegen DAS is zivil und kein cosplay. wenns dem original foto entspricht, dann isses das cosplay davon. muss ja ncih redaktionell ausgewählt werden. aber es dann als zivil zu beschrieben is schon echt ne beleidigung, für die die sich echt mühe für das kostüm gegeben haben. wenns echt son streetstyle ding is, wo das cos KEIN ordentliches originalfoto hat, kann ich es ja verstehen. aber sonst ist es in meinen augen lächerlich und somit unfair den cosplayern gegenüber.

ich mein, wenns schon fett hingeschrieben wird dass es COSPLAY bilder sind, sollte demnach cosplay auch vorrang haben.

und dann wundern sich imemr alle, warum die falsch betitelt werden. ist ja klar. menschen die sich nicht damit auskennen, können das ja nicht wissen. und wenn sie infos wollen, naja wenn eine der größten deutschsprachigen communitys solche falsche angaben macht, liegt es leider nicht bei desinteresse der menschen die sich informieren wollen, sondern daran dass sie FALSCHE INFOS erhalten.

jetzt noch shcön den BEWEIS screen für diese falsche einordnung:
http://img.webme.com/pic/g/gwa/sreen.jpg

ja, das hab ich heute mrogen von animexx gescreent.
das nennt sich wohl epic fail.. -.-

Floating away is a little glass wish
that holds the regrets of a girl
"If only we could be reborn..."
...
Then I'd want to be with you again
Avatar
Datum: 27.07.2010 13:01
[/urlaub]
aber selbst als vorlagebilder beim cosplay nicht der Norm entsprechen ("Muss mind 50% vom chara sehen, sonst wird es nicht ausgewählt - aber wie ich sehe ist bei dir alles ausgewählt, hrm. Vitamin B) aber große Töne spucken.
LOL

Und wenn die freischalter keine ahnung von ihrem Job haben und somit verunsichert sind, sollen die es sein lassen.
Genauso wie solche die zu unkompetent sind genaue antworten zu geben
und alles nur reinkopieren.
[urlaub]
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 27.07.2010 14:18
Ahja a la redaktionell ausgewählt.
Wann wird man denn wieder entwählt?
Wenn man sein Cos updatet und es den neuen Regeln kontrolliert wird oder wenn man irgendne Cos neu anlegt / bearbeitet und dann werden alle Cos mal eben nochmal durchgegangen?


> dann möge dir gesagt sein, dass ich 1. keinen Einfluss auf die Auswahl habe und ich mir 2. NICHTS daraus mache, ob meine Cosplays ausgewählt sind oder nicht. Ich cosplaye immerhin aus Spaß an der Freude, nicht wegen der Anerkennung, demnach ist mir die Auswahl meiner Cosplays sowas von egal... *LOL²*

Dein Kommentar war jetzt aber auch nicht viel qualifizierter...

Wenn du dir wirklich nichts draus machst dann sag deinen Kollegen doch mal sie sollen dich entwählen, denn fast keins deiner Cosplays entspricht noch der neuen Regel-Norm

Avatar
Datum: 27.07.2010 16:47
> Ich cosplaye immerhin aus Spaß an der Freude, nicht wegen der Anerkennung, demnach ist mir die Auswahl meiner Cosplays sowas von egal...

Es gibt genug Cosplayer, die aus Spaß und Freude ihre Kostüme mühevoll anfertigen, aber IRGENDWO - besonders auf Conventions, wenn Bilder geshootet werden - möchte man seine Arbeit auch präsentieren, sei es der Kritik- und Verbesserungswegen oder weil sich Otto-Normal-Verbraucher auch gerne einmal über ein liebes Wort freut und ich finde, gerade Neueinsteiger haben es ja auch nicht leicht . . .
(Ich schließe mich davon aus, weil ich liebevolle Freunde hatte, die mich in alles eingewiesen haben. ^____^~)

Ich denke, es werden einfach zu viele Fehler gemacht, teilweise sicher Unerfahrenheit, Überforderung(?) oder entsprechende Verwirrung durch Regeländerung. Warum ändert sich das eigentlich? Sollte es nicht ein festes Schema dafür schon geben? o.o

> Findet ihr nicht, ihr zieht euch jetzt ein wenig an dieser Moderichtungssache hoch?
> Man kann es doch einfach so hinnehmen, wie es die Autoren von Originalgeschichten hinnehmen, dass ihre Texte auch in der FANFICrubrik landen, auch wenn es keine Fanfics sind...
> Das heißt noch lange nicht, dass alle anderen so "dumm" (und das Wort ist mit vollster Absicht zwischen Anführungszeichen!) sind und Lolita und Co als Cosplays bezeichnen...

Niemand hat etwas von "dumm" gesagt . . . (zumindest ich nicht! D:)
Fanfiktion und Cosplay im Vergleich . . . o-okay.
Bei Fanfiktion repräsentiert man lediglich Schreibstil, Ideenreichtum und Rechtschreibungskenntnisse . . . außerdem werden die nicht "redaktionell ausgewählt" und können sofort - außer es handelt sich um ADULT - von JEDEN eingesehen werden. ^__^; -> keine "Alles anzeigen"-blah-Funktion

Was mich persönlich interessieren würde: Wenn ich jetzt Animexx unter der Helpdeks-Funktion eine Anfrage bzgl. des nicht-redaktionell-ausgewählten-Cosplays schreiben würde, bekäme ich dann auch eine Erklärung, warum man sich bisher der Freischaltung verweigert hat oder würde man sowas ignorieren? o__o (spezifische Erklärung usw.) *reine Frage aus Neugier*



Avatar
Datum: 27.07.2010 16:55

> Was mich persönlich interessieren würde: Wenn ich jetzt Animexx unter der Helpdeks-Funktion eine Anfrage bzgl. des nicht-redaktionell-ausgewählten-Cosplays schreiben würde, bekäme ich dann auch eine Erklärung, warum man sich bisher der Freischaltung verweigert hat oder würde man sowas ignorieren? o__o (spezifische Erklärung usw.) *reine Frage aus Neugier*


Ai hat diese Frage schon öfters beantwortet: Du kannst gerne über den Helpdesk nachfragen, warum dein Kostüm nicht redaktionell ausgewählt wurde. Dort bekommst du eine Antwort. ^^
Avatar
Datum: 27.07.2010 17:03
Bezüglich Fashion =/= Cosplay

Fakt 1: Die Freischalter (und die meisten User) wissen, dass die Fashionstile der 'Szene' keine Cosplays sind

Fakt 2: Die mit Japan verwandten Fashion-Stile sollen/dürfen auch so präsentiert werden wie Cosplay-Kostüme (insb. Kommentarfunktionen, Coverbilder, Auswahlbilder etc, UND auch red. Auswahl); also von den Vorteilen gegenüber einem normalen Foto-Ordner profitieren

Fakt 3: Es war bis jetzt technisch nicht möglich bzw. gedacht, das explizit zu trennen (das es so gross geworden ist, hat sich auch erst in den letzten Jahren so ergeben)
Uns ist aber durchaus bewusst, dass momentan ein falscher Eindruck bei 'Unbeteiligten' entstehen könnte.

Ich _glaube_ ein Vorschlag diesbezüglich (also zur Trennung Fashion/Cosplay) wurde von der Freischalterseite bereits einmal bei den Programmierern geäussert..
Ansonsten gilt: selber Vorschlag/Änderungswunsch beim Helpdesk einreichen? Je mehr das gewünscht wird, desto eher wird es umgesetzt.
Die Umsetzung liegt allerdings in den Händen der Programmierer.

>>Wann wird man denn wieder entwählt?
In der Regel wird das nach Serien abgearbeitet (soweit ich weiss)
Momentan fehlt allerdings einfach die Zeit dazu (Hochsaison für neue Cosplays und weil es eine aufwendige Arbeit darstellt).

Noch nicht ausgewählte Kostüme werden jedes Mal neu beurteilt, wenn neue Fotos dazu kommen.

>>Was mich persönlich interessieren würde: Wenn ich jetzt Animexx unter der Helpdeks-Funktion eine Anfrage bzgl. des nicht-redaktionell-ausgewählten-Cosplays schreiben würde, bekäme ich dann auch eine Erklärung, warum man sich bisher der Freischaltung verweigert hat oder würde man sowas ignorieren? o__o (spezifische Erklärung usw.) *reine Frage aus Neugier*

Ja.
+=SWEETNEKO=+
Avatar
Datum: 27.07.2010 18:29
Es geht doch nicht nur darum, ob Lolitas in Fotoordner gehören.
Sondern:

WARUM werden sie auf der Anzeigeseite als Cosplay ausgestellt?
Wo sie doch mit Cosplay nichts zu tun haben?
Außerdem dürften sie trotdem meiner Ansicht nach kein red. auserwählt bekommen.
Cosplayer stecken sehr viel Mühe und Aufwand in ihre Cosplays und manche legen wirklich viel Wert darauf, anerkannt und red. auserwählt zu werden. Aber Lolitas kaufen sichn Kleid und machen ein Foto.. und SCHWUPPS sind sie auserwählt.
Ist das denn fair?

Ich hab vor ein paar Tagen die neu red. ausgewählten Kostüme gesehen...
ALLE! von der Liste waren Lolitas, und eine davon hatte ihr 'Kostüm' "Überfahrener Fuchs" genannt.
Kurz hingestellt, Ganzkörperfoto und fertisch!
Schon war "Überfahrener Fuchs" redaktionell auserwählt und kann auf der Startseite als Cosplay ausgestellt werden.

Fällt jemandem außer mir die Unlogik auf? -_-
Disasterific!
Avatar
Datum: 27.07.2010 19:57
Bezüglich redaktionell ausgewählt gibt es in den kommenden Tagen eine Ankündigung hier im Aktiven-weblog (als neuer Thread).


Was eine Unterteilung bezüglich Cosplay/Moderichtungen angeht, ist dies im Gespräch, ich kann dazu aber nichts genaues sagen ob und wenn ja wann es umgesetzt werden wird.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 28.07.2010 17:21
NinaPopina

> Ich bin Cosplayer und Lolita, finde auch, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Aber ich schätze die Cosplayansicht sehr, Fotoordner sind scheiße.

. . . dann sollte Animexx einen Kompromis zwischen "Cosplay" und "Modefashion" schließen . . . sprich eine Unterteilung für die japanische Modeszene beispielsweise im Allgemeinbegriff "Modefashion" aufgefasst und für "Cosplay" allgemein. Beide sollten dann in die identische Kommentarfunktion haben, eben wie die Cosplays momentan haben - Beschreibung, Vorschaubild, die Tabellenteilung an der linken Spalte und Kommentarfunktion usw.
Ich denke, damit könnten doch beide Seite leben nicht? o.o
Vorausgesetzt Animexx spielt mit . . .

> Und "redaktionell ausgewählt" finde ich berechtigt, denn es gibt genug Leute die keine Ahnung von Lolita haben und sich trotzdem drot eintragen. Du magst vielleicht keine Vorstellung davon haben, aber viele Leute nähen ihre Lolitakleidung slebst.

. . . allerdings muss ich an dem Punkt widersprechen, dass die breite Masse der Lolitafashion so gut wie KAUM näht und die süße Kleidchen kauft - in welchen Shop auch immer. xD;
Also ich persönlich habe bisher kaum jemanden gesehen, der sie näht, aber es wird sicher einige darunter geben, nur die große Maße nicht. ^___^; (Ist ja in Asien auch kaum üblich . . .)

> Und es erfordert durchaus Zeit und Mühe ein Outfit zusammenzustellen.

Okay, da kenne ich mich nicht ganz so hervorragend aus, aber wenn ich mir dann manchmal die "radaktionell ausgewählten" Lolitas ansehe, kann ich da nicht wirklich zustimmen . . .
Hab mir jetzt nichts von dir angesehen - du wirst es sicher intensiv überlegter angehen-, aber du musst schon zugeben, die meisten gehen nicht ganz so überlegt daran, dementsprechend sieht's aus, aber ein Cosplayer, der sich das dann hart erarbeitet hat wartet und wartet und wartet . . .
Also man muss das Gesamtbild wirklich aus beiden Sichten betrachten.
Ich kann die Fashion-"Cosplayer" verstehen, nur gehören sie einfach nicht in die Kategorie, deswegen sollte Animexx eine 2. anlegen, die GENAUSO aufgebaut ist wie die bisherige Cosplay-Kategorie nur eben speziell für die (japanischen) Modefanatiker.~
Avatar
Datum: 28.07.2010 19:53
Modefashion.....? °_o
How do I shot web? ¯\(°_o)/¯
Avatar
Datum: 28.07.2010 21:17
-.- Das war'n Beispiel, ey.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog