Zum Inhalt der Seite



Sidebar: Bug-Hunting Animexx, Sidebar, XMPP

Autor:  cato
Da die Sidebar respektive der Chat- und Benachrichtigungsdienst auch irgendwann einmal offiziell online gehen soll und in den letzten Wochen noch viele Funktionen hinzu kamen und Fehler behoben wurden, würde ich euch nocheinmal bitten, alle noch auftretenden kritischen Fehler bzw. Probleme zu melden.
Soweit nichts schwer wiegendes dazwischen kommt, wäre ein Release-Termin in den letzten Juni-Tagen angepeilt.

Gestern wurde übrigens noch eine Funktion hinzugefügt, um dem "Persönliches"-Kästchen noch eigene Links hinzufügen zu können.

Folgende Probleme sind leider systeminhärent und können in der ersten Fassung nicht berücksichtigt werden:
- Wenn die Leiste länger als der Bildschirm hoch ist, man sie aber an eine feste Bildschirmposition festpinnt, sind die unteren Teile nicht mehr erreichbar.
- Wenn man unsichtbar surft, ist das gesamte Sichtbarkeitssystem offline.
- Die Groß- und Kleinschreibung der Benutzernamen im "gerade online"-Kästche ist nicht ganz konsistent mit der Benutzerdatenbank.

Update, 23. Juni, 10:33 Die folgenden Probleme wurden gemeldet und werden noch behoben:
- Bei der minimierten Sidebar werden manchmal falsche Inhalte geladen. [Behoben [??]]
- Anzeigeproblem des blauen Balkens unten bei Webkit-Browsern [Behoben]
- Der "Meine Items"-Links funktionierte nicht, wenn nur eine einzige Box (die Item-Box) angelegt war. [Behoben]
- Chat-Nachrichten erscheinen manchmal nicht in der Chat-Box, sondern als neue Chat-Anfrage. [Konnte bislang nicht reproduziert werden]
- Die Suche funktioniert in der minimierten Sidebar manchmal nicht. [Behoben]
- Seriennamen mit Apostroph wurden nicht richtig ins Serien-Fenster übernommen [Behoben] und Im Benutzer-Fenster wurden durchgängig klein geschrieben [Behoben]
- Neu angelegte Zirkel erscheinen nicht im der Zirkel-Kästchen [Behoben]
- Der Inhalt eines Sidebar-Kästchens scrollte mit, wenn die Sidebar minimiert und an eine Bildschirmposition festgepinnt war und gescrollt wurde, während es geöffnet war [Behoben]
- Der Inhalt eines Aufklapp-Fensters der Sidebar wurde manchmal von Inhalten der Seite überlagert, z.B. der Zeitleiste der PersStart. [Behoben]
- Einige Opera-Kompatibilitätsprobleme auf der PersStart [Behoben]
- Die "Tweet schreiben" öffnete den Dialog manchmal nicht korrekt [Behoben]
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 05.07.2010 22:39
> > (Wieso? Naja, weil ich so einfacher auf meinen Stecki komm |D
> > Machen in meinem Freundeskreis recht viele so `_´;;)
>
> Es ist jetzt mit der Sidebar einfach immer gleich sichtbar ein Link auf den Steckbrief, Einstellungen, Persönliche Startseite und ENS vorhanden. :)
> Das Sich-Selbst-Sehen war ja eher nur ein "Hack", um das Problem der blauen Leiste zu umgehen, erst das Menü anklicken zu müssen.

Das heißt, ich muss doch diese Sidebar aktivieren?
Dammit Q_q

Want the Hack back >_<;
Tengen Toppa Gurren-Lagann! Angel Beats! Inazuma Eleven! -> FDW! |D
Look there ò_Ó FAs x3 & FFs :3
Visit PewPew_Productions! <3
Avatar
Datum: 06.07.2010 00:54
>Kannst du, wenn das mal wieder passiert, vielleicht mal den Link, auf den man dann kommt, an den Helpdesk schicken?

Öh, ja, okay.
Mach ich. :)
Top, die Wette gilt!
Macht mit beim AL Raten! :D
Avatar
Datum: 06.07.2010 12:25
Wenn sich die Animexxseite z.B. durch zu breite Weblogbilder verbreitert, dann schiebt sich schick fast alles unter die Sidebar, jedoch mit einer Ausnahme:
http://www.animexx.de/weblog/pic/5237523/9a1101e2
Der Reiter oben scheint sich dennoch zu überlappen :)
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 06.07.2010 18:04
Keine Ahnung ob man das als Fehler einstufen soll oder doch eher als Wunsch aber...

Was mir für die Benachrichtigungen (und auch andere Sachen wie dem XMPP-Chat) fehlt sind offline-Nachrichten. Ich empfange verschiedenen Benachrichtigungen inzwischen nurnoch per XMPP und das ist auch ok solange ich online bin.
Aber neue Benachrichtigungen während ich off bin gehen einfach verloren und das stört mich enorm. Bitte ändert dies.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 06.07.2010 18:44
Ich würde mir wünschen, dass man seinen Online-status auch direkt wechseln könnte, wenn man die 'gerade online'-Liste im blauen Balken anzeigen lässt. Soweit ich weiss geht das so nur über die Einstellungsseite.
(oder ich hab das übersehen irgendwo? ö_ö)
+=SWEETNEKO=+
Avatar
Datum: 06.07.2010 19:37
Wenn man seine Freunde in der blauen Leiste oben anzeigen lässt, dann hat man gar keine Möglichkeit, den eigenen Status (Nicht stören/Abwesend/unsichtbar) zu verändern. :(

Könnte man diese Funktion also bitte auch bei der Leisten-Ansicht einbauen?
Man könnte ja einfach eine kleine Anzeige rechts oder links neben den Kontakten machen, wo dann steht welchen Status man aktuell hat und den man dann ausklappen kann um etwas anderes auszuwählen.

Ich möchte meine Kontakte nicht in der Sidebar haben müssen (aber nur dann kann man bisher den Online-Status ändern).
Ich würde mich freuen wenn ihr bei Gelegenheit mal in meine Geschichten (Fanfiction und eigene Serie) reinlesen würdet ^^
Avatar
Datum: 06.07.2010 21:14
> >- Wenn man unsichtbar surft, ist das gesamte Sichtbarkeitssystem offline.

Nicht nur das Sichtbarkeitssystem. Benachrichtigungen per XMPP klappen in dem Zeitraum auch nicht.

> Das ist ja wohl der größte Humbug.

Das ist leider etwas auf das die Admins keinen direkten Einfluss haben. XMPP (das hier eingesetzte Protokoll) sieht schlicht und einfach keinen Unsichtbar-Status vor. Stattdessen sollen die Clients dies per access controll list (ACL) regeln. Cato will aber erstmal das System soweit perfektionieren das es (möglichst) Fehlerfrei für alle Läuft.
Erweiterungen kommen dann nach und nach, aber ob da ACLs und damit ein besserer "Unsichtbar"-Modus bei ist, weiß jedoch ganz allein der Wind.

> Natürlich sieht das jeder anders aber es ist meine Meinung und als Betroffener kann ich diese auch preisgeben.

Es ist ein freies Land und wir haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung, solange es im Rahmen bleibt.

> Ich hoffe, dass ihr dies wieder ändern werdet denn sonst könnt ihr "Unsichtbar einloggen" abschaffen, weil es nichts mehr richtig bringt!

Wie ich oben schon schrieb.. Im Moment ist es alles andere als Trivial dies zu Ändern. Wir können einfach nur abwarten was die Zukunft bringt.

Das neue System bietet mehr als genug Möglichkeiten, wenn man on ist, aber nicht gestört werden will, ja dann Stellt man sich halt auf "Nicht stören".
Leute die das nicht akzeptieren sollten einfach darauf hingewiesen und bei Wiederholung ignoriert werden. !

It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 11.07.2010 14:48
Ich hätte mal ne Frage :)
Wird man durch die neue automatisch aktualisierende Freunde-Liste nun nichtmehr automatisch ausgeloggt, sobald man länger nicht aktiv ist? Eine Freundin von mir ist den ganzen Tag online angezeigt, obwohl sie gar nicht da ist, das hat schon ein bisschen für Verwirrung gesorgt. Ich weiß nicht, wie es bei mir ist, aber ich bins auch gewohnt einfach die Seite zu schließen, ohne mich auszuloggen. :)
Vielen Dank im Voraus!
[¨*¨¤·.. Searching the small Key to my Luck ..·¤¨*¨]
Datum: 15.07.2010 15:09
Bei mir passiert seit ein paar Wochen das beim aktualisieren de PersStart-Seite diese leer bleibt und oben in schwarz "301 Permove" oder so steht. Meist bei längeren Pausen (2-3h Zwisten den aufrufen)
Aber nur mit dem iPhone iOS4
Bei erneuter Aktualisierung geht's meist nach dem automatischen einloggen.
Avatar
Datum: 21.07.2010 06:36
Alsoo o3o
Ich seh prinzipell nicht die Namen derer, die Online sind. Es wird mir im Blauen Balken (hab den Balken noch aktiviert, bin halt ein Gewöhnungstier ^^") zwar angezeigt, wie viele Leute On sind, aber nicht, wer.

Des weiteren funkt die Online-Anzeige mit dem Handy überhaupt nicht mehr.
Wurden einem früher, wenn man auf Handy-Ansicht, dann auf die Pers. Startseite und dann auf "Wer ist Online" die Namen angezeigt, wird einem nun angezeigt, es sei Niemand Online - selbst, wenn man davor oder gleichzeitig auf der Non-Mobile-Vers. von Aniexx ist und einem gesagt wird, es seien so und so viele Leute Online.

Hoffentlich konnte man verstehen, was ich sagen wollte u_u

Greez
Yoko
Tengen Toppa Gurren-Lagann! Angel Beats! Inazuma Eleven! -> FDW! |D
Look there ò_Ó FAs x3 & FFs :3
Visit PewPew_Productions! <3
Avatar
Datum: 21.07.2010 10:31
> Des weiteren funkt die Online-Anzeige mit dem Handy überhaupt nicht mehr.
> Wurden einem früher, wenn man auf Handy-Ansicht, dann auf die Pers. Startseite und dann auf "Wer ist Online" die Namen angezeigt, wird einem nun angezeigt, es sei Niemand Online - selbst, wenn man davor oder gleichzeitig auf der Non-Mobile-Vers. von Aniexx ist und einem gesagt wird, es seien so und so viele Leute Online.

Das klingt ganz danach als würde die mobile Version noch den alten Code zur Anzeige der eingeloggten Kontakte benutzen. Das wurde wohl einfach übersehen, die mobilen Seiten machen auch mich eh einen wenig gepflegten Eindruck.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 16.09.2010 19:35
Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist oder überhaupt als Bug zählt, aber im Event-Kästchen werden die besuchten Events nicht ausgeblendet @_@
Eigentlich sollten da doch nur die stehen, die erst noch kommen, oder?

Alle vergangenen Events, die noch vor der Sidebar kamen, stehen auch unter "besuchte Events", aber die neueren halt nicht...
Avatar
Datum: 16.09.2010 19:41
cato schrieb:
das bei den Events ist so beabsichtigt - es werden die besuchten Events der letzten 1-2 Monate noch mit angezeigt. Die Idee ist einfach, dass in der Box diejenigen Events angezeigt werden, die gerade besonders interessant sind - und die zuletzt besuchten Events braucht man halt auch verhältnismäßig oft.

Steht relativ weit unten auf der ersten Seite.^^
Hoffe du meintest das so.

The city of angels
Can you hold my heart tonight
Cause everything seems broken
Which I'm not too far away from
Avatar
Datum: 16.09.2010 19:46
achso, Dankeschön xD

dann gehört das also so... ^^'
Avatar
Datum: 16.09.2010 19:55
Was mir noch immer auffällt ist, dass die Sidebar manchmal einfach nicht funktioniert - also die Kästchen sich erst öffnen lassen, wenn man die Seite neu lädt :/

Und bei den Jabber-Benachrichtigungen:
Der Link zu den "eines deiner Cosplays wurde kommentiert" führt der Link immer zur allgemeinen Cosplay-Übersichtsseite und nicht zu dem kommentierten Cosplay.
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 04.10.2010 14:40
Ich habe zwar keinen Bug aber einen Vorschlag zu etwas das mich schon länger stört.
Es gibt ja den 'Onlinestatus' bei dem man einstellen kann ob man beschäftigt oder online ist usw.
Was mich stört ist aber das man das nicht einfach mal umstellen kann wenn man eingestellt hat das man die 'wer ist online'-liste im blauen balken angezeigt bekomme.
Ich habe diese liste lieber da, weil ich dann auch sehe wieviele leute online sind und es an der stelle einfach praktischer finde.
Wenn ich jetzt aber den onliestatus umstellen will muss ich das umständlich über das einstellungsmenü machen.
Schneller geht es nur dann wenn man die onlineliste in der sidebar hat.
Ich fande es gut wenn man so eine einstellung auch in die onlineliste integriert wird die in der blauen leiste ist.
Also wenn man drüberfährt und die liste runterkommt einfach der letzte punkt 'eigener status' oder so und dannkann mans da schnell umstellen.
Es ist halt bisher ziemlich umständlich sonst.
Wär cool wenn ihr mal über den Vorschlag nachdenkt. Bin bestimmt nicht die einzige die das gut fände.

Liebe grüße
Kairi~
"Hauptsache alles ist cool!"
Datum: 04.06.2016 17:33
hallo zusammen...
hab folgendes problem... in meiner sidebar steh ich als online drin - auf meinem stecki jedoch als offline....
außerdem seh ich meine kontakte nich in meiner liste, obwohl die jenige online ist :S

kann mir da jmd helfen?

wäre toll :3
Avatar
Datum: 08.06.2016 19:30
ja das problem habe ich auch schon und das geht schon seit längeren so mal geht es mal ne das nervt langsa schon irrgent wie
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog