Zum Inhalt der Seite



Sidebar: Bug-Hunting Animexx, Sidebar, XMPP

Autor:  cato
Da die Sidebar respektive der Chat- und Benachrichtigungsdienst auch irgendwann einmal offiziell online gehen soll und in den letzten Wochen noch viele Funktionen hinzu kamen und Fehler behoben wurden, würde ich euch nocheinmal bitten, alle noch auftretenden kritischen Fehler bzw. Probleme zu melden.
Soweit nichts schwer wiegendes dazwischen kommt, wäre ein Release-Termin in den letzten Juni-Tagen angepeilt.

Gestern wurde übrigens noch eine Funktion hinzugefügt, um dem "Persönliches"-Kästchen noch eigene Links hinzufügen zu können.

Folgende Probleme sind leider systeminhärent und können in der ersten Fassung nicht berücksichtigt werden:
- Wenn die Leiste länger als der Bildschirm hoch ist, man sie aber an eine feste Bildschirmposition festpinnt, sind die unteren Teile nicht mehr erreichbar.
- Wenn man unsichtbar surft, ist das gesamte Sichtbarkeitssystem offline.
- Die Groß- und Kleinschreibung der Benutzernamen im "gerade online"-Kästche ist nicht ganz konsistent mit der Benutzerdatenbank.

Update, 23. Juni, 10:33 Die folgenden Probleme wurden gemeldet und werden noch behoben:
- Bei der minimierten Sidebar werden manchmal falsche Inhalte geladen. [Behoben [??]]
- Anzeigeproblem des blauen Balkens unten bei Webkit-Browsern [Behoben]
- Der "Meine Items"-Links funktionierte nicht, wenn nur eine einzige Box (die Item-Box) angelegt war. [Behoben]
- Chat-Nachrichten erscheinen manchmal nicht in der Chat-Box, sondern als neue Chat-Anfrage. [Konnte bislang nicht reproduziert werden]
- Die Suche funktioniert in der minimierten Sidebar manchmal nicht. [Behoben]
- Seriennamen mit Apostroph wurden nicht richtig ins Serien-Fenster übernommen [Behoben] und Im Benutzer-Fenster wurden durchgängig klein geschrieben [Behoben]
- Neu angelegte Zirkel erscheinen nicht im der Zirkel-Kästchen [Behoben]
- Der Inhalt eines Sidebar-Kästchens scrollte mit, wenn die Sidebar minimiert und an eine Bildschirmposition festgepinnt war und gescrollt wurde, während es geöffnet war [Behoben]
- Der Inhalt eines Aufklapp-Fensters der Sidebar wurde manchmal von Inhalten der Seite überlagert, z.B. der Zeitleiste der PersStart. [Behoben]
- Einige Opera-Kompatibilitätsprobleme auf der PersStart [Behoben]
- Die "Tweet schreiben" öffnete den Dialog manchmal nicht korrekt [Behoben]
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 15.06.2010 10:15
ich hab manchmal das problem, wenn ich zb den serien-tab öffne, werden erst die serien angezeigt und dann auf einmal die zirkel ... bei den zirkeln passiert das gleiche umgekehrt >_<

und die leiste, die am unteren bildschirmrand aufploppt, ist meist leer, kA ob das hier rein gehört ^^

ich sag auch mal dazu, ich nutze google chrome, keine ahnung ob das ganze am browser liegt ^^ is ja auch unmöglich sowas auf alle browser zu optimieren, denk ich mal
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:18
Ich halte mal fest, welche Probleme bereits alle gemeldet wurden. Das Problem von Kuronekohime hab ich zwar noch nicht reproduzieren können, aber da ich von noch jemandem ein ähnliches Problem beschrieben bekommen hab, scheint da wohl wirklich noch was im Argen zu liegen...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 15.06.2010 10:21
also ich nutze den jabber server direkt und finde das eigentlich ganz gut

nur das manchmal der server so ein paar auszeiten hat :\

eigentlich ist hier immer das banner von meiner frau ;)
nun giebt es aber nur der link :P
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:27
> nur das manchmal der server so ein paar auszeiten hat :\

Also sollte nicht häufiger als einmal pro Woche sein. Heute früh war ein kurzer Neustart, ansonsten sollte es eigentlich nicht gewesen sein innerhalb des letzten 1-2 Wochen?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 15.06.2010 10:28
vor einigen tagen da war der server ständig hoch und runter gefahren, aber ich weiss nicht ob du was dran geschraubt hattest. also da kannst du mal counti fragen die hatte die props auch gehabt
eigentlich ist hier immer das banner von meiner frau ;)
nun giebt es aber nur der link :P
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:30
> vor einigen tagen da war der server ständig hoch und runter gefahren, aber ich weiss nicht ob du was dran geschraubt hattest. also da kannst du mal counti fragen die hatte die props auch gehabt

Wo du's sagst: am 8. Juni gab es allgemeine Netzwerkprobleme, wo dann komplett Animexx, Onlinewelten etc. für eine Stunde schwer erreichbar war, vielleicht war das das...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 15.06.2010 10:33
ja das kann gut hin kommen :)

aber ich find den jabber nicht schlecht ^^ auch wenn den bis her nur wenige nutzen bzw, er für online stats missbraucht wird XD
eigentlich ist hier immer das banner von meiner frau ;)
nun giebt es aber nur der link :P
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:36
Falls das bisher noch niemand gemeldet hat:
Bisher hatte ich öfter das Problem, das bei der Sidebar ganz oben die Persönliche Startseite und ENS nicht anwählbar waren.(Steckbrief und Einstellungen gehen problemlos.)
Hin und wieder konnte ich beobachten das dies auftrat, wenn die Mexx-Seite einige Minuten ohne Gebrauch so stehen blieb und es wieder ging in dem man einmal die Seite neu lud. Doch gestern gingen die 2 Sachen fast ununterbrochen nicht, da half auch kein neu laden der Seite. ._.
"Es gibt wahrscheinlich keinen Grund zu leben. Aber wenn du weiterlebst, kannst du einige sehr interessante Dinge finden." ~ Orochimaru
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:42
wenn ich den jabber server direkt nutze und mitteilungen über z.b. eingegangene item handelsangebote bekomme, dann führt mich der link immer auf nicht existente seiten. wollte ich mal erwähnt haben.
Counti sei mit dir -- amen!

Neugierig? :3

My Mini City
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:44
> wenn ich den jabber server direkt nutze und mitteilungen über z.b. eingegangene item handelsangebote bekomme, dann führt mich der link immer auf nicht existente seiten. wollte ich mal erwähnt haben.

Auf welche führt er denn?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:52
Verwende Safari und bei mir bleibt auch der Balken der unten aufploppt leer (um genau zu sein blau) War/ist aber auch bei Opera der Fall bei mir.
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
Avatar
Datum: 15.06.2010 10:52
> Auf welche führt er denn?

schick mir ein handelsangebot, dann kann ich dir genaueres sagen. ;D
aber es steht immer nur drauf das diese seite nicht existiert.
Counti sei mit dir -- amen!

Neugierig? :3

My Mini City
Avatar
Datum: 15.06.2010 11:30
> Ich halte mal fest, welche Probleme bereits alle gemeldet wurden. Das Problem von Kuronekohime hab ich zwar noch nicht reproduzieren können, aber da ich von noch jemandem ein ähnliches Problem beschrieben bekommen hab, scheint da wohl wirklich noch was im Argen zu liegen...

Ich war der andere der das gemeldet hatte. Hab mir das noch mal etwas genauer angesehen. Das Problem taucht reproduzierbar auf wenn ich schnell zwischen zwei Kästchen springe während diese noch am laden sind und man nur diese Lade-Animation sieht. Manchmal ist dann direkt nach dem laden der falsche Inhalt da, manchmal wird aber kurz der richtige angezeigt und dann vom falschen ersetzt.

Nehme an das durch dieses Springen eine Art von Racing-Condition ausgelöst wird und am Ende dann einfacn in dem Kasten die letzte ankommende Antwort angezeigt wird.

Hoffe diese Ausführung macht es etwas einfacher den Fehler zu repoduzieren und zu beheben.

Ach ja, ich nutze den Firefox 3.6.3 unter Linux. Falls das wichtig ist.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 15.06.2010 11:48
Ich chatte ganz normal, und plötzlich meldet mein chatpartner dass mein text in einer neuen chatanfrage aufgeploppt ist - obwohl ich im selben fenster tippst.
und dadurch bekomm ich dann oft die nachrichten des anderen nicht
Schau mir in Gesicht... Ich bin glüclich, Ich kann lachen... Ohne Dich!
Aber schau mir nicht in die Augen, denn dann siehst Du das ich lüge!
Avatar
Datum: 15.06.2010 11:59
wenn ich auf Meine Items klicke, lande ich auf meinem Steckbrief ohne das mir irgend ein Item angezeigt wird.
Die ganze Box ist weg.
二千十年一月十日、暗闇へ行った・・・
暗闇で、貴方の赤い瞳を見た・・・
暗闇で、貴方を会った・・・
ね、あっちゃん。愛してるわ・・・
Avatar
Datum: 15.06.2010 12:56
Das ist nur ein kleiner 'Fehler' aber was solls. XD
Bei Serien: Wenn ich z.B. auf D'espairs Ray klicke steht da als Überschrift nur D. Genauso auch im dem gelben Infoteil, dass kommt wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt.
Liegt wohl eindeutig an den '. ^^"
The city of angels
Can you hold my heart tonight
Cause everything seems broken
Which I'm not too far away from
Avatar
Datum: 15.06.2010 13:33
Also ich habe festgestellt das des öfteren die Freunde/gerade online liste nicht richtig geht.
Teilweise standen dort Leute in der liste die garnicht online waren.
Auch nachdem ich dann aktualisiert habe wurden diese Personen noch angezeigt obwohl sie nachweisbar nicht online waren.

Außerdem hatte ich gestern das problem das die sidebar oft nicht richtig dargestellt wurde.
ich konnte oben links in der ecke zwar das symbol für steckbrief sehen. Aber die anderen symbole für startseite usw lagen dierekt darüber, also alle übereinander.
Auch das ging durch neuladen der seite nicht weg.

und schon mehrmals bin ich auf der startseite gelandet wenn ich auf den steckbrief button gedrückt habe.
"Hauptsache alles ist cool!"
Avatar
Datum: 15.06.2010 14:12
> Bei der minimierten Sidebar funktioniert zumindest bei mir die Suche relativ häufig nicht - da kann man klicken wie man will, die Suche...geht quasi nicht auf. Vor allem dann, wenn ich eine Seite geladen und dann ein wenig gescrollt habe, gleich nach dem Laden funktioniert sie perfekt.

Das Problem kann ich bestätigen.

> Benutz Firefox/3.6.3

Dito
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 15.06.2010 17:52
weiß nicht ob das hier her passt ^^" aber bevor ich den helpdesk nerve wollt ich hier anfragen vielleicht hats miteinander zu tun

folgendes problem:

wollte gerade in einer selbstbeschreibung einen songtext reinkopieren und speichern ... doch speichert er das nicht o_O der text ist weg der lange .. aber wenn ich zum beispiel einen satz oder so schreibe den speichert er öö und irgendwie hab ich das gefühl dass mexx langsamer geworden ist .. werden die server grad überlastet? >_<"

hab jetz keinen plan wo man die sidebar findet oder so aber ich dachte mir vielleicht passt es hier rein XD scheint ja ein bug zu sein ._. habs auch mit neustart von firefox und so versucht .. aber hat er trotzdem nicht gemacht >o< aber kurze texte so einzeiler die speichert er °_° das fand ich sehr merkwürdig ~
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen euch das Lesen erschweren, damit ihr beim Lesen auch mal denken müsst und versteht was da geschrieben steht.
Avatar
Datum: 15.06.2010 19:21
ich weiß nicht ob das nun wirklich ein bug ist
aber auf jedenfall ist es irritierend

wenn ich auf den event-button in der sidebar gehe, werden die events angezeigt (so wie es sein soll)
allerdings auch events die schon etwas länger zurückliegen
sollten die nicht unter "besuchte events" sein?
bei mir steht zum beispiel der japantag immer noch da obwohl der nun schon zwei wochen zurückliegt
somit sollte er doch unter "besuchte events" sein oder?
Avatar
Datum: 16.06.2010 00:27
Ich hab irgendwie einen Bug oder Fehler... wenn ich bei meinen Douji Abos die neue Seite anschauen will wird die nicht geladen und auch bei den Kommentaren steht (undefined zu dieser Seite)
lag jetzt auch nicht an ein und dem selben Autor... nein ist mir jetzt auch bei einer gänzlich andren Autor passiert.

lg Shizu
Avatar
Datum: 16.06.2010 11:05
Der größere Teil der gemeldeten Fehler ist jetzt behoben (siehe oben).
Insb. bei der nicht aufklappenden Suche und bei den evtl. fehlerhaft geladenen Inhalten würde mich Feedback interessieren, ob die Änderungen wirklich geholfen haben.

@Kagi: das bei den Events ist so beabsichtigt - es werden die besuchten Events der letzten 1-2 Monate noch mit angezeigt. Die Idee ist einfach, dass in der Box diejenigen Events angezeigt werden, die gerade besonders interessant sind - und die zuletzt besuchten Events braucht man halt auch verhältnismäßig oft.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 20.06.2010 16:05
Hey,
mir ist noch aufgefallen, dass die Untermenüs der Sidebar (also das Serien-unterenü) und die Untermenüs der Kontakte vom blauen Balken von Inhalten verdeckt werden können. Zumindest von der 'Zeitleiste' auf der Persönlichen Startseite und eingebundenen Youtube-Videos.

Oh und das man die Untermenüs 'mitscrollen' kann ist lustig :)
(und praktisch)
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Avatar
Datum: 21.06.2010 10:22
Ich habe auch mal den Vorschlag gemacht, dass die Benachrichtigungsleiste unten nicht von selbst verschwinden sollte, sondern erst, wenn man dies auch möchte. (Klick / Mausgehste*)

*Es gibt ein JQuery-Plugin für Mausgehsten.
Avatar
Datum: 21.06.2010 13:07
> das ist bei mir immernoch so, und ich finde es ziemlich praktisch.
> Ich dachte das wäre absicht ^^

Sollte nach einem Reload behoben (ja, "behoben" ist tatsächlich der richtige Ausdruck, war ein nicht berücksichtiger Sonderfall) sein.

@BloodySword: weitere Features würde ich erst einmal hinten anstellen, um es jetzt erst einmal online zu bringen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.06.2010 13:10
> > das ist bei mir immernoch so, und ich finde es ziemlich praktisch.
> > Ich dachte das wäre absicht ^^
>
> Sollte nach einem Reload behoben (ja, "behoben" ist tatsächlich der richtige Ausdruck, war ein nicht berücksichtiger Sonderfall) sein.

Jup, ist hier behoben, jetzt bleibt das Kästchen da wo es sein soll, neben seinem Reiter, auch beim Scrollen.

Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan wann die Sidebar für alle veröffentlicht und eingeführt wird??
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog