Zum Inhalt der Seite



Statistiken + alte Präsentation Animuc 2010, Animexx, Statistik, XMPP

Autor:  cato

Auf der Animuc 2010 hatte ich einen kleinen Workshop über die Animexx-Seite gehalten, bei dem ich anschließend gebeten wurde, die Statistiken (wer meine Präsentationen kennt, weiß, dass ich recht viel solche einbaue :) ) auch online zu veröffentlichen.

Eine ganze Reihe an Statistiken zur Website gibt es schon in einem Weblog-Beitrag vom September 2008. Da sich die Zahlen zurzeit nur wenig ändern, werde ich diese hier nicht nochmal neu aufbereiten. Als zusätzliche Quelle gibt es natürlich auch immer noch die Statistik-Seite.
 

Als kleines Kuriosum am Rande hab ich anbei noch Folien einer alten Präsentation ausgegraben, die ich auf der Connichi 2007 hielt - und bereits großspurig eine "XMPP-Echtzeit-Domäne" ankündigte. Ein bis zwei Jahre später hatte ich dieser Ankündigung bereits den "Vaporware-Award" verliehen, da es sich wegen anfangs ungeahnten Schwierigkeiten immer weiter verzögerte - aber wie man inzwischen sehen kann, kommt das Projekt jetzt, zweieinhalb Jahre später, tatsächlich langsam unter Dach und Fach (wenn auch in vielen Aspeketen anders als ursprünglich gedacht) :-).

 

Platzbedarf der Bereiche
Fanarts 600 GB
Dōjinshi 224 GB
Steckbrief/Webl. 226 GB
Foto-Galerien 1,3 TB
Rest ~300 GB

(Auf 5,25″-Disketten gespeichert und nebeneinander gelegt entspricht das zusammengerechnet 500 km!!!1)

 

 

Zugriffszahlen
Visits pro Tag ~100.000
Seitenaufrufe pro Tag ~ 2,4 Mio.


Karotaler im Umlauf (September 2009)
KT gesamt 11.294.130
Davon haben die 20 reichsten Mitglieder: 2,2%
Davon haben die 100 reichsten Mitglieder: 4,8%

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 27.04.2010 20:57
ich dachte auch, das wären mehr ^^
interessant, dass die fotos soviel mehr platz verbrauchen als die FAs ~ 
❤ MEWTU ❤
Avatar
Datum: 27.04.2010 21:15
Ist die Überarbeitung der RPGs per XMPP/Jabber als Chat immernoch geplant?

Das ist nämlich etwas auf das ich seit der Ankündigung damals sehnsüchstig warte.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone

boycott-starforce
Avatar
Datum: 27.04.2010 22:01
> Ist die Überarbeitung der RPGs per XMPP/Jabber als Chat immernoch geplant?

Bevor ich das entscheiden kann, muss ich erst mal ausgiebig Last-Tests fahren...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.04.2010 23:29
Zu dem Thema Diskette: Ich habe gehört, dass Sony aufhören möchte die zu produzieren. Die 3,5" Zeiten sind also vorbei. Die Zeiten wo man für ein Spiel 18 Disketten brauchte zwar schon vor meiner Geburt, aber ich glaube, dass Sony die meisten Disketten herstellt/hergestellt hat.

Zu den Statistiken: Ich habe ehrlich gesagt auch mit einigen GB mehr gerechnet. Hätte nie gedacht, dass es so "wenig" ist : )
Avatar
Datum: 28.04.2010 04:37
*Floppy Fähnchen schwenk*
Ich liebe die Teilchen so.. Hab mir damals sogar ein Extra Laufwerk für'n Lappi gekauft.. *_*..
Mit den Teilchen hab ich früher immer die Geschichten und Bilder aus'm Netzcafé nach Hause geschleppt und auf den alten Rechner geladen..
Wär schade, wenn es sie irgendwann nich mehr gäbe ):
Hop Step Jump

Kokoro wa koko ni..
Kanashimi no saikai..
Avatar
Datum: 12.05.2010 22:34
Hachja~ Die guten alten Floopys
Mit denen hatte ich in der Hauptschule noch rumhantiert XD~
oder als ich vor ewigen zeiten meinen PC einmal geschrttet hatte, alle dateien vom net cafe auf den neuen PC raufgemacht (das waren dann seeehr viele disks XDDDD)
!!melde dich beim Anti-Shota Zirkel wenn du gegen Shota bist!!

Mithos Yggdrasil:"I wish me a world just for my sister and me!"
"I should ask for forgiveness?Ridiculous!"
Datum: 21.05.2010 09:53
Ich erinnere mich auch noch an die gute alte Diskette, auf die man dann gerade mal zwei, drei Fanarts bekam. Oder man musste so stark komprimieren, bis man nix mehr erkannt hat xD
Ich habe Zuhause auch noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk. Aber im Sommer kommt der endgültig raus.
Avatar
Datum: 06.06.2010 17:35
> Es gibt ja wohl viel mehr Fotos, als Fanarts ... soviel wie fotografiert wird kann doch keiner zeichnen.

Naja, dieser Bereich wird auch nicht künstlerisch gehandhabt.
Ein Vollprofi würde für eine Ausstellung eine bestimmte Anzahl an Bildern heraus suchen und mit diesen Versuchen, die Veranstaltung zu beschreiben.

Aber es ist nun mal ein Erinnerungsbereich, den man mit vielen anderen Onlinemitgliedern teilt.

Es hat keinen Anspruch auf Kunst, daher kann man alles rein packen, was unter den üblichen Regeln fällt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Avatar
Datum: 06.06.2010 17:44
> Es hat keinen Anspruch auf Kunst, daher kann man alles rein packen, was unter den üblichen Regeln fällt.

Nun ja, wenn ich mir anschaue was alles unter die Kategorie "Kunst" fällt (vorallem im Bereich der Fotographie) bin ich froh das hier kein Anspruch auch die Einhaltung irgendwelcher mysthischen Regeln der Kunst erhoben wird.

Dies gilt jedoch sowohl für die Fotos als auch für die Fanarts/Fanfics.
Dies hier ist eine Community (auch wenn ich das Wort nicht mag) und keine Galerie.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 06.06.2010 19:25
Es geht nicht darum, was gut, oder schlecht gemacht wird.

Ich denke nicht, dass die Zeichner, wenn sie es denn tun würden, ihre ganzen Studien und Krakelleien, oder gar die Pausbilder ausstellen wollen und dürfen.

Und das habe ich eben mit der Fotografie verglichen.

Der Fanartbereich ist nicht für Erinnerungen da.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
Avatar
Datum: 06.06.2010 19:28
> Es geht nicht darum, was gut, oder schlecht gemacht wird.
>
> Ich denke nicht, dass die Zeichner, wenn sie es denn tun würden, ihre ganzen Studien und Krakelleien, oder gar die Pausbilder ausstellen wollen und dürfen.

Naja.. Die Fotogalerien werden inzwischen aber auch schon stark nach Qualität der Bilder hin untersucht und Bilder die den Anforderungen nicht genügen werden entsprechend Markiert und nach einiger Zeit auch gelöscht.

Soviel zum Thema das bei Fotogalieren das Äquivalent zu Krakelleien oder Pausbilder eingestellt werden(können).
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 06.06.2010 21:58
Der Berufs-Kunstfotograf würde nicht alle Fotos ausstellen.
Er hat nicht das Bedürfnis all seine unterbelichteten Fotos und vermasseltes Arrangements auszustellen.

Die Zeichner aber hingegen haben die Möglichkeit mehrere Bilder auf eine Fläche zu bannen. Hochwertige Skizzensammlungen werden gerne mal als ein Bild hoch geladen. Kakaokarten werden als ein Stück hoch geladen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog