Zum Inhalt der Seite



Vorabankündigung: Instant Messaging / Benachrichtigungen / Sidebar Animexx, Neues Feature, Sidebar, XMPP

Autor:  cato
Es gibt ein neues Projekt anzukündigen. Genauer gesagt sind es drei Projekte, die aber so eng zusammenhängen, dass ich sie nur gemeinsam ankündigen kann: eine in Animexx integrierte Instant Messaging Funktion, eine Überarbeitung des internen Benachrichtigungssystems, sowie die Einführung einer Animexx-Sidebar.

Instant Messaging (IM)

Das Instant Messaging hat zwei grundlegende Funktionen:
* Als Chat zwischen Mitgliedern (derzeit nur persönlicher Chat; Chat-Rooms werden evtl. in Zukunft kommen)
* Für sofortige Benachrichtigungen über diverse Ereignisse im Animexx-Onlineclub (dazu unten mehr)

Die Funktionen können auf zwei Weisen genutzt werden:
* Über die Animexx-Seite, über den normalen Browser (es wurde erfolgreich getestet mit Firefox 3, Internet Explorer 7+, Opera / Safari / Chrome in der jeweils aktuellsten Fassung)
* Über ein reguläres Instant Messaging Programm (z.B. Pidgin, Miranda, ...), mit dem man dann gleichzeitig auch auf anderen IM-Diensten wie z.B. ICQ oder MSN online sein kann. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man Benachrichtigungen auch bekommt, wenn man gerade nicht auf der Animexx-Seite surft, und diese Programme besser aufs Chatten optimiert sind als wir es bei der Animexx-Website tun können.

Als IM-Dienst verwenden wir dabei XMPP/Jabber. Auf den zugehörigen Server "jabber.animexx.de" kann man sich mit dem normalen Animexx-Benutzernamen/Passwort einloggen.
Weitere Hilfestellungen, welches IM-Programm man verwenden kann und wie man es einrichtet, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Erwähnenswert ist dabei, dass standardmäßig ein Chat-Protokoll angelegt wird, das man unter http://www.animexx.de/xmpp/chat-log.php abrufen kann; das hat den Vorteil, dass man ein zentrales Protokoll hat, wenn man von verschiedenen Rechnern aus chattet. Man kann diese Funktion aber auch abschalten.

Wichtig war uns bei der Umsetzung, dass der Instant-Messenger recht eng mit der Animexx-Seite zusammenarbeitet. Man loggt sich nicht nur mit den normalen Animexx-Zugangsdaten ein und kann es von der Website und einem IM-Programm aus gleichermaßen benutzen, auch die Sichtbarkeitslisten, der Online-Status der Mitglieder und die Stimmungen (im Steckbrief auf der Seite; beim Online-Status bei Jabber) sind miteinander synchronisiert.
Wenn man beispielsweise eine Sichtbarkeitsanfrage auf der Animexx-Seite verschickt, bekommt das Gegenüber diese auch im Instant-Messaging-Programm; der derjenige diese dann annimmt, bekommt der ursprüngliche Antragssteller wieder eine ENS zurückgeschrieben.

Ähnlich ist es beim Online-Status: wenn man auf der Seite online ist, erscheint man bei Personen, denen gegenüber man sichtbar ist, auch im IM-Programm als sichtbar - und wer über ein IM-Programm online ist, erscheint auch auf der Seite als eingeloggt. Dabei gibt es dann auch die speziellen "Abwesend" und "Bitte nicht stören!"-Stati. Folgende Besonderheiten sind dabei zu beachten:
* Ob man online ist oder nicht, wird sich nicht mehr wie bisher danach bemessen, ob man innerhalb der letzten 5 Minuten eine Seite aufgerufen hat, sondern ob derzeit gerade eine Animexx-Seite (eingeloggt) geöffnet ist.
* Man kann auf der Website (über die Sidebar, siehe unten!) auf den Status "Offline/Unsichtbar" umstellen, was dem bisherigen "Unsichtbar" entspricht. Das wird auch gehen, ohne dass man sich neu einloggen kann.
* Derzeit gibt es den Status "Erweitert Abwesend / Extended Away". Dieser erscheint beim Großteil der Mitglieder - bei denjenigen, die die experimentelle Sidebar nicht nutzen und bei denen es daher nichts bringt, sie anzuchatten. Diejenigen, die sie nicht nutzen und unsichtbar surfen, erscheinen als normal offline.

Noch zwei weitere Besonderheiten mit dem Dienst gibt es:
* Wenn man sich auf der Animexx-Seite umbenennt, muss man beim Chat-Programm auch die Zugangsdaten ändern. (Ist natürlich logisch, man muss aber drandenken)
* Leider sieht das XMPP/Jabber-Protokoll bei den Benutzernamen, genauso wie bei E-Mail-Adressen oder Domain-Namen, keine Leerzeichen vor. Bei Animexx gab es solche zwar ohnehin offiziell nie, aber Benutzer, die auf welchen Weg auch immer doch solche bekamen, können diese Funktionalität daher leider nutzen.


Systembenachrichtigungen

Es gibt bei Animexx eine ganze Reihe an Möglichkeiten, über Ereignisse benachrichtigt zu werden: die Persönliche Startseite, den roten Balken, die Sitter, per ENS, E-Mail... das ganze war bisher äußerst uneinheitlich gelöst: manche Benachrichtigungen gab es nur per ENS, manche _nur_ per rotem Balken (Go), bei manchen gibt es eine ENS-Benachrichtigung, wo es bei nahezu identischen Ereignissen keine gibt (Fanfic-Kommentare). Da nun noch die Benachrichtigungsmöglichkeit über den Instant-Messenger-Dienst hinzukommt, war das ein guter Anlass, das ganze etwas zu überarbeiten und teilweise etwas zu vereinheitlichen ("vereinheitlichen" geht natürlich nicht überall - es gibt halt derzeit nur bei ENS u. GB-Einträgen entsprechende Sitter).

Derzeit ist es bei nahezu allen bereits definierten Ereignissen (immerhin 44 Stück) möglich, eine Benachrichtigung per ENS und XMPP/Jabber einzustellen (um es also klar zu sagen: man kann sich nun auch per ENS über Fanart-Kommentare benachrichtigen lassen, oder über die Freischaltung der eigenen Foto-Galerie :-) ), die E-Mail-Möglichkeit wird in Kürze auch noch weiter ausgebaut.

Die noch sehr rudimentär gehaltene Einstellungsseite dazu befindet sich unter http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php . Wer die lange Liste jetzt schon unübersichtlich findet, kann sich trösten: die wird in den nächsten Wochen noch mindestens doppelt so lang ;). Es wird derzeit erst mal noch gesammelt, was es für solche Benachrichtigungstypen gibt, bevor die Liste dann anschließend etwas übersichtlicher zusammengefasst und auf Übersichtlichkeit hin überarbeitet wird.


Sidebar

Die Idee einer Sidebar ist eigentlich schon mindestens fünf Jahre alt, wurde zeitweise auch als Alternative zur Einführung des persönlichen Menüs in der dunkelblauen Zeile oben erwogen und wird nun in diesem Zusammenhang endlich umgesetzt.
Den aktuellen Entwurf der Sidebar kann man sich anschauen, indem man sie unter http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen.php zuschaltet. Sie startet in der Vollansicht, man kann sie aber auch einfach per Knopfdruck minimieren (in der minimierten Fassung gehen noch ein paar Grafiken ab bzw. "Zirkel" ist mehrfach vorhanden, aber deswegen ist das ganze ja noch Alpha ^^).
Einige wichtige Links, wie z.B. der Link zum eigenen Steckbrief, sind damit nun ohne Klick (und ohne hässliche Tricks wie sicht-selbst-sichtbar-werden und ohne weit-nach-untenscrollen) erreichbar.
Die Inhalte der Sidebar entsprechen ungefähr dem persönlichen Menü rechts oben plus der Sichtbarkeitsliste. Es lassen sich damit aber einzelne Inhaltselemente leicht zu- und abschalten - wer also z.B. die Notizen eh nie braucht, kann sie einfach abgeschaltet lassen. Dafür ist es uns möglich, leichter neue Inhaltstypen hinzuzufügen - als Beispiel gibt es nun eine "Event-Box", die alle künftigen Events beinhaltet, für die man sich gemeldet hat.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 08.05.2010 23:03
Also nu mal ich ^^

Erst mal zur ENS, wurde der ENS sitter ersetzt? Bei mir kam gerade in blauer Balken, ich will keine Blauen Balken ich will nur meinen ENS Sitter haben.
Wibei ne ENS später kam der sitter wieder sehr verwirrend das...

Zum Aussehen..

Schön wäre eine Art Profilbild um das ganze etwas persönlicher darzustellen.

Der content der Sidebar sollte mitscrollen wenn man auf ner Seite runter Scrollt, hab gerade nach ganz unten Gescrollt und nu ja die Sidebar sowie alle Menü Funktionen waren dann ganz oben ^^

Wenn es mitscrollt hats den Vorteil das man auf Mexx gleich weiter springen kann ohne viel rumscrollen zu müssen, wär zb. bei längeren Forenseiten oder so recht nützlich.

Ansonsten wäre es schön noch ne Rubrik nach dem Motto "Meine Lieblingsseiten" zu haben wo man Mexx Seiten eintragen kann auf welchen man sich gerne aufhällt, spart rumgeklickte bzw. die ganzen Sachen in die Favoriten einzutragen ^^

Ansonsten sieht schon mal super aus :)

Gute Arbeit kann man da nur dazu sagen :)

Artemis
Avatar
Datum: 13.05.2010 16:13
Klasse Sache - meinen Glückwunsch!
Jetzt wäre es nur noch wünschenswert, wenn man den Animexx-XMPP auch für andere XMPP-Server öffnen würde. Sprich, dass ich mit spinben@animexx.de auch benny@tuxpower.org hinzufügen kann.
Mit einem schnellen Test wollte das leider nicht hinhauen.
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!
Avatar
Datum: 13.05.2010 16:26
täusche ich mich, oder gibt es seit der Sidebar keine "wer ist online" übersicht mehr auf der Startseite?
Kann man das noch irgendwo einsehen?
Avatar
Datum: 13.05.2010 19:48
> täusche ich mich, oder gibt es seit der Sidebar keine "wer ist online" übersicht mehr auf der Startseite?

Jein, die gibt es aus Datenschutzgründen schon seit Februar nicht mehr.

Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Avatar
Datum: 14.05.2010 23:56
die jabberei ist durchaus ne feine sache - wenns denn auch für seltsame nicks wie meinen tun würde... weder thond² noch thond2 mag mich via digsby einloggen lassen. wenns da nen workaround gäbe, wird das sicher ne sehr nützliche aktion.
GO! GO! SCENARIO BUS! ROCK'N'RAILPASS!
Avatar
Datum: 15.05.2010 08:42
> die jabberei ist durchaus ne feine sache - wenns denn auch für seltsame nicks wie meinen tun würde... weder thond² noch thond2 mag mich via digsby einloggen lassen. wenns da nen workaround gäbe, wird das sicher ne sehr nützliche aktion.

Leider nur: umbenennen. Zeichen wie ² oder Leerzeichen waren schon bewusst eigentlich nie wirklich auswählbar, weil das bei allen möglichen Internetprotokollen immer wieder für Ärger sorgt - neben den Subdomains jett leider auch bei Jabber; dass diese Zeichen da nicht gehen, war nicht unsere Entscheidung, sondern ist fester Bestandteil von Jabber. Genauso wie man auch keine E-Mail-Adressen mit ² oder Leerzeichen nehmen kann.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.05.2010 15:02
okay, schade drum, aber man ließ das ² mal weg. jetzt funktioniert's auch, danke!
GO! GO! SCENARIO BUS! ROCK'N'RAILPASS!
Avatar
Datum: 28.05.2010 16:22
> > die jabberei ist durchaus ne feine sache - wenns denn auch für seltsame nicks wie meinen tun würde... weder thond² noch thond2 mag mich via digsby einloggen lassen. wenns da nen workaround gäbe, wird das sicher ne sehr nützliche aktion.
>
> Leider nur: umbenennen. Zeichen wie ² oder Leerzeichen waren schon bewusst eigentlich nie wirklich auswählbar, weil das bei allen möglichen Internetprotokollen immer wieder für Ärger sorgt - neben den Subdomains jett leider auch bei Jabber; dass diese Zeichen da nicht gehen, war nicht unsere Entscheidung, sondern ist fester Bestandteil von Jabber. Genauso wie man auch keine E-Mail-Adressen mit ² oder Leerzeichen nehmen kann.

=A= toooooof!
irgendwie ist man mit Leerzeichen verflucht, wills aber behalten..XD
schade schade, aber logisch das es dann net gehen kann..
Mokis OC Wettbewerb Hauptgewinn: 600KT+ ein TOFU-paket nach wahl !!111ELF

größenwahn hat einen neuen namen muharharharhar!
Avatar
Datum: 28.05.2010 17:14
Ich muss sagen das es ein bisschen ungewohnt ist, hier auf Animexx mit einer Sidebar zu "hantieren", aber es ist eine gute Idee und vor allem sehr praktisch (:
『 白痴 』
Avatar
Datum: 29.05.2010 09:33
Eine kurze Frage zur Sidebar:

Gibt es irgendwie einzustellen, dass bei dem Feld "Items" auch Links zu "Itembilder hochladen" und "Items anordnen" stehen?

Danke schon mal. ^^
Kommt in den "Breath of Fire"- und "Final Fantasy"-Zirkel ^^
Avatar
Datum: 29.05.2010 09:54
> Gibt es irgendwie einzustellen, dass bei dem Feld "Items" auch Links zu "Itembilder hochladen" und "Items anordnen" stehen?

Ich überarbeite zurzeit auch die Item-Ansicht, dabei wird das Hochladen und Anordnen in die normale Item-Ansicht mit integriert, sodass das dann keine extra Seiten mehr sind.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.05.2010 00:56
> > Gibt es irgendwie einzustellen, dass bei dem Feld "Items" auch Links zu "Itembilder hochladen" und "Items anordnen" stehen?
>
> Ich überarbeite zurzeit auch die Item-Ansicht, dabei wird das Hochladen und Anordnen in die normale Item-Ansicht mit integriert, sodass das dann keine extra Seiten mehr sind.

Oh, das hört sich sehr gut an! ^^
Im Voraus schon mal ein Lob für die ganze Mühe, die auch in Zukunft die Seite reingesteckt wird.
In letzter Zeit gibt es wirklich immer wieder tolle Neuerungen und Verbesserungen.
Kommt in den "Breath of Fire"- und "Final Fantasy"-Zirkel ^^
Avatar
Datum: 02.07.2010 16:08
Hm, ich werd' mal sehen, was da so auf mich zukommt xD
=D
The right to be a god, this right is now mine! I believe, I should thank you, Spencer. But it isn't over yet. My existence will be the greatest gift to the world. My evolution is perfect, always~
Avatar
Datum: 03.07.2010 17:13
Gibt sicher viele verschiedene Meinungen zu der Sidebar, deswegen möchte ich meine auch Kund tuen! Ich find die Sidebar super und nutze sie jetzt schon ziemlich, wenn auch nur im eingeklappten Modus, da wie oben schon erwähnt, sie in "großformat" doch etwas formunschön ist... hab leider auch keine Idee wie man das umgehen kann, ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache (da man so daran gewöhnt ist, dass da links nichts mehr ist!)
Ich find die Sidebar wirklich gelungen! War sonst was Mexx-Neuerungen angeht immer etwas skeptisch, aber die ist schön!
und für die, die sie nicht haben wollen fänd ich es auch besser, dass sie optional bleibt, wenn das möglich ist!
*daumen hoch für die Sidebar* ^-^
Avatar
Datum: 05.07.2010 20:02
zu der freunde-ansicht oben im balken

ich hätte es gerne wieder so, dass die user, die 5min lang nichts auf animexx machen, wieder aus der online ansicht verschwinden ... weil so ist die liste einfach viel zu lang und ich muss erst mal ganz genau hinschauen, wer von den leuten überhaupt richtig on ist und wer nur eingeloggt, aber gar nichts auf der seite macht ...
ó.ò
würde mich freuen, wenn das ginge~
"träume und gefühle kann keiner einsperren oder verbieten"
,___,
[O.o]
/)__)
-"--"-- thoco
Avatar
Datum: 05.07.2010 21:21
Ich finde die Sidebar mehr als hässlich (eingeklappt sieht sie ganz nett aus) und unpraktisch. Warum unpraktisch, man kommt doch überall hin? Das ist ja schön und gut, aber irgendwie fühle ich mich als unsichtbar-Surfer benachteiligt, weil ich jetzt nicht mehr sehen kann, wer gerade online ist, ohne selbst online zu gehen.
Dass man sie einklappen kann, ist leider kein Trost dafür, dass ich jetzt die Wahl zwischen gesehen werden und meine Kontakte nicht mehr sehen habe.

Danke für diese tolle Idee.... <<
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog