Zum Inhalt der Seite



Kandidat für den Schatzmeister Animexx, Kandidatur, Verein, Vorstand

Autor:  TonaradossTharayn
Kandidatur für den Posten des Schatzmeisters:  KarlE

Hallo zusammen,

auch ich kandidiere für einen Posten im Vorstand und möchte mich vorstellen:

1) Dein Name, dein Alter und dein Wohnort?

Karl Ewald, 40 Jahre, München.
Beim Animexx bin ich Onlinemitglied und Vereinsmitglied seit 2003. Meine Interessen in der Szene beziehen sich hauptsächlich auf Anime und auf japanische Lebensweise und Kultur im allgemeinen. Ich war aber noch nicht in Japan.

2) Bist du berufstätig oder studierst du? Und wie steht es um deine ungefähre Freizeit täglich, wöchentlich und am Wochenende?

Ich bin berufstätig, seit Mitte 2006 freiberuflich tätig als IT-Security-Berater, war zuvor seit 1996 angestellt als Softwareentwickler und seit 2000 als IT-Netzwerk/Security-Administrator tätig. Ich habe Informatik in Cambridge und München studiert und verfüge über die Abschlüsse Diplom-Informatiker (Univ.) und M.A.
Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen voraussichtlich länger (mehrjährig) laufenden Auftrag bei einem Luft- und Raumfahrtkonzern im Münchner Raum. Dabei sind Arbeitszeiten zu erwarten, die mit denen eines Angestellten vergleichbar sind (insbesondere werde ich gewöhnlich um 19 Uhr, bzw. freitags um 18:20 Uhr Feierabend machen, weil da der letzte für mich zweckmäßige Bus fährt).

Im Gegensatz zu Dios Beamtentätigkeit ist meine Freiberuflichkeit grundsätzlich ein Risiko, was Einsatzort und Arbeitszeitgestaltung betrifft. Ich habe mir daher diese Kandidatur reiflich überlegt, da der Posten die Übernahme von Verantwortung für mindestens zwei Jahre beinhaltet. Erst nachdem ich den aktuellen Auftrag angetreten und damit eine Perspektive beruflicher Stabilität gewonnen habe, habe ich meine Kandidatur beschlossen.

Schon heute wende ich einen guten Teil meiner Freizeit für den Animexx auf. Als Assistent des Schatzmeisters nehme ich bereits an einigen Diskussionen per Email und an den Vorstandsbesprechungen mittels Teamspeak teil. Daneben verfolge ich die Aktivenrats-ML und einige Animexx-Foren. Letztes Wochenende habe ich die Kassenprüfung unterstützt, diesen Samstag mit Dio und didarabocchi zusammen den ganzen Tag an der Aufbereitung der Animexx-Zahlen und anfälliger Korrespondenz mitgearbeitet.

Für die Animuc war ich 2009 Hauptorga mit Schwerpunkt Finanzen und für 2010 bin ich Mitglied des Orga-Teams erneut mit Verantwortung für die Finanzen.
Es macht mir Spaß, die Veranstaltungen des Animexx zu erleben, ich besuche gerne die Conventions (letztes Jahr Animuc als Hauptorga, Hanami als Helfer, Connichi und Yuki-Con als Besucher) und Treffen (neben dem Münchner Treffen, auf dem ich Stammgast bin, war ich schon auf der Chisaii, auf dem DATE und auf dem KiAI).

Im der Arbeit habe ich Internetzugang, auch mit meinem eigenen Laptop, kann also z.B. wenn etwas eiliges ansteht die Mittagspause für Vereinsarbeit nutzen. Ich kann auch tagsüber bei Bedarf eine Arbeitspause machen, und privat bzw. für den Verein telefonieren.
Zuhause habe ich ein Büro mit Computer, Internet und einem Farblaser-All-in-One (A4), mit dem ich auch komfortabel Dokumente nach PDF scannen kann.

3) Da der Vorstand häufiger wo sein muss, auch wenn man dies persönlich nicht möchte, muss eine gewisse Reisebereitschaft und Bereitschaft zum Wahrnehmen unangenehmer Termine vorhanden sein. Siehst du dieses Kriterium bei dir erfüllt?

Ja. Reisebereitschaft wird neben den o.g. Cons und Treffen auch z.B. durch die Fahrt zur MVV dokumentiert. Ich habe keine Berührungsängste im Umgang mit Finanzamt und anderen Behörden, der GEMA, dem Steuerberater usw.
Im Mai ist eine Tagung des VDJG in Rostock, das ist ein Termin, um den sich aus dem bisherigen Vorstand nicht grad alle gerissen haben, den der Verein aber meiner Überzeugung nach wahrnehmen sollte. Ich biete mich an, dorthin zu fahren.

4) Vorbildfunktion: Der Verein basiert auf Freiwilligen-Arbeit. Viele Freiwillige investieren sowohl Zeit als auch Geld in den Verein, in die Projekte die sie leiten und lieben. Bist Du bereit und Dir bewusst dass dies besonders auch von Dir als Vorstandsmitglied erwartet wird? (klarerweise im vernünftigen Rahmen Deiner zeitlichen und finanziellen Ressourcen)

Mir ist klar, dass die Vorstandstätigkeit bei uns ein Ehrenamt ist und dass der Animexx e.V. äußerste Zurückhaltung in der Erstattung von Auslagen, gerade gegenüber Vorstandsmitgliedern, übt. Dies befürworte ich auch weiterhin so. Wie schon bisher sehe ich meine Reisen und andere kleinere Unkosten als Teil meines Beitrags für die Vereinsarbeit.

5) Für welchen Vorstandsposten möchtest du dich bewerben?

Ich kandidiere für die Position des Schatzmeisters.

6) Ein Vorstandsposten bringt viel Verantwortung mit sich, das sollte jedem bewusst sein. Hast du bisher schon Erfahrung in Bereichen deines "Wunsch-Vorstandsposten" gesammelt? Warum denkst du, bist du der/die richtige für diesen Job? Was qualifiziert dich, was hebt dich von der Masse ab?

Für das Amt des Schatzmeisters sehe ich mich befähigt durch meine Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Steuerangelegenheiten, die ich basierend auf der Schulausbildung über die Jahre nebenbei erworben habe. Seit 1995 führe ich ein Gewerbe als Computer-Einzelhändler im Nebenerwerb, für das ich seither freiwillig doppelte Buchführung und Bilanzierung mache. Schon als Schüler war ich Gesellschafter einer von jungen Leuten gegründeten GmbH. Seit vielen Jahren interessiere ich mich für wirtschaftliche Zusammenhänge und bin Aktionär sowie an mehreren Kommanditgesellschaften beteiligt.
Nachdem ich zunächst als Kassenprüfer Einblicke in die Finanzen des Animexx gewonnen habe, hat mich Dio im April 2009 als ehrenamtlichen Assistenten für seine Tätigkeit als Schatzmeister gewinnen können. In den Monaten Mai und Juni, in denen ich auftragssuchend war, habe ich schätzungsweise 20 Wochenstunden allein mit dieser Tätigkeit verbracht.
In der zweiten Jahreshälfte 2009 stand ich durch eine berufliche Tätigkeit in Dresden nur in sehr geringem Umfang für die weitere Mithilfe zur Verfügung, gerade was den Umgang mit den Akten betrifft, der an den Vereinssitz gebunden ist.

7) Was denkst du mit dem Amt alles gute für den Verein bewirken zu können? Was für Vorstellungen hast du von dem Amt, was würdest du tun oder sogar ändern wollen?

Zunächst möchte ich feststellen, dass Dio in den letzten zwei Jahren gewaltige Fortschritte in der Buchführungspraxis und der Abwicklung finanzieller Dinge im Verein erreicht hat und das trotz widriger Umstände. Wir stehen was die Einhaltung von rechtlichen und steuerlichen Vorgaben betrifft schon recht gut da. Ich freue mich sehr darauf, auf dieses Niveau aufsetzen zu können.
Zunächst wäre es schon eine Leistung, dieses hohe Niveau halten zu können. Daneben sind wir bestrebt, das Finanzamt von der satzungsgemäßen und gemeinnützigen Natur eines größeren Teil unserer Arbeit überzeugen zu können. Dies wird ein anstrengender und langwieriger Prozess, für den ich die Datengrundlage bereitstellen und aufbereiten muss. Ich bin mir auch bewusst, dass die Kassenprüfer, die unsere Arbeit erfreulich fachkundig und gewissenhaft begleitet haben, noch einiges Verbesserungspotential in der Nachvollziehbarkeit einiger Transaktionen aufgezeigt haben. Ich hoffe hier weitere Fortschritte zu erzielen. In der Zusammenarbeit mit den Treffen und anderen Projekten gehe ich davon aus, dass wir gleichermaßen schnellere wie auch einfachere Formen der Ablieferung von Zahlen und Belegen finden können. Auch die Zentralisierung der Rechnungsstellung wird mehr Transparenz über die offenen Vorgänge geben und ist Voraussetzung für ein wirksames Forderungsmanagement/Mahnwesen.

Mittelfristig hoffe ich, die laufende Buchhaltung zu einem größeren Teil wieder vom Steuerberater in unsere eigenen Hände nehmen zu können, nachdem wir jetzt gesehen haben wie es laufen muss. Damit könnte der Verein Beratungskosten sparen.
Wenn ich mal SAP für uns vorschlagen sollte, dann müsst ihr das nicht ernst nehmen. Vermutlich.

8) Ein sehr großer Teil der Vorstandskommunikation läuft über Emails. Es kann hin und wieder auch mal vorkommen, dass bis zu 50 wichtige (in manchen Fällen auch mehr) Emails pro Tag bei dir eintrudeln. Diese wollen und müssen i.d.R. alle gelesen werden, schließlich sollte man ja aktiv mitdenken und wissen, wie man den Verein zu lenken hat und was vor sich geht. Neben dem reinen Lesen gehört natürlich auch das aktive Mitdenken und -diskutieren dazu! Wie medial bist du?

Es mag ein bisschen nerdig klingen, wenn ich sage, ich lebe vor dem Computer, aber es trifft die Situation ganz gut. Aber das ist ja nur ein Teil der Anforderung. Die Aktivenrats-ML und auch andere Verteiler konnte ich bereits kennenlernen, ich weiß also recht gut, auf was ich mich einlasse. Meine Antworten waren in der Vergangenheit nicht immer so zeitnah, wie ich das gerne gemacht hätte, das hängt auch damit zusammen, dass ich meine Mails teilweise offline lese und erst später zum Beantworten komme. Da muss ich was die Markierung von Aufgaben/relevanten Mails und deren zeitnahe Abarbeitung betrifft noch besser werden. Mails an rechnung@animexx.de laufen sowieso ihren eigenen Weg und werden höchste Priorität genießen, dann kommen Vorstands- und Privatmails und dann AR-Mails.

Liebe Grüße,
KarlE


Zum Weblog