Zum Inhalt der Seite



Wie "schwer" ist die Animexx-Buchhaltung eigentlich? Animexx, Buchhaltung

Autor:  Dio
Falls sich mal jemand von euch gefragt haben sollte, wie "schwer" die Buchhaltung des Animexx eigentlich ist, hier mal eine etwas andere Antwort:

Heute sind die Januar-Kontoauszüge gekommen: stolze 957g!
206 Seiten.

Dies ist kein normaler Monat, die üblichen Kontoauszüge wiegen eindeutig weniger. Aber Januar kommen immer die Mitgliedsbeiträge und Connichi Ticketbezahlungen, die ordentlich Gewicht erzeugen. Es haben schon die letzten Jahre der Kontoauszugsdrucker der Deutschen Bank regelmässig im Januar Probleme gemacht. Meist kam einfach nur "Error 234" oder so, "Bitte wenden Sie sich an den Schalter". Der Drucker schaffte nicht mal zu sagen "zu viele Seiten"- die Bank scheint irgendwie nicht vorgesehen zu haben, dass jemand Postspesen sparen möchte und diesen Kontoauszug selbst abholt.

Ich möchte auch, dass euch bewusst wird, was auf den Animexx buchhalterisch im Januar einprasselt, und da das grösstenteils von Freiwilligen abgearbeitet wird, kann es bei diesem rießen Berg an Kontobewegungen auch passieren, dass Fragen an Animexx/Connichi auch mal länger dauern, beantwortet zu werden.

Und danke auch an alle von euch, die brav bei den Überweisungen den Überweisungsgrund sauber mitangegeben haben, das erleichtert die Arbeit enorm.

Aber meinen persönlich besonderen Dank an alle Freiwilligen im Hintergrund, die bei der Buchhaltung abarbeiten mithelfen!
Dio ^_^
Datum: 07.02.2010 09:05
206 Seiten? Viel Spaß Leute. Ja, ja. Jahreswechsel. Glaubt mir die Steuerbüros können davon nur ein Lied singen. Es gibt eine bestimmte Zei im Jahr wo in den meisten die Hölle los ist. Da ich selber in einem arbeite, kann ich es seeeeeeeeeeeeehr gut nachvollziehen. Obwohl mir soooooooo viele Kontoauszüge auch noch nicht untergekommen sind.
^^
Avatar
Datum: 07.02.2010 09:34
Hallo,
es gibt doch die Möglichkeit sich die Kontoauszüge elektronisch zukommen zu lassen, als Datei die amn leicht in die Buchhaltungssoftware importieren kann.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 07.02.2010 09:56
Sind die Kontoauszüge der Deutschen Bank nicht eh Dina4 groß und zeugen von Papierverschwendung?

Ich hab die neulich im Büro gesehen und dachte mir nur "Und ich dachte die Commerzbank schmeißt Papier zum Fenster raus".
影縫 黒吉
Avatar
Datum: 07.02.2010 10:03
holla da Waldfee Ô.o
das ist echt mal ne ENORME Anzahl an Seiten!!!

Respekt
never ask me why <.<"
Avatar
Datum: 07.02.2010 10:13
Ihr seht das viel zu einfach mit diesen elektronischen zuschicken lassen. (Ich selbst bin zwar Privatperson, las mir das aber auch elektronisch zuschicken, da meine Bank 30 km von hier weg ist.)

Die Teile müssen trotzdem ausgedruckt werden, weil man einfach den überblick verliert wen man da am rechner sitzt, mal davon abgesehen, dass dies zu Kopfschmerzen füren kann. (Ansträngendes hin sehen auf den Bildschirm.)
Man kann auf Papier besser was anstreichen, makieren als wenn ich das Zeug in PDF Format vor mir hab, wo ich dazu fürdoch 100 euro diesen Adpob Writer holen muss.

So sollte man auch nicht vergessen, das doch noch ein paar Leute auch misstrauisch diese elektronischen Zeug gegenüber sind.

Ich glaub die wissen schon was gut an der ganzen Sache ist und sicherlich wirds wohl besser sein, wenn die des so ausdrucken. Vorstellen kann ich mir gut, dass es so besser ist es an die freiwilligen Helfer zu verteilen.

Und mal erlich, ich glaub man läst es sich lieber ausdrucken, als zuhause selbst 206 Papier auszudrucken.
Avatar
Datum: 07.02.2010 10:32
Ja gut, aber wenn man die Kontoauszüge gerne gedruckt haben will und nicht 200 Seiten mit dem eigenen Drucker drucken möchte... ich würde das auch so machen xDD
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

hmm, lecker, Regenwurmmarmelade <3
Datum: 07.02.2010 10:59
Ausdrucken oder Elektronisch hat beides vor- und nachteile. Je nachdem was für ein Buchhaltungsprogramm ihr nutzt kostet es unterschiedlich viel. Mit dem Programm mit dem ich arbeite heißt "Bankauszugsmanager". Mit dem kann mich mir die Kontoauszüge, bis vor Vortag, ausdrucken und auch einzeln verbuchen. Ohne das ich den Betrag oder Tag eingeben muss. Ledglich das Konto auf das es verbucht werden soll u.ä. muss ich eingeben. Aber ich weiß nicht in wie weit es für Vereine sinnvoll ist.
Beim Ausdrucken, kann man in der Tag besser markieren und Notizen hinzufügen. Allerdings möchte ich nicht wissen wieviele Ordner ihr alleine für die Bankkontoauszüge benötigt.
Ich bin mir sicher Ihr macht schon dass, was für euch am besten ist. Schließlich habt ihr schon seit 10 Jahren Erfahrung drin. ^^
Datum: 07.02.2010 11:19
Uii...uii...uii...

Ich wollte hier gar keine Grundsatzdiskussion beginnen.
Aus den Antworten lese ich aber, dass einige sehr vom privaten Online-Banking ausgehen.

Ich arbeite in der EDV. Zu meinen Kunden gehören Geschäfte, Kanzleien und mittelständische Industrieunternehmen. Hier ist man um ein weitestgehend papierfreies Büro bemüht. Ganz ohne Papier geht es natürlich noch nicht. Gerade aber die Buchhaltung - also das Erfassen von Zahlungseingängen und -ausgängen, kann sehr problemlos durchgeführt werden.

Es ist elektronisch wesentlich einfacher Zahlungen einem bestimmten Vorgang (Connichi-Ticket, Mitgliedsbeiträge etc.) zuzuordnen, als dass man 206 Seiten Auszüge Punkt für Punkt abarbeitet.

Ich möchte aber betonen, dass ich keine Ahnung vom derzeitigen Verfahren habe und mich darum auch weder einmischen noch unqualifizierte Ratschläge geben möchte. Aus meiner täglichen Erfahrung heraus erscheint mir dieser Ausdruck zumindest als ungewöhnlich / unüblich...

LG Jurai
Avatar
Datum: 07.02.2010 11:27
krasses pferd XD
so viele bäume mussten dafür sterben XDD
Greets
Schantra
Avatar
Datum: 07.02.2010 11:27
@KleinAti: OK, einige Banken schicken sowas auch als PDF via E-Mail,
aber besser wäre da Onlinebanking.

Das was da überwiesen/abgebucht wurde wird bestimmt eh irgendwo schon im PC verwaltet und muß zu großen Teilen nur noch via Kontoauszug bestätigt werden.

Mit 'ner passenden Software könnte man da bestimmt so Einiges automatisieren.
Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg:
1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ...
Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat.
2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»»
Avatar
Datum: 07.02.2010 13:30
> Man kann auf Papier besser was anstreichen, makieren als wenn ich das Zeug in PDF Format vor mir hab, wo ich dazu fürdoch 100 euro diesen Adpob Writer holen muss.

Der Adobe Writer ist nicht das einzige Programm, mit dem man PDF bearbeiten kann. Wenn man vor allem nur Dinge anstreichen möchte, kann man dafür gut das kostenlose Programm Gimp verwenden. OpenOffice kann das seit 3.0 scheinbar auch.

Aber muss jeder selbst wissen, wie er seine Buchhaltung verwaltet. Ich bevorzuge eindeutig die digitale Variante. :) Bei meiner Bank (comdirect) kann man die Auszüge sogar direkt als CSV runterladen, das ist sehr praktisch.
Interesse an Themen zu Girls Love, Yuri/Shōjo-ai, Femslash? - Girlslove-Comics.de
Avatar
Datum: 07.02.2010 13:32
> Uii...uii...uii...
>
> Ich wollte hier gar keine Grundsatzdiskussion beginnen.
> Aus den Antworten lese ich aber, dass einige sehr vom privaten Online-Banking ausgehen.
>
> Ich arbeite in der EDV. Zu meinen Kunden gehören Geschäfte, Kanzleien und mittelständische Industrieunternehmen. Hier ist man um ein weitestgehend papierfreies Büro bemüht. Ganz ohne Papier geht es natürlich noch nicht. Gerade aber die Buchhaltung - also das Erfassen von Zahlungseingängen und -ausgängen, kann sehr problemlos durchgeführt werden.
>
> Es ist elektronisch wesentlich einfacher Zahlungen einem bestimmten Vorgang (Connichi-Ticket, Mitgliedsbeiträge etc.) zuzuordnen, als dass man 206 Seiten Auszüge Punkt für Punkt abarbeitet.
>
> Ich möchte aber betonen, dass ich keine Ahnung vom derzeitigen Verfahren habe und mich darum auch weder einmischen noch unqualifizierte Ratschläge geben möchte. Aus meiner täglichen Erfahrung heraus erscheint mir dieser Ausdruck zumindest als ungewöhnlich / unüblich...
>
> LG Jurai
Ich werfe einfach mal 2 Sachen ein
[ ] CSV
[ ] Finanzamt

Die meisten Finanzämter legen auch in modernen Zeiten wert darauf, dass soetwas noch analog eingereicht wird. Damit man schneller überprüfen kann was dort vorliegt. Mir selber ist das zwar eine faule Ausrede aber hey : D
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 07.02.2010 13:51
So wie ich das lese gehen die meisten davon aus das dann die ausgedruckten Sachen bearbeitet werden. Ich hingegen gehe davon aus, das die nur fürs Finanzamt und die Unterlagen sind und die Verwaltung und Abarbeitung per Online funktioniert. Dio schrieb er hat JETZT die Auszüge bekommen, jedoch sind die Bezahlbestätigungen und Mitgliedbeiträge doch shcon alle verbucht und bestätigt, würde ja schlecht gehen wenn er jetzt erst anfängt alle 206 Seiten durch zu blättern oder? ;)
2010 | NiSa-Con 2 | Braunschweig | Stay tuned ;)
Avatar
Datum: 07.02.2010 21:16
> Ich hingegen gehe davon aus, das die nur fürs Finanzamt und die Unterlagen sind und die Verwaltung und Abarbeitung per Online funktioniert.

Stimmt, das ist die richtige Interpretation, entschuldigt bitte wenn das aus dem originalen Weblog-Eintrag so nicht klar hervorging.

Der Animexx ist verpflichtet 10 Jahre alle Unterlagen aufzubewahren, das Finanzamt kann jederzeit 10 Jahre rückwirkend alles durchforsten. Daher muss ich, um garantieren zu können dass in 10 Jahren noch jemand die Finanztransaktionen die ich verwaltet habe überprüfen kann, alles in Papier-form aufbewahren.

Der Animexx ist also zum grössten Teil schon im Digitalen Zeitalter angekommen, keine Sorge ;-)
Dio ^_^
Avatar
Datum: 07.02.2010 22:37
Bei 10 Jahren Animexx... ein Glück besitzt ein nicht zu verachtener Teil des AR einen Schwertransporterführerschein (wenn das Finanzamt alle Unterlagen auf einmal haben will) ;)
Hier entsteht eine neue Signatur
Avatar
Datum: 07.02.2010 22:53
Bei solchen Meldungen kann man einfach nicht genug "DANKE" an alle Verantwortlichen, Helfer und Mitstreiter des Vereins sagen!

Ihr seid wirklich klasse und dürft zu Recht stolz auf euch sein!
"Happa Happa von Papa Nappa." - DBZ Folge 22
Avatar
Datum: 08.02.2010 19:29
Wow da sollte mal Nixdorf (die bauen ja sehr viele Bankschalter in Deutschland, Europa und überall auf der Welt) diesen Fehler beheben. Gleich zu Beginn müsste dann dort stehen "Leider sind nicht genügend Blätter für Ihre Kontoauszüge mehr vorhanden. Bitte wenden sie sich an einen freien Schalter."

Aber wenn die das Gerät gerade neu aufgefüllt haben, dürfte das ja kein Problem sein :D
Wenn ich so bedenke, dass ich im Monat 1-3 Kontoauszügeh habe..wow!
nice nice nice

Bin lieb :3
Avatar
Datum: 08.02.2010 19:40
Sehr interessant, besonders wenn man beruflich mit sowas zu tun hat
Ich würd gern die Buchhaltung von Animexx machen XD
Avatar
Datum: 09.02.2010 00:47
> Sehr interessant, besonders wenn man beruflich mit sowas zu tun hat
> Ich würd gern die Buchhaltung von Animexx machen XD

Ich wusste es, bei Animexx gibt es Masochisten :D
2010 | NiSa-Con 2 | Braunschweig | Stay tuned ;)
Avatar
Datum: 10.02.2010 14:03
Schonmal an eine elektronische Datenerfassung gedacht? Mit den standartmäßigen Buchhaltungsprogrammen kein Problem. ;)
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa
Avatar
Datum: 10.02.2010 22:34
Schonmal an eine elektronische Datenerfassung gedacht? Mit den standartmäßigen Buchhaltungsprogrammen kein Problem. ;)


Soll sich der Verein extra dafür noch ein bis zwei Festplatten besorgen? Die Daten müssen irgendwo gesichert werden, falls der PC druchbrennt, oder sonst etwas damit passiert.
Natürlich kann ein Brand auch extrem verherend sein, aber die Buchhaltung der Kontoauszüge auf die "traditionelle" Weise ist auf jeden Fall besser, wobei man beides miteinander kombinieren kann, notfalls per Scanner und vielen Arbeitsstunden.
Avatar
Datum: 11.02.2010 10:09
Hast du dir mal angesehn, was Animexx für Speicher und Backupspeicher so alles hat?
Das sind einige Terrabyte.

Da fällt soein "bissl" für die Buchhaltung nicht wirklich auf.


Und ein Brand könnte genausogut die Pappiere/Kontoauszüge zerstören.
PS: Von den Pappieren kann man nicht so einfach ein regelmäßiges Backup machen. ;)
Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg:
1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ...
Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat.
2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»»


Zum Weblog