Zum Inhalt der Seite



Das 100-Euro-Experiment Aktivenrat, Animexx, Finanzen

Autor:  Dio
Die Arbeit in unserem Verein ist immer wieder spannend: vieles ist nicht vorhersehbar, aus allen Ecken kommen unvermutet Ideen (und Probleme) auf uns zu. Es ist uns aber aufgefallen, dass viele Verein-Aktive zurückhaltend sind, wenn es um konkrete Anträge für ein Projekt geht. Man will schliesslich ungern nach Geld fragen oder denkt, dass die Idee sowieso nicht "durchkommt".

Um den Vereins-Aktiven ein paar mehr Ideen zu entlocken, wagen wir vom Animexx-Vorstand ein kleines Experiment: nicht die Aktiven müssen nach Geld für Ihre Idee fragen, sondern sie bekommen je 100 Euro und sollen sich Ideen ausdenken!

Im Anhang unten die E-Mail, mit der das Experiment gestartet ist. Sobald es Feedback gibt (z.B. wenn wir vom Vorstand eins auf den Deckel für die Aktion kriegen... ;-) oder wenn später die Projekte bekannt gegeben worden sind, werden wir hier im Blog weiter davon berichten.

Und klarerweise wäre es auch interessant, was nicht-Aktivenratsmitglieder von so einer Idee halten.

Dio ^_^



Die E-Mail an den Aktivenrat des Animexx:


Hallo liebe Aktivenratsmitglieder,

Wir vom Vorstand sind uns bewusst dass es nicht immer leicht für euch ist Projekt-anträge an den Vorstand zu stellen, das genehmigen von Projekten ist wahrscheinlich besonders für neue im Aktivenrat noch schwer zu durchschauen, und wir vermuten dass einige Projekt-ideen oft gar nicht an den Vorstand herangetragen werden, weil sich derjenige garnicht getraut, Angst hat zu wenig professionell rüberzukommen, oder einfach Angst vor der Ablehnung des Antrags hat.

Da wir mit euch Aktiven aber Leute hier haben die im Interesse des Animexx agieren, haben wir uns überlegt, dass wir euch ja auch mal die Möglichkeit geben könnten selbst für etwas die Entscheidung zu treffen.

Der Vorstand hat daher beschlossen für jedes Aktivenratsmitglied 100 Euro Budget zu genehmigen für ein Animexx-projekt seiner Wahl.

Die Einzigen Bedingungen die wir daran knüpfen ist:
- Es muss für ein Projekt im Sinne des Vereinszwecks sein.
- Das Aktivenratsmitglied darf sich nicht einfach selbst das Geld nehmen.

Ansonsten könnt ihr entscheiden, wofür ihr das Geld ausgeben wollt.
Ihr seid der Animexx, ihr macht die Arbeit vor Ort bzw. im Netz, ihr wisst wo das vielleicht einen Unterschied machen würde.

Wir bringen auch absichtlich keine konkreten Beispiele, da wir möchten dass ihr unbeeinflusst sagt was euch wichtig ist. Und um auch euch mit euren Ideen nicht gegenseitig zu beeinflussen, bitten wir euch die Idee wofür Ihr die 100 Euro ausgeben wollt bis zum 5.Feb. an vorstand@animexx.de zu schicken, und nicht hier im Aktivenrat zu posten/diskutieren.
Wem bis dorthin nichts eingefallen ist, kann sich nach der Vorstandssitzung, nachdem die Vorschläge allen bekannt gegeben worden sind und damit ausgeführt werden dürfen, einer Idee anschliessen und was ähnliches machen, aber nur mehr für 50 Euro. Wer sich den Kopf vorher zerbricht bekommt sozusagen das höhere Budget als Belohnung ;-)

Ihr dürft euch auch beliebig zusammentun, wenn einer eine Idee hat wo er 300 Euro dafür bräuchte, und 2 weitere Aktivenratsmitglieder findet die nicht recht wissen was mit dem Geld tun, dann können 3 Aktivenratsmitglieder zusammen die Ideen für 300 Euro umsetzten. (Nur rumfragen "ich brächte für meine Idee noch 3 weitere Leute" ist erlaubt, sagt aber nicht worum es geht. Nur die Leuten die sich bei euch melden und ihr Geld beisteuern sollen die Idee erfahren)

Weiters noch ein Hinweis: da Online-Aktivenratsmitglieder im ersten Moment vielleicht denken "was soll ich mit dem Geld online?", es gibt auch die Möglichkeit Funktionen auf Animexx von einem Programmierer umsetzten zu lassen. Also können mit dem Geld auch Online-funktionen vielleicht umgesetzt werden, die ihr euch schon lange gewünscht habt. Aber ihr können auch Offline-projekte machen, kein Aktivenratsmitglied ist an das Gebiet gebunden in dem er arbeitet. Animexx-bezug alleine zählt.

Dies ist klarerweise ein Experiment. Wir haben keine Ahnung ob ihr euch freuen werdet, oder wir mit Kritik überschüttet werden, aber wir denken es ist es wert mal was Neues zu versuchen, mal was anderes zu machen.
Ob es ein Erfolg wird, bzw. ob es in Zukunft wiederholt wird, liegt in eurer Hand,
Dio ^_^
(im Auftrag des Vorstands)


PS: Der Vorstand behält sich ein Notfall-Veto vor, sollte das konkrete Projekt wegen schwerwiegenden Gründen nicht vom Verein gemacht werden dürfen, oder wenn zB gewünschte Web-funktionen grundsätzlich gegen das Animexx-konzept geht, wie zB "ich möchte generell das Animexx.de Logo jetzt Rot, nicht mehr Blau" ;-)
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 19.01.2010 20:21
ich finds interessant und es fördert sicherlich die Kreativität des einen oder anderen.

Kritisch, direkt, ehrlich!
Nenn mich Emo und du bist des Todes!
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:28
Irgendwie klingt der Titel nach RTL-Doku.
*setzt sich schonmal die Kaninchenohren auf und grübelt weiter über Möglichkeiten*
影縫 黒吉
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:34
Ich wurde gerade damit total überfallen.
Finde ich eine super Aktion!
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:37
sehr schön. find das klasse.
Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:39

> Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die 100 Euro im Webbereich
> die Programmierung fördern sollen. Wir dann ein Externer
> Programmierer angeworben der die "Bestellungen" abarbeitet oder
> wird das Geld dann Cato/Ghosti bekommen? *verwirrt*

Es war so gedacht, dass man sich halt etwas "im Wert von" 100 Euro programmieren lassen kann. Wer das dann genau umsetzt, ist ja erstmal egal. Wenn Cato als Festangestellter es macht, würde der halt Stunden investieren (die leider wo anders fehlen), wenn es ein externer macht muss man es halt entsprechend abrechnen.

Das mit den Online-Bereichen ist aber in der Tat das erste Problem, dass sich aufgetan hat. Es gibt im Moment eine Diskussion darüber, wie man das sinnvoll lösen kann.

Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:41
> Mir persönlich wäre es eigentlich lieber, wenn man als mormales Vereinsmitglied mal etwas mehr davon hat überhaupt Vereinsmitglied zu sein, als dass was weiß ich wieviele Leute mein Geld für irgendeinen Blödsinn verwenden.

Wir sind nicht "irgendwelche Leute" sondern der Aktivenrat des Animexx e.V. ein Vereinsorgan, wir arbeiten für den Verein und die Gelder werden in entsprechende Projekte investiert und nicht für "Blödsinn".

-> http://animexx.onlinewelten.com/verein/verantwortliche.php

Artikel 9b [Aktivenrat]

(1)
a) Der Aktivenrat ist ein Gremium aus Mitgliedern, die für den Verein tätig sind. Zweck des Aktivenrates ist es, Personen besser in das Vereinsgeschehen einzubinden.

影縫 黒吉
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:45
> Und dafür werden die Beiträge der Vereinsmitglieder genommen?

Eigentlich sind die Beiträge sogar NUR dafür da - um den Vereinszweck zu erfüllen.

Es soll ja eben kein "Blödsinn" dabei rauskommen, sondern sinnvolle Projekte. Dass du persönlich natürlich nicht von jeder Aktion, die der Verein macht, überzeugt bist, ist glaube ich normal.

> EDIT: Oder wie genau ist das gemeint, mit dem aktiv sein und
> inaktiv sein @@?

Ich verstehe die Frage nicht genau, was willst du da wissen? Es gibt Mitglieder, die aktiv im Verein mitarbeiten, z.B. in dem sie eine Con organisieren oder den Fanfic-Bereich leiten. Damit sich solche aktiven Mitglieder auch an der Vereinsführung beteiligen können, haben wir vor einigen Jahren den "Aktivenrat" eingeführt, ein Organ des Vereins wie z.B. der Vorstand.
Die meisten Mitglieder sind aber sozusagen "inaktiv", weil sie ihren Beitrag zahlen und nicht aktiv mitarbeiten.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass das in unserem Verein nicht so klar getrennt werden kann, weil natürlich auch jemand, der Fanarts auf unserer Websiete hochlädt, "aktiv" teilnimmt.

Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:46
>Das mit den Online-Bereichen ist aber in der Tat das erste Problem, dass sich aufgetan hat. Es gibt im Moment eine Diskussion darüber, wie man das sinnvoll lösen kann.

Hmm das stimmt. Je nachdem wie genau man es nimmt müsste man dann ja auch prüfen wie viel aufwand das Projekt nun wirklich ist, und bei einem externen kommt man, außer man nutzt einen studenten, mit 100 Euro nicht wirklich weit.
Ich hoffe Ihr findet eine Lösung. Ist ein wirklich schönes Projekt und es wäre schade wenn es sich nicht komplett auf den Online Bereich umsetzen lässt.
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 19.01.2010 20:58
Also...
Ich würde von den 100 Euro erstmal nett essen gehen.
Und wenn dann noch was über bleibt, würde ich den, der die Macht hat, die Adult-Funktion bei Weblog-Einträgen zu erschaffen, auf einen Drink einladen und anschließend so lange zulabern, bis er die Funktion on stellt.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Avatar
Datum: 19.01.2010 21:01
Gewagte Sache. oO
Obwohl ihr euch ja damit absichert, dass die Mitglieder es nicht für private Zwecke ausgeben, aber kann bei ´ner undurchdachten und stumpfsinnigen Idee auch schnell nach hinten losgehen >.<

bin dennoch sehr gespannt, was dabei herauskommt ^^ es sollte doch echt mal einige Leute geben, die kreative, neue und vor allem auch brauchbare und nützliche Ideen haben ^^ mal schauen
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 19.01.2010 21:11
ich dachte spontan an nen flash-mob und ... an ne teilnahme beim karnevallsumzug in köln XDDDD

fragt mich nicht warum XD

aber vielleicht auch mal nen 'imagefilm' über animexx
backstage usw.

joa viel spaß beim knobeln XD
Greets
Schantra
Avatar
Datum: 19.01.2010 21:12
>aber vielleicht auch mal nen 'imagefilm' über animexx

*lol* Hat Animexx einen so schlechten Ruf?
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 19.01.2010 21:17
Und wenn dann noch was über bleibt, würde ich den, der die Macht hat, die Adult-Funktion bei Weblog-Einträgen zu erschaffen, auf einen Drink einladen und anschließend so lange zulabern, bis er die Funktion on stellt.
Ich stimme abgemeldet mit der Adult-Funktion zu. Die ist wirklich bei manchen Dingen nötig.

Das Geld dafür investieren, dass Anime besser ins Deutsche übersetzt werden, damit da nicht mehr so ein retuschierte Ami-Schwachsinn draus wird, würde mir jetzt so spontan einfallen. Es gibt genug Leute hier, die deshalb auf YouTube sämtliche Anime auf Japanisch mit Englischem Untertitel gucken, nur weil die Deutschen Übersetzungen und die (meißt lächerlichen) amerikanischen Retuschierungen einfach nur nervig und größtenteils wirklich schlampig gemacht worden sind.
Auch wenn es Sender wie AnimePro etc. gibt - sie sind immer noch Pay-TV & außerdem auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Einerseits würde man damit das illegale Downloaden von Anime von Plattformen wie RapidShare und Co. reduzieren, andererseits uns Anime-Fans eine riesengroße Freude machen.
Den Synchronsprechern übrigens auch - Ich habe schon einiges von David Turba gehört, wie er die deutschen Texte findet, die ihm vorgesetzt werden.
Und das war nicht unbedingt positiv. :')


Avatar
Datum: 19.01.2010 22:10
ich möchte Animexx generell gerne in Orange haben - auf meiner Festplatte ist irgendwo sogar ein 'Entwurf' dazu xD


Das Experiment finde ich ziemlich interessant :D
Da kommen bestimmt ein paar interessante Dinge bei rum :D
juppy にほんご. わたしわ おべんと です.

Ihr seid doch nur eine kopflose Herde von Regenwürmern in einem Marmeladenglas!
Avatar
Datum: 19.01.2010 22:11
Ihr dürft euch auch beliebig zusammentun, wenn einer eine Idee hat wo er 300 Euro dafür bräuchte, und 2 weitere Aktivenratsmitglieder findet die nicht recht wissen was mit dem Geld tun, dann können 3 Aktivenratsmitglieder zusammen die Ideen für 300 Euro umsetzten. (Nur rumfragen "ich brächte für meine Idee noch 3 weitere Leute" ist erlaubt, sagt aber nicht worum es geht. Nur die Leuten die sich bei euch melden und ihr Geld beisteuern sollen die Idee erfahren)

Und wenn die, die ihr Geld vorher beisteuern wollten dann von der Idee doch nich begeistert sind und nicht mehr beisteuern wollen? Dann wissen sie ja schon von der Idee und erzählens weiter. xDDDDDD

>>aber vielleicht auch mal nen 'imagefilm' über animexx

>*lol* Hat Animexx einen so schlechten Ruf?

Und diese Idee find ich erst recht gut - denn manche Berichte, die man manchmal über unsere Szene im Fernsehen zu sehen bekommt, sind meistens schlecht recherschiert und (meiner Meinung nach) haben schon einige, die über die Anime-Szene interviewt wurden (die dann natürlich auch Animexx erwähnten) nicht gerade mit Wissen geprahlt und meist bleibt dann nur das Bild hängen, Mexxler wären ja alle nur irgendwelche kostümierten hyperventilierenden Kreischkiddies, die nichts anderes tun als online zu surfen, Videospiele zu zocken und sich zu verkleiden... nein, wir können uns nicht auch "normal" kleiden und gehen auch nicht arbeiten... xDDD"
Aber natürlich gabs da auch ein paar Ausnahmen.

 Galileo sollte sich mal interviewen lassen und erzählen, was ihr eigentlich alles so leistet. xDDD Und vor allem freiwillig und aus reinem Interesse. :D

Also find ich persönlich eine interessante Idee, bin gespannt was so dabei herumkommt. Das mit der Synchron-Übersetzung ist auch ein guter Einfall! Das hat mich früher auch immer gestört, bevor ich auf japanisch mit Untertitel umgestiegen bin (haha :D) und dann ganz aufgehört hab.
[¨*¨¤·.. Searching the small Key to my Luck ..·¤¨*¨]
Avatar
Datum: 19.01.2010 22:26
Und diese Idee find ich erst recht gut - denn manche Berichte, die man manchmal über unsere Szene im Fernsehen zu sehen bekommt, sind meistens schlecht recherschiert und (meiner Meinung nach) haben schon einige, die über die Anime-Szene interviewt wurden (die dann natürlich auch Animexx erwähnten) nicht gerade mit Wissen geprahlt und meist bleibt dann nur das Bild hängen, Mexxler wären ja alle nur irgendwelche kostümierten hyperventilierenden Kreischkiddies, die nichts anderes tun als online zu surfen, Videospiele zu zocken und sich zu verkleiden... nein, wir können uns nicht auch "normal" kleiden und gehen auch nicht arbeiten... xDDD"
Aber natürlich gabs da auch ein paar Ausnahmen.
Ja, das wäre auch eine recht gute Idee. :)
Man könnte vllt. erst einmal hier Ideen sammeln und dann eine Umfrage starten, was meint ihr?

 Galileo sollte sich mal interviewen lassen und erzählen, was ihr eigentlich alles so leistet. xDDD Und vor allem freiwillig und aus reinem Interesse. :D
Genau. ^__^~ Könnte man auch in den "Dokumentarfilm" stecken.

Also find ich persönlich eine interessante Idee, bin gespannt was so dabei herumkommt. Das mit der Synchron-Übersetzung ist auch ein guter Einfall! Das hat mich früher auch immer gestört, bevor ich auf japanisch mit Untertitel umgestiegen bin (haha :D) und dann ganz aufgehört hab.
Böse. ò__o Das ist illegal. D: <~ Kann ignoriert werden.
Nein, mal im Ernst. Das wäre DIE Chance, endlich das Leiden der Animexxler ein für alle Mal zu begraben. D:
Ich habe Kontakte dahin, also falls man's umsetzen will ~


Avatar
Datum: 19.01.2010 22:49
Hallo,

ich finde die Idee mit dem "Lass dir für 100€ was programmieren" einerseits ganz nett, andererseits finde es gegenüber den anderen Usern, die nicht im Aktivenrat sitzen ungerecht. Viele User wenden sich mit ihren Vorschlägen an den Helpdesk, sodass dort mittlerweile ca. 440 Vorschläge, Feature-Wünsche, Ergänzungswünsche, ... liegen, die es zu bearbeiten/programmieren gilt.
Daher fände ich es eine tolle Sache wenn auch dorthin ein paar € fließen würden, sodass vielleicht ein paar kleinere oder mittelgroße Vorschläge umgesetzt werden. Das würde einige User vermutlich sehr freuen.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread
Avatar
Datum: 20.01.2010 01:43
> >aber vielleicht auch mal nen 'imagefilm' über animexx
>
> *lol* Hat Animexx einen so schlechten Ruf?

Das muss nicht zwingend mit schlechten Ruf in Zusammenhang gebracht werden. Ein Imagefilm ist für mich wie ein Elevator Pitch. Eine Kurzpräsentation die ein unternehmen kurz und knackig vorstellt. Nur eben in Filmformat.
Die Leute, die nicht wissen, was Animexx ist, lernen es dann kennen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch. Diskutiert mit!
Avatar
Datum: 20.01.2010 06:04
Ihr dürft nicht vergessen das die Leute die Interviewt werden nichts dafür können wenn ihnen von den Leuten die den Bericht "begleiten" das Wort im Mund umgedreht werden. Ich hatte selbst auch mal ein derartiges Interview (nachdem Galileo die Anfrage der Zeitung an mich weitergab) und die haben die Connichi plötzlich als neue Con-Hon Bezeichnung benutzt obwohl wir (waren zu zweit) das eigentlich recht genau erklärt hatten.
Das ganze wurde seinerzeit auch in den Animexx-News erwähnt, das Interview war aber schon im Dezember 2004 und wurde 2005 abgedruckt.

Zudem kommen diese Anfragen immer von Externen Trägern, seien es Zeitungen oder das Fernsehen, sie gehen nicht von Animexx selbst aus. Und solche Träger verdrehen eben gerne alles. Da kann man sagen "Ein paar mögen XY" da machen die "Die gesamte Szene mag nur XY" draus =/ es ist nicht so einfach wie man sich das Vorstellt.

Was den Vorschlag mit den Anime-Synchros betrifft, ich glaube kaum das man das finanzieren könnte, selbst dann nicht wenn alle Aktivenratsmitglieder "ihr" Geld zusammenlegen ^^;

>Daher fände ich es eine tolle Sache wenn auch dorthin ein paar € fließen würden, sodass vielleicht ein paar kleinere oder mittelgroße Vorschläge umgesetzt werden. Das würde einige User vermutlich sehr freuen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Bereichsleiter (die eben auch im AR sind) dafür das Geld verwenden werden ihre Wünsche umsetzen zu lassen.
影縫 黒吉
Avatar
Datum: 20.01.2010 09:57
@ steveboy

tritt endlich dem verein bei!!!!111111elf

*über projekte nachgrübelt*

filme sind zu teuer, animes synchronisieren oder nur untertiteln ist VIEL zu teuer. (ich empfehle dem interessierten User die Filmaufnahmen zum "Zukunft der Anime-Industrie in Deutschland"(?)-Panel von der letzten Connichi, da werden auch mal n paar zahlen genannt, die im endeffekt der springende Punkt an der ganzen sache sind. und selbst wenn der ganze AR mit seinen 37(stimmen die noch?) mitgliedern zusammen legen würde, könnten wir nicht eine folge anime-lizenz kaufen.)

*weiter grübelt*
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Avatar
Datum: 20.01.2010 13:58
Wird scho gut gehen^^

Vllt bekommt Animexx ja was total tolles neues 1111einself! rofl^^

P.S.

Ich wär ja für nen Mexx-Imageboard *fg* jaja ich zieh ja scho zu yotsuba chan weiter grml..
"Ich brauche von niemandem Hilfe. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein." Asuka
(The End of Evangelion)

NFAN, der Nintendo Fan Zirkel
Meine Homepage
Avatar
Datum: 20.01.2010 15:33
Wäre verdammt geil als normaler User (also wenn man kein ToFu abboniert hat oder Vereinsmitglied ist), das man Vorschläge machen könnte, die dann der Aktivenrat gegebenenfalls umsetzen tut ^^
Avatar
Datum: 20.01.2010 17:34
Bin mal gespannt was dabei aus den kreativen Köpfen rauskommt ^^

Avatar
Datum: 20.01.2010 20:37
Ich glaube einige verstehen das jetzt falsch - oder ich O_o

Jedes Mitglied des Aktivenrates kriegt theoretisch 100€ gestellt und darf sich ein Projekt einfallen lassen, welches den gesamten Verein positiv fördert. Aber nur gute Ideen bekommen diese 100€ gestellt, bzw. das benötigte Geld, wenn die Person nur 50€ benötigt, wäre es sinnfrei mehr zu geben oder?

Jetzt noch meine Meinung als Mitglied dieser Community: Vielleicht könnte der Aktivenrat die Personen anschreiben, die sich um die alltäglichen Dinge kümmern, wie etwa der Tv-Planer. Ich habe das schon nebenbei bei der Suche nach eine/n Communitymanager/in erwähnt, aber jetzt fällt es umso mehr auf!
--> Auf der Animexx-Startseite ist z.B. nicht die Dokumentationsreihe auf 3sat eingetragen. Außerdem dürfte womöglich nur jeder Zweite dieser Community das gelesen haben und davon noch mal einige weniger letzten Endes schauen können, weil sie es zu spät sahen, um den Fernseher für sich zu beanspruchen oder aus sonstigen Gründen verhindert waren. Nach einmaligen Umstellen müsste man ja "nur" alle zwei bis vier Wochen alle nötigen Dinge einstellen (Tv-Programm-Zeitschriften liefern an sich die meisten Informationen).

Am Besten wäre es (um auf das Hauptthema zurück zu führen), wenn die gesammelten Vorschläge zusammenfasst repräsentiert werden für alle Mitglieder dieser Community. Durch das Veto des Vorstandes, Aussortierungen und Zusammenfassungen dürften die besten Ideen übrig bleiben. Diese werden alle präsentiert und dürfen von Mitliedern gewählt werden, wie die Umfrage auf der Animexx-Startseite, nur mit mehreren Möglichkeiten. Ich selber ringe mich seit einiger Zeit darum mich mit der kleinsten der drei Beitragsklassen hier zu beteiligen und würde dann gerne mitbestimmen können wo meine (wenigen) Euros einfließen. Falls jemand fragt, warum ich nicht Gold-Mitglied werde: Ich bin Schüler und habe nicht genügend Geld.

Soweit zu meinem Wort zum Dienstag (da beim Tippen mein Internet ausgegangen ist, werde ich diesen Text am Mittwoch einfach einfügen).
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog