Zum Inhalt der Seite



Ungespeicherte Entwürfe Animexx, Neues Feature, Textformatierungen

Autor:  cato
Es gibt leider verschiedene Situationen, in denen Texte, die man in irgendeinem Eingabefeld eingibt, verloren gehen: der Browser kann abstürzen oder man schließt versehentlich das Fenster, die Internetverbindung ist beim Speichern kurzzeitig unterbrochen oder die Sitzung ist nach über einer Stunde Inaktivität abgelaufen, oder, auch das soll passieren, die Animexx-Seite ist kurzzeitig nicht erreichbar...

Um in solchen Situationen den Schaden etwas zu begrenzen, gibt es nun ein neues System "ungespeicherter Entwürfe": ab einer bestimmten Länge (500 Zeichen) wird ein Text, den man eingibt, zweimal pro Minute zwischengespeichert. Falls der Text dann nicht gespeichert wird, aus welchem Grund auch immer (das lässt sich ja serverseitig nicht feststellen), wird der Benutzer mittels dem roten Balken oben informiert und man hat Zugriff auf die zuletzt gespeicherte Fassung.

Ich hoffe, dass es dadurch nicht allzu viele Fehlalarme gibt und sich das ein oder andere Frusterlebnis vermeiden lässt.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 08.10.2014 09:55
Werden die Dinger eigentlich lokal gespeichert? (Kekse, BrowserCache oder so)

Mir ist so, als hätte ich die (früher, da schon lange nicht mehr gesehn) nur auf dem Computer sah, wo sie verloren gingen und am anderen Rechner gab es sie nicht.

Wenn ja, dann könnte es daran liegen, wenn man seinen Rechner/Browser "sicher" machen wollte und z.B. die Kekse löscht oder die Browser-Kennung ändert.
2B or not 2B, that is FF
Avatar
Datum: 28.10.2021 13:27
Hey, ich hab hier im Forum noch nicht das passende gefunden, deswegen frage ich einfach mal in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Früher hat das mit den Entwürfen wunderbar bei mir Funktioniert. Nur leider jetzt nicht mehr. Jetzt steht dort
`Leider unterstützt dein Browser die nötigen Funktionen (localStorage) nicht, um die ungespeicherten Entwürfe aufzuheben.´
Kann man das irgendwie ändern? Eine Browser einstellung zb? Ich kenne mich leider nicht wirklich damit aus. ^^°
Vielen dank schon mal vorab!
Datum: 28.10.2021 21:47
Jofu:
Nachdem die Meldung ja schon sagt, dass es an deinem Browser liegt, wäre die Basisinfo um dir möglicherweise zu helfen, dass du Browser, Version und Betriebssystem angibst. Spezialfälle, wie du benutzt Private Browsing/Incognito Mode oder hast ein megacooles Anonymisierungsplugin installiert, sowas wäre auch erwähnenswert.
Avatar
Datum: 28.10.2021 21:56
Ok, also ich versuche es mal zu ergründen. ^^°
Ich benutze den Firefox und die Version ist die 93.0. Meines Wissens habe ich nichts dergleichen laufen. Soweit ich das sehe ist es ein 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.
Datum: 29.10.2021 14:22
Also ich habe auch Firefox 93.0 auf einem 64-bit Betriebssystem, in meinem Fall Ubuntu Linux (ich hätte gedacht, dass sowas wie "Windows", "Linux", "Apple iOS" selbst für technische Laien erkennbar/ unterscheidbar und unter dem Stichwort "Betriebssystem" verortet sein müsste, aber ich bin manchmal einfach naiv), mit NoScript wo ich animexx.de erlaubt habe und sonst keinen relevanten Add-Ons, und ich habe gerade extra unter einem Eintrag im Animexx-Blog einen Kommentar zu schreiben begonnen und den Tab dann geschlossen, und siehe da, der rote Balken "1 ungesicherter Entwurf!" erscheint und der Text ist unter den Entwürfen verzeichnet.
Insofern kann ich sagen, dass Firefox 93.0 grundsätzlich mit der Entwurfsspeicherung harmoniert.
Avatar
Datum: 31.10.2021 11:59
hm.. deswegen wundere ich mich ja. Früher hat es immer ohne Probleme funktioniert. Und ich komme einfach nicht dahinter was sich daran primär geändert haben soll. Speziel weil eben dieser Text erscheint. Dennoch danke für die hilfe!
Fröhliches Gruseln! Jofu
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog