Zum Inhalt der Seite



Bilderserver: Plattenprobleme [Update 5] Animexx, Server

Autor:  cato
Der Bilderserver hat momentan leider recht große Probleme mit der Festplatte; wir sind gerade dabei, das Problem zu untersuchen.

Update: Momentan schaut es leider wirklich nach etwas Gravierendem aus; es ist leider momentan recht unwahrscheinlich, dass es ohne Datenverlust der Daten der letzten paar Tage ausgeht. Die Arbeiten daran werden mindestens noch heute andauern.

Update 2: Der Bilderserver ist inzwischen hardwaremäßig repariert. Da das Problem aber war, dass im Raid-10-System zwei Platten der selben Subunit ausgefallen sind (innerhalb weniger Tage), heißt das leider wie schon vermutet, dass das Dateisystem nicht wiederherstellbar ist. Wir fangen jetzt gerade an, die Backups wiedereinzuspielen, die aber zum Teil von Ende letzter Woche sind - besonders ärgerlicherweise hat es also auch die bislang hochgeladenen Connichi-Fotos erwischt. [Die Ironie ist, dass ich vor drei Tagen erst auf meinem Workshop auf der Connichi über die Backup/Restore-Situation des Bilderservers gesprochen habe.]
Das Aufspielen des Backups dauer leider etwas, da es ja mehrere Terabyte sind. Wir werden versuchen, morgen zumindest wieder das Veröffentlichen von Confotos zu ermöglichen, weil das mit dem aktuellen Anlass einfach am wichtigsten ist. Wir werden dann morgen und übermorgen versuchen, die einzelnen Teile nach und nach wieder online zu bringen. In dem Zeitraum kann es dann passieren, dass ältere Bilder zeitweise noch nicht sichtbar sind; dann bitte nicht löschen und neu hochladen, sondern erst mal abwarten, bis hier mitgeteilt wird, dass die Wiederherstellung vollständig ist.

Update 3 Das Hochladen von Fotos funktioniert inzwischen wieder. Bitte nur Fotos neu hochladen, die man innerhalb der letzten 3-4 Tage hochgeladen hat - bei älteren Fotos besser abwarten.
RPG-Charaktere und Doujinshis kommen heute noch, bei allem weiteren pumpen die Backups bereits kräftig die Daten wieder auf den Server.

Update 4 Der aktuelle Stand: Es geht noch ab:
- Bereits online sind die Doujinshis, das Foto-Hochladen, RPGs, und das hochladen vieler anderer Bereiche. Sofern nicht im Folgenden noch aufgeführt, sollten die Bilder weiteren Bereiche (Fanlisten, Zirkel etc.) auch wieder verfügbar sein:
- Die Fanarts kommen bis heute Abend wieder.
- Die Fanfic-Charaktere sollten es auch heute Abend noch schaffen.
- Die restlichen Steckbrief/Weblog/Avatar-Bilder kommen voraussichtlich über Nacht wieder.
- Bei den Fotos kommen über Nacht die Fotos wieder, die innerhalb der letzten ~2 Monate hochgeladen wurden (leider eben mit Ausnahme derer um das letzte Wochenende herum). Die älteren werden dann stückchenweise in den nächsten Tagen nachgereicht.

Update 5 Das Backup ist soweit wieder eingespielt, dass alle Bereiche wieder funktionien sollten. Die älteren Fotos werden zurzeit angezeigt, lassen sich aber noch nicht bearbeiten. Wenn bei einzelnen Bereichen etwas noch nicht funktioniert oder Bilder fehlen, die merklich älter als eine Woche sind, kann das ab jetzt per Helpdesk reklamiert werden.
Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.
[1...20] [21...30] [31] [32] [33]
/ 33


Avatar
Datum: 25.09.2009 11:16
Zum 5ten Update:
Mein letztes Bild, welches ich letztens hochgeladen habe, am 18.09.2009, kann man als dieses kleinen Bildchen nicht sehen. Ist das noch ein Fehler, der am Bilderserver liegt, oder muss ich das neu hochladen?
Avatar
Datum: 25.09.2009 11:19
oh schön ne woche extra da freut man sich doch wenn animexx mal ausfällt xD
nee ihr habt super arbeit geleistet leute!!
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Avatar
Datum: 25.09.2009 11:38
>>Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.


Das nenn ich mal erstens shcnell gelöst und zweitens verdammt grosszügig. Ein RIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESENDANKE...

Würde mal sagen, dass ihr das echt schnell hinbekommen habt.
scheut euch nciht,hier reinzuschauen

DieseDrachenwollen beglusbcht werden o.o
Avatar
Datum: 25.09.2009 11:46
wow 5 updates, das war ja ein ganz fieser ausfall.
gut gelöst und danke für die woche extratofu x)
Klick
~Meine Gallery~

☑ see you later!
Avatar
Datum: 25.09.2009 12:31
Vielen Dank für die Arbeit und die ganze Mühe, es hat sich gelohnt. Lob all denen, die ihre Freizeit dafür haben draufgehen lassen xD
"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
                               (Franz Kafka)
Item-Sammler-Liste
Avatar
Datum: 25.09.2009 12:35
@Rauscherle: bitte mit Link an den Helpdesk melden.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 25.09.2009 13:02
Bei mir scheint auch wieder alles zu funktionieren, soweit ich es überprüft habe.

Danke an alle, die sich die Arbeit machen mußten!
Avatar
Datum: 25.09.2009 13:03
jetzt ist bei mir auch wieder alles da *_*
Danke :3
Avatar
Datum: 25.09.2009 13:04
hey, ihr seid ja fix. ***applaus*** vielen lieben dank, dass ihr das problem mit den bildern so schnell wieder in den griff bekommen habt. bei meinem account funktionieren alle bilder wieder. nochmals vielen 1000 dank.

mata ne
angeal-kun
_T_
|o||
|o||
|//
// embrace your dreams and honor - [angeal hewley - final fantasy 7 crisis core]
Avatar
Datum: 25.09.2009 13:58
Hallo,
mal 'ne Frage: Wenn bei einem RPG heute noch Avas fehlen, die vor mehreren Wochen (oder zT auch Monaten) gepostet wurden, besteht da eine Chance, dass die wieder kommen? Gleiches für Steckbrief-Bilder?
Bzw, bin ich hier damit überhaupt richtig, oder sollte man sich damit besser ans Helpdesk wenden? ^^°

~ AnCafé-Interview in SB ~
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört/gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel
Me: Mit welchen nationalen/internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel
Avatar
Datum: 25.09.2009 14:16
also das mit dem tofu gutschreiben find ich ja total süß oo
aber da sis genau die woche wo ich auf klassenfahrt bin X33
verdammte axt jetzt muss ich den laptop doch mitnehmen!
Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Avatar
Datum: 25.09.2009 16:15
Irgendwie hab ich immer noch probleme mit den Fanlisten-Bildern.
Die werden iwie nich angezeigt... ^^''
Aber auch wenn ich die alten lösche und neue hochlade, steht da zwar "(Bild) vorhanden" aber es wird nich angezeigt.

水樹奈々さまForever !! ≧ω≦
Avatar
Datum: 25.09.2009 16:21
Woah bald 1000 Kommentare zum Weblogeintrag hier xD...
Ob das Rekord ist? ^^'
Avatar
Datum: 25.09.2009 17:28
@ToFu

ADMINS ICH LIEBE EUCH!!! <3 <3
mein ToFu ist nämlich bald alle XD"
aber nun hat es sich ja verlängert *3*
*love*

übrigends echt toll wie schnell ihr das problem behoben konntet :3
*däumchen hoch*
Jin: "Wenn dich einer tötet, bin ich das."
Mugen: "Hälst du dich etwa für meine Frau? Mann Leute..."
Avatar
Datum: 25.09.2009 18:01
> Irgendwie hab ich immer noch probleme mit den Fanlisten-Bildern.
> Die werden iwie nich angezeigt... ^^''
> Aber auch wenn ich die alten lösche und neue hochlade, steht da zwar "(Bild) vorhanden" aber es wird nich angezeigt.
des gleiche problem hab ich auch. 5 bilder bei meiner fanliste werden nicht angezeigt. und die bilder waren schon älter.
mit dem neu hochladen der bilder hab ichs auch mal probiert. es ging aber auch nicht. aber ich hatte des so verstanden, dass des eh noch nicht ging (dort neue bilder hochladen), da man die alten bilder noch nicht bearbeiten kann. so hab ich des jedenfalls verstanden und dachte, dass man die daher im moment eh noch nicht ändern könnte.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 25.09.2009 20:13
Also bei mir funktioniert - soweit ichs gesehen habe - wieder alles optimal!! :D
Vielen Dank, ihr Leute rockt so dermaßen <3~~~~
Avatar
Datum: 25.09.2009 20:45
also ich hab teilweise noch probleme connichi bilde rzu sehen oo
aber ich glaube bevor ich jetzt weiter nach bildern von mir suche fahr ich erstma in urlaub und guck mir dann irgendwnn später die 2000 seiten bilder durch *lol*
Denk was du willst, den Gedanken sind frei!
Tu was du tun must was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal!
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
Avatar
Datum: 25.09.2009 22:41
Bei mir fehlen in den Tofu-RPGs noch Avatare, die schon vor Monaten gepostet wurden. Ist das jetzt eine Helpdesk-Angelegenheit, oder etwas, das nicht mehr behoben werden kann?
Avatar
Datum: 26.09.2009 03:26
Bitte in Zukunft bei [Update X] ein Datum und/oder Uhrzeit angeben. Danke.

Rest lese & kommentiere ich später. Aber schon amüsant, daß so mancher nicht begreift, daß OW eine Firma ist, die ergo auch Geld verdienen will/muss und mithin nun mal professionell ist.
Ich sollte nichts mehr schreiben. Hat eh keinen Zweck.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 26.09.2009 09:24
Danke danke danke
An alle die sich die letzten Tage mit dem Bildserverabsturz (oder wasauchimmer) befasst haben.
Jetzt ist Mexx wieder soooooooo schön bunt <3

Auf jeden fall habt ihr dafür, das das problem nicht mit einem kurzen 'Bildserverabsturz nach großer Convention' zu vergleichen war, tolle arbeit geleistet, ihn wiederherzustellen.
Und die woche extra-ToFu find ich cool^^
I closed my eyes
Began to dream.
The first time in my Life,
I was Free
Avatar
Datum: 26.09.2009 10:14
> Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.

Super! *freu* :D
Avatar
Datum: 26.09.2009 14:40
Ich weiß jetzt nicht ob das daran liegt aber ich poste es mal hier...
Bilder die im zirkel bei den datein hochgeladen werden funktionieren nicht Ö_Ö
Also egal wleches bild ich im Zirkel bei den datein Hochlade es kommt immer File not Found ö___ö
Avatar
Datum: 28.09.2009 19:06
Frage,

zwar ist der Bilderserver wieder richtig da ... aber seitdem er wieder da ist wird Mexx ab 18 Uhr bei mir langsamer oÓ. Zuerst dachte ich es liegt nur an mir ... also habe ich sowohl firefox neuste Version und auch Explorer neuste Version versucht ... bei beiden trotzdem langsamer als sonst. Dann habe ich mich mal bei einigen Usern die ich in meiner Freundeliste habe auch gefragt ... und auch sie finden das es langsamer wird ab Abends.

Woran liegt es nun?
Datum: 28.09.2009 19:21
sicher das es vorher nich auch so war und es dir einfach nich aufgefallen ist? ich denke eher das es daran liegt das abends mehr user online sind und die seite deswegen mehr arbeiten muss was sie natürlich auch langsammer macht^^
bin mir aba nich sicher^^
Avatar
Datum: 28.09.2009 19:29
Antwort: Jupp Mimi da bin ich mir relativ sicher denn früher ging es auch schnell oO und als der Bilderserver ja mehrere Tage off war war er abends trotzdem immer schnell also mexx im allgemeinen
[1...20] [21...30] [31] [32] [33]
/ 33




Zum Weblog