Zum Inhalt der Seite



Bilderserver: Plattenprobleme [Update 5] Animexx, Server

Autor:  cato
Der Bilderserver hat momentan leider recht große Probleme mit der Festplatte; wir sind gerade dabei, das Problem zu untersuchen.

Update: Momentan schaut es leider wirklich nach etwas Gravierendem aus; es ist leider momentan recht unwahrscheinlich, dass es ohne Datenverlust der Daten der letzten paar Tage ausgeht. Die Arbeiten daran werden mindestens noch heute andauern.

Update 2: Der Bilderserver ist inzwischen hardwaremäßig repariert. Da das Problem aber war, dass im Raid-10-System zwei Platten der selben Subunit ausgefallen sind (innerhalb weniger Tage), heißt das leider wie schon vermutet, dass das Dateisystem nicht wiederherstellbar ist. Wir fangen jetzt gerade an, die Backups wiedereinzuspielen, die aber zum Teil von Ende letzter Woche sind - besonders ärgerlicherweise hat es also auch die bislang hochgeladenen Connichi-Fotos erwischt. [Die Ironie ist, dass ich vor drei Tagen erst auf meinem Workshop auf der Connichi über die Backup/Restore-Situation des Bilderservers gesprochen habe.]
Das Aufspielen des Backups dauer leider etwas, da es ja mehrere Terabyte sind. Wir werden versuchen, morgen zumindest wieder das Veröffentlichen von Confotos zu ermöglichen, weil das mit dem aktuellen Anlass einfach am wichtigsten ist. Wir werden dann morgen und übermorgen versuchen, die einzelnen Teile nach und nach wieder online zu bringen. In dem Zeitraum kann es dann passieren, dass ältere Bilder zeitweise noch nicht sichtbar sind; dann bitte nicht löschen und neu hochladen, sondern erst mal abwarten, bis hier mitgeteilt wird, dass die Wiederherstellung vollständig ist.

Update 3 Das Hochladen von Fotos funktioniert inzwischen wieder. Bitte nur Fotos neu hochladen, die man innerhalb der letzten 3-4 Tage hochgeladen hat - bei älteren Fotos besser abwarten.
RPG-Charaktere und Doujinshis kommen heute noch, bei allem weiteren pumpen die Backups bereits kräftig die Daten wieder auf den Server.

Update 4 Der aktuelle Stand: Es geht noch ab:
- Bereits online sind die Doujinshis, das Foto-Hochladen, RPGs, und das hochladen vieler anderer Bereiche. Sofern nicht im Folgenden noch aufgeführt, sollten die Bilder weiteren Bereiche (Fanlisten, Zirkel etc.) auch wieder verfügbar sein:
- Die Fanarts kommen bis heute Abend wieder.
- Die Fanfic-Charaktere sollten es auch heute Abend noch schaffen.
- Die restlichen Steckbrief/Weblog/Avatar-Bilder kommen voraussichtlich über Nacht wieder.
- Bei den Fotos kommen über Nacht die Fotos wieder, die innerhalb der letzten ~2 Monate hochgeladen wurden (leider eben mit Ausnahme derer um das letzte Wochenende herum). Die älteren werden dann stückchenweise in den nächsten Tagen nachgereicht.

Update 5 Das Backup ist soweit wieder eingespielt, dass alle Bereiche wieder funktionien sollten. Die älteren Fotos werden zurzeit angezeigt, lassen sich aber noch nicht bearbeiten. Wenn bei einzelnen Bereichen etwas noch nicht funktioniert oder Bilder fehlen, die merklich älter als eine Woche sind, kann das ab jetzt per Helpdesk reklamiert werden.
Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Avatar
Datum: 22.09.2009 10:01
Hm Server spinnen wohl immer wieder gerne rum. Ihr bekommt das sicher hin.^^
Unsere Server für die Arbeit mussten zum Glück nur beide neugestartet werden damit die Programme und das Internet wieder gehen.
Aber schon ulkig das bei euch auch einer spinnt. Zum Glück gibt es ja auf Aniemxx noch genug was man tun kann, dass man auch ne Weile ohne Bilder auskommt. ^-^
Also nur net hetzen sondern alles in Ruhe machen damit es auch klappt wie es soll. ;)
~Fee der Finsternis Mandy~
~Goddess of the darkness~

~Mein erstes MSting bitte lest doch mal rein~
Avatar
Datum: 22.09.2009 10:27
Mein Angebot mit (Open)Solaris und ZFS steht immer noch!
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 22.09.2009 10:28
Wie immer nach ner grossen Con... xD*
*sowas hat kommen sehen*
Ihr macht das schon, werden es überleben. ^_^
Avatar
Datum: 22.09.2009 10:29
Jo das scheint diesmal ordentlich überlastet zu sein, daher ich wünsche viel Erfolg das ihr das Problem wieder schnell im Griff habt^^ sowas ist ja schonmal vorgekommen, und am nächsten Tag war wieder alles ok, daher wird schon XD
Avatar
Datum: 22.09.2009 10:30
Hallo,
der Ausfall des Bilderservers ist ja genau das was man jetzt nach der Connichi gebrauchen kann. Hoffentlich wird der Datenverlust nicht allzu groß.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 22.09.2009 10:48
Ich hoffe das der Datenverlust nicht zu groß ist.
Viel Erfolg bei der Reperatur.
~~❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀~~

Blumäääääääääään *______*
Avatar
Datum: 22.09.2009 10:50
Meine Platte mit den Animes raucht auch grad ab... nur ich hab da zum glück nich terrabyte weise Fotos drauf ;)

Viel Glück/Spaß beim fixen, das wird sicher lustig...
Avatar
Datum: 22.09.2009 11:04
Ist der Bildserver eig. nicht neu? Con-Fest ist er zumindest nicht. *hrhr*
Hier entsteht eine neue Signatur
Avatar
Datum: 22.09.2009 11:08
Höhöhö~
Spannend. *-*
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Avatar
Datum: 22.09.2009 11:17
Oh man bin ich froh das ich in den letzten paar tagen keine Fotos hochgeladen habe X___X'

Hoffe aber auch das alles wieder klappen wird, und es nicht zu einen großen Datenverlust geben wird.

*Nervennahrung für cato hinstelle*
Avatar
Datum: 22.09.2009 11:21
Wie gut das sich mein Back-up meiner immer noch auf meinem PC befindet^^"

Wir denn gekennzeichnet wo Bilder fehlen werden?
Oder muss man sich da selbst mit beschäftigen???

Ich wünsche ganz viel Glück beim Wiederherstellen und hoffe, das nicht allzuviele Daten verlorgen gegangen sind^^"
マルテ

Visit me on this PAGE
Avatar
Datum: 22.09.2009 11:44
Also selbst das simpelste RAID über eine 3ware-Karte lief hier jahrelang oder jeden Ausfall, trotz mehrmaligen Austausch von Festplatten. Das ist Hardware für ein paar hundert Euro.

Ich ging _eigentlich_ davon aus, dass der "Bilderserver" vernünftige Serverhardware hat, da sollte sowas eigentlich nicht vorkommen können :/ Wenn das RAID bei jeder kaputten Platte stirbt, wo ist dann der Sinn? *grmpf*

Irgendwas ist da absoluter Schrott :/
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 22.09.2009 11:50
> Wenn das RAID bei jeder kaputten Platte stirbt, wo ist dann der Sinn? *grmpf*

Es gibt RAIDs für Geschwindigkeit und welche für Sicherheit. Am besten (und teuersten) sind die für beides.
Avatar
Datum: 22.09.2009 12:01
> Es gibt RAIDs für Geschwindigkeit und welche für Sicherheit. Am
> besten (und teuersten) sind die für beides.

Ja, ok, aber über Geschwindigkeits-optimierte RAIDs braucht man in dem Fall nicht reden, und es handelt sich auch in diesem Fall um kein solches.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung
Avatar
Datum: 22.09.2009 12:22
Es ist ein 3ware Raid-10 System - aber es sind halt zwei Platten der gleichen Subunit ausgefallen wies ausschaut.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.09.2009 12:32
Wie würde Nelson darauf reagieren? Ach ja:

"HA HA"



Wobei ich Okona zustimmen muss. Die ZFS Systeme auf Open Solaris sind toll. Ich bastel hier auch gerade an einem.
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 22.09.2009 12:38
Es wird zu einem Ritual, dass nach der Nichi erst Animexx ausfällt und dann der Bilderserver schuld ist XD!
*Kuchen und Kakao zum 3. Jahr hinstell* xD

Ganbatte Cato ^_~
Igitt.. Jetzt hab ich nen Ohrwurm!
*Item-Vorschlag-Heini tret*
Relax, take it eaaaaaaaaaaaasy! ... X__x"

Füttert mich<3
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:10
> Es ist ein 3ware Raid-10 System - aber es sind halt zwei Platten
> der gleichen Subunit ausgefallen wies ausschaut.

Gleichzeitig??

Raid 10 ist da halt wirklich Fehl am Platze, wenn es um Datensicherheit geht...
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:11
Hauptsache, ihr kriegt das wieder ohne allzu große Umstände hin!

Und wenn ein paar von Mitgliedern hochgeladene Daten/Bilder verlorengehen, wirds schon nicht so~ schlimm sein, denn ich denke jeder vernünftige Mensch weiß, dass wenn er etwas wo hochlädt, es verschwinden kann.
Man sollte die Sachen immer persönlich irgendwo absichern. ^^


Viel Glück noch bei der Reperatur, ihr schafft das schon! ^^
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:11
Hachja XD
dann muss die Arbeit eben warten XDDD
Aber kein Wunder, bei sovielen Galerien die hochgeladen wurden XD
!!melde dich beim Anti-Shota Zirkel wenn du gegen Shota bist!!

Mithos Yggdrasil:"I wish me a world just for my sister and me!"
"I should ask for forgiveness?Ridiculous!"
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:11
Nicht schön :/ Mexx sieht ohne Bilder so leer aus, aber kann man nix machen

Nichts ist perfekt >.<
Klick mich

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:11
Gut zu wissen und ich dachte, dass mein Rechner wieder spinnt.

Lasst euch Zeit und überstürzt es nicht. ^^
*Daumen drückt*
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:14
ich drück die daumen dass ihr das wieder hinbekommt
war irgendwie klar dass das bei der nichi passiert.
wundert mich sowieso dass es auf der animagic diese großen probleme nciht gab.
*daumen drück*
ihr schafft das
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Victor Hugo)
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:16
ich glaube wir sind es mitlerweile gewohnt, das der server nach ner großen con so seine problemchen hat xD
naja solange alles wieder hergesellt werden kann ist doch alles in ordnung (immerhin kommt man noch auf den rest von mexx ^^)
viel glück
My Dear rose. You are all of me in this world. In now, the past, and the future. I sing for you.
Datum: 22.09.2009 13:21
Das wird schon, immerhin haben wir ja Gedult und verständniss dafür wenn so etwas passiert ^^
Wir drücken euch die Daumen ^^b
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:21
ich dachte der heißt himitsu oder so xD
here is my deal with death
its seven lives i have

despite my deepest fall
i haven't spent them all
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:22
Dann gibt's halt heute einen Mexx-freien Tag ;) Ich drück euch die Daumen, dass ihr das Problem schnell in den Griff kriegt ^^
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33




Zum Weblog