Zum Inhalt der Seite



Weblog Berechtigungs-System Animexx, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Die Animexx-Weblogs werden gerade auf ein neues Berechtigungssystem umgestellt, das dem des Steckbriefs ähnelt: man kann das Weblog nicht mehr nur den vier Gruppen (Niemand, Bekannte, Eingeloggte, Alle) freigeben, sondern auch die selbst definierten Gruppen aus der Kontakte-Liste sowie die kürzlich neu eingeführten Gruppen "Sichtbare", "Geblacklistete" und "Alle Kontakte" verwenden.
Abonnenten des Weblog-Tofus können weiterhin für jedes Posting diese Einstellung einzeln treffen.
Parallel zum Steckbrief gibt es dann die Möglichkeit, sich das eigene Weblog aus Sicht einer anderen Gruppe oder eines bestimmten Benutzers anzuschauen.
Auf der Weblog-Startseite gibt es neben dem "Die neuesten Blog-Einträge" nun noch eine Box "Meistbenutzte Schlagworte in den letzte 7 Tagen", beides (und auch die Suche) zeigt nur Blog-Einträge an, die für Alle oder Alle Eingeloggte freigegeben sind.
Ein paar Seiten des Weblog-Systems wurden bei der Gelegenheit noch ein bisschen aufgeräumt. Die Übersicht der verschiedenen Weblogs nach Anfangsbuchstabe des Weblognamens wurde entfernt, da es ziemlich genau gar nicht genutzt wurde und auch von wenig Interesse sein dürfte. Die Technorati-Anbindung, die schon längere Zeit defekt war und sich auch nicht reparieren ließ, wurde offiziell eingestellt.

Falls es durch die Umstellung zu Problemen oder Ungereimtheiten kommen sollte (es ist leider ziemlich komplex, Berechtigungssysteme auszutauschen), einfach im Helpdesk oder hier melden.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 29.08.2009 00:42
Ich habe meinen Weblog auf Bekannte eingestellt, aber merkwürdigerweise können die Leute trotzdem nicht wirklich drauf zugreifen .-. Zwar sehen sie den aktuellen Eintrag im Steckbrief, aber sobald sie auf den Weblog klicken, ist alles weg x_x;
Avatar
Datum: 29.08.2009 18:54
Bin ich der einzige der von abonnierten Weblogs keine neuen Einträge mehr auf der persönlichen Startseite angezeigt bekommt?

Hab mal eine ENS an den Helpdesk geschickt...
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 29.08.2009 18:59
>Bin ich der einzige der von abonnierten Weblogs keine neuen Einträge mehr auf der persönlichen Startseite angezeigt bekommt?

>Hab mal eine ENS an den Helpdesk geschickt...

Für einen Moment ging es, aber nach einer Weile verschwinden die Einträge ins Nirwana o_o
Avatar
Datum: 29.08.2009 19:01
Hab ebenfalls das gleiche Problem (siehe vorherige Seite).
Manche Einträge werden angezeigt, manche nicht.
Ein System ließ sich bisher leider nicht dahinter erkennen...
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^
Avatar
Datum: 29.08.2009 20:42
Das mit den fehlenden WebLog-Abo-Benachrichtigungen ist bei mir genauso. . - .
I don't need to get a life. I'm a gamer, I have lots of lives!
Avatar
Datum: 30.08.2009 12:19
Ist das richtig, dass ich selbst nicht Weblog-Einträge im Steckbrief sehe, wenn sie nicht auf Alle, sondern vielleicht auf Eingeloggte gestellt sind?
Ich weiß nicht, ob andere Nicht-Abonennten die neuen Einträge im Steckbrief sehen können. oO
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Avatar
Datum: 30.08.2009 13:00
@Lintu: also das sollte eigentlich schon gehen, und hat jetzt bei dir eben auch funktioniert mit dem aktuellsten Beitrag... da war zuvor aber auch eine sehr seltsame Sichtbarkeitseinstellung, wo nur "Eingeloggte außer:" ohne was weiter dran stand... ?

Woran das mit den Kommentaren liegt, da bin ich grad dran... eben scheint alles geklappt zu haben. Wenn jemandem eine fehlende Benachrichtigung bei einem Posting auffällt, das ab jetzt erstellt wurde, bitte nochmal hier melden.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.08.2009 14:39
> Das mit den fehlenden WebLog-Abo-Benachrichtigungen ist bei mir genauso. . - .



Ja macht was! Ich find das nicht lustig! Mein Weblog is mir wichtig, und das die Leute es sehen. Ich warte schon seit ihr das umgestellt habt das ihr was macht, aber es tut sich nichts.

Heute war mein Weblog nur kurz in der pers. Startseite zu sehen, dann war es wieder weg!


...yourDIAMOND
Avatar
Datum: 30.08.2009 16:02
Also ich hab das Problem jetzt glaub ich gefunden / behoben.
Bei den schon angelegten Weblog-Einträgen muss man nochmal auf Bearbeiten->Speichern gehen, damit da nochmal korrekt benachrichtigt wird.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.08.2009 16:24
Ja! Cato du bist ein Gott!
*anbet*
...yourDIAMOND
Avatar
Datum: 30.08.2009 16:27
prinzipell: TOLL

was mich stört:
ich bekomme alle weblogeinträge von mir angezeigt, selbst die, die ich via funktion auf "niemand" gestellt hab. das ist irritierend.

und was zur optik: oben rechts "nächsten xx einträge anzeigen" find ich toll, ist unten rechts aber noch in der alten ansicht angezeigt.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Dein Weblog brauch einen Anstrich? - Für nur 25 KT mehr Farbe in deinen Blog!
Avatar
Datum: 30.08.2009 18:00
Wird nun jetzt auch immer eine Änderung/Bearbeitung in einem alten Blogeintrag gezeigt?
Hab nämlich Einträge hier stehen, die älter sind, an denen nur etwas "korrigiert" wurde und bei mir als "neu" angezeigt werden.
Avatar
Datum: 02.09.2009 07:47
> Wird nun jetzt auch immer eine Änderung/Bearbeitung in einem alten Blogeintrag gezeigt?
> Hab nämlich Einträge hier stehen, die älter sind, an denen nur etwas "korrigiert" wurde und bei mir als "neu" angezeigt werden.

Ja werden sie scheinbar X___x"..
Und deine Arbeit in allen Ehren Cato, aber das ist eine ziemlich.. bescheidene Idee ,___,"..
Manch einer verändert seinen Blog am Tag 10-40 mal.. Und soviele~ Bemerkungen, dass der Blog online is, mag ich (Andere?) echt nicht haben..

Kann man für sowas nicht nen extra Bereich einstellen ^^"..?
Also ne Specialfunktion auf der Startseite die "Weblogänderungen" heisst oder so..

Zumal vielleicht nicht jeder möchte, dass mitgekriegt wird, wenn er etwas verändert hat ^^°° .. Also vielleicht dann eher ne Funktion, bei der man ankreuzen kann, ob man das will oder nicht (und zwar nicht ToFu, da das den ToFulosen gegenüber ziemlich mies wäre Oo"..)


So. Genug gemotzt =)"
Schönen Tag noch ^_~
Igitt.. Jetzt hab ich nen Ohrwurm!
*Item-Vorschlag-Heini tret*
Relax, take it eaaaaaaaaaaaasy! ... X__x"

Füttert mich<3
Avatar
Datum: 02.09.2009 08:32
> Ja werden sie scheinbar X___x"..
> Und deine Arbeit in allen Ehren Cato, aber das ist eine ziemlich.. bescheidene Idee ,___,"..

Das ist keine neue Idee, sondern war einfach schon immer so, und scheint wohl auch keine Probleme zu machen...
Es ist ja trotzdem jeder Weblogeintrag nur ein einziges Mal in der Liste.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 02.09.2009 08:46
> Das ist keine neue Idee, sondern war einfach schon immer so, und scheint wohl auch keine Probleme zu machen...
> Es ist ja trotzdem jeder Weblogeintrag nur ein einziges Mal in der Liste.

Joa, aber irgendwann nervt es, besonders, wenn man User hat, die Werbung für ihre WB's und so machen... Jeden Tag dann der selbe Mist sehen von wegen "MACHT BEI MEINEM WB MIT!!einself!"

Bei dA gibt es die Funktion, dass man einen Edit nicht als Benachrichtigung für deine Kontakten "schickt"... Urgh... Tolle Erklärung XD
Also es ist ne Schaltfläche, bei der man einstellt, ob dieser Edit deinen Kontakten in der Liste angezeigt wird oder nicht.

Vielleicht kannst du ja sowas auch einbauen... ^^;
"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~
Fire Emblem-Treffen auf der Connichi 2009!
Avatar
Datum: 02.09.2009 09:58
> Bei dA gibt es die Funktion, dass man einen Edit nicht als Benachrichtigung für deine Kontakten "schickt"... Urgh... Tolle Erklärung XD
> Also es ist ne Schaltfläche, bei der man einstellt, ob dieser Edit deinen Kontakten in der Liste angezeigt wird oder nicht.
>
> Vielleicht kannst du ja sowas auch einbauen... ^^;

*nick*
Oder eben wie bei den Wiki-Einträgen eine Häkchen für kleine Veränderungen setzen, bei denen dann nicht nochmal benachrichtigt wird.
Wenn ich nur einen Tippfehler ausbessere muss ja nicht gleich meine ganze Aboliste benachrichtigt werden.

Vielleicht auch zusätzlich ein kleiner Schriftzug "Update" vor oder hinter dem Weblogtitel, damit man gleich sieht, was ein neuer Eintrag ist und was "nur" ein Update.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^
Avatar
Datum: 02.09.2009 14:31
Update, das wäre klasse. Joa.

Aber ich muss sagen. Hier sind auch ein paar Mexxler, die jeden tag aufs neue denselben Weblogeintrag schreiben und den alten halt löschen. Damit es halt auf die persönliche Startseite der Abonementen kommt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Avatar
Datum: 02.09.2009 15:22
> Aber ich muss sagen. Hier sind auch ein paar Mexxler, die jeden tag aufs neue denselben Weblogeintrag schreiben und den alten halt löschen. Damit es halt auf die persönliche Startseite der Abonementen kommt.

Weniger deswegen als mehr damit es in der Weblogübersicht regelmässig zu sehen ist o_O"
Wenn man für etwas, beispielsweise, wirbt dann sollen ja schliesslich alle davon lesen ^^°


@Cato:
Wie schon immer so? O__o".. Bei mir is das neu..
Und ich seh den Beitrag dann nich nur einmal sondern ein paar mal (nicht immer) ^^""""
Igitt.. Jetzt hab ich nen Ohrwurm!
*Item-Vorschlag-Heini tret*
Relax, take it eaaaaaaaaaaaasy! ... X__x"

Füttert mich<3
Avatar
Datum: 02.09.2009 22:37
ich habe heute meinen älteren weblogeinträgen "schlagworten" zugeordnen und nun werden meinen abonnenten alle 30 alten einträge als neue angezeigt.

die sind jetzt alle verwirrt, genauso wie ich @.@
Avatar
Datum: 07.09.2009 01:18
Es gibt doch n Eintrag auf der Aboseite, wenn jemand was am Text geändert hat oder Schlagworte hinzugefügt hat...

Kann man das entweder so ändern, dass dann nach "neuen Einträgen" und "veränderten Einträgen" unterschieden wird?
Und falls nicht, dass man die Anzeige der Aktualisierung abstellen kann?
Denn derzeit ists einfach tierisch nervig, ständig auf der Aboseite dieselben Einträge zu haben und sich zu fragen, ob das nur wieder alte Eintrag ist (zum sechsten Mal) oder doch n neuer...
Wäre nett, wenn man das irgendwie ändern kann ^^;
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)

[1] [2]
/ 2




Zum Weblog