Zum Inhalt der Seite



Umzug des Bilderservers Animexx, Server

Autor:  cato
Morgen früh wird, wenn nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, ein neuer Bilderserver in Betrieb genommen, der etwas schneller sein sollte und vor allem mehr Speicherplatz hat. Im Idealfall sollte das transparent ablaufen, also ohne dass man etwas davon merkt. Es kann aber eben wie immer bei Umstellungen sein, dass es am Anfang noch kleinere Probleme gibt - ich bitte da um etwas Nachsicht.

Das eigentliche Kopieren der Daten ist durchaus ein gewisses Akt, einfach der großen Datenmenge wegen. Es sind momentan >2 TB an Bildern. Das größere Problem ist dabei, dass sich das auf insgesamt 22 Mio. Bilder verteilt - viele kleine Dateien lassen sich deutlich langsamer kopieren als wenige Große. Eine vollständige Kopie im laufenden Betrieb anzufertigen dauert daher eine gute Woche, eher mehr. Während der zweiten Kopiephase (die Bilder, die während dieser Woche neu hochgeladen wurden, werden kopiert, was nochmal einen Tag dauert) wird nun quasi ein doppelter Haushalt geführt: jedes Bild wird gleichzeitig auf beide Server kopiert, damit am Ende ein ein konsistenter Zustand herrscht (ich hoffe sehr, das klappt auch wirklich ^^).
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 03.08.2009 19:18
Der neue Bilderserver soll schnell sein, aber bei mir laden die Bilder seit der Umstellung so langsam oder gar nicht fertig. >.<
Gib mir eine 6!
01000001 01110011 01110100 01100101 01110010 01101001 01100001
Avatar
Datum: 04.08.2009 13:24
Warum is der Bildserver offline?
>< ich dachte der wäre erneuert worden!
Ich seh keine bilder mehr, was für ein horror! was will man auf ani dann noch groß machen? ;_; so ein mist!
Um Mut zu gewinnen musst du dir erst selbst vertrauen, sonst bringt das größte Selbstvertrauen nichts!
Avatar
Datum: 04.08.2009 14:52
Also ich schreib mit Leuten ENS ^^'

Komisch, dass die Weblog und Forenavatare gehen. Die liegen wohl auf dem lokalen Server...

Vielleicht muss noch was eingestellt werden wegen dem Upload, dass der im Moment down ist...
Avatar
Datum: 04.08.2009 14:53
LOOOOL

In dem Moment wo mir auffällt, dass die Foren und Weblogavatare gehen, gehts wieder xDDDD...
Avatar
Datum: 04.08.2009 16:31
@Requiem: danke für den Hinweis... ist korrigiert.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 04.08.2009 16:34
> @Requiem: danke für den Hinweis... ist korrigiert.


Wunderbar, danke! :)
:: Brot für die Welt. Torte für mich. ಠ‿‿ಠ ::

:: Don't dare to click me! ヽ(#`Д´)ノ :: | :: Glitzertentakel! ::
Avatar
Datum: 04.08.2009 16:36
Also wenn man mehrere Fotos auf einmal hochlädt, zeigt er zwar den Ladestatus an und lädt ganz normal, aber danach erscheint kein Bild in der Galerie. ?.?
Eine Gesellschaft die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert hat beides nicht verdient
Benjamin Franklin
Avatar
Datum: 04.08.2009 17:24
> Also wenn man mehrere Fotos auf einmal hochlädt, zeigt er zwar den Ladestatus an und lädt ganz normal, aber danach erscheint kein Bild in der Galerie. ?.?

Habe das gleiche Problem
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog