Zum Inhalt der Seite



Umzug des Bilderservers Animexx, Server

Autor:  cato
Morgen früh wird, wenn nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, ein neuer Bilderserver in Betrieb genommen, der etwas schneller sein sollte und vor allem mehr Speicherplatz hat. Im Idealfall sollte das transparent ablaufen, also ohne dass man etwas davon merkt. Es kann aber eben wie immer bei Umstellungen sein, dass es am Anfang noch kleinere Probleme gibt - ich bitte da um etwas Nachsicht.

Das eigentliche Kopieren der Daten ist durchaus ein gewisses Akt, einfach der großen Datenmenge wegen. Es sind momentan >2 TB an Bildern. Das größere Problem ist dabei, dass sich das auf insgesamt 22 Mio. Bilder verteilt - viele kleine Dateien lassen sich deutlich langsamer kopieren als wenige Große. Eine vollständige Kopie im laufenden Betrieb anzufertigen dauert daher eine gute Woche, eher mehr. Während der zweiten Kopiephase (die Bilder, die während dieser Woche neu hochgeladen wurden, werden kopiert, was nochmal einen Tag dauert) wird nun quasi ein doppelter Haushalt geführt: jedes Bild wird gleichzeitig auf beide Server kopiert, damit am Ende ein ein konsistenter Zustand herrscht (ich hoffe sehr, das klappt auch wirklich ^^).
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 27.07.2009 16:19
Da habt ihr euch ja was vorgenommen.
Ich drück die Daumen, dass alles glatt geht und es nicht noch Beschwerden hagelt falls doch schief läuft.
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:22
Ich kann mich nur anschließen, was das Daumendrücken angeht! Also dann, gutes Gelingen!
+ "You're like a drug to me - my owne, personal brand of heroin."
- "OMG, are you twelve?!"
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:32
Irgendwie ist das krass.
Und wenn es mal keine Bilder gibt (Fotos) dann habe ich ne Zeitlang nichts zu tun :)
Und die armen Mexxler, die ihre Foto Galerien hochladen wollen, auch

Cosplay- und Themenfreischalter | Aktivenratsmitglied
KEIN Confotofreischalter
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:33
Was ist denn der Name des neuen Servers?
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:39
Taiga ^^


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:48
Wie wäre es wenn man das neu hochladen der Bilder erstmal stopt?
Das wäre doch sicherlich hilfreicher als wenn alles so weiter läuft.
Stell Dir nur vor, so wie zwischen uns zwei`n
könnte es auch zwischen den anderen sein.
Vielleicht hin ich naiv,
vielleicht bin ich ein Kind.
Ich hab` Angst. mein Herz wird blind
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:48
Avatar
Datum: 27.07.2009 16:51
@Akatsuki-Itachi: war auch mein erster Gedanke, das über Nacht zu deaktivieren und dann zu kopieren... aber es gibt halt keinen "Deaktivieren"-Schalter, sprich da wär ich ~2 Stunden damit beschäftigt, überall entsprechende Hinweise anzubringen - da war diese "doppelte Haushaltsführung" einfacher ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.07.2009 17:13
Ich wünsch euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben :>
Ihr schafft das schon ^_^
>  medi - 27.o8.2oo7 - Liebe <
Avatar
Datum: 27.07.2009 17:47
> @Akatsuki-Itachi: war auch mein erster Gedanke, das über Nacht zu deaktivieren und dann zu kopieren... aber es gibt halt keinen "Deaktivieren"-Schalter, sprich da wär ich ~2 Stunden damit beschäftigt, überall entsprechende Hinweise anzubringen - da war diese "doppelte Haushaltsführung" einfacher ^^


Ich weiß ja wie Mein PC reagiert wenn ich ausmiste und kopiere ...
und da der schon recht zickt da.

keine ahnung-
Ich könnte mir es zwar nicht vorstellen.
Aber vielleicht sind die Mexxler mal bereit einzustecken und keine Bilder hochzuladen?
Stell Dir nur vor, so wie zwischen uns zwei`n
könnte es auch zwischen den anderen sein.
Vielleicht hin ich naiv,
vielleicht bin ich ein Kind.
Ich hab` Angst. mein Herz wird blind
Avatar
Datum: 27.07.2009 18:10
Irgendwer würde es immer übesehen dieses " nicht hochladen" deswegen find ich die lösung am besten.
Aber die die es jetzt wissen können ja so nett sein erst in paar tagen was hochzuladen
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Avatar
Datum: 27.07.2009 19:42
> @Akatsuki-Itachi: war auch mein erster Gedanke, das über Nacht zu deaktivieren und dann zu kopieren... aber es gibt halt keinen "Deaktivieren"-Schalter, sprich da wär ich ~2 Stunden damit beschäftigt, überall entsprechende Hinweise anzubringen - da war diese "doppelte Haushaltsführung" einfacher ^^

Fürs nächste Mal sowas vorbereiten. Vielleicht spart sowas Zeit. oO
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Avatar
Datum: 27.07.2009 20:07
Ôo.. Ich drück mal die Daumen das es unbemerkt funktioniert..
Letzte mal als der Bilderserver offline war, waren auch die PersStart Seiten tot.. Sehen konnte man sie nur nicht nutzen XD~

Gambatte Cato! ^_^
Lesen ^^ MG's Weblog.
Avatar
Datum: 27.07.2009 20:13
uh und das ein paar tage vor der ani...na das wird was*lol*
Das Schicksal,
was ist das schon?!
Ob man nun weint oder lacht,
es ist unausweichlich
wie das Gesetz der Gravitation!
Avatar
Datum: 27.07.2009 20:24
Ich sehe Komplikiertheit °_°;
Aber ich drück euch die Daumen, dass das auch so klappt > _ <
Tengen Toppa Gurren-Lagann! Toradora! Suzumiya Haruhi no Yuutsu! K-ON! > FDW! |D
Look there ò_Ó FAs x3
FFs :3
Avatar
Datum: 27.07.2009 21:07
Ich wünsch euch da sehr viel Glück ^^
Und... ich glaube an euch ^^
Avatar
Datum: 27.07.2009 22:48
Schöne Idee; Good Luck °~°b
Connor:"Das ist wie Prison Break ... nur mit Biber!"

Lester:"...Stecken Sie Ihre Socken NIE wieder in die Brotbackmaschine <__<"
Connor:" ._. Ich wollte die nur anwärmen."
______________________________________________________
Avatar
Datum: 28.07.2009 12:50
Nun versteh ich auch warum die Bilder in dem STecki nicht wirklich hochgeladen werden

Ich wollte nämlich gerade neue Bilde rhochladen
Da steht zwar immer dass das Bild erfolgreich hochgeladen wurde aber wirklich angezeigt wird es nicht.

Na dann hoffe ich mal ads es bald wieder geht^^
Avatar
Datum: 28.07.2009 13:11
@cato
Ich schicke dir dann jetzt die Bilder per Email, schreibt du mir dann zurück ob du sie bekommen hast?

Noch mal zum hochladen, ich hatte extra noch wen gefragt, und er sagte das er das Problem hat Bild erfolgreich hochladen aber es erscheint nichts.

Das auch dem helpdesk schicken?

So Email ist abgeschickt
Avatar
Datum: 28.07.2009 14:43
Das Bild ist zwar noch nicht angekommen, aber ich hab den Fehler jetzt gefunden; müsste also wieder funktionieren.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 28.07.2009 14:47
Ich habs dir auf die Mail geschickt die bei dir in deinen STecki steht ... aber wahrscheinlich spinnt mein Email Fach mal wieder

Ja es geht wieder TOLLTOLLTOLL
Da freu ich mich ganz doll
Avatar
Datum: 28.07.2009 19:10
> @himitsu: doch, die Zeit geht hin, allein durchs Filesystem - wie gesagt, es geht gar nicht so um die Datenmenge, sondern eher um die Anzahl der Dateien, weil der Overhead (physisch auf der Platte, und im Netzwerk) halt umso größer wird, je kleiner die Dateien sind...
Selbst mit dem Overhead hätte ich keine Woche veranlagt.
Na gut, ich kenn die Hardware dahinter und die vorhandenen Engstellen (Netzwerk und Co.) ja nicht, aber dennoch hätt ich da nicht soviel Zeit veranschlagt
(wo ich gestern bei knapp 1 TB von über 65.000 Dateien jede Datei mit jeder in knapp 6 Stunden verglichen hab)
Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg:
1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ...
Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat.
2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»»
Avatar
Datum: 29.07.2009 23:43
ich musste meine weblogbilder die ich verlinkt hatte, neu verlinken (ausnahme die [[*bilchen*]]), war das so gewollt?
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Dein Weblog brauch einen Anstrich? - Für nur 25 KT mehr Farbe in deinen Blog!
Avatar
Datum: 30.07.2009 15:10
Viel Glück >.<
!!melde dich beim Anti-Shota Zirkel wenn du gegen Shota bist!!

Mithos Yggdrasil:"I wish me a world just for my sister and me!"
"I should ask for forgiveness?Ridiculous!"
Avatar
Datum: 31.07.2009 01:45
> Wieso kopiert man nicht so?
>
> 1. Clusterpositionen der zu kopierenen Dateien vorher cachen.
> 2. Alle Dateidaten in Cluster einteilen, auf der Platte anordnen und die Dateidaten natürlich dabei kopieren
> 3. Dateisystem aktualisieren und MFT / FAT für alle Dateien anpassen
>
> Würde doch bei vielen kleinen Dateien viel schneller gehen, nicht wahr?

Das klingt massiv komplizierter O_____o..
Bzw. umständlicher.
Aber ich hab keine Ahnung undd geh nur nach dem nach was es klingt x)

> (Ich finde 45 Grad zu heiß, laut einer Statistik gehen die Platten schon schnell kaputt, wenn sie einmal kurz die 50 Grad angekratzt hatten...)

Eh.. Überschreitet meine öfters mal .... oO?..
(Japp~.. ich hab mir mal ganz gekonnt die Pfoten an meinem Lappi verbrannt XD")
Lesen ^^ MG's Weblog.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog