Zum Inhalt der Seite



Sonderaccounts Animexx, Neues Feature, Sonderaccount

Autor:  cato
Wir bekommen immer wieder Anfragen von verschiedenen Projekten, die einen Animexx-Account anlegen wollen, um die Kommunikation darüber etwas zu bündeln und das Projekt vorstellen zu können (beispielsweise gibt es den Benutzer abgemeldet). Grundsätzlich finden wir es schön und unterstützenswert, dass die Animexx-Seite genutzt wird, um weitere Projekte zu organisieren.
Allerdings waren die Benutzeraccounts bislang darauf ausgelegt, dass sich jede natürliche Person (= real existierende Person, im Gegensatz zur Juristischen Person) nur einen einzigen Account anlegen durfte, aus dem offensichtlichen Grund, um Fake-Accounts zu vermeiden. Ausnahme sind über längere Zeit die Gemeinschaftsaccounts von Fanwork-Zirkeln, sowie anonyme Accounts von Vereinsmitgliedern.

Um das ganze etwas flexibler und transparenter zu gestalten, haben wir nun offiziell die "Sonderaccounts" eingeführt. Solche Accounts unterliegen ein paar wenigen Einschränkungen (z.B. bekommen sie keine Karotaler), und sind genehmigungspflichtig (beim Helpdesk). Gedacht sind sie derzeit vor allem für folgende Fälle:
  • Zeichner/Autoren-Zirkel (zum Ausstellen gemeinsamer Werke)
  • Showgruppen
  • Cosplaygruppen
  • Firmen mit Anime/Manga/Japan-Bezug
  • Conventions
  • Regelmäßige Fan-Treffen

Da sich die einzelnen Projekte natürlich alle recht stark voneinander unterscheiden, wird die Genehmigung solcher Sonderaccounts sicher immer Einzelfallentscheidungen - es gibt aber Richtlinien, welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten.

Alle bisherigen Gemeinschaftsaccounts sind automatisch auch solche Sonderaccounts, für sie ändert sich nichts.

Es gibt allerdings eine neue Möglichkeit: da jeder Sonderaccount von mehreren normalen Animexx-Mitgliedern gleichzeitig geführt werden kann (bei den Gemeinschaftsaccounts ergibt sich das ja schon aus dem Namen), kann man nun aktivieren, dass sich die den Account führenden Animexx-Mitglieder direkt aus dem "Pesönliches"-Menü heraus als der Sonderaccount einloggen können, ohne noch gesondert das Passwort eingeben zu müssen. Das muss nur aus dem betreffenden Sonderaccount heraus aktiviert werden: einfach im Einstellungs-Menü links oben den Button "Passwortloses Login durch Account-Leiter" aktivieren.
Avatar
Datum: 07.05.2009 13:02
Schönschön. =D
Ich hoffe, dass die Sache auch dahingehend transparenter geworden ist, dass wir nun nicht mehr nur bei FanArt- sondern auch bei FanFic-Accounts die Mitglieder in der entsprechenden Galerie angezeigt bekommen.
And no one loves you when you're evil
I'm lying though my teeth
Your tears are all the company I need
Avatar
Datum: 07.05.2009 13:16
>sowie anonyme Accounts von Vereinsmitgliedern.

dh wenn ich ein vereinsmitglied bin kann ich mir einfach nen anonymen account anlegen?
[Nightmaker´s Art]
[Failure (Manga Preview)]
In limitierte Auflage von 9/20 Stück erhältlich

Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Avatar
Datum: 07.05.2009 13:27
> >sowie anonyme Accounts von Vereinsmitgliedern.
> dh wenn ich ein vereinsmitglied bin kann ich mir einfach nen anonymen account anlegen?
Ja, es gibt einen anonymen Fanartaccount, den man sich einrichten kann, in dem dann die Fanarts eingeordnet werden.
Keira-/Falter-Ava (c) Kore

Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Avatar
Datum: 07.05.2009 13:46
hm, dann würde wohl auch unter "Regelmäßige Fan-Treffen" z. b. des münchner animexx treffen zählen.
nehmen wir jetzt mal an es wurde ein solches account für dieses treffen angelegt. kann dann jeder, der mal dort dabei war, dann auf diesen account sich einloggen? oder wäre des nur für die orga gedacht?


kann man diese sonderaccounts dann auch bei der suchfunktion (mitglieder suchen) mit einbauen?
mich würde es allgemein auch interessieren wie viele und vor allem welche sonderaccounts es bisher gibt und noch geben wird.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ❤❤❤. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Datum: 07.05.2009 13:56
Das Einloggen ohne Passwort ist echt gut. ^^
Das mit den Karotalern ist jedoch schade für jene Gemeinschaftsaccounts, die ihre KTs nicht auf die Account-Mitinhaber aufgeteilt, sondern dem Account Items gekauft oder die KTs als WB-Preise eingesetzt haben. Aber da wurde sicher viel Missbrauch mit getrieben, von daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
(Fragt sich nur, wie viele Teilhaber eines Gemeinschaftsaccounts sich jetzt einen Fake-Account zulegen, um ihre KT-Bilanz halten zu können...)
Avatar
Datum: 07.05.2009 14:02
OMG darauf warte ich schon seit es den Acve Attorney MSN rpg zirkel gibt!!!! <333
Die idee ist super <333
                   FotoOBJECTION!Foto
                   Achtung, Baby!
                    I'ts time to ROCK ...♥
Avatar
Datum: 07.05.2009 14:07
Vernünfigte Sache :3
Spielen wir das: "Wer von uns beiden ist Hikaru" Spiel!
Avatar
Datum: 07.05.2009 14:08
@Buu-Huu: solche Accounts werden in Absprache mit dem Helpdesk angelegt, das heißt, es wird dann auch abgemacht, wer darauf Zugriff hat. Es ist aber nicht so gedacht, dass da gleich dutzende Leute auf einen Account zugreifen können.

In die Mitgliedersuche werde ich das auch noch in den nächsten Tagen integrieren, vermutlich in das Mitgliedsstatus-Feld.

Ob und wie man die Accounts dann noch beim Ins-Forum-Posten gesondert kennzeichnet, weiß ich noch nicht... in die Karos vor dem Namen wird inzwischen eh schon recht viel hineinkodiert.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.05.2009 14:19
Das mit dem Einloggen ist toll gelöst ^^

Karotaler brauch ein derartiger Account imho nicht, wir haben da auch nie welche abgeholt, wozu auch?
Avatar
Datum: 07.05.2009 14:34
das find ich wirklich mal was super tolles
*___*
das vereinfacht vor allem für FanProjekte so einiges ^^

wie ist das eigentlich mitb ereits bestehenden "Fake-Accounts" von Zeichnern, die sich zusammen getan haben wegen gemeinsamer Projekte
werden die automatisch umgestuft oder muss das irgendwo beantragt werden?
Avatar
Datum: 07.05.2009 14:39
> das find ich wirklich mal was super tolles
> *___*
> das vereinfacht vor allem für FanProjekte so einiges ^^
>
> wie ist das eigentlich mitb ereits bestehenden "Fake-Accounts" von Zeichnern, die sich zusammen getan haben wegen gemeinsamer Projekte
> werden die automatisch umgestuft oder muss das irgendwo beantragt werden?

Die müssen sich selbst melden. Kann auch sein das wer anders die findet und die Accounts dann gemeldet (+ gesperrt werden bis die "Besitzer" sich mit den entsprechenden Angaben melden) werden.
Avatar
Datum: 07.05.2009 15:19
Gilt das auch für Filmprojekte? °_°
Cosplay- und Themenfreischalter
KEIN Confotofreischalter
Avatar
Datum: 07.05.2009 15:47
> Hallo,
> wie kann der normale Nutzer einen Sonderacconut von einem normalen Useraccount unterscheiden? Eine Aussage einer juristischen Person wie einer Firma ist in bestimmten Situationen ja anders zu bewerten als die Aussage einer natürlichen Person. Ein Beispiel wäre wenn sich ein Mitarbeiter einer Firma oder ein Mitglied einer Gruppe daneben benimmt.
> Ich schlage vor diese Sonderaccounts mit einem eigenen Karo zu versehen z.B. einem Gauren.


dafür wäre ich auch, da ich selber zu einem Gruppenaccount gehöre, man sieht zwar, wer alles zum account gehört, also sprich wenn diejenigen eingetragen wurden aber man weiß nicht wirklich, ob es eventuell schwierigkeiten geben könnte, wenn sich jemand daneben benimmt und "wer" dann was geschrieben hat... ich meine vertrauen ist gut, kontrolle ist besser... auch dafür wäre ich, ein Symbol dazu zu setzen, was es nicht als TOFU-Symbol exestiert, um die gemeinschaftsaccount zu unterscheiden... und eventuell einen "Gemeinschafft-Account-TOFU", also keine Werbung, 1-2 KT am Tag, diverse andere spielereien eben...
+++++
CATWALK-Wettbewerb
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
Avatar
Datum: 07.05.2009 15:48
> Gilt das auch für Filmprojekte? °_°
Das ist denk ich genau so eine Einzelfallentscheidung - es lohnt sich momentan (leider) noch nicht, da jetzt extra Kriterien zu definieren. Aber ich würde spontan sagen: ist okay, sobald auch wirklich etwas konkret vorzuzeigen ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.05.2009 17:09
> > Gilt das auch für Filmprojekte? °_°
> Das ist denk ich genau so eine Einzelfallentscheidung - es lohnt sich momentan (leider) noch nicht, da jetzt extra Kriterien zu definieren. Aber ich würde spontan sagen: ist okay, sobald auch wirklich etwas konkret vorzuzeigen ist.
Arbeiten wir gerade daran, keine Sorge, vorher nerve ich deswegen auch nocht nicht ^^~
Cosplay- und Themenfreischalter
KEIN Confotofreischalter
Avatar
Datum: 07.05.2009 18:16
Das direkte Einloggen ist wirklich praktisch, vielen Dank dafür! =)


Aber das mit den Karotalern finde ich ein wenig schade.
Ich verstehe die Einschränkung und kann mir auch vorstellen, dass es in der Vergangenheit oft missbraucht worden ist, aber eine Freundin und ich haben uns unseren Gemeinschaftsaccount neben gemeinsamen Schreibprojekten unter anderem auch dafür zugelegt, Wettbewerbe zu veranstalten.
Und da wir nicht unbedingt Sachpreise verschenken wollen und auch von unseren eigenen Accounts aus nur ungern KT oder Items beisteuern wollen, würden wir es schön finden, wenn wir den Künstlern auf diesem Wege einen Anreiz bieten könnten.
Deshalb eine kleine Frage:
Wäre es vielleicht möglich, als Gemeinschaftsaccount für solche Sachen (wie eben Wettbewerbe) gezielt KT bei Animexx beantragen zu können, unter der Voraussetzung, dass man z.B. angibt, wofür genau man sie nutzen will und wie die Verteilung bei der Preisverleihung dann aussehen soll?
Damit könnte man dem Missbrauch durch die Gemeinschaftsaccounts vorbeugen, hat als solcher aber trotzdem die Möglichkeit, den Teilnehmern etwas bieten zu können, wofür sich die Mühe lohnt.

Wie gesagt, das wäre nur ein Vorschlag, aber es wäre toll, wenn es vielleicht irgendwie umsetzbar wäre. =)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/
Avatar
Datum: 07.05.2009 20:21
Es gibt ja noch viele Zeichner, die regelmäßig gemeinsam etwas machen aber dennoch ihre Bilder jeweils in ihren eigenen Galerien hoch laden.

Ist es nun angeraten bei solchen Fällen Gemeinschaftsaccounts zu nutzen (auch nachträglich)? Oder ist es eine freiwillige Sache?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Avatar
Datum: 18.05.2009 22:32

Hach ich möcht endlich Sonderaccounts suchen können <3~
Wann kommt denn die neue Suchfunktion?
*:.• ..♥ღ www.Mocchi-ComplexX.de ღ♥.. •.:*


Zum Weblog