Zum Inhalt der Seite



Basteln bei Animexx Aktivenrat, Animexx, Erklärung

Autor: abgemeldet
Ich möchte mit diesem Eintrag der Leserschaft dieses Webblogs eine Sektion mal näher bringen:

Die Basteleien wurden im April 2008 bei Animexx als Untersektion der Fanarts eingeführt. Vielen Usern ist die Sektion leider noch unbekannt, so kommt es dazu, dass noch viele den Weg zur Bastel-Uploadmaske leider nicht finden. Daher möchte ich euch die einzelnen Kategorien ein mal vorstellen.

Unter den Basteleien kann man vielerlei Dinge hochladen, die man so gar nicht bei den Fanarts präsentieren könnte. Hier finden normale Basteleien aus Papier in der gleichnamigen Kategorie ihren Platz, wie Scherenschnitte, aber auch die Papierfaltkunst Origami ist sehr willkommen.

Auch für eine große Fangemeinde hat sich mit den Basteleien endlich ein Portal auf Animexx erschlossen: „Modelkits“ haben ihre eigene Zuordnung bekommen und können seither bei Animexx hochgeladen werden. Wer allerdings gerne komplett selbst Figuren modelliert ist in der Kategorie „Modelle“ genau richtig.

Sogar für Liebhaber der asiatischen Ball Jointed Dolls (BJDs) gibt es eine eigene Zuordnung, allerdings unter dem Gesichtspunkt, dass etwas selbstgemachtes an der Puppe selbst präsentiert wird, optimalerweise Kleidung. Auch selbstmodellierte Dolls finden hier ihren Platz.

Bei der Kategorie „Genähes“ kann alles mögliche was genäht ist seinen Platz finden, das geht von Pluschies zu Charakterkissen. Was wir allerdings nicht zulassen sind komplette Cosplaykostüme, denn man kann mit kompletten Shootings seine Kostüme wesentlich besser in den Fotogalerien präsentieren.

„Cosplay-Accessoires“ sind eine sehr stark genutzte Kategorie des Basteleien. Hier können Zubehör und Waffen von Cosplaykostümen präsentiert und auch dem passenden Kostüm zugeordnet werden. Ähnlich wie bei der Fanart-Doujinshiverlinkung kommt man dann von der Bastelei zum Kostüm und die Bastelei ist auch beim Kostüm selbst verlinkt.

Für die kulinarischen Vorlieben der User ist die Kategorie „Essbares“ gedacht, dort kann man Charakterkekse und Kuchen, und natürlich andere Anime und Mangarelevante Leckereien ausstellen. Allerdings keine Nudelsuppen, auch wenn sie in Naruto vorkommen.

Die letzte Kategorie die noch aussteht ist die Kategorie „Dekoration“. Sie ist breit gefaltet und bietet für sehr viele User etwas. Dort sind auch Wandbilder und Stoffmalereien willkommen.

Zu diesen beiden Punkten gab es viele Diskussionen, sie sind seit anbeginn Basteleien und ich finde man sollte es auch so weiterführen. Es ist keine „normale“ Art ein Bild zu erstellen, auch die Präsentation der Wandbemalungen und Stoffmalereien ist unter dem normalen Wege der Fanarts meist nicht möglich. Es muss zurechgeschnitten werden bis kaum noch erkenntlich ist um welche Art des kreativen Ausdruckes es sich handelt, bei den Basteleien schon. Hier darf ruhig zu sehen sein das es sich nicht um ein Blatt Papier handelt. Diese Entscheidung betrifft auch Bastelkalender. Vorallem hier sollte (muss ;) ) der Bastelanteil erkennbar sein.

Wer nun Lust bekommen hat etwas zu basteln und dies auf Animexx zu präsentieren sollte sich auf jeden fall einmal unsere Regeln und dieses tolle Tutorial zur guten Präsentation durchlesen.

Das Bastelteam steht euch natürlich für Fragen im Helpdesk oder öffentlich im Forum zur Verfügung.


Zum Weblog