Zum Inhalt der Seite



Vorschau: Datensichtbarkeit und Kontakte Animexx, Kontakte, Neues Feature, Steckbrief

Autor:  cato
Erste Umsetzungen des neuen Kontakte- und Datensichtbarkeits-Systems stehen langsam. Wie bereits geschrieben, ist das ganze etwas komplexer, da das komplette Berechtigungssystem umgestellt werden muss. Beim vorliegenden Demo wäre es daher insbesondere hilfreich, wenn viele einmal kontrollieren würden, ob ihre bisherigen Einstellungen korrekt umgewandelt wurden und sich die Berechtigungen auch wie erwartet verhalten.

Zum neuen System:
In der bereits vorgestellten Kontakt-Seite http://www.animexx.de/kontakte/ kann man beliebige Benutzergruppen definieren, Benutzer mit Kommentaren versehen, und dergleichen mehr.
In der Datensichtbarkeits-Seite http://www.animexx.de/mitglieder/einstellungen-daten-sichtbarkeit3.php kann man festlegen, welche Daten im eigenen Steckbrief für wen zugänglich sein sollen. Das geht entweder wie bisher mit der Aufteilung Keiner-Realkontakte-Eingeloggte-Alle - oder aber über die Benutzergruppen. Derzeit sind die Modi "Alle Eingeloggte ohne folgende Benutzergruppen:" und "Nur folgende Benutzergruppen:" möglich - später kann man das möglicherweise noch auf Kombinationen wie "Alle Realkontakte außer:" usw. erweitern. Solange keine Gruppen definiert sind, schaut die Einstellungsseite wie bisher aus.
Schließlich kann man die getätigten Einstellungen im eigenen Steckbrief unter http://www.animexx.de/mitglieder/steckbrief2.php?goto=eigener kontrollieren. Hierzu kann man entweder kontrollieren, wie eine bestimmte Gruppe den Steckbrief normalerweise sieht (was aber wegen der möglichen Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen ungenau sein kann), oder wie es ein bestimmter Benutzer sieht.

Hinweis:
Das neue Sichtbarkeitssystem, das über die Links oben zugänglich ist, ist noch komplett vom "Normalbetrieb" des Steckbriefs abgekoppelt - das heißt, Änderungen am einen wirken sich nicht beim anderen aus. Aus Sicherheitsgründen kann man beim neuen System momentan auch nur den eigenen Steckbrief anschauen.
Der Fokus liegt momentan auch vor allem darauf, den Umstieg auf das neue System zu schaffen - zusätzliche Funktionen wird es dann im Anschluss geben.
Avatar
Datum: 30.01.2009 15:11
Klingt ja alles wieder sehr toll..
Aber ich komm noch nicht mal mit der neuen Kontakt-Seite zurecht...
Na mal schauen wie es wird, wenn alles fertig ist |D"
Gruss Darcy-San/YamiSango

Küsschen links, Küsschen rechts und Messer hinterm Rücken verstecken, bereit um zuzustechen. (by FeytheHunter)
Avatar
Datum: 30.01.2009 15:11
Wow... das neue System ist wirklich klasse. <3
Und bislang hab ich keine Fehler bei mir festgestellt.
If the end cannot be seen, move forward. That is the long march.
Avatar
Datum: 30.01.2009 15:26
Wow, das ist echt mal ne geniale Änderung *___*
Sowas fehlt hier wirklich, also toll, dass ihr es macht <3
Avatar
Datum: 30.01.2009 15:42
klick ich nur auf den letzten link bekomm ich das hier ganz oft angezeigt:


Notice: Undefined variable: zugriffsstufe in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/mitglieder/steckbrief-boxen2.fnk.php on line 793
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
[FAU] | Wer das klickt wird weiterverlinkt...
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:00
Au, das klingt ja echt cool. Sieht zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber bin schon echt gespannd ^^
Neue Fanart-Sortierlinge gesucht!
"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:17
Also im Großen und Ganzen schauts ganz gut aus, man kann sich auch recht leicht rein arbeiten in das neue System finde ich~
Gut gelungen ^^
~Von Sonne zu Mond,
und zu Sonne erneut~
Ewige Ruhe die Wandelnden Toten erfreut..
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:22
Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe beim Weblog eingegeben, dass ich nur möchte das Leute aus meinen Kontakten diesen sehen.
Bin dann auf den Link in dem man Nicknames eingeben kann, habe jemanden aus meinen Kontakten eingegeben (sie hat mich ich hab sie) und hab es geprüft. Sie konnte den Weblog nicht sehen.

wie kommt das? ^^
Optimus Prime vs. Lugnut
TransFormers Animated
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:25
Na endlich ^^
Super das das bald eingeführt wird. Ein Lob an die Programmierer.
Endlich kann ich alles separieren, und muss nicht gleich alle Leute die was nicht sehen sollen, komplett löschen ^^"
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:33
Ich fänds klasse wenn man das auch auf FF's und FA's erweitern könnte ._____.
読むできてか。
あなたは馬鹿赤貝だよ。
大好きだよ、あっちゃん。❤❤❤❤❤
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:47
Bei mir mag die Kontaktseite nicht oO

Ich hab' drei Gruppen angegeben. Gruppe 1 hat noch alle drin, die ich damals, als ich das erste Mal den zugehörigen Weblogeintrag gelesen hab', reingeschoben hab'. Gruppe 2 und 3 sind völlig leer - da waren allerdings definitiv Leute drin.

All das wäre jetzt vielleicht noch halb so wild - allerdings kann ich nicht nur die nicht gruppierten Kontakte einblenden lassen - weder mit Opera noch mit Firefox. (Dachte schon, es läge am Browser.)

Erwähnenswert ist wohl auch, dass ich, zwischen den benutzerdefinierten Gruppen einwandfrei hin und her schalten kann. Sobald ich aber einmal eine dieser 3 Gruppen geöffnet hab', kann ich nicht mehr zu "alle kontakte" wechseln - nicht gruppierte geht ja eben eh nicht.

Geht's nur mir so oder haben auch andere so ein Problem? o_o
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies
Avatar
Datum: 30.01.2009 16:55
@dheny: sollte behoben sein

@moonymoonlight: die Weblogs sind noch nicht auf das neue System angepasst - wird aber vor der Umstellung noch kommen.

@ICONOCLASM: die Fanarts und Fanfics selbst sind als offene Galerie konzipiert... wenn man unbedingt Bilder ausstellen will, die dann nur möglichst wenige sehen dürfen, kann man dafür das Weblog in Verbindung mit der Freigabe verwenden.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 30.01.2009 17:04
Mir fällt da nebenbei was ein~..
Weblog Tofu Funktion o0"..
Da wird sich dann sicher was ändern oder?
Weil die Zugriffsfunktion dann doch überflüssig ist?!
Gruss Darcy-San/YamiSango

Küsschen links, Küsschen rechts und Messer hinterm Rücken verstecken, bereit um zuzustechen. (by FeytheHunter)
Avatar
Datum: 30.01.2009 17:38
@Nevalie: sollte bei dir jetzt auch wieder funktionieren.

@Janouchi: Die neue Funktion und das Tofu-Paket haben nur halb miteinander zu tun: die Weblog-Freigabe kann man generell auch ohne Tofu einstellen - das Tofu-Paket ermöglichst, dass man es _pro Posting_ einstellen kann.
Die neue Freigabefunktion wird dann beides entsprechend flexibler gestalten.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 30.01.2009 17:40

> @moonymoonlight: die Weblogs sind noch nicht auf das neue System angepasst - wird aber vor der Umstellung noch kommen.


Danke ^^
Optimus Prime vs. Lugnut
TransFormers Animated
Avatar
Datum: 30.01.2009 18:09
Toll.
Jetzt kann ich die ganzen Leute von meiner Blacklist aus meinem Steckbrief ausschließen. :D
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.
Avatar
Datum: 30.01.2009 19:20
> @ICONOCLASM: die Fanarts und Fanfics selbst sind als offene Galerie konzipiert... wenn man unbedingt Bilder ausstellen will, die dann nur möglichst wenige sehen dürfen, kann man dafür das Weblog in Verbindung mit der Freigabe verwenden.


Jaa, das denk ich mir schon.

Ich hatte eben auch mal den Vorschlag eingereicht das man seine FF'S wie bei den FA's auch aussortieren kann ohne sie gleich löschen zu müssen.
Die funktion fehlt mir schon sehr.
Wär halt ne gelgenheit gewesen ^^
読むできてか。
あなたは馬鹿赤貝だよ。
大好きだよ、あっちゃん。❤❤❤❤❤
Avatar
Datum: 30.01.2009 20:42
> @Jonouchi: Die neue Funktion und das Tofu-Paket haben nur halb miteinander zu tun: die Weblog-Freigabe kann man generell auch ohne Tofu einstellen - das Tofu-Paket ermöglichst, dass man es _pro Posting_ einstellen kann.
> Die neue Freigabefunktion wird dann beides entsprechend flexibler gestalten.

Ah~! oO.. ja stimmt. So war das ^^'
Hmh. Dann heisst es warten und Tee trinken ^____^
Danke für die Erklärung :)
Gruss Darcy-San/YamiSango

Küsschen links, Küsschen rechts und Messer hinterm Rücken verstecken, bereit um zuzustechen. (by FeytheHunter)
Avatar
Datum: 30.01.2009 21:48
> @Nevalie: sollte bei dir jetzt auch wieder funktionieren.

Yay, danke :D
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies
Avatar
Datum: 30.01.2009 23:37
Ist echt toll <3333333333333
Wir alle sind heute total durchwurstet
und haben kleine Haare,
durch den Haarverlust^^.
Avatar
Datum: 31.01.2009 12:40
YES!
Hab ich mir gewünscht <3
Genau sowas hab ich mir gewünscht =DD
Oh super, danke Leute *_*
Klingt alles noch sehr kompliziert, aber ich denke, da ich ein neugieriges Wesen bin und gern rumprobiere, werd ich mich schnell damit zurecht finden^^
Leute mit Talent sind eigentlich gecheatete Chars, wo Gott beim erstellen einfach nen Trainer oder so benutzt hat und einfach die Stats hochgesetzt hat. (By X-shunin)
Avatar
Datum: 31.01.2009 12:46
Hah, genial. Vor paar Wochen dacht ich mir noch, das sowas doch gut wär und schon ist es da. XD

Im Groben hab ich noch keine Fehler entdeckt... außer einen.
Wenn ich meinen Steckbrief per steckbrief2.php als 'So sehen den Steckbrief: Realkontakte' anschau,
dann seh ich ihn so, wie ihn nicht eingelogte Besucher sehen würden.
Animexxler hingegen sehen meinen Steckbrief eh richtig, daher wundert's mich etwas,
weil doch die Realkontakte sowieso mehr Rechte auf meinen Steckbrief haben,
als Animexxler. Zumindest würde ich das doch so vermuten XD


Avatar
Datum: 31.01.2009 23:45
@Makicchi: der Fehler sollte jetzt behoben sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 01.02.2009 16:12
Wow das ist echt Klasse!
Großes Lob an die Programmierer!
Bei mir sind auch bis jetzt keine Fehler aufgetreten.
Spielen wir das: "Wer von uns beiden ist Hikaru" Spiel!
Avatar
Datum: 01.02.2009 16:20
Jep viele dank^^
Auf diese Funktion freue ich mich schon und so sieht die Kontaktseite auch mal etwas farbenfroher aus^^
Kann man denn schon vermuten wann genau alles umgesetzt sein wird?

Und insgesamt fänd ich es schick, wenn man auf der gesamten Animexxseite die Stellen wo ein Nickname [Steckbrief] steht mit Nickname [http://animexx.onlinewelten.com/kontakte/steckbrief3.gif] ersetzt z.B. könnte man das auch erstmals bei den Kontakten unter "Geburtstage" dahinter setzen.
Naja ist mein Vorschlag... aber viele gefällts sicherlich auch so wie es ist.
---

Ich LIEBE dich über alles mein Nami-Schatzy ♥

Lebe dein Leben und mach das Beste daraus... auch wenns manchmal hart sein kann, denn man lebt nur einmal!!!
Avatar
Datum: 01.02.2009 21:39
> Und insgesamt fänd ich es schick, wenn man auf der gesamten Animexxseite die Stellen wo ein Nickname [Steckbrief] steht mit Nickname [http://animexx.onlinewelten.com/kontakte/steckbrief3.gif] ersetzt z.B. könnte man das auch erstmals bei den Kontakten unter "Geburtstage" dahinter setzen.

Um ehrlich zu sein hatte ich das sogar im Hinterkopf... aber ich weiß auf der anderen Seite auch, wie empfindlich hier viele Leute auf Änderungen beim "Gewöhnten" sind, daher überleg ich mir da erst noch einen guten Zeitpunkt für die Umstellung ;)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 08.02.2009 00:52

Eine ganz tolle Änderung.
Großes Lob. =)

> Toll.
> Jetzt kann ich die ganzen Leute von meiner Blacklist aus meinem Steckbrief ausschließen. :D

Und zwar genau darum!
"Die sieben Todsünden haben in der Welt nicht so viel Böses angerichtet wie die sieben Todtugenden."
Avatar
Datum: 09.02.2009 10:59
bin damit sehr zufrieden. ^^
und probleme hab ich auch nicht.

aber einen vorschlag hätte ich noch. die gruppen werden bisher so angezeigt, wie man die erstellt hat. kann man die evtl. noch alphabetisch anordnen lassen? verschieben kann ich die gruppen jedenfalls auch nicht.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot.^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr. Ohne ihn wär Mario Party total leer.
Avatar
Datum: 09.02.2009 11:26
oh, ich muss mich nochmal korrigieren. hab nen fehler entdeckt.
ich hab bei den einstellungen bei 'eigenschaften' "Status" und "Sexuelle Ausrichtung" ausgeschaltet, also niemand kanns sehn. bei meinem alten steckbrief ist des auch der fall, jedoch aber nicht bei dem neuen steckbrief. dort können des alle eingelogten user diese beiden eigenschaften jedoch sehn. obwohl ich es bei den einstellungen aber ausgeschalten habe.

@Patchouli: dran hab ich noch gar nicht gedacht. yeah, endlich geht des so. ^^
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot.^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr. Ohne ihn wär Mario Party total leer.
Avatar
Datum: 13.02.2009 22:08
Ich freu mich schon sehr, wenn es so richtig da ist!

Allerdings scheint es so zu sein, dass man sich, wenn man das GB nur für User einer bestimmten Gruppe sichtbar macht, selbst ebenfalls in diese Gruppe verschieben muss. Jedenfalls sehe ich mein eigenes GB sonst nicht. O_o

Ansonsten gefällt mir das Ganze bisher richtig gut.
Lasst uns nun aufstehen, ohne Angst,
Um niemanden sonst willen,
Und uns mit unseren eigenen Händen die Masken herrunterreissen.


Zum Weblog