Zum Inhalt der Seite



Fanfic-Seitenansicht Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato
Der erste Prototyp einer neuen Lese-Ansicht für die Fanfics ist nun soweit, dass man ihn einmal herzeigen kann. Er soll vor allem das Lesen der langen Texte etwas angenehmer gestalten, indem einige Usability-Richtlinien für die Textgestaltung besser als bisher umgesetzt werden: die Schriftgröße ist manuell auswählbar, der Zeilenabstand etwas größer, die Zeilenbreite begrenzt, und die Absätze klarer voneinander getrennt; insgesamt ist das Erscheinungsbild stärker einem Buch nachempfunden.
Man kann jetzt schon jede Fanfic damit lesen - einfach indem man in der HTML-Ansicht in der Adresse oben das "html" durch "seiten" ersetzt - oder einfach mal ein Beispiel aus der aktuellen Yual-Auswahl anschaut.
Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten.

Die angekündigte neue Kontakt-Seite dauert allerdings noch etwas - gerade die Umsetzung der Datenfreigaben im Steckbrief usw. ist leider alles andere als trivial.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 16.01.2009 16:22
Mhm, die Seitenansicht gefällt mir.
Das ist in meinen Augen was richtig Gutes. =)
Zetsu: "Nozomu... Du gehst zu Senpai. Bereite dich auf das Blutvergießen und das Gemetzel vor, das dort stattfinden wird. Und ich werde deine Knochen aufsammeln." *g*
Nanashi: "Wie erwartet, Meister. Eure Nachsorge ist perfekt." <3
Avatar
Datum: 16.01.2009 16:31
Ich finde diese Neuerung auch nicht schlecht :). Vor allem die änderbaren Schriftgrößen sind sehr praktisch, so erspare ich mir die Brille beim Lesen :).
Avatar
Datum: 16.01.2009 16:37
Was ich sehr irritierend finde und was ich vorher wirklich besser fand, ist die Tatsache, dass es nun auch bzgl. der Kapitelübrgänge wie in manchen Büchern ist.
Heißt, Kapitel hören mitten auf einer Seite auf, neues Kapitel fängt gleich darauf an, ohne dass man blättern muss.

Besser finde ich eine klare Abgrenzung wie derzeit.
z.B.
Kapitel 1 hört auf Seite 3 auf.
Kapitel 2 fängt auf Seite 4 an, auch wenn noch "Platz" auf Seite 3 wäre.

Hm...
Ansonsten finde ich es nicht schlecht.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Avatar
Datum: 16.01.2009 16:48
> Besser finde ich eine klare Abgrenzung wie derzeit.

Am genauen Seitenaufteilungs-Algorithmus arbeite ich noch. Es soll dann auch eine Schnellsprung-Funktion geben, um, wenn man den kompletten Fanfic-Text vorliegen hat, genau die Seite für ein bestimmtes Kapitel anzuspringen...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 16.01.2009 16:56
@cato:
Ah, okay. Das klingt doch vielversprechend ^^
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Avatar
Datum: 16.01.2009 16:56
absolut toll!!
ich freu mich ursd *Q*
Avatar
Datum: 16.01.2009 17:35
Ich finds klasse
vor allen dingen steht oben einfach nur seite 1/xy und nicht sämtliche Seiten einzeln aufgezählt...wenn man da son tausend Seiten Teil erwischt, ist man ja verraten und verkauft und kann erstma die halbe Leiste runterscrollen, bevor man zur FF kommt xD
Weiter so ^^
yamanai ame yamanai oto yamanai kizu
yamanai ai yamanai uta wo...
mou tomerarenai kara
mou taerarenai kara
Avatar
Datum: 16.01.2009 17:42
Also ich habe es nur kurz überflogen, aber der erste Eindruck ist überaus positiv.
Es liest sich wesentlich angenehmer ^^
Avatar
Datum: 16.01.2009 17:49
Sehr schön.
Dafür gibt es ein Bienchen.
Avatar
Datum: 16.01.2009 17:51
Woa, das ist ja klasse *_*

Meine Story in Buchform
*anherz*
<33333333333~

Ok, das eher nebensächlich XD
Geile Idee, wirklich *_*
*Daumen hoch*
▀▄▀ Close to You ▀▄▀

▄ ~ Leben oder Sterben? ~ Zorro x Nami ~ ▄
Avatar
Datum: 16.01.2009 17:55
Ist etwas gewöhnungsbedürftig.
^^
Aber sagt mal bleibt die alte Fassung dann auch?
Das Leben ist wie Grammatik:
Die Ausnahmen sind häufiger als die Regeln.

Rémy de Gourmont
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:01
Hm, finds auch toll ^_^

Was mir nicht gefällt ist das neue Zeilen wie Absätze erscheinen. Also diese vielen "Leerzeilen" stören mich persönlich sehr.
Wenn ich das bei mir anschaue sieht das Furchtbar aus.
Leerzeile.
Satz.
Leerzeile.
Satz.

Als wäre der Text auseinandergerissen.

Ich kenn kein Buch in dem das so ist.
読むできてか。
あなたは馬鹿赤貝だよ。
大好きだよ、あっちゃん。❤❤❤❤❤
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:20
>Was mir nicht gefällt ist das neue Zeilen wie Absätze erscheinen. >Also diese vielen "Leerzeilen" stören mich persönlich sehr.
>Wenn ich das bei mir anschaue sieht das Furchtbar aus.
>Leerzeile.
>Satz.
>Leerzeile.
>Satz.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab eine meiner FFs überprüft und besonders bei den Stellen, an denen ausschließlich wörtliche Rede steht (ohne er-sagt/denk/etc-nebensätze) sieht das so richtig furchtbar aus.
Ihr solltet bedenken, dass sich manch einer mit seinem Betaleser über die Absätze streitet und nun wird das einfach gemacht. Es kann nich sein, dass einem Autor dieses Mittel der Gestaltung einfach aus der Hand genommen wird.

Finde ich eine sehr negative Änderung, gefällt mir überhaupt nicht.
Daher auch meine Frage: Wird die alte Ansicht nebenher beibehalten?
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:20
Das ist schön. jetzt habe ich auch ein argument dafür, dass zusätzliche Leerzeilen Quatsch sind :3

(Kommen irgendwann auch mal die Illustrationen auf eine Extraseite? Und die Charatere? Und wie ist es mit der Möglichkeit die Charabriede manuell zu sortieren, so dass man nicht immer Nummern vor die Namen schreiben muss? *überfall*)
Digimon Tamers - Sieben Jahre später...
... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner:
→Digimon Alpha Generation←
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:25
Kleiner Nachtrag:
Und das mit dem Einrücken am Anfang des Absatzes is auch nich wirklich das Gelbe vom Ei v.v
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:29
Ich finde es toll, dass sich in die Richtung was tut, aber ich finde die umsetzung bis jetzt ... nicht so gut.

1. Mir sind die Seiten zu klein.
Ich sitze in der YUAL-Jury und wenn ich bedenke, dass jetzt so jede FF, auch wenn sie noch so kurz ist, unendlich viele Seiten hat, und ich ständig "umblättern" muss, wird mir schon jetzt Angst und Bange (zumindest bei den größeren Schriften).
Noch dazu habe ich nen recht großen Bildschirm. Da meine Fenster demensprechend recht groß sind, wirkt die einzelne Seite furchtbar klein und mickrig. Ne Funktion, die die Seite ans Fenster anpassen würde, wäre toll.
2. Die kurz über mir schon bekrittelte Zerhackstückelung in Leerzeilen. Es liest sich einfach furchtbar und zerstört sämtliche Absatzformatierung, die ich in meinen FFs habe. (Ich nutze selbiges nämlich etwa so: Neuer Abschnitt in der selben Szene: Absatz, keine Leerzeile. Szenenwechsel: Leerzeile. Ist so nicht möglich und geht mir demenstprechend gegen den Strich. Bitte, bitte rückgängig machen!)
3. Der Schwarze Rahmen lenkt mich vom Text ab.
4. Die fehlende Trennung zwischen Kapiteln (sprich, dass ein Kapitelanfang mitten auf der Seite, auf der das vorige Kapitel endet, beginnt) nervt.

Gut finde ich bis dato:
1. Verstellbare Schriftgrößen. Ist praktisch.
2. Die Umblätterfunktion ist besser intgriert.
3. Der Seiten-Regler unten ist cool.

Was mir noch fehlt:
1. ne Funktion, mit denen ich direkt in der Fanfic zuwischen den Kapiteln springen kann, also z.B. so wie bei den Doujinshis.
[/Klugscheißer]



Für eine Handvoll Sommer!
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:30
Also wirklich, das mit diesen eingerückten Absätzen sieht fürchterlich aus, aber ansonsten eine richtig tolle Idee ^.^b
*Daumen hoch*

Aber mir wäre es lieber, wenn man die "Seiten" noch ein wenig länger gestalten würde, so steht da ja kaum was xD

Aber trotzdem toll.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:33
Bleibt die txt-Version als Alternative erhalten? Ich bin eigentlich ein Fan von der.

Dennoch find ich die neue Version sehr gelungen.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 16.01.2009 18:48
ich mag die eigentliche Fanfic ansicht irgendwie eher. kann auch daran liegen,das ich es eher gewohnt bin...
aber wenn ich mich nicht verlesen habe,bleiben ja beide ansichten erhalten,stimmts? ^^
Gott erschuf den Menschen, nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

Rettet die Wälder! Esst mehr Biber!
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:04
Ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt. Aber! Dem Leser sollte IMMER noch die HTML-Ansicht erhalten bleiben, auch, NACHDEM ihr eure Seitenansicht komplett durchgesetzt habt! (Und nein, das geht aus dem letzten Satz des Weblogs nicht hervor. Das kann meiner Meinung nach genauso gut heißen 'die HTML-Ansicht bleibt noch so lange erhalten, bis wir sie komplett durch die Seitenansicht ersetzen'.)
Ihr ersetzt nämlich unsere Absätze durch zweizeilige Absätze, was der Optik (und der Übersicht) einen deutlichen Wert nimmt. An sich eine gute Idee, einen neuen Stil zu versuchen, aber aus Gesprächen wie zum Beispiel:

"Hallo", sagte er und lächelte.
"Guten Tag", erwiderte ich und betrachtete mein Gegenüber. Er sah freundlich aus. "Und, wie geht es dir?"
"Mir geht es gut, und dir?"

macht ihr dann so etwas:

"Hallo", sagte er und lächelte.

"Guten Tag", erwiderte ich und betrachtete mein Gegenüber. Er sah freundlich aus. "Und, wie geht es dir?"

"Mir geht es gut, und dir?"

Und das finde ich ein klein wenig übertrieben, weil die erste Version des Gespräches schon weiß Gott genug gegliedert und übersichtlich ist.

Im Übrigen solltet ihr euch vielleicht nicht um solche Kleinigkeiten wie neue Seitenlayouts und -Ansichten kümmern, sondern viel mehr darum, dass die meisten Freischalter unsauber arbeiten und es hier teilweise Geschichten auf Animexx gibt, die vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so strotzen. In den Hochladeregeln steht dick und fett, dass Rechtschreibfehler in zu hohem Maße nicht erlaubt sind - stört das jemanden? Solche ‚Verbrechen an der deutschen Rechtschreibung’ werden trotzdem hochgeladen. Und anstatt dagegen etwas zu tun, entwickelt das Animexxteam solche unvorteilhaften (eingerückte Absätze (= sehr ünübersichtlich)! Zu kleine Seiten! Das einzig Sinnvolle ist die variable Schriftgröße - aber die kann man auch im Browser durch Drücken der Tasten STRG und +/- selbst einstellen) Seitenansichten. Oh, Mann.

Aber wie gesagt: Macht, was ihr wollt. Aber lasst uns wenigstens noch wählbar die HTML-Ansicht.
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:18
Ich hab jetzt den Abstand zwischen Zeilen einmal deutlich verringert, sodass der "zerrissene" Effekt bei bewussten Leerzeichen nicht mehr so auftreten sollte.
Der Grundgedanke dahinter bleibt aber schon: es sollte einfach optisch irgendwie klar ersichtlich sein, wo Absätze beginnen - auch bei "normalen" Absätzen ohne explizite Leerzeichen.
Eine Funktion, die Größe noch etwas anzupassen, kann ich mir gut vorstellen - in der Höhe. In der Breite ist es ja gerade Sinn der Sache, dass es begrenzt ist, da der Lesekomfort schon stark eingeschränkt ist, wenn bei einer 1680er-Auflösung der Text über die gesamte Breite geht. Wenn man das unbedingt will, kann man ja auch die alte Ansicht weiter verwenden.

BTW: Es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, dass gerade diejenige, die groß über die Rechtschreibung anderer Autoren schimpft, offensichtlich große Verständnisschwierigkeiten bei einem eigentlich recht einfachen Satz wie "Die bisherige HTML-Ansicht bleibt erhalten" hat ;-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:36
> Ich hab jetzt den Abstand zwischen Zeilen einmal deutlich verringert, sodass der "zerrissene" Effekt bei bewussten Leerzeichen nicht mehr so auftreten sollte.

Tuts bei mir leider nach wie vor, obwohl es etwas besser geworden ist.

> Der Grundgedanke dahinter bleibt aber schon: es sollte einfach optisch irgendwie klar ersichtlich sein, wo Absätze beginnen - auch bei "normalen" Absätzen ohne explizite Leerzeichen.

Wie wäre es dann, wenn sich dabei entweder auf das Einrücken oder den größeren Zeilenabstand beschränken werden würde?
So ists übersichtlicher, stört aber nicht doppelt.

> Eine Funktion, die Größe noch etwas anzupassen, kann ich mir gut vorstellen - in der Höhe. In der Breite ist es ja gerade Sinn der Sache, dass es begrenzt ist, da der Lesekomfort schon stark eingeschränkt ist, wenn bei einer 1680er-Auflösung der Text über die gesamte Breite geht.

Mir gehts auch nicht darum, den Text über die gesamte Breite gehen zu lassen - nur etwas breiter. Wie gesagt, bei mir wirkt das ganze furchtbar dünn.
Wie wäre es, wenn man das Seitenfenster selbst anpassen könnte? Könntest du das so programmieren?
[/Klugscheißer]



Für eine Handvoll Sommer!
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:43
Ah, doch das sieht jetzt besser aus.

Problem ist nur, das jetzt richtige Leerzeilen nicht mehr dargestellt werden.

Also eine Leerzeile zwischen zwei Blöcken wie beispielsweise bei Szenenwechseln.
Es geht einfach grad weiter.
Das wirkt wiederrum sehr irritierend.

Noch eine Frage:
Is das normal das es so langsam ist, oder liegt das an der Länge der FF
Ich hab das bei meiner ausprobiert und es dauert wirklich lange bis es umblättert.
Größe ändern funktioniert gar nicht.
FF
読むできてか。
あなたは馬鹿赤貝だよ。
大好きだよ、あっちゃん。❤❤❤❤❤
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:50
> Problem ist nur, das jetzt richtige Leerzeilen nicht mehr dargestellt werden.

Sollte behoben sein.


> Is das normal das es so langsam ist, oder liegt das an der Länge der FF
> Ich hab das bei meiner ausprobiert und es dauert wirklich lange bis es umblättert.

Ja, da scheint es wohl wirklich Performanceprobleme bei sehr langen Fanfics zu geben - ich schau mal, wie man das noch verbessern kann...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:52
> Noch eine Frage:
> Is das normal das es so langsam ist, oder liegt das an der Länge der FF
> Ich hab das bei meiner ausprobiert und es dauert wirklich lange bis es umblättert.
> Größe ändern funktioniert gar nicht.
> FF

Also bei einer meiner - wesentlich kürzeren - ffs geht es schneller.
Könnte also an der Länge liegen.
[/Klugscheißer]



Für eine Handvoll Sommer!
Avatar
Datum: 16.01.2009 19:59
> > Problem ist nur, das jetzt richtige Leerzeilen nicht mehr dargestellt werden.
>
> Sollte behoben sein.

Jap, passt. Jetzt kann ich damit leben ^_^*


> Ja, da scheint es wohl wirklich Performanceprobleme bei sehr langen Fanfics zu geben - ich schau mal, wie man das noch verbessern kann...

Das wäre sehr gut
Vorallem auch wegen der Schriften.
読むできてか。
あなたは馬鹿赤貝だよ。
大好きだよ、あっちゃん。❤❤❤❤❤
Avatar
Datum: 16.01.2009 20:23
Kann man auch direkt zu einer Seite springen in einem Kapitel?

Ich muss manchmal mitten im Kapitel zum lesen aufhören und merke mir nur die Seite. Wenn es dann eine FF gibt die mit 600 Seiten und mehr (z.B.: Der Glasgarten) gibt, ist es etwas anstrengend alles vor zu blättern wenn man zu Seite 530 will ...
Ich liebe die Menschheit.
Nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!
Avatar
Datum: 16.01.2009 20:26
Für die neue Kontakt-Seite warte ich gerne noch ein paar Monate :DDDDD
"This is good... isn't it?"
Avatar
Datum: 16.01.2009 21:19
Es gab keine Verständnisschwierigkeiten. Zumindest nicht, was den Satz an sich angeht; ich wollte lediglich vermeiden, dass ich mich später darüber aufregen muss, dass die HTML-Ansicht ganz verschwindet und ich mich dann auf den Satz hier im Weblog berufen will und es DANN heißt "das war nur für die Übergangszeit von HTML- zur Seitenansicht gemeint." Aber ich will mich darüber nun nicht streiten (auch, wenn mich in der Seitenansicht die eingerückten Zeilen immer noch stark stören und es, obwohl die Absätze jetzt nicht mehr den gleichen Abstand haben wie vorhin noch, so wirkt, als würde der Autor alle zwei bis drei Zeilen einen richtigen Absatz machen [den ich persönlich nur bei zeitlichen Sprüngen in einem kapitel mache]), solang die HTML-Ansicht dauerhaft erhalten bleibt. Und das tut sie ja.
Avatar
Datum: 16.01.2009 21:26
Erstmal danke, dass das mit dem Zeilenabstand jetzt besser geregelt wurde (auch wenn mir die alte Version trotzdem lieber ist)

>Wie wäre es dann, wenn sich dabei entweder auf das Einrücken oder den größeren Zeilenabstand beschränken werden würde?
>So ists übersichtlicher, stört aber nicht doppelt.

Da schließ ich mich an. Einrücken stört mich immer noch. Sieht im Moment so aus, als ob der Text mehr oder minder zentriert wäre. Und ich kenne einige Autoren, die oft neue Zeilen anfangen. Macht sich mit dem Einrücken also wirklich schlecht.
Yes, keep on my Life!
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog