Zum Inhalt der Seite



Status-Update Animexx, Server

Autor:  cato
Update 31.08. Da der RPG-Server trotz der Reperatur erneut abgestürzt ist, nehmen wir ihn erst einmal komplett offline. Die RPGs werden daher wieder auf dem normalen Server verschoben - was leider momentan zu den spürbaren Überlastung führt.

Update 29.08. Die aktuelle Vermutung für die Ursache ist ein defektes Netzteil, außerdem wird untersucht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Leider dauert der Test mehrere Stunden. Der Server wird daher wohl erst morgen früh wieder anlaufen.

Ein Status-Update - leider ein nicht nur erbauliches:
Nach dem Stromausfall vorgestern kam es leider auch noch beim neuen Datenbankserver, der die RPGs, Fotos/Cosplay und Gästebücher enthielt zu größeren Problemen. Was genau diese waren, wissen wir leider bis jetzt noch nicht. Zum Stromproblem letztens haben wir inzwischen eine Stellungnahme vom Rechenzentrum erhalten (sie Anhang).
Die Dienste sind soweit wieder gestartet - die Gästebücher und Fotos/Cosplay wurden vorläufig wieder auf den Haupt-Server verschoben worden (was sich auch an der Performance bemerkbar gemacht hat

Leider haben die Ausfälle vom Stromausfall bis zu den Ausfällen gestern diesmal wirklich zu Datenverlusten geführt, die deutlich über das hinausgehen, was durch einen normalen Absturz passieren dürfte. Soweit wir das jetzt abschätzen können, sind knapp 10% der RPGs dahingehend betroffen, dass die Backups von vor zwei bis drei Tagen neu eingespielt werden mussten. So ärgerlich das auch ist, heißt das leider, dass von diesen RPGs die Postings der letzten 2-3 Tage verloren gingen. Betroffen sind auch etwa 3% der Gästebücher, bei denen die Postings seit gestern Vormittag verloren gingen.
Da wir selbst ja auch stark betroffen sind - immerhin sitzen wir letztlich seit zwei Tagen an fast nichts anderem als dem Hinterher-reparieren - können wir wirklich verstehen, dass viele Spieler deswegen jetzt frustriert sind.
Hinsichtlich der RPG-Tofu-Abonnenten werden wir es ab morgen (heute haben wir mit den Wiederherstellungen noch zu viel zu tun) wie folgt handhaben: grundsätzlich alle RPG-Tofus bekommen einen Monat extra. Diejenigen, die auch noch unter dem Datenverlust zu leiden hatten, bekommen 3 Monate gutgeschrieben. Falls einer von letzteren nach all den Ereignissen wirklich keine Lust mehr haben sollte und Tofu nur wegen den RPGs hatte, können wir auf Anfrage das Geld zurücküberweisen.

Wir hoffen wirklich, dass sich die Probleme damit langsam dem Ende zuneigen... wobei die Betonung leider auf "hoffen" liegt. Denn was nun beim neuen Datenbank-Server das Problem war oder ist, hat sich wie gesagt leider noch nicht herausgestellt.
Stellungnahme des Rechenzentrums:
---------------------------------
Bei der geplanten Wartung für die Inbetriebnahme unserer neuen
dieselgestützten USV Anlage durch die "fachkompetente" Herstellerfirma
und der damit verbundenen Lasttests, welche in diesem Umfang von uns
nicht autorisiert waren, kam es zu einer Überlastung unserer
Mittelspannungsanlage was mit Auslösen der Notabschaltung quittiert
wurde. Es kam zu einem Stromausfall in unserer gesamten Firmenzentrale
inklusive Rechenzentrum.
Der momentane Stand ist, dass alle Server wieder Strom haben aber es
durch diesen Stromausfall erhebliche Schäden in Teilen unseres
Netzwerkes und Systeme gab. Wir arbeiten mit Hochdruck an der
100-prozentigen Wiederherstellung aller unserer Dienstleistungen.
Selbstverständlich werden wir uns um eine schriftliche, zeitnahe
Stellungname der ausführenden Wartungsfirma bemühen.
Wir sind bemüht dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Avatar
Datum: 31.08.2008 21:14
> @ Thaljana
>
> Oh je, sowas habe ich weniger erlebt und wenn dann wurde vorher gesagt du ich hab wichtige Schulprüfungen kann weniger etc.
> Das ist natürlich nervig wenn sich Spieler dann einfach verdünnisieren O_O
> *auch Kekse mampf* >.<

naja, deswegen ärgert es mich weniger, das die RPGs net funzen (i-wann kommen die schon), mich ärgert nur, dass die noch wenigen RPG spieler dann einfach wech sind....v.v'
Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Datum: 31.08.2008 21:15
> Das ist Frust futter, stärkt die Nerven....*pat*
> *mampf*

*sich auch nen Keks nehm*
*mampf*
Ich reih mich mal in die wartenden. ^^
*Tee auch hinstell*
Falls jemand auch was will!

> Was denkt ihr wie lange das noch dauert? Wird das heute noch was ö.ö

Ich glaub nicht mehr, dass das heute noch kommt.

Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 31.08.2008 21:17
Oh man....
Dann kann man ja gleich offline gehen *sfz*
Oder man playt in icq xD
*das eh die ganze Zeit macht*
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:18

> und ja heute wird das sicher nix mehr mit den Rpgs.. weil jetzt schaut mal auf die uhr -> 21:10 bei mir grad XD
> und bis da die rpgs wieder da sind dauert es,oder es geht halt wieder mogen,und kackt halt morgen wieder ab -.- (wahrscheinlich) auser mexx bekommt es hin.. ~


*zustimm*
T.T'
Man darf sich dann also auch nicht zu früh freuen.
Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:18
So wie es sich anhört ist es echt übel und das wird wohl noch einige Tage so gehen... >.<
Datum: 31.08.2008 21:18
> Das ist Frust futter, stärkt die Nerven....*pat*
> *mampf*

*sich auch nen Keks nehm*
*mampf*
Ich reih mich mal in die wartenden. ^^
*Tee auch hinstell*
Falls jemand auch was will!

> Was denkt ihr wie lange das noch dauert? Wird das heute noch was ö.ö

Ich glaub nicht mehr, dass das heute noch kommt.

Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:19
*sich mal an den Keksen bedient*
*währendessen neuen Unfug für in gewissen RPG ausdenkt* ^^
Ach, danke für den Tee. Nehm ich doch gleich ne Tasse. :)
Hoffe nur, ich kannbald wieder playn. Mit gehn mittlerweile nämlich die Animes aus ^^
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht daß mich niemand verfolgt. ^^
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:19
> So wie es sich anhört ist es echt übel und das wird wohl noch einige Tage so gehen... >.<

na das hoffe ich nicht... o.o"
man ~
*~*~*~~Kämpfe,Kämpfe...~
*~*~*~*Kämpfe für die LIEBE~
*~*~*~*Kämpfe bist du TOT bist~
*~*~*~*Kämpfe..um zu über LEBEN!
http://www.youtube.com/watch?v=yHvqPKr8HDw
Datum: 31.08.2008 21:20
> Das ist Frust futter, stärkt die Nerven....*pat*
> *mampf*

*sich auch nen Keks nehm*
*mampf*
Ich reih mich mal in die wartenden. ^^
*Tee auch hinstell*
Falls jemand auch was will!

> Was denkt ihr wie lange das noch dauert? Wird das heute noch was ö.ö

Ich glaub nicht mehr, dass das heute noch kommt.

Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:21
> *sich mal an den Keksen bedient*
> *währendessen neuen Unfug für in gewissen RPG ausdenkt* ^^
> Ach, danke für den Tee. Nehm ich doch gleich ne Tasse. :)
> Hoffe nur, ich kannbald wieder playn. Mit gehn mittlerweile nämlich die Animes aus ^^


XDDDDDDDDD
nicht nur dir,ich langweile mich auch vorm PC -_-
da sieht man wie süchtig man nach RPGs ist XD"
*~*~*~~Kämpfe,Kämpfe...~
*~*~*~*Kämpfe für die LIEBE~
*~*~*~*Kämpfe bist du TOT bist~
*~*~*~*Kämpfe..um zu über LEBEN!
http://www.youtube.com/watch?v=yHvqPKr8HDw
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:21
hab ich doch gar nicht ö,ö
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:21
Mir geht auch grad der "stoff (zeitvertreibung)" aus
x___x

*sich nen kecks schnapp und mampf*

Avatar
Datum: 31.08.2008 21:22
Da sind Sachen durchgebrannt das muss erstmal bestellt und ausgetauscht werden und so. O_O. Deshalb wird es ja nun auch auf dem Hauptserver kopiert und deshalb lahmt es so weil er so viel mehr leisten muss.
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:22
> > Das ist Frust futter, stärkt die Nerven....*pat*
> > *mampf*
>
> *sich auch nen Keks nehm*
> *mampf*
> Ich reih mich mal in die wartenden. ^^
> *Tee auch hinstell*
> Falls jemand auch was will!
>
> > Was denkt ihr wie lange das noch dauert? Wird das heute noch was ö.ö
>
> Ich glaub nicht mehr, dass das heute noch kommt.
>


*droP*
das ist der 5 oder der 6 POst... stimmt mit deinem PC was net ô.o?
Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:23
hab ich doch gar nicht ö.ö
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved
Datum: 31.08.2008 21:24
> *droP*
> das ist der 5 oder der 6 POst... stimmt mit deinem PC was net ô.o?

Ja, irgendwas stimmt gerade nicht! Oo
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 31.08.2008 21:24
Wuhu Kekse und Tee Party *__* *kekse nimm und Tee*
*auf schmusse Kissen lieg*
*schlürrf*
Naja spätestens morgen gehts wieder......auch wenn da schon die Zeitflöten geht....Naja.....

Man muss immer positiv denken, denkt positiv und geben unsere gedanken dem Admins...das wird sie motivieren XD
*positive Wellen aussendet*
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:25
> Da sind Sachen durchgebrannt das muss erstmal bestellt und ausgetauscht werden und so. O_O. Deshalb wird es ja nun auch auf dem Hauptserver kopiert und deshalb lahmt es so weil er so viel mehr leisten muss.

sollten sich nen besseren PC oder was die da haben kaufen -.-"
haben sicher vista... >.>
*Rum schiel*
tztztzz ..~
*~*~*~~Kämpfe,Kämpfe...~
*~*~*~*Kämpfe für die LIEBE~
*~*~*~*Kämpfe bist du TOT bist~
*~*~*~*Kämpfe..um zu über LEBEN!
http://www.youtube.com/watch?v=yHvqPKr8HDw
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:25

> Ja, irgendwas stimmt gerade nicht! Oo


*Hammer reich*
Willst du die Lösung dafür haben?


Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Datum: 31.08.2008 21:26
Manno man ich hoffe ja sehr das,dass mal bald ein ende findet T_T
Dann hat man mal "lustige" Ideen für's RPG und dann geht's nicht XD!
Büdde beeilt euch =(
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:28
> > Da sind Sachen durchgebrannt das muss erstmal bestellt und ausgetauscht werden und so. O_O. Deshalb wird es ja nun auch auf dem Hauptserver kopiert und deshalb lahmt es so weil er so viel mehr leisten muss.
>
> sollten sich nen besseren PC oder was die da haben kaufen -.-"
> haben sicher vista... >.>
> *Rum schiel*
> tztztzz ..~

eig. denke ich, sind die dazu nicht verpflichtet, da mexx ja, so weit ich weiss, eher so eine beschäftigung ausserhalb ist und wird in der Freizet betrieben....
Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Datum: 31.08.2008 21:29
> *Hammer reich*
> Willst du die Lösung dafür haben?

*Hammer nehm*
*Laptop hau*
Los geh wieder!
*mecker*
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:29
> > > Da sind Sachen durchgebrannt das muss erstmal bestellt und ausgetauscht werden und so. O_O. Deshalb wird es ja nun auch auf dem Hauptserver kopiert und deshalb lahmt es so weil er so viel mehr leisten muss.
> >
> > sollten sich nen besseren PC oder was die da haben kaufen -.-"
> > haben sicher vista... >.>
> > *Rum schiel*
> > tztztzz ..~
>
> eig. denke ich, sind die dazu nicht verpflichtet, da mexx ja, so weit ich weiss, eher so eine beschäftigung ausserhalb ist und wird in der Freizet betrieben....


mir egal ob die verpflichtet san oder ned!
ka was das ist,ich bin hier um zu Playn und ned rum zu hocken und was anders zu machen XD
*~*~*~~Kämpfe,Kämpfe...~
*~*~*~*Kämpfe für die LIEBE~
*~*~*~*Kämpfe bist du TOT bist~
*~*~*~*Kämpfe..um zu über LEBEN!
http://www.youtube.com/watch?v=yHvqPKr8HDw
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:33
Das hat nichts mit dem Windows zu tun und ich denke eher die haben da Linux ;o).

Im Weblog steht es doch: Die Firma, die die USV-Anlage installiert hat (USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Werden benutzt um Server im Falle eines Stromausfalles mit Strom zu versorgen.) installiert hat, hat unangekündigte Testläufe gemacht. Dabei ist es dann zum GAU gekommen (Größter anzunehmender Unfall) und es gab eine Überspannung, die dann einige Servergeräte geschrottet hat. Deshalb auch der Datenverlust. Damit die Server effektiver arbeiten können wird nämlich alles im Arbeispeicher "gecached" und erst in bestimmten Zeitabstenden wirklich auf die Festplatte geschrieben. Fällt unerwartet der Strom aus können die Daten im Cache nicht mehr zurück geschrieben werden und es kommt zu Datenverlust. Wenn jetzt noch teile einer Festplatte beschädigt sind (HDD-Crash oder so) kommt es noch zu größeren Datenverlusten.

Hoffe ihr versteht den Fall jetzt besser. Es ist also die Schuld der USV-Firma da. >.<
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:34
> > > > Da sind Sachen durchgebrannt das muss erstmal bestellt und ausgetauscht werden und so. O_O. Deshalb wird es ja nun auch auf dem Hauptserver kopiert und deshalb lahmt es so weil er so viel mehr leisten muss.
> > >
> > > sollten sich nen besseren PC oder was die da haben kaufen -.-"
> > > haben sicher vista... >.>
> > > *Rum schiel*
> > > tztztzz ..~
> >
> > eig. denke ich, sind die dazu nicht verpflichtet, da mexx ja, so weit ich weiss, eher so eine beschäftigung ausserhalb ist und wird in der Freizet betrieben....
>
>
> mir egal ob die verpflichtet san oder ned!
> ka was das ist,ich bin hier um zu Playn und ned rum zu hocken und was anders zu machen XD


also, das finde ich jetzt echt oberflächlich... die sind heir auch, um uns zu helfen, und können,w ie schon viele sagten, nichts dafür.
ich würde es ihnen auch nicht verübeln, wenn die das mal einfach aufgeben, immerhin verschwenden sie dafür den meisten teil ihrer eignene freizeit, und bekommen keinen lohn dafür.
Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:35
nieder mit den RPGs <3
まにゅ ☆彡
Datum: 31.08.2008 21:35
Hach, menno..
*rpgs vermisst*
..da merkt man echt, was fürn Suchti man ist. xD

Ich finde ja, man könnte Mexx ruhig so ein paar Tage runternehmen und in Ruhe am allen arbeiten, was nicht ordnungsgemäß funktioniert.. der Stress muss für die Armen doch echt der Horror sein. =/
Datum: 31.08.2008 21:40
*grins*
Ach, setzt euch doch alle zu uns und nehmt euch nen Keks und ein Tässchen Tee!
Machen können wir jetzt eh nichts, also setzen wir uns zusammen und warten! ^^
*noch paar Kekse hinstell*
*weitermampf*
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:41
> > mir egal ob die verpflichtet san oder ned!
> > ka was das ist,ich bin hier um zu Playn und ned rum zu hocken und was anders zu machen XD
> also, das finde ich jetzt echt oberflächlich...

Lass sie doch rumtrollen ^^


> ich würde es ihnen auch nicht verübeln, wenn die das mal einfach aufgeben, immerhin verschwenden sie dafür den meisten teil ihrer eignene freizeit, und bekommen keinen lohn dafür.

Wie mann's nimmt... Die Animexx-Seite hat diese Woche alleine knappe 60 Stunden Arbeit gemacht, so viel Freizeit hätte ich dann doch nicht, wenn ich noch 'nen anderen Beruf daneben hätte...


Wiederkommen: also wie's ausschaut, mindestens noch eine Stunde, bis das ganze System wieder läuft - die Daten sind rüberkopiert, aber es ist alles extrem zäh...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 31.08.2008 21:44
ja schon aber dann sollten sie sich vllt mal 'hochwertigere' server leisten *bei den vielen mitgliedsbeiträgen und tofus müssen sie halt mal bissl sparn* X3
denn wenn man etwas vertreibt sollte man auch darauf achten das die 'Kunden' *also wir* auch was 'ordentliches' dafür kriegen... ob freizeit oder nicht als 'verkäufer' der dienstleistung animexx muss man ja schon drauf achten das das zeug auch was wert is *in puncto rpgs... nix XD*
un da könnte man sich ja mal 'bessere' NICHT VISTA server leisten << vista hat doch eh bugs was bestimmte *welche auch immer* programme angeht o_o ob da nen server für rpgs überhaupt 'ordentlich' läuft weiß der geier XD

*XP-Fähnchen schwenk* >.<P
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12




Zum Weblog