Zum Inhalt der Seite



Status-Update Animexx, Server

Autor:  cato
Update 31.08. Da der RPG-Server trotz der Reperatur erneut abgestürzt ist, nehmen wir ihn erst einmal komplett offline. Die RPGs werden daher wieder auf dem normalen Server verschoben - was leider momentan zu den spürbaren Überlastung führt.

Update 29.08. Die aktuelle Vermutung für die Ursache ist ein defektes Netzteil, außerdem wird untersucht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Leider dauert der Test mehrere Stunden. Der Server wird daher wohl erst morgen früh wieder anlaufen.

Ein Status-Update - leider ein nicht nur erbauliches:
Nach dem Stromausfall vorgestern kam es leider auch noch beim neuen Datenbankserver, der die RPGs, Fotos/Cosplay und Gästebücher enthielt zu größeren Problemen. Was genau diese waren, wissen wir leider bis jetzt noch nicht. Zum Stromproblem letztens haben wir inzwischen eine Stellungnahme vom Rechenzentrum erhalten (sie Anhang).
Die Dienste sind soweit wieder gestartet - die Gästebücher und Fotos/Cosplay wurden vorläufig wieder auf den Haupt-Server verschoben worden (was sich auch an der Performance bemerkbar gemacht hat

Leider haben die Ausfälle vom Stromausfall bis zu den Ausfällen gestern diesmal wirklich zu Datenverlusten geführt, die deutlich über das hinausgehen, was durch einen normalen Absturz passieren dürfte. Soweit wir das jetzt abschätzen können, sind knapp 10% der RPGs dahingehend betroffen, dass die Backups von vor zwei bis drei Tagen neu eingespielt werden mussten. So ärgerlich das auch ist, heißt das leider, dass von diesen RPGs die Postings der letzten 2-3 Tage verloren gingen. Betroffen sind auch etwa 3% der Gästebücher, bei denen die Postings seit gestern Vormittag verloren gingen.
Da wir selbst ja auch stark betroffen sind - immerhin sitzen wir letztlich seit zwei Tagen an fast nichts anderem als dem Hinterher-reparieren - können wir wirklich verstehen, dass viele Spieler deswegen jetzt frustriert sind.
Hinsichtlich der RPG-Tofu-Abonnenten werden wir es ab morgen (heute haben wir mit den Wiederherstellungen noch zu viel zu tun) wie folgt handhaben: grundsätzlich alle RPG-Tofus bekommen einen Monat extra. Diejenigen, die auch noch unter dem Datenverlust zu leiden hatten, bekommen 3 Monate gutgeschrieben. Falls einer von letzteren nach all den Ereignissen wirklich keine Lust mehr haben sollte und Tofu nur wegen den RPGs hatte, können wir auf Anfrage das Geld zurücküberweisen.

Wir hoffen wirklich, dass sich die Probleme damit langsam dem Ende zuneigen... wobei die Betonung leider auf "hoffen" liegt. Denn was nun beim neuen Datenbank-Server das Problem war oder ist, hat sich wie gesagt leider noch nicht herausgestellt.
Stellungnahme des Rechenzentrums:
---------------------------------
Bei der geplanten Wartung für die Inbetriebnahme unserer neuen
dieselgestützten USV Anlage durch die "fachkompetente" Herstellerfirma
und der damit verbundenen Lasttests, welche in diesem Umfang von uns
nicht autorisiert waren, kam es zu einer Überlastung unserer
Mittelspannungsanlage was mit Auslösen der Notabschaltung quittiert
wurde. Es kam zu einem Stromausfall in unserer gesamten Firmenzentrale
inklusive Rechenzentrum.
Der momentane Stand ist, dass alle Server wieder Strom haben aber es
durch diesen Stromausfall erhebliche Schäden in Teilen unseres
Netzwerkes und Systeme gab. Wir arbeiten mit Hochdruck an der
100-prozentigen Wiederherstellung aller unserer Dienstleistungen.
Selbstverständlich werden wir uns um eine schriftliche, zeitnahe
Stellungname der ausführenden Wartungsfirma bemühen.
Wir sind bemüht dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.
[1...10] [11] [12]
/ 12


Avatar
Datum: 01.09.2008 18:54
Um mal klipp und klar zu sagen....

Es gibt Menschen, denen ist ein RPG sehr wichtig. Ich vergleiche es ein bisschen wie mit einem Buch. Man sitzt wochenlang, monatelang oder noch länger dran. Man zerbricht sich den Kopf über Plots, wie man die Charaktere handeln lassen muss, damit es inCharakter ist. Und man verbringt Zeit damit alles schön zu tippen, es in deutsche Sprachen zu bringen, etc.
Da darf man auf das Gesamtwerk stolz sein. Und keiner ist froh, wenn dann da was fehlt.
Ich übrigends beteilige mich sehr wohl an den Kosten. In Form von Tofu. ô_o Und das, obwohl ich nicht sonderlich viel Geld habe, ich bin Lehrling.

Die meiste Zeit vom Tag/Nacht sorge ich nämlich dafür, dass die Menschen die ihren Hintern erst gegen acht aus dem Bett schwingen (oder später) dann Semmeln, Brezen, etc. zu Frühstücken haben. Dafür steh ich nachts auf. Soll mir da noch einer Sagen ich hätte kein 'Real Life'. Das ist verdammt hartes Real Life. Mir tut jeden Tag der Rücken weh, ich schwitze wie ein Ochse, arbeite körperlich. Das will ja heutzutage kaum noch wer, wie es mir scheint. Wie dem auch sei.
Wenn ich nach Hause komme, freue ich mich dann darauf, RPG schreiben zu können. Das ist einfach Entspannung für mich.

Und ja, ich würdige die Arbeit der Leute hier die das alles machen und es wieder zum Laufen bringen. Ich bin auch froh dass es diese Leute gibt.
Nicht froh bin ich, dass es Leute gibt die immer pöbeln müssen und Rollenspieler angreifen, die wirklich Mühe in ihre Werke stecken. Qualität gibt's noch. Wenn auch nicht so häufig wie früher, scheinbar.

By the way. Ich wäre mal dafür, dass man eine begrenzte Anzahl an RPGs pro User einführt. ô_o Manche User besitzen um die 100 RPGs habe ich gesehen. Das muss nicht sein, finde ich. Vielleicht wäre die Datenlast auch kleiner, wenn man eine begrenzte Anzahl einführen würde... jeder vielleicht 15 RPGs, ich denke das würde vollkommen reichen.
“I just want to wind the chain of this cuffs around your neck. But unfortunately they’re too short.”
Avatar
Datum: 01.09.2008 19:02
das ist doch mal ein wort. und ein ansatzpunkt. :)
Datum: 01.09.2008 19:55
Ich versteh schon beide Seiten.
Viele nutzen Tofu und bekommen auch was dafür und bieten eine kleine unterstützung für Animexx.
Ich finde, man sollte andere das machen lassen, was ihnen spass macht. Und wenns einem nicht gefällt, einfach nicht hinsehen und ignorieren.

Allerdings 15 RPGs pro User oo Da müsste ich viele RPGs aufgeben, die ich aktiv spiele und gerne spiele. Vielleicht könnte man es ja in ein Tofupaket packen. Es müsste einfach so ein Tofu-Paket geben, wo alles drin ist für die RPGs. Ist nämlich echt teuer, wenn man so schon das eine oder andere Tofupaket hat und dann noch jedes einzelne RPG mit ausstatten muss o_o Deshalb wär ein Paket wo alles drin is was es da schon gibt, nur dass man das dann bei allen RPGs anwenden kann und nicht für jedes RPG GELT ausgeben muss x,x Wenn man all die tollen pakete hat Weblog, Fanart und so..dann geht das doch sehr aufs Geld XD

Allerdings, sollte animexx dann auch mal wirklich jeden monat nach nicht aktiven RPGs suchen lassen um die zu löschen. Momentan ist das ja nicht so o_O Ich wette da würde ein Haufen oller RPGs die längst ausgestorben sind verschwinden..und man muss nich erst 2-3 monate warten bis diese ollen teile verschwinden ^^; Oder einführen, dass wenn man ein RPG löscht, dass es sofort verschwindet..und nicht erst warten muss bis animexx das für einen macht.
Avatar
Datum: 01.09.2008 20:19
nicht genutzte rpgs erzeugen aber auch keine last auf dem server. maximal auf der festplatte ;)
Datum: 01.09.2008 20:31
Naja, mag schon sein, aber sie gammeln nur so rum und das muss auch nicht sein. Und unnötige RPGs muss man ja auch nicht aufheben, wenn sie nicht mehr gespielt werden oder nur aufs verschwinden warten ^^
Avatar
Datum: 01.09.2008 21:02
Mal ne Frage:
Kann es jetzt noch sein, dass einige RPGs auf mexx nicht mehr angenommen werden, oder läuft alles "tip top"?
Ich komme aus der Zukunft, um die Welt zu retten *.*
Datum: 02.09.2008 10:49
@Naraku_no_Shiyo-nin

da sind wir wieder beim punkt.
erstens: qualitaet kostet. ich gebe dir recht wenn du sagst, dass man qualitaet dem billigprodukt vorziehen sollte, ABER woher bitte weisst du, wieviel dies kostet? was animexx einnimmt?
hast du zugriff auf diese informationen?
und zweitens: ich finde es ein ganz schoenes ding, dass du hier eigentlich sagst, dass die leute von animexx die site nicht aufrecht erhalten wollen. was glaubst du, warum die hier wie die tiere arbeiten, damit du deinen post posten kannst??
weil sie eigentlich keine lust habe es aufrecht erhalten zu wollen? >>???

die letzten abstuerze bzw downs hatten nicht immer die gleiche ursache. wir hatten wie gesagt auch serverwechsel.
in letzter zeit hauefte sich das mit den serverproblemen, aber so einfach, wie du das meiner meinung nach [!!] darstellst [mal in den laden laufen, QUALITAETS SERVER kaufen und alles laueft] ist die realitaet dann doch nicht.
Humans have needs in their world, but the world does not need them
Avatar
Datum: 02.09.2008 12:17
> mich interessiert ja noch immer, mit welchem recht kostenlose dienstleistungen, wie sie der animexx bereitstellt, gefordert(!) werden können. hier wird, wie schon erwähnt, ständig gefordert. aber was leistet jeder einzelne nutzer, der seinen anteil an der serverauslastung hat? prozentual gesehen dürften es sehr wenige nutzer sein, die auch finanziell dafür aufkommen. der großteil will aber nur haben, ohne dafür zu geben.


ich bin economy mtiglied XD UND ab un zu tofu wegn zusätzlichen selten verwendeten features <<

Avatar
Datum: 02.09.2008 13:23
>300 Kommentare

Da macht einer mehr ja nichts. In diesem Sinne: Wo ist mein Kissen zum headdesken?
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 02.09.2008 17:53
mich würde ja interessieren ob immernoch versucht wird bei einigen rpgs die seiten wiederherzustellen oder ob das schon beiseite geschoben wurde.
[1...10] [11] [12]
/ 12




Zum Weblog