Zum Inhalt der Seite



Status-Update Animexx, Server

Autor:  cato
Update 31.08. Da der RPG-Server trotz der Reperatur erneut abgestürzt ist, nehmen wir ihn erst einmal komplett offline. Die RPGs werden daher wieder auf dem normalen Server verschoben - was leider momentan zu den spürbaren Überlastung führt.

Update 29.08. Die aktuelle Vermutung für die Ursache ist ein defektes Netzteil, außerdem wird untersucht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Leider dauert der Test mehrere Stunden. Der Server wird daher wohl erst morgen früh wieder anlaufen.

Ein Status-Update - leider ein nicht nur erbauliches:
Nach dem Stromausfall vorgestern kam es leider auch noch beim neuen Datenbankserver, der die RPGs, Fotos/Cosplay und Gästebücher enthielt zu größeren Problemen. Was genau diese waren, wissen wir leider bis jetzt noch nicht. Zum Stromproblem letztens haben wir inzwischen eine Stellungnahme vom Rechenzentrum erhalten (sie Anhang).
Die Dienste sind soweit wieder gestartet - die Gästebücher und Fotos/Cosplay wurden vorläufig wieder auf den Haupt-Server verschoben worden (was sich auch an der Performance bemerkbar gemacht hat

Leider haben die Ausfälle vom Stromausfall bis zu den Ausfällen gestern diesmal wirklich zu Datenverlusten geführt, die deutlich über das hinausgehen, was durch einen normalen Absturz passieren dürfte. Soweit wir das jetzt abschätzen können, sind knapp 10% der RPGs dahingehend betroffen, dass die Backups von vor zwei bis drei Tagen neu eingespielt werden mussten. So ärgerlich das auch ist, heißt das leider, dass von diesen RPGs die Postings der letzten 2-3 Tage verloren gingen. Betroffen sind auch etwa 3% der Gästebücher, bei denen die Postings seit gestern Vormittag verloren gingen.
Da wir selbst ja auch stark betroffen sind - immerhin sitzen wir letztlich seit zwei Tagen an fast nichts anderem als dem Hinterher-reparieren - können wir wirklich verstehen, dass viele Spieler deswegen jetzt frustriert sind.
Hinsichtlich der RPG-Tofu-Abonnenten werden wir es ab morgen (heute haben wir mit den Wiederherstellungen noch zu viel zu tun) wie folgt handhaben: grundsätzlich alle RPG-Tofus bekommen einen Monat extra. Diejenigen, die auch noch unter dem Datenverlust zu leiden hatten, bekommen 3 Monate gutgeschrieben. Falls einer von letzteren nach all den Ereignissen wirklich keine Lust mehr haben sollte und Tofu nur wegen den RPGs hatte, können wir auf Anfrage das Geld zurücküberweisen.

Wir hoffen wirklich, dass sich die Probleme damit langsam dem Ende zuneigen... wobei die Betonung leider auf "hoffen" liegt. Denn was nun beim neuen Datenbank-Server das Problem war oder ist, hat sich wie gesagt leider noch nicht herausgestellt.
Stellungnahme des Rechenzentrums:
---------------------------------
Bei der geplanten Wartung für die Inbetriebnahme unserer neuen
dieselgestützten USV Anlage durch die "fachkompetente" Herstellerfirma
und der damit verbundenen Lasttests, welche in diesem Umfang von uns
nicht autorisiert waren, kam es zu einer Überlastung unserer
Mittelspannungsanlage was mit Auslösen der Notabschaltung quittiert
wurde. Es kam zu einem Stromausfall in unserer gesamten Firmenzentrale
inklusive Rechenzentrum.
Der momentane Stand ist, dass alle Server wieder Strom haben aber es
durch diesen Stromausfall erhebliche Schäden in Teilen unseres
Netzwerkes und Systeme gab. Wir arbeiten mit Hochdruck an der
100-prozentigen Wiederherstellung aller unserer Dienstleistungen.
Selbstverständlich werden wir uns um eine schriftliche, zeitnahe
Stellungname der ausführenden Wartungsfirma bemühen.
Wir sind bemüht dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Datum: 29.08.2008 19:44
Ich hoffe auch das es morgen Vormittag wieder geht!!!
Irgendwie nervt es mich auch.....*drop* Da denkt man,ach geht ja wieder alles und dann komplett Absturz *seufzt*

Kann man auch nichts machen!!!!*grummelt*
Datum: 29.08.2008 19:46
Das is echt übel...

Hoffentlich funktioniert dann wieder alles einwandfrei wenn es repariert ist*hope*
nur das mit den Rpgs ist ärgerlich aber man kanns nicht ändern...

Hoffentlich geht alles bald wieder!!!
Datum: 29.08.2008 19:46
Ohje, das muss wirklich ne saumaeßige Arbeit sein..
Ihr koennt einem richtig leid tun wenn man es so nimmt.. ^^'
Was ihr fuer die Leute hier alles macht und ich mein, ihr reißt euch ja auf gut deutsch gesagt wirklich den Arsch dafuer auf das alles wieder normal funktioniert.
Hoffe das sich die Probleme bald regeln werden..!
*Kaffee rueber schieb* :D

Btw, das mit dem Tofu find ich ne Klasse Idee.. *lach*
Bin selbst in 3 Tofu Rpg's von denen eins mir gehoert und in dem anderen Datenverlust ist.. *giggle*
Avatar
Datum: 29.08.2008 19:47
Omg T_T Wehe mein RPG ist betroffen, das wäre Weltuntergansstimmung bei mir.
Scheiße ey, das ist echt Mist, dass so viel Stress zur Zeit bei den Servern ist.
Hach, ich hoffe das kommt alles wieder in Ordnung.

Aber das mit den Freitofu ist super, danke!
Es gibt Spielregeln.
Und es gibt Menschen, die sich an Spielregeln halten.
Diese Menschen nennt man Verlierer.
Avatar
Datum: 29.08.2008 19:48
Wuah O.O
jetzt hab ich angst um mein lieblings rpg xDD~

Nein aber das ist ja wirklich ärgerlich Oo da wollen wir mal hoffen das es ganz schnell wieder repariert wird (bevor ich noch sterbe x3)
Schweini x Poldi *///*
Avatar
Datum: 29.08.2008 19:49
Bei der geplanten Wartung für die Inbetriebnahme unserer neuen
dieselgestützten USV Anlage durch die "fachkompetente" Herstellerfirma
und der damit verbundenen Lasttests, welche in diesem Umfang von uns
nicht autorisiert waren, kam es zu einer Überlastung unserer
Mittelspannungsanlage was mit Auslösen der Notabschaltung quittiert
wurde. Es kam zu einem Stromausfall in unserer gesamten Firmenzentrale
inklusive Rechenzentrum.
Der momentane Stand ist, dass alle Server wieder Strom haben aber es
durch diesen Stromausfall erhebliche Schäden in Teilen unseres
Netzwerkes und Systeme gab. Wir arbeiten mit Hochdruck an der
100-prozentigen Wiederherstellung aller unserer Dienstleistungen.
Selbstverständlich werden wir uns um eine schriftliche, zeitnahe
Stellungname der ausführenden Wartungsfirma bemühen.
Wir sind bemüht dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.



LOL. :')

"Man sagt nicht kawaii zu Kyo-chan." [Oldtimer by waka]
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:00
ahje..meine postings sind auch weg von vorgestern..habse vorhin neugeschrieben als die rpgs kurz gingen.. und nu sind sie wohl wieder weg..gelöscht?
ich hoffe mal nicht T___T
oh verdammt ;__;"

*mexx admins die däumchen drückt
wir glauben an euch ;o;

E- oZ
Unglück - der Erste Weg zur Wahrheit

ίςჩ ნίი ժεя υεяნճიიεя ժεя кяճიкε Չεժճიкε ժεя ժίε Նεեპε кεяპε ճυՑჩճυςჩե
Datum: 29.08.2008 20:02
Bei meinem RPG fehlen leider einige Wochen bis Monate... *heul*
Ihc hoffe, das vielleicht einige Seiten wiederhergestellt werden können.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:02
oh gmn für den doppelpost.

ich hatt ja au no n rpg tofu auf eines der rpgs.
damn ;__;"
hoffentlich klappt das am ende mit der "wiedergutmachungs"-sache von wegen gutschrift etc..wird bestimmt net wenig aufwanf sein :/

E_ oZ
Unglück - der Erste Weg zur Wahrheit

ίςჩ ნίი ժεя υεяნճიიεя ժεя кяճიкε Չεժճიкε ժεя ժίε Նεեპε кεяპε ճυՑჩճυςჩե
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:02
Also, erst einmal danke das ihr euch immer so bemüht und ich weiß auch das ihr nichts dafür könnt! *knuffs*

Dennoch bin ich ziemlich gefrustet. Denn ausfälle nerven ziemlich, vorallen wenn dann auch noch die Rpgs dabei platt gehen. Denn habe nur romanstil und meist mega post. *ärger* Und dann fehlt mir erlich gesagt das schreiben ^^, ich hab mich so daran gewöhnt abends... naja muss ich wohl durch.

Das ist gar nicht auf euch bezogen, doch irgendwie muss ich meinen frust los werden. Ist echt lieb von euch das ihr es versucht gut zu machen, obwohl es keinesfalls eure schuld ist. Ich hoffe das ihr es schnell schaft, auch wenn es bestimmt eine menge arbeit ist. Und ich hoffe das doch noch etwas von meinen Rpgs gerettet werden kann. *daumen drückt*
*blub* .... *schmatz* ... *schnurr*
Datum: 29.08.2008 20:09
ich hoffe mal, die RPGs in denen ich bin sind nicht betroffen...
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:13
Ich reih mich zu den Rpg-Leuten mit ein, allerdings hab ich ne Frage.^^'

Wenn bis vorhin noch nichts gefehlt hat, man also das Glück hatte zu den 90% zu gehören, wo alles gepasst hat... ist es jetzt, durch das Netwerkdinaustauschding noch möglich, dass Daten verlorengehen?
Lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt!

Italienische Konfitüre mit 200% Fruchtanteil 4.20€!
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:16
Au Backe, jah... mein Lieblings-RPG, darum bange ich jetzt. Alle anderen sind zu retten, aber mein Favorit, naja... xD Wenn da die letzten Seiten fehlen, wäre das schmerzhaft. Wenn es wirklich nur 'Tage' betrifft, dann ist das nicht schlimm, da seit einer Woche oder mehr sowieso nur grau gepostet wurde.
Also betrifft es nun die letzten paar Seiten eines RPGs oder wirklich nur die letzten paar Tage? Meinen Post von gestern hab ich noch auf meinem PC abgespeichert, der lebt eh noch O_o und das war der einzige in den letzten Tagen xD
Nur wer Träume hat, dem können welche in Erfüllung gehen.
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:17
ich sag ja bitte lasst alles von sonntag abend bis donnerstag funktionieren xDDD da wäre ich euch sehr verbunden
knuff
(ich hab echt glück ich hab vorhin in der zeit wos ging meine rpgs NOCHMAL exportiert |D')
vorsicht ist besser als nachsicht weil... sachen neu posten...das wird nie so gut wie beim ersten mal in meinen rpgs steckt ziemlich viel drin ><
es wundert mich nur das doujis und ffs so selten betroffen sind die nehmen doch auch viel speicherplatz weg ö,ö
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:24
> es wundert mich nur das doujis und ffs so selten betroffen sind die nehmen doch auch viel speicherplatz weg ö,ö

Der einzige andere Bereich, der den RPGs in Sachen Platzverbrauch in der _Datenbank_ Konkurrenz machen kann, sind die ENS.
Was aber viel entscheidender ist: wie häufig kommt was neues in die Tabellen hinzu? Bei den RPGs sind es leicht mal 20 Postings pro Sekunde - bei den ENS und GBs jeweils höchstens 4-5/s. Bei allem anderen rechnet man dann eh eher in Stunden als in Sekunden...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 29.08.2008 20:50
woha
das ist harte nuss
da ich eh keinen ahnung von servern habe und wie ihr das alles meistert sag ich da nur "hut ab", dass ihr am ball bleibt und net aufgebt und die nerven verliert
wenns um pc´s geht die net so wollen wie ich, werd ich schnell mal...gereizt.. *lach*
uhm..ob bei mir was fehlt im GB oder rpg..keine ahnunung..das stellt sich ja noch herraus..aber schade um das geschriebene ist es bei anderen schon

wobei man euch anschreiben muss, dass ihr dafür ja nichts könnt!
technik ist technik
take it easy...es gibt schlimmeres..zb hacker, oder wenn viiiiiel mehr an mexx verloren gehen würde zb der hauptserver total krepiert und mexx ne reine baustelle wäre was die GB, ens udn sonstiges anginge wie news ect. :D das wird schon wieder, ihr macht das ;D seit doch super techniker
*mal lob* XD
chakaa!!

Datum: 29.08.2008 21:17
Ist ja schon echt heftig was die letzten Tage hier passiert ist o.o Aber hey, ihr schafft das schon!
Klar ist es ärgelich, ich hab mich selbst geärgert als in den letzten 3 Tagen jeweils 1 oder mehrmals die RPGs ausgefallen sind .. aber da kann Mexx ja wohl nix für wenn ich richtig gelesen hab.

Aber ich bin optimistisch, das klappt irgendwann wieder supi, ich sag ebenfalls Hut ab, das ihr euch so bemüht ^^
Avatar
Datum: 29.08.2008 21:46
Ihr tut mir echt leid ^^"
Jedesmal alles neu zu reparieren.
Was bleibt wenn die Liebe geht?
Ich meine nichts.
Und du?

Darf ich euch beißen?
Avatar
Datum: 29.08.2008 21:47
Ich hoffe auch, dass bald alles wirklich wieder in Ordnung ist..
*sfz*
Erstens schon es arbeit und Nerven ^^

Aber schade ist, dass auch bei meinem RPG ein paar Posts fehlen..
wie bestimmt noch bei einigen mehr..
I Hate Everything About You
Why Do I Love you?
Avatar
Datum: 29.08.2008 21:57
nadann wollen wir mal hoffen das die rpgs nicht abkacken, bin ja nur wegen den rpgs hier aktiv*hust*XD aber mist! wenn die rpgs bei dem grad so hammeraktiv bin durch datenverluste gefoltert wurden dann...dann...wenn ich diesen fehler in die finger kriege! è_é
buhuhuhuuu Q_______Q
Avatar
Datum: 29.08.2008 22:01
Hallo,
es ist schon einige Ironie, das gerade die Wartung der USV zu einem Rechnerausfall führen soll.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Datum: 29.08.2008 22:02
Tja... scheiße gelaufen. Hoffe ihr kriegt das bald hin. Finde nur das mit dem Datenverlust extreeeeeeemst blöd. Kann man sich da nicht irgendwie schützen? Irgendwie? Und warum... blöde Frage, aber egal... warum liegen Gästebücher und RPGs auf EINEM Server? Ist doch klar dass der dann manchmal spinnt.
Avatar
Datum: 29.08.2008 22:08
da ihr techniker da nichts dafür könnt werd ich auch nicht ausfilppen,dass ich grad nicht an 16 rpg rankomme...
aber so komm ich wenigstens mal vor 23uhr ins bett!^^
Avatar
Datum: 29.08.2008 23:13
Oh, man das ist wirklich ärgerlich. ich hoffe bei meinen RPGs ist nichts verloren gegangen >____>
Aber ich bin ja nicht hier um zu jammern. Ich wollt einfach mal Danke an das Animexx Team sagen, dass ihr euch solche Mühe gebt alles wieder herzustellen. Ihr seid einfach klasse.
Auch, wenn das mit dem neuen Server etwas blöd gelaufen ist XD~
Lügen, die einen schwindelig machen,
ich fange sie ab und zerreiße sie.
und ich verirre mich in einer halbdunklen Welt~
Don't klick here ^~^v
Avatar
Datum: 29.08.2008 23:24
Ist wirklich ärgerlich, jup uu
Aber vielen lieben Dank, dass ihr das so schnell repariert wie möglich! Da ham wir ja gute Mods und Admins ^-^
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen!
Avatar
Datum: 30.08.2008 00:02
Ich find das auch gut das ich euch so eine Mühe gebt,danke^^
Aber ich hab eigentlich auch fast nur mit RPG's zu tun.....und wenn da was fehlt T,T
*schniff*
Ich hoffe das da nichts fehlt
*betet*
naja.....viel glück noch dabei,den fehler zu finden
u.u
Avatar
Datum: 30.08.2008 00:09
Thx God, dass meine RPG-Partnerin mit grad mitgeteilt hat, dass sie sämtliche Posts der letzten Tage in einer Textdatei vorgetippt hat und diese nach dem Posten auch gespeichert und aufbewahrt hat T__T *Schock des Lebens gekriegt hat, als da die Posts weg waren*

Wow, so einen großen Absturz nennt man dann wohl höhere Gewalt...
Instead of giving you music for your ear, we'll stick our dicks into your ear ^-^ [Joe Hahn]
Avatar
Datum: 30.08.2008 01:01
Ich hoffe wirklich das bei meinen RPGs nix weg ist und das ihr das bis morgen vormittag endlich in Ordnung bringt ^^

weil ich lieb meine RPGs überalles, besonders eben die bei denen viel gepostet wird und wenn da jetzt ne menge weg ist dann ist das schade drum weil ich die Export dateien von meinen beiden Tofu-RPGs nicht auf meinem Rechner lesen kann T_T
habs ja gestern nachdem die kurz da waren schnell exportiert aber pustekuchen.

naja kann man nix machen
macht weiter so und macht euch keinen Stress
*daumen hochhalt*
Ich bin nicht BÖSE. Ich bin nur seid 20 Jahren schlecht gelaunt
Datum: 30.08.2008 02:48
wow
ich komm vom urlaub uhnd sehe das O.O
nun weiß ich auch net ob bei mir was fehlt oder nich weil ich ja eh nicht rauf komme
ansonsten
bewahrt die ruhe
wenn ihr euch stress macht geht erst recht nich^^
ich drück euch die däumchen
Avatar
Datum: 30.08.2008 02:54
> Hallo,
> es ist schon einige Ironie, das gerade die Wartung der USV zu einem Rechnerausfall führen soll.

Ja, das haben die Lasttests so an sich. Es geh ja dabei die USV an ihre Grenzen zu fahren, dann erst fahren die Dieselgeneratoren nämlich an.

Das Problem an dem Ganzen ist bloß, dass der Lasttest nicht autorisiert war. Wäre er das, wären zB die RPGs auf Read-Only gesetzt worden und die Tabellen, welche nur im Arbeitsspeicher existieren auf die Festplatten geschrieben.

Auf die Wartungsfirma werden jedenfalls sicher noch sehr unangenehme Dinge zukommen denke ich (Klagen, Schadenersatzforderungen etc), denn glaubt ihr echt Animexx sind die einzigen in einem Rechenzentrum? Beiweitem nicht.

Über solche Dinge kann man sich echt nur ärgern. Aber stellt euch mal vor, wie sowas bei Firmenservern reinschlägt, bei denen Transaktionen etc. übertragen werden? Nicht angenehm. Absolut nicht...
Status: Developer/Coder/Aktiver; Hauptgebiet: RPGs
FAQ (Stand 16.10.2006, 23:07): http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Animexx_RPG_FAQ
***Verwaltung des RPG-Archivs übernommen!!!****
curr project: Erneuerung des RPG-Archivers
last project: Erweiterung der RPGs mit kleinen Features
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12




Zum Weblog