Zum Inhalt der Seite



Status-Update Animexx, Server

Autor:  cato
Update 31.08. Da der RPG-Server trotz der Reperatur erneut abgestürzt ist, nehmen wir ihn erst einmal komplett offline. Die RPGs werden daher wieder auf dem normalen Server verschoben - was leider momentan zu den spürbaren Überlastung führt.

Update 29.08. Die aktuelle Vermutung für die Ursache ist ein defektes Netzteil, außerdem wird untersucht, ob der Arbeitsspeicher defekt ist. Leider dauert der Test mehrere Stunden. Der Server wird daher wohl erst morgen früh wieder anlaufen.

Ein Status-Update - leider ein nicht nur erbauliches:
Nach dem Stromausfall vorgestern kam es leider auch noch beim neuen Datenbankserver, der die RPGs, Fotos/Cosplay und Gästebücher enthielt zu größeren Problemen. Was genau diese waren, wissen wir leider bis jetzt noch nicht. Zum Stromproblem letztens haben wir inzwischen eine Stellungnahme vom Rechenzentrum erhalten (sie Anhang).
Die Dienste sind soweit wieder gestartet - die Gästebücher und Fotos/Cosplay wurden vorläufig wieder auf den Haupt-Server verschoben worden (was sich auch an der Performance bemerkbar gemacht hat

Leider haben die Ausfälle vom Stromausfall bis zu den Ausfällen gestern diesmal wirklich zu Datenverlusten geführt, die deutlich über das hinausgehen, was durch einen normalen Absturz passieren dürfte. Soweit wir das jetzt abschätzen können, sind knapp 10% der RPGs dahingehend betroffen, dass die Backups von vor zwei bis drei Tagen neu eingespielt werden mussten. So ärgerlich das auch ist, heißt das leider, dass von diesen RPGs die Postings der letzten 2-3 Tage verloren gingen. Betroffen sind auch etwa 3% der Gästebücher, bei denen die Postings seit gestern Vormittag verloren gingen.
Da wir selbst ja auch stark betroffen sind - immerhin sitzen wir letztlich seit zwei Tagen an fast nichts anderem als dem Hinterher-reparieren - können wir wirklich verstehen, dass viele Spieler deswegen jetzt frustriert sind.
Hinsichtlich der RPG-Tofu-Abonnenten werden wir es ab morgen (heute haben wir mit den Wiederherstellungen noch zu viel zu tun) wie folgt handhaben: grundsätzlich alle RPG-Tofus bekommen einen Monat extra. Diejenigen, die auch noch unter dem Datenverlust zu leiden hatten, bekommen 3 Monate gutgeschrieben. Falls einer von letzteren nach all den Ereignissen wirklich keine Lust mehr haben sollte und Tofu nur wegen den RPGs hatte, können wir auf Anfrage das Geld zurücküberweisen.

Wir hoffen wirklich, dass sich die Probleme damit langsam dem Ende zuneigen... wobei die Betonung leider auf "hoffen" liegt. Denn was nun beim neuen Datenbank-Server das Problem war oder ist, hat sich wie gesagt leider noch nicht herausgestellt.
Stellungnahme des Rechenzentrums:
---------------------------------
Bei der geplanten Wartung für die Inbetriebnahme unserer neuen
dieselgestützten USV Anlage durch die "fachkompetente" Herstellerfirma
und der damit verbundenen Lasttests, welche in diesem Umfang von uns
nicht autorisiert waren, kam es zu einer Überlastung unserer
Mittelspannungsanlage was mit Auslösen der Notabschaltung quittiert
wurde. Es kam zu einem Stromausfall in unserer gesamten Firmenzentrale
inklusive Rechenzentrum.
Der momentane Stand ist, dass alle Server wieder Strom haben aber es
durch diesen Stromausfall erhebliche Schäden in Teilen unseres
Netzwerkes und Systeme gab. Wir arbeiten mit Hochdruck an der
100-prozentigen Wiederherstellung aller unserer Dienstleistungen.
Selbstverständlich werden wir uns um eine schriftliche, zeitnahe
Stellungname der ausführenden Wartungsfirma bemühen.
Wir sind bemüht dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Datum: 29.08.2008 16:58
Hm, krass o,o
Dass es solche Probleme gibt x,x Da könnt ihr einem echt leid tun.
Ich hoffe auch mal dass es besser wird und sowas nicht mehr sooft vorkommt, ist ja totaler stress.
Blöd, dass es datenverluste gab o_o
Meine Tabellarischen Angaben die ich gemacht hatte, waren ja auch weg und sind nicht mehr wiedergekommen x,x nur die alten, die ich aber längst erneuert hatte und heute wieder machen musste.c_c
Dennoch werde ich tofu behalten ^^; habs ja vorgestern erst aufgeladen, auch wenn ich seitdem nicht wirklich was von hatte XDD die beiden tage ^^;
Aber die entschädigung fällt schon großzügig aus.
Schade dass ich RPG-Tofu nicht hatte XD
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:00
Wow, das ist wirklich scheiße Oo zum Glück bin ich in keinem RPG... aber ein Gästebucheintrag von mir wurde gelöscht xD naja...


Wenn euch langweilig ist, zeichnet mir doch etwas Schönes:3
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:03
wow ich hab glück das meine rpgs oder mein gb davon nicht betroffen sind ö,ö
zum glück hatte ich eh mein aktuelles rpg exportiert xD'
und das mit dem monat gratis für tofu abos find ich echt toll o.o/
danke mexx

als ich gegen 3 los bin in die stadt hätte ich nicht gedacht das das problem jetzt schon wieder behoben ist das finde ich gut uu

hoffen wir dass es demnächst nicht mehr zu so großen ausfällen kommt das wäre für alle besser
dann müssen die admins sich auch nicht überarbeiten und niemand muss meckern ^.-
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:11
bei mir is glücklicherweise auch nichts betroffen OO
ausser das rpg von gestern nacht halt, da nahm es meinen letzten post net, aber ich denke das ist verkraftbar wenn bei einigen drei tage fehlen OO
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:18
darf man mal fragen warum in meinen RPG´s alles steht nur in dem RPG "Dragon!" Nicht?
Ich hoffe das ändert sich noch im laufe des Tages!
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:18
Bei mir ist nix verloren gegangen. Selbst wenn - wayne. Sind paar Daten im Internet, die auch nicht die Welt bedeuten o_o
Finds nur bissl ärgerlich, dass wir, die keine weiteren Blessuren davon getragen haben, nix kriegen außer n Entschuldigung, was nicht mal nötig ist, da ihr nicht dran Schuld seid!
Egal..ich verlang nix dafür...aber vielleicht fühlen sich andere hier noch bissl benachteiligt, kA xD
*lach*
Mir ist es egal, mir ist es Belohnung genug, dass ihr so fieberhaft dran arbeitet, immer alles so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu kriegen. Ehrlich mal - ich will nicht in eurer Haut stecken. Ihr habt sicher Stress ohne Ende ._."
Aber danke, dass ihr so hart arbeitet, um uns Animexxlern unser Portal im vollen Umfang immer wieder zurückzubringen~
Wie Federn im Wind, gefallen vom Kind
Das die Unschuld verlor, dessen Herz gefror
Dessen Träume verblassen, seine Seele verlassen
Mit mir gehen und im Winde verwehen.
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:19
darf man mal fragen warum in meinen RPG´s alles steht nur in dem RPG "Dragon!" Nicht?
Ich hoffe das ändert sich noch im laufe des Tages!
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:19
sonst kann ich im rpg nicht weiter schreiben und wir müssen wieder von ganz von forne beginnen!
Datum: 29.08.2008 17:21
Wie Cato bereits schrieb sind manche RPGs betroffen und andere nicht. Je nachdem wo sie zum Zeitpunkt der Probleme gespeichert waren.
Benjamin "Ben"
Animexx Team
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:27
Das mit dem RPG geht bei mir im Gegensatz zu den Cosplay Fotos.
Mir fehlen drei Galerien komplett. Nur die Frage ist, neu hochladen oder abwarten.
Mir wäre es lieber umgekehrt...Fotos das und RPG`s weg. Die RPG`s sind mir nicht so wichtig im gegensatz zu meinen Fotos T____T

Aber ich warte erstmal abwarten. Ich mach da jetzt keine hektik.

Das mit dem Stromausfall ist ja echt Stress für euch. Ich zieh ein Hut ab vor euch!
Jeder Dussel hat ein Fussel!
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:38
Au weia! Ö_Ö

Ich wünsche mir, dass sich die Ursache finden lässt, damit sich das nicht wiederholt. Ihr habt soviel Arbeit damit. Ich drück euch die Daumen, und lasst euch nicht hetzten. <3
Cerises Aimé Rouges

Kritikergilde - ein kritisches Herz FF, FA und Doujinshis :D
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:50
Ich hab ne frage, weil ich das oben nicht ganz verstehe, manche sagen ja das bei rpg was verloren gegangen ist
heißt das, dass bei euch die rpgs wieder da sind?
Weil bei mir wird kein einziges angezeigt x__X
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:51
Ich hab ne frage, weil ich das oben nicht ganz verstehe, manche sagen ja das bei rpg was verloren gegangen ist
heißt das, dass bei euch die rpgs wieder da sind?
Weil bei mir wird kein einziges angezeigt x__X
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:51
sry wegen doppelpost
Avatar
Datum: 29.08.2008 17:53
Zwei bis drei Tage kann man verkraften, wenn da mal was fehlt... das kann man einfach nochmal neu posten. (Ich bin froh, dass ich alles in Word gespeichert hatte... u_u' Das sind immerhin bisher gute 330 Seiten in Romanschrift.)

Aber ich hoffe dann mal, dass es jetzt doch langsam wieder bergauf geht.
“I just want to wind the chain of this cuffs around your neck. But unfortunately they’re too short.”
Datum: 29.08.2008 18:18
Schon mist, wegen diesen Ausfällen.
Aber noch größerer Mist ist, dass bei zwei meiner RPGs einmal 25 Tage und 20 Seiten an Postings fehlen.
Und beim anderen 3 Monate und 80 Seiten Postings -.-
Und das auch noch, wenn man in Romanstil schreibt.
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:22
Bei mir fehlt bei einem RPG plötzlich ca 4000 Potst. Also alle ab dem 15.7.08 ;________;
Vorn paar Stunden, wo die RPGs wieder gingen, waren noch alle da, dann war ich bis vor 15mins essen und wo ich wiederkomme sind sie wech..
Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch verdammt traurig T^T
Hoffentlich kommen die noch wieder *bang*
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:26
Also bei mir sind jetzt alle rpgs wieder da...okee mir sit vielleicht so noch nix aufgefallen
aber in drei rpogs wo ich meist aktiv bin, fehlt garnichts

Vielen dank an die admins, und großes lob ^^
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:27
Bei der Games Convention 2008 werden irgendwie alle Gallerien nicht angezeigt. Meine mit eingeschlossen. Ich hoffe echt, das die nicht alle gelöscht wurden. <.< *hoff*
Du musst die Welt nicht verstehen.
Du musst dich nur in ihr zurecht finden.
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:33
Ich hab eben noch einige Galerien eingespielt, die beim Wechsel des Servers offensichtlich untergegangen sind... insb. auch einige von der GC.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:33
GC - hat sich erledigt, sind wieder online. Thx, Admins. ♥
Du musst die Welt nicht verstehen.
Du musst dich nur in ihr zurecht finden.
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:36
also bei meinem RPG Petshop, fehlen auch einige Posts (und irgendwie werden es immer mehr die fehlern) und schreiben kann mann garnicht mehr, die Posts werden nämlich nicht angezeigt. Ich hoffe das wird noch behoben irgendwie den davon wären dann viele Spieler betroffen, mal davon abgesehen das es ein Tofurisiertes RpG ist.
Wir sind pervers,
wir sind schizo,
wir sind verrückt,
wir sind RPG-Süchtis :D
Yaoi und harry potter fanatiker!
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:53
Ich frage mich, ob das schlimm ist, wenn man in einem rpg, wo etwas fehlt, schon neue Postings verfasst hat
Ob dadurch irgendetwas in durcheinander gerät...
Avatar
Datum: 29.08.2008 18:55
Also bei mir sind jetzt alle rpgs wieder da...okee mir sit vielleicht so noch nix aufgefallen
aber in drei rpogs wo ich meist aktiv bin, fehlt garnichts

Vielen dank an die admins, und großes lob ^^
Avatar
Datum: 29.08.2008 19:06
Na Heureka..
Aber kann man nichts machen. Wünsche euch weiterhin starke Nerven für die möglichen Reparaturarbeiten!
_________ ♠
GreetZ, die Aki | Nebelstreif | da neko <3
Avatar
Datum: 29.08.2008 19:19
Hmm, das mit dem 3 Monate gratis TOFU ist schon schön für uns Abonnenten, wenn die letzten Tage fehlen... aber... in einem meiner RPGs fehlen im Moment MONATE! Es sind locker weit über 100 Seiten. Kann es sein, dass die bei der Instandsetzung noch regeneriert werden oder sind die Daten, welche bis jetzt fehlen, unwiederbringlich verloren?

Greetz
deamon


~ An Café-Interview am 23.03. in Saarbrücken ~
We: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört oder gut findet?
                   Miku & Kanon: Tokio Hotel!

Datum: 29.08.2008 19:23
oh mann, wieder die rpgs wech ;_; *euch die daumen drück*
Ich hoffe das bringt was x,x

Nya, ich denk zwar auch muss nichts entschädigt werden, allerdings schon unfair ^^; dass die, die sich RPG-Tofu geholt haben was bekommen. Immerhin ging für die anderen die seite auch nicht richtig x,x Ich hab auch tofu nur keins fürs RPG. dafür sind meine steckiänderungen weg die noch vorm absturz da waren und die ich neu machen musste XDD gehört das auch zum datenverlust? XDD

Na ja o_o Dann ma viel erfolg.
Datum: 29.08.2008 19:41
oh man das ist wirklich schlimm
*sfz*
ich hoffe man kan das problem ausfindig machen und lösen
Avatar
Datum: 29.08.2008 19:42
Ich hoffe das ihr das schnell wieder in den Griff kriegt, denn es ist ja auch für euch sehr ärgerlich.
*euch die Daumen drück*
Die Seele leidet unter der Schuld, die sie auf sich lädt.
Sie verzweifelt an ihrer Erscheinung.
Sie hasst die Realität.

D.Gray-man Band 1; Die 1.Nacht: Opening
Datum: 29.08.2008 19:43
Ihr tut mir echt leid. Und ich bewundere das ihr es unsd Mxxlern immer recht schnell ermöglicht wieder die ganze Site nutzen zu köbnnen...Mit den RPGs ist nicht ganz so tragisch, wozu gibts ICQ und WOrd?
XDD
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12




Zum Weblog