Zum Inhalt der Seite



Serverausfälle - warum dauert das so lange? Animexx, Server, Technik-Gelabere

Autor:  cato
Gestern Abend gab es im Rechenzentrum leider (wieder mal) einen Stromausfall, von dem auch die Animexx-Server betroffen waren und deswegen drei bis vier Stunden waren.
Die Zeit ohne Strom war dabei noch nicht einmal das Problem - viel mehr das Wiederanfahren des Datenbankservers. Grundsätzlich laufen Datenbankserver meist deutlich besser, wenn sie etwas "in Schwung gekommen" sind:
  • Das Datenbanksystem selbst (MySQL in unserem Fall) unternimmt einige Optimierungen, um besonders häufige Anfragen schneller behandeln zu können (insb. durch Key-Caches) - was natürlich erst geht, wenn der Server eine Weile läuft und diese Anfragen identifiziert wurden.
  • Das Betriebssystem speichert jene Teile der Festplatte, die besonders häufig gelesen werden im Arbeitsspeicher zwischen, da der um ein vielfaches schneller anzusprechen ist.

Nach einem kompletten Neustart entfallen schon einmal beide Optimierungen, was an sich schon reicht, um gerade am Abend den Datenbankserver komplett zu überlasten - weil schlichtweg die Festplatte nicht mehr schnell genug ist. In gestrigen Fall kam noch ein dritter Teil dazu:
  • Das RAID-System (das dafür zuständig ist, sämtliche Daten auf zwei Festplatten zu speichern um im Falle eines Festplattendefekts ein Zweitexemplar zu haben) musste neu aufgebaut werden: das heißt, dass die ohnehin überlastete Festplatte noch gleichzeitig eine Kopie von sich selbst anfertigen musste.

Gerade weil der letzte Punkt sich nicht unterbrechen lässt und auch für die Datensicherheit enorm wichtig ist, konnte die Seite erst nach dem Abschluss dieses Schritts wieder online genommen werden. Danach kam schließlich der letzte Teil:
  • Bei einem plötzlichen Absturz wie einem Stromausfall hat der Datenbankserver nicht die Zeit, die Änderungen der letzten (Milli-)Sekunden wieder auf die Festplatte zu schreiben und die Dateien alle wieder ordnungsgemäß zu schließen; daher gibt es nach dem Start immer einige Unstimmigkeiten, die von Hand wieder bereinigt werden müssen. Diese Bereinigungsmaßnahmen sind leider besonders eines: aufwändig für die Festplatte...

Das nur mal als etwas ausführlichere Antwort auf die eingangs erwähnte Frage, die sich vermutlich einige in so einer Situation immer stellen.
[Was ich leider nicht beantworten kann und selbst gerne wüsste ist, wie es überhaupt so vermehrt zu Stromausfällen kommen kann... ;_;]
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 28.08.2008 14:10
In letzter Zeit scheint es überall zu Stromausfällen zu kommen...
Dienstag war bei mir im Dorf und in ein paar Nachbardörfer auch ein Stromausfall, weswegen in der Frima in der ich arbeite die Datenbank für über einen Tag ausgefallen ist, da die Sicherungen defekt waren.
Und auch in einer anderen kleinen Firma hat der Stromausfall dafür gesorgt, dass das Lager den ganzen Tag nichts machen konnte...
Avatar
Datum: 28.08.2008 14:27
und ich dachte mein Pc spinnt x_X
gut, dass mal erklärt wird, warum genau es dazu kam ^^'
passiert und beweist doch mal wieder: selbst die beste Technik ist nicht perfekt genug um dem Geschehenen stand zu halten ^^
Ein Lob an euch, dass ihr das verhältnismäßig schnell wieder auf die Beine bekommen habt^^
.// events: please visit anima haro ~//.
Avatar
Datum: 28.08.2008 14:53
Gibts da denn keine USV? Selbst wenn der Akku nicht lange reicht kann man die Systeme damit wenigstens ordentlich herunterfahren.
--
Dieses Posting wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Signatur gültig.
Avatar
Datum: 28.08.2008 15:01
Das mit den Stromausfällen kann dermaßen viele Gründe haben, dass es eher unnormal wäre, wenn man alle kennen würde.
Allein schon in usnerer Umgebung gab es mehrere Stromausfälle allein innerhalb von knapp 5 Wochen Sommerferien. Zumeist durch Gewitter oder durch sonstige Dinge.
Hauptsache wir wissen jetzt erstmal, warum das immer so lange dauert ;3 So versteht es auch einer, der weniger Ahnung von der Technik hat. Und es ist wieder mal bewiesen, dass die Technik nicht perfekt ist!
Nur würde ich Animexx darum bitten, dass man nicht immer schreibt, dass in wenigen Minuten wieder alles online ist xD; Denn das ist es ja oftmals nicht und verärgert nur.
-:¦:- ((¸¸.•>> Come to me, my time of ice~... >>空-光<<~
Avatar
Datum: 28.08.2008 15:05
Ich tippe einfach auf Überlastung des System, denn ist meistens der Grund. Es ist einfach zu viel, als dass noch die Daten das verarbeiten können, dann überschlagen sie sich und das Resultat ist der Kurzschluß.
What's up, you bug! XD
Avatar
Datum: 28.08.2008 15:34
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Ihr werdet ja in letzter Zeit echt mit Stromausfällen traktiert. Oo Ihr müsst ganz schön genervt davon sein. o.o Irgendwie gruselig, dass es in letzter Zeit so viele Stromausfälle gibt... Irgendwie verfolgt euch wohl das Pech. :(
Ich hatte zwar früher schon immer viel Verständnis dafür, dass es halt eine Weile dauert, bis wieder alles einwandfrei läuft. Aber nun hab ich noch viel mehr Verständnis, da ich nun besser verstehe, warum ihr so viel Zeit braucht.
Was mich immer ein bisschen gestört hat, ist dass ich bei vielen Mexxlern auf Wut was das angeht gestoßen bin. Viele hatten kaum Verständnis gezeigt. (Auch in der Vergangenheit war das der Fall...) Dazu muss ich sagen, dass ihr euch, was sowas angeht, extrem verbessert habt. Ihr braucht nicht mehr sooo lange wie früher bis die Seite wieder einwandfrei läuft. Das wollte ich hier mal verdeutlichen.
Dass die Technik einen im Stich lässt, das kennt ja wohl jeder, der einen Computer und weitere EDV hat. ;) Ist zwar echt Scheiße, dass sowas passiert (hatte ich gerade erst vor kurzem auch *Augen verdreh*) aber es lässt sich nicht verhindern. Irgendwann passiert das jedem Mal. Und halt auch mal bei Animexx. Und ich finde, dafür sollte man Verständnis haben, vor allem nach dieser sehr ausführlichen Erklärung.
Allerdings muss ich mich meinem Vorposter anschließen und sagen: Es nervt wirklich gewaltig, dass eure Meldung dann auf wenige Minuten hinweist.
Klar, man kann nicht immer das Ausmaß und die Dauer des Schadens voraussehen... Aber dennoch. Irgendwann merkt man ja, dass es sich nicht in wenigen Minuten beheben lässt. Und da kann man dann ja vielleicht eine andere Formulierung wählen... Zwischen wenigen Minuten und wenigen Stunden liegt ja bekanntlich ein großer Unterschied. :)

Vielen Dank noch mal für die Mühe dieser ausführlichen Erklärung!

Liebe Grüße
Yulivée

Die Vergangenheit ist ein Teil von dir.
Versuche nicht, sie abzuschütteln.
Du kannst es nicht.
Denn früher oder später holt sie dich ein
und dann bist du ihr wieder ausgeliefert.

Avatar
Datum: 28.08.2008 15:39
Das mit den "wenigen Minuten" hatte ich schnell korrigiert - allerdings ist das ganze eine statische HTML-Seite, und viele Browser speichern die recht lang zwischen und zeigen damit auch bei späteren Aufrufen die alte Version an.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 28.08.2008 15:46
danke für die Erklärung
人は何故美しいのでしょう?
何故醜いのでしょう?
Avatar
Datum: 28.08.2008 17:15
Klingt böse, ist böse, war wohl auch böse. Hauptsache everything's back to normal~
Aber mir ist auch aufgefallen, dass es in letzter Zeit zu mehreren Stromausfällen kam oo
Ich hatte damit kein Problem, schließlich ist Animexx nicht die einzige Seite im Internet, die ich regelmäßig besuche^^ Ein Freund von mir fands nicht sooo prickelnd, mir hingegen hat es nichts ausgemacht. Ich hab in manchen Dingen zuviel und in anderen zu wenig Geduld. Was das back online bringen einer Seite betrifft, hab ich wahrscheinlich mehr als genug Geduld~
Nunja...ehm...danke für die Erklärung, ich werd mir glaub ich nochmal alles durchlesen, weil so ganz hab ich den Schmarn nicht kapiert...
Aber auch wayne, ich muss nicht alles verstehen. Wichtig ist nur, dass es der Seite wieder gut geht!
*animexx streichel*
Wie Federn im Wind, gefallen vom Kind
Das die Unschuld verlor, dessen Herz gefror
Dessen Träume verblassen, seine Seele verlassen
Mit mir gehen und im Winde verwehen.
Avatar
Datum: 28.08.2008 17:26
alles schön und gut, aber was machen die mexxler die "süchtig" sind oo"
mir geht es langsam am **** vorbei, weil animexx überhaupt nicht mehr stieril ist... ich bin auch nur noch sehr selten on, weil jedes mal der Server ausfällt etc~
Kann man nicht den Server wecheln das dies nicht mehr passiert?
bei 4players waren weniger stromausfälle als hier in den Letzen Tagen ~.~
und einige mexxler sind deswegen richtig sauer
habt bitte auch verständniss, gerade wenn man was wichtiges besprechen muss mit einer Person geht der server immer flöten..
eure いなチ
Avatar
Datum: 28.08.2008 18:49
die mexxler die "süchtig" sind, kennen serverprobleme und beschäftigen sich andersweitig

stromausfälle können überall passieren, auch wenn du sie bei 4players nich mitbekommen hast...(ich jedoch schon...kommt davon, wenn man nich so oft on ist...)

nunja...zu der sache, dass du mit andren mexxler unbedingt etwas besprechen musst...es gibt noch haufenweise andere möglichkeiten dies zu tun, wenn es denn so wichtig wäre(man könnte ja emails austauschen xD)...wenn es nicht der fall ist, dann kannst du auch einen tag warten ^^


ich finde es jedenfalls sehr nett, dass ihr mal erklärt warum es so dauert ^^
komisch fand ich es nur, dass ich heut keinen karotaler bekommen habe...aber was solls ^^ is ja nur einer ^^
Avatar
Datum: 28.08.2008 18:54
ich bin auch ein suchtie, aber ich lebe noch ^^... und so ganz stimmt es nicht, das mexx immer genau da einen Abflug macht... o_O

Ich hab gestern schon sowas geahnt, das irgendwas im Eimer ist, wollte auch schon ne Anfrage ans Helpdesk schreiben, wusste nur nicht, welche Kategorie ich anklicken soll...o.O XD

Kurz bevor es zum Ausfall kam, konnte ich die neuen Seiten meiner abonnierten Doujins nicht mehr sehen. Bei Firefox sah man nur den schönen mexxlerblauen Hintergrund und unten rechts stand fertig. Beim Internet Explorer hingegen war das Zeichen für ein fehlerhaftes Bild (das weiße Rechteck mit dem roten Kreuz drin) zu sehen.

Ich war etwas verwundert, konnte eine befreundete Animexxlerin sie doch sehen...?! o.O
Kann das mit dem Serverausfall zusammenhängen?

Und ich weiß auch, wie das ist, wenn einem die Technik von einer Sekunde auf die andere im Stich lässt...*böse ihren PC anfunkelt*
Abends war noch alles ok und am nächsten Tag stand plötzlich beim Hochfahren das das Betriebssystem abgestürzt wäre... Ich musste mehrere Stunden hoffen und friemeln, damit ich meine ganzen Dateien auf dem PC nicht verliere...und ich habe es geschafft ^^'
Alles war so wie vorher...


Aber schön zu wissen, warum es solange dauert und ich finde es wirklich nett, dass wir User auch über sovieles informiert werden.
Danke ^^
Los Kinder...schärft die Ohren und spitzt die Augen. XD
Meine FA-Galerie
Der ultimative Collab- und Artradezirkel Macht alle mit!
Avatar
Datum: 28.08.2008 18:59
cato schrieb:
Das mit den "wenigen Minuten" hatte ich schnell korrigiert - allerdings ist das ganze eine statische HTML-Seite, und viele Browser speichern die recht lang zwischen und zeigen damit auch bei späteren Aufrufen die alte Version an.
Achso, dann wird das wohl an meinem Browser gelegen haben.^^° Danke! ^^
Was kann man dagegen tun?
Browser schließen und wieder öffnen?

@ abymas: Dem stimme ich komplett zu. Das ist auch genau das, was ich weiter oben meinte... Viele vergessen anscheinend, dass es bei 4players auch viele Stromausfälle und Serverabstürze vor allem aber auch Serverüberlastungen gab.


Die Vergangenheit ist ein Teil von dir.
Versuche nicht, sie abzuschütteln.
Du kannst es nicht.
Denn früher oder später holt sie dich ein
und dann bist du ihr wieder ausgeliefert.

Avatar
Datum: 28.08.2008 19:05
Zon-chan schrieb:
(...) Kurz bevor es zum Ausfall kam, konnte ich die neuen Seiten meiner abonnierten Doujins nicht mehr sehen. Bei Firefox sah man nur den schönen mexxlerblauen Hintergrund und unten rechts stand fertig. Beim Internet Explorer hingegen war das Zeichen für ein fehlerhaftes Bild (das weiße Rechteck mit dem roten Kreuz drin) zu sehen. (...)
Also dergleichen konnte ich bei mir nicht feststellen... Und ich war den ganzen Tag eigentlich bei Animexx on... (bis auf ein paar Ausnahmen)
Auf einmal wurde mir der "Seitenladefehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" angezeigt und, dass Animexx nicht erreichbar wäre... Nach einiger Zeit kam dann die Meldeseite von Animexx.^^

Die Vergangenheit ist ein Teil von dir.
Versuche nicht, sie abzuschütteln.
Du kannst es nicht.
Denn früher oder später holt sie dich ein
und dann bist du ihr wieder ausgeliefert.

Avatar
Datum: 28.08.2008 20:02
Mich würde interessieren was mit den RPGs aufgrund des Serverausfalls ist, der gerade eben stattfand.
Es sind einige aus der Liste komplett verschwunden.. ô_o Kommen die nochmal wieder? Es ist nur ziemlich ärgerlich bei sehr großen, umfangreichen, vertofuzierten Dingern...
“I just want to wind the chain of this cuffs around your neck. But unfortunately they’re too short.”
Avatar
Datum: 28.08.2008 20:37

> Kurz bevor es zum Ausfall kam, konnte ich die neuen Seiten meiner abonnierten Doujins nicht mehr sehen. Bei Firefox sah man nur den schönen mexxlerblauen Hintergrund und unten rechts stand fertig. Beim Internet Explorer hingegen war das Zeichen für ein fehlerhaftes Bild (das weiße Rechteck mit dem roten Kreuz drin) zu sehen.


Bei mir war es ganz genau so oo

Avatar
Datum: 28.08.2008 21:08
Sengoku-Jidai Chronicles; hier ist nur der anfang vorhanden und jetzt 10 post die von heute sind... wann kommt der Rest es waren schon über 2000

Liebe ohne Grenzen; hier sind wir auch wieder am Anfang, es waren glaub ich um die 400 post

Flatterhaftes Herz und hier sind alle weg und es waren um die 300

das ist schon etwas ärgerlich... hoffe das die post noch kommen


Lieber Gott!
Führe mich in Versuchung, aber richtig!
Avatar
Datum: 28.08.2008 21:15
Wartet doch erstmal...
Bis jetzt sind die Posts immer wieder gekommen ^^;
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~
Avatar
Datum: 28.08.2008 21:17
naja das mit dem serverausfall ist in letzter zeit ja mal öfters passiert aber mexx hat da ja auch wenns zu oft passiert ist als ausgleich gelt oder kt vergeben so gesehen ist es nicht so schlimm
zudem denke ich mal das mexx von vielen usern genutzt wird und bei so nem großen forum wundern mich überlastungen nicht
ich bin zwar auch etwas süchtig aber naja es gibt immer ein morgen xD
nur bei mir ist es immer so das genau DANN wenn bei mir was wichtiges los ist und ich mexx 'brauche' so ein ausfall ist xD zb wenn meine freunde für länger wegfahren und wir nur noch einen tag zum rpg playn zb haben oder aber wenn grade ein neues kapi von meiner lieblings ff oben ist etc XD
also mexx tu mir einen gefallen und funktioniere nächsten sonntag bis donnerstag ok ;D
knuff

Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved
Avatar
Datum: 28.08.2008 21:23
wenn beiträge verloren gehen...kommen die wieder? bei meinem rpg fehlen jezt posts..
Avatar
Datum: 28.08.2008 21:25
wenn beiträge verloren gehen...kommen die wieder? bei meinem rpg fehlen jezt posts..
Avatar
Datum: 28.08.2008 21:37
>[Was ich leider nicht beantworten kann und selbst gerne wüsste ist, wie es überhaupt so vermehrt zu Stromausfällen kommen kann... ;_;]

Stromanbieter wechseln! XD

Danke cato für die Infos. Das erklärte das Verschwinden einiger Sachen .... nun, meine sind dank des Helpdeskes schon gelöst.
*freu*
Cerises Aimé Rouges

Kritikergilde - ein kritisches Herz FF, FA und Doujinshis :D
Avatar
Datum: 28.08.2008 22:07
Ich finds auch toll, das man so ausführlich informiert wird. Aber macht niemals den Fehler und versucht euch über den mexxler Chat zu informieren was los ist. Statt Auskunft wird man da nur angefahren aber naja, solange man nich im Dunkeln im nachhimein stehen gelassen wird kann man dadrüber wegsehen.
Bye Inu und Kago! Werdet glücklich und passt auf euch auf. Grüßt Ranma und Akane von mir, wenn ihr sie seht XD
Eine großartige Serie hat nun nach vielen Jahren ein Ende gefunden. Danke Takahashi-san, das sie uns eine so tolle Serie spendiert haben. Auf noch viele weitere tolle Werke! ^__^
Datum: 28.08.2008 22:16
wüsst cih auch echt gern.
bei meinem lieblignsRPG fehlt irgenwie fast alles. -.-""
*sigh*
wehe das kommt nciht wieder. -.-""

*absofort immer ne sicherheitskopie anfgertigt* -.-"
Avatar
Datum: 28.08.2008 22:41
Ich hoffe mal, dass die fehlenden Postings jetzt auch wieder da sind... wenn nicht, bitte eine genaue Beschreibung an den Helpdesk.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 28.08.2008 23:47
Hmm...nein cato, das ist nicht der Fall
*lach*
Bei mir zumindest sind die RPGs komplett verschwunden und meine Persönliche Startseite geht nicht~
Aber ich denke, dass legt sich, war ja bisher immer so^.^
Wie Federn im Wind, gefallen vom Kind
Das die Unschuld verlor, dessen Herz gefror
Dessen Träume verblassen, seine Seele verlassen
Mit mir gehen und im Winde verwehen.
Avatar
Datum: 29.08.2008 00:08
Bei mir geht momentan die persönliche Startseite wieder, aber Gästebuch, ade... das fehlt komplett.
Avatar
Datum: 29.08.2008 00:14
danke für die erklärung (find ich mal gut!)
und hey..endlich Zeit das item "real life" zu nutzen XD
Carpe noctem!
Datum: 29.08.2008 00:30
Ich versteh das auch, wenns mal zu ausfällen kommt. Und rege mich darüber jetzt nicht sonderlich auf, allerdings, nervt es schon, dass dauernd die RPGs den kürzeren ziehen, das war schon immer so ^^° Anstatt vielleicht mal die Fanarts und so wegzulassen zur abwechslung, wenns der server nicht schafft oder so..x.x oder wenigstens abwechselnd. Die RPG Spieler haben immer das nachsehen und das ist nicht gerade fair finde ich. Das mit dem GB und so..das stört mich jetzt nicht sonderlich, eher das wieder die RPGs weg sind x,x gut..jetzt könnt ihr nichts zu..ist nur so dass es dauernd die rpgs sind, damals schon.
Naja uu dann hoff ich mal, dass ihr das wieder auf die reihe kriegt, viel erfolg bei.
Avatar
Datum: 29.08.2008 01:07
> Ich versteh das auch, wenns mal zu ausfällen kommt. Und rege mich darüber jetzt nicht sonderlich auf, allerdings, nervt es schon, dass dauernd die RPGs den kürzeren ziehen, das war schon immer so ^^° Anstatt vielleicht mal die Fanarts und so wegzulassen zur abwechslung, wenns der server nicht schafft oder so..x.x oder wenigstens abwechselnd. Die RPG Spieler haben immer das nachsehen und das ist nicht gerade fair finde ich. Das mit dem GB und so..das stört mich jetzt nicht sonderlich, eher das wieder die RPGs weg sind x,x gut..jetzt könnt ihr nichts zu..ist nur so dass es dauernd die rpgs sind, damals schon.
> Naja uu dann hoff ich mal, dass ihr das wieder auf die reihe kriegt, viel erfolg bei.

Das liegt vermutlich daran, dass die RPG's (denke ich mal) am meisten Platz brauchen und die Seite am Meisten belasten.
Ich meine, wieviel tausend RPG's gibt es und werden jede Sekunde lang bespielt? Das ist doch eine unglaubliche Datenmenge, die da täglich auf die Seite kommt. ^^

Im Übrigen hatten wir hier neulich auch Stromausfall, das scheint sich tatsächlich zu häufen. ^^;
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog