Zum Inhalt der Seite



ComicReader: Doujinshi am Handy lesen Animexx, Dōjinshi, Handy, Neues Feature

Autor:  cato
Ein Programm, das über die letzten Monate hinweg nebenbei entwickelt wurde, wird nun langsam reif genug, um es hier in diesem Rahmen vorzustellen: der ComicReader - ein Programm, mit dem man Doujinshi (theoretisch auch Mangas u. Comics allgemein) bequem am Handy und damit in Situationen lesen kann, in denen man nicht am Computer sitzt (und man auch keine gedruckte Fassung hat).

Genauere Informationen über Sinn und Zweck des Programms gibt es auf dieser Wiki-Seite - insbesondere gibt es dort auch Installationsbeschreibungen und -voraussetzungen (im wesentlichen: ein Handy mit einem 240x320-Pixel-Display).

Eine ganze Reihe an Doujinshi sind auch schon entsprechend aufgearbeitet - zu finden auf dieser Seite. Sowohl das Handy-Programm als auch die Doujinshi selber sind natürlich kostenlos ^^

Das Programm, und noch viel mehr die Beschreibungstexte, sind allerdings noch "beta" - insbesondere hat noch keiner von uns allzu viel Erfahrungen mit der Entwicklung von Handy-Programmen. Feedback, wo was geht und was nicht, sind also herzlich willkommen. (Bei Webseiten kann man leichter einmal selber alle wichtigen Browser durchprobieren; alle verbreiteten Handys bei sich herumliegen zu haben, ist dagegen eher unrealistisch... ;) )
Avatar
Datum: 04.03.2008 07:09
Das is ja genial :D
Schade das ich nicht helfen kann ><;
*hofft das bald suppi geht und euch Daumen drück*
Avatar
Datum: 07.03.2008 00:43
Ich wollte es auf meinem Handy testen, leider würde das bei meinem Samsung D600 evtl.!! nur über WAP funktionieren und da ich das nicht nutze (eher schon boykottieren, für mich ist ein Handy halt ein Ding zum telefonieren und SMS schreiben, mehr nicht ;) ), geht es nicht (nur mit einer ewiglangen Liste soll man jaya Programme auf einem Java direkt installieren können, nur stürtzt da mein Handy jedes Mal ab.)
Avatar
Datum: 07.03.2008 08:47
> für mich ist ein Handy halt ein Ding zum telefonieren und SMS schreiben, mehr nicht ;)

Dann stellt sich ja nicht nur die Frage, ob für dich WAP okay ist oder nicht, sondern auch ob man überhaupt Comics drauf lesen darf oder nicht... ;)


> (nur mit einer ewiglangen Liste soll man jaya Programme auf einem Java direkt installieren können, nur stürtzt da mein Handy jedes Mal ab.)

Wäre interessant, herauszubekommen wie das geht - eigentlich sollte es beim deinem Samsung auch über Bluetooth gehen. Evtl. einfach mit der PC-Software beide Dateien (JAD und JAR) in irgendein Verzeichnis vom Handy kopieren und da öffnen? Oder evtl. kann die PC-Software dazu auch Programme installieren? Ich hab leider kein Samsung, aber grad deswegen wär's interessant, da mal Feedback zu bekommen, wie das da läuft...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.03.2008 14:07
> Dann stellt sich ja nicht nur die Frage, ob für dich WAP okay ist oder nicht, sondern auch ob man überhaupt Comics drauf lesen darf oder nicht... ;)

Privat habe ich gar nicht vor da Comics zu lesen, wollte es nur für euch testen ;)

> Wäre interessant, herauszubekommen wie das geht - eigentlich sollte es beim deinem Samsung auch über Bluetooth gehen. Evtl. einfach mit der PC-Software beide Dateien (JAD und JAR) in irgendein Verzeichnis vom Handy kopieren und da öffnen? Oder evtl. kann die PC-Software dazu auch Programme installieren? Ich hab leider kein Samsung, aber grad deswegen wär's interessant, da mal Feedback zu bekommen, wie das da läuft...

Da fällt mir ein, mien Laptop hat doh Bluetooth, werde ihn mal anwerfen und sehen obs geht.
Avatar
Datum: 08.03.2008 15:06
Schade, gibt gar keinen Editbutton.

So, ich habe tatsächlich per WAP den Reader runtergeladen und musste leider feststellen, weder per USB Verbindung, Bluetooth oder WAP lässt sich das Programm auf meinem Samsung SGH-D600 installieren. Nachdem ich es per WAP heruntergeladen habe, landete es im Ordner andere Dateien und dort kann man es nicht ausführen oder sonst irgend etwas mit anstellen, schade eigentlich.
Datum: 18.03.2008 18:58
Hi cato,
ich hab das Programm mal auf meinem E90 ausprobiert.
Dass das innere Display nicht ausgenutzt wird, ist natürlich eine Eigenschaft des Systemkonzepts.

* Lesen
Die Bedienung erschließt sich nur bedingt.
Dass man mit dem Auswählknopf das aktuelle Panel abfragen und navigieren kann, hab ich durch Zufall gefunden, und dann auch gleich zwei Bugs dabei: wenn man die maximale Seitenzahl angibt, gibts nen Ausnahmefehler - wohl ein off-by-one (30 Panels: max. erlaubte Zahl 29 = letztes Panel), und wenn man 0 oder 1 eingibt, scheint er auf dem aktuellen Panel zu bleiben, ausserdem kann man die Zahl im Eingabefeld nicht mit Delete (innere Tastatur) sondern nur mit "links" korrigieren - aussen mit C aber schon, ich dachte das wär das gleiche - scheinbar doch nicht. Und mit der Auswahltaste bestätigen wäre nett.
Bei einigen Panels hätte ich mir dringend eine Zoomfunktion gewünscht - wenn man die Texte nicht mal erahnen kann (z.B. Lazerus Panel 3 - das Titelpanel) dann bringt es halt nicht gar so viel, aber höher aufgelöst liegt es wohl garnicht erst in der Archivdatei vor.

* Download etc.
Die Navigation in den Downloads finde ich recht gelungen. Wenn ich aber nach erfolgtem Download die Warnung mit "Weiter" beantworte, dann "minimiert" sich der Reader um beim erneuten aufruf über "laufende Programme" die Abfrage erneut zu bringen. Um das Beenden führt also kein Weg herum.

Datum: 18.03.2008 19:27
stimmt, jetzt seh ichs auch was LordTakeda mit dem fehlenden Edit-Button meint %-)

Anscheinend werden die Dojinshis ja nach dem vorherrschenden Panelformat im Hochformat oder im Querformat bereitgestellt. Sofern es dafür ein Flag in der Archivdatei gibt (!), könnte man sie beim E90 im Hauptdisplay ja immer in normaler Leserichtung darstellen, weil dort die linksgedrehte Variante zu einer sehr seltsamen Haltung des Geräts führt. Außerdem wird das Panel linksbündig in einem 320x320 schwarzen Feld dargestellt, während unten und rechts drumrum weiß erstrahlt. Das ist ein bisschen unschön, und links oben wird vom Gerät auch noch die Netzverbindung eingeblendet, von der man sich leicht durch zentrieren fernhalten könnte - das Titelbild dagegen wird zentriert angezeigt (auf weißem Hintergrund).

Beim Aufklappen wird die Anwendung schön auf das Hauptdisplay übernommen, aber beim Zuklappen ist sie scheinbar weg, läuft aber im Hintergrund weiter, man muss sie nur im "laufende Programme" wieder herholen oder erneut zu starten versuchen.
Avatar
Datum: 19.03.2008 13:09
Danke für die konstruktive Kritik. Ich hab jetzt einen Teil der Fehler in der aktuellen Version behoben, nämlich:
- Der Fehler mit der höchsten Panel-Nummer (und Bestätigen mit der Auswahltaste)
- Die Positionierung und Rotation des Bilds auf größeren Displays

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin
Avatar
Datum: 03.04.2008 12:59
Ich habs mal mit meinem N95 versucht.

Erste Erfahrung:

Es war ein Neustart noetig, da sich das Handy ueber zu wenig Speicher beschwert hat. Offene Programme hat es mir aber keine angezeigt.
Ok, das sehe ich als crappy Nokia Technologie an. Kannst du wahrscheinlich nichts dafuer. Sollte aber an speichersparende Programmierung erinnern.

Wenn ich ein Manga Online laden will, erinnert er mich, dass es eine neue Version gibt. Nach installieren dieser vermeintlich neuen Version, faengt das Spiel von neuem an. Der Installer meldet mir, es sei version 0.99(0) (und ob ich 0.99(0) durch 0.99(0) ersetzen will) Das Programm behauptet von sich schon 0.100 vom 1.4. zu sein. Auf der Wiki Page wird noch vom 26.3 gesprochen. Ich habe die von comicreader.animexx.de geladen gehabt.

Heruntergeladene Dateien (z.B. Vivianes 'Ein Stueck Wahnsinn') wollen schon eine neuere Version des Comicreaders. Wo ist die denn?

In welchen Speicher wird denn ein Manga geladen, wenn man mehrere auf seinem Telefon hat? (Speicherkarte oder intern?)

Die Zugriffsabfrage auf lokale Dateien oder Netzwerk ist nervig, aber evtl wieder auf Crappy Nokia Technologie zurueckzufuehren.

Vorschlaege:

die Moeglichkeit Manga aus dem Netz zu laden sollte schon auf dem ersten Bildschirm sichtbar sein, nicht erst wenn man einen Eintrag der Verzeichnisliste auswaehlt.

Wenn ich Manga laden will, dann sind in derselben Liste sowohl Verzeichnisse als auch schon Manga (ist das eine Auswahl, oder einfach alle?) Hier bitte deutlich machen, was was ist. Idealerweise sowohl durch Icons, als auch durch einen Trenner der Liste (siehe wie das z.B. iTunes in seiner Sidebar macht)

Auf dem rechten Softkey ist bei offline listen 'Beenden' bei online Listen 'Zurueck' ueblich ist, dass 'Beenden' eigentlich nur im Hauptmenue dort steht. Wie gut sich mein Muscle Memory an das Zurueck dort gewoehnt hat konnte daran sehen, dass ich das Programm viel zu oft beendet habe. Die in Nokia Series 60 uebrigens konsistent verwendete Wortwahl ist 'Schließen' statt 'Beenden'

In grossen alphabetisch sortieren Listen sollte man mit Hilfe der Zahlen/Buchstaben Tasten navigieren koennen (d.h. einen Buchstaben eingeben und er Spring dahin, aehnlich wie wohl auch in den meisten Adressbuechern)

Heruntergeladene Manga sollten _sinnvoll_ benannt werden. 'doujinshi-xyzab.xdj ist gelinde gesagt indiskutabel

Der Punkt 'Einstellungen' und 'Ueber dieses Programm' ist besser im Menue 'Optionen' aufgehoben. Ueblicher Wortlaut fuer 'Ueber dieses Programm' ist 'Info' in diesem Menue.

Aufgrund der Update Problematik konnte ich noch gar nicht mehr testen. )-:

Wozu kann ich denn mein Animexx Login und Passwort hinterlegen? Gibt es dann Zugriff auf mehr Daten, oder ist das nur ein Feature fuer die Zukunft?
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 23.05.2008 02:03
Hey Cato,
ich hab versucht den ComicReader direkt von meinem Handy aus zu installiern aba imma, wenn ich auf "ComicReader installiern(vom Handy aus)" drauf geh kommt bei mir aufm Handy erstmal das Wort
"Prüfung" und danach die Fehlermeldung "Fehlerhaftes Zertifikat" kannst du mir bitte sagen was das bedeutet? Und ob's dann besser wär es via Bluetooth zu installiern?
bitte schreib mir ne e-mail an ach_karin@web.de
ps. Ich hab ein Samsung SGHZ-400 villt kannste ja was damit anfangen ^.~ würd mich freun, wenn du mir ne Antwort schreibn würdest

lg DarkMina
"Sag niemals Leb Wohl! Denn dann stirbt die Hoffnung auf ein Wiedersehn und wer weiß, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal wieder"
-SRK in Kabhi Alvida Naa Khena (KANK)-


Zum Weblog