Zum Inhalt der Seite



Menü-Umgestaltung Animexx, Menü, Neues Feature

Autor:  cato
Wir überlegen uns, das Menü oben, das uns nun seit Jahren begleitet hat, etwas umzustrukturieren. Die jetzige Aufteilung machte anfangs so Sinn, ist aber nun, wo immer mehr Bereiche neu hinzu kamen, hoffnungslos überladen; teilweise 17 Einträge pro Menüpunkt (und das noch nicht einmal irgendwie sortiert) sind extrem unübersichtlich. Für Punkte wie den Webshop oder den Helpdesk gibt es keinen passenden Überpunkt, weswegen sie unter "Verein" und "Infos" recht deplatziert wirken. Dass sich das Onlineclub-Menü ändert, je nachdem ob man eingeloggt ist oder nicht, ist nicht ganz logisch, und die Serien-Auswahl im Serien-Menü dürfte auch nicht jedem so helfen.

Einen Entwurf, der dem Abhilfe leisten soll und außerdem einige neuen Funktionen mit sich bringt, kriegt man unter http://www.animexx.de/mitglieder/steckbrief.php?id=2&application_bar=2 bzw. wahlweise bei jedem anderen Steckbrief, wenn man ein "&application_bar=2" an die URL hängt.

Die Idee ist folgende: das Menü in einen statischen und personalisierten Teil aufzuteilen. Der statische Teil ist eine neu strukturierte Version des jetzigen Menüs, mit den Überpunkten Infos, Fanworks, Onlineclub, Spaß, Produkte, Verein, Hilfe.
Neu hinzu gekommen ist das personalisierte Menü, solange man eingeloggt ist. Das persönliche Menü beinhaltet Links zum eigenen Steckbrief/Gästebuch/PersStart/Einstellungen/etc. (man könnte auch die eigenen Fanarts/Fanfics/Doujinshi verlinken), eine Liste der Zirkel, in denen man eingeschrieben ist, die Serien aus den Fanlisten, die Freundesliste und die Notizen (die man frei verwenden kann).

Das momentane ist noch kein endgültiger Entwurf, ist aber zumindest schon einmal als recht konkrete Diskussionsgrundlage zu verstehen.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 22.06.2007 16:53
nyaah so eine sehr schöne Idee nur lasst die "Freundeliste" so wie sie ist~ so kann man schneller sehen wer on ist ohne drauf klicken zu müssen!!
^-^
Einfach mit der Maus drüber und gut ist~
Aber sonst gefällt mir die Idee...
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::
Avatar
Datum: 22.06.2007 17:17
> nyaah so eine sehr schöne Idee nur lasst die "Freundeliste" so wie sie ist~ so kann man schneller sehen wer on ist ohne drauf klicken zu müssen!!
> ^-^
> Einfach mit der Maus drüber und gut ist~
> Aber sonst gefällt mir die Idee...

Jep, die Freundes-Anzeige brauch wirklich keinen eigenen Menüpunkt.
Avatar
Datum: 22.06.2007 17:40
Kann ich mich auch nur anschließen... ^^
Abgesehen von der Lösung mit den Freunden find' ich's so wirklich gut. Und vor allem das mit den Notizen ist eine wunderbare Idee, denke ich... ^^
“Try not! Do or do not. There is no try.” —Master Yoda
Avatar
Datum: 22.06.2007 17:45
Finde ich sehr gut, vor allem die persönliche Menüeinteilung.
Obwohl Spaß irgendwie nicht so richtig passt, könnte man doch eigentlich auch bei Onlineclub mit einordnen...?
Unglücklich zu sein macht dich nicht zu etwas besonderem. Es macht dich nur... unglücklich.
- Wilson (Dr.House)
Avatar
Datum: 22.06.2007 17:47
Also die Freundeliste kann wirklich so bleiben
wie sie ist ^^

Aber den Rest finde ich toll ^^
Das Leben ist wie Grammatik:
Die Ausnahmen sind häufiger als die Regeln.

Rémy de Gourmont
Avatar
Datum: 22.06.2007 17:53
> Also die Freundeliste kann wirklich so bleiben
> wie sie ist ^^
>
> Aber den Rest finde ich toll ^^

EDIT: Obwohl ich eine Sache doof finde.
*das jetzt gerade ausfällt*
Mit den Serien.
Ich finde es geil, dass man die Serein sieht, die man auf der Favoliste hat nur sehe ich fda keien Suchfunktion für die restlichen Serien.
Weil man will ja auch vll. was sehen für die anderen serien, die man hat.
Oder ihr macht die Favolisten länger.
Also das man mehr eintragen könnte
Das Leben ist wie Grammatik:
Die Ausnahmen sind häufiger als die Regeln.

Rémy de Gourmont
Avatar
Datum: 22.06.2007 17:59
bin ich die einzige die das alte menü so mag wies ist? ^^;

ich find das neue irgendwie so..unübersichtlich.


p.s: wo ist den dann der kontrolle punkt zu finden?
*den da nirgendwo seh*
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Avatar
Datum: 22.06.2007 18:02
Ich schließ mich dem Punkt mit der Freundesliste an, meiner Meinung nach sollte sie auch so bleiben.

Das mit den Serien ist mir jetzt auch aufgefallen, finde sie aber unter dem Stichpunkt "Infos" auch gut untergebracht. :)

Ansonsten find ichs echt gut, vor allem das mit den Notizen.

Vielen Dank für die Mühe. =3
~° "おまえ に 守る もの は ある か?" °~
~* "Lord,...I'm Not Serious About My Feelings..." *~
Avatar
Datum: 22.06.2007 18:06
Freundesliste ist geändert worden und bleibt anscheinend an demselben Platz wie vorher
Unglücklich zu sein macht dich nicht zu etwas besonderem. Es macht dich nur... unglücklich.
- Wilson (Dr.House)
Datum: 22.06.2007 18:10
Ich finds ungewohnt aber toll...besonders die Sache mit den Zirkeln ist toll. Da findet man die wesentlich schneller, auch wenn es bei den langen Namen der Zirkel etwas überladen wirkt
Avatar
Datum: 22.06.2007 18:21
Finde ich gut.
Gefällt mir.
*nick*
Avatar
Datum: 22.06.2007 18:33
Naja, nach welcher Logik Infos & Produkte aufgeteilt sind, erschließt sich mir so überhaupt nicht. Aber schon der Umstand, dass News nicht mehr einzeln als einziger Unterpunkt auftaucht ist gut.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 22.06.2007 18:56
Ungewohnt, aber man gewöhnt sich sicher schnell daran. Ich finde es gut, auch wenn ich anfangs sicher etwas rumgucken muss ehe ich ohne darüber nachzudenken z.b. den ItemShop wieder erreiche ^^"
Naja...wie gesagt, is halt was neues.
Allgemein finde ich es aber wirklich gut so :3
Bist du neu auf Animexx und hast Fragen? -> Dann Klick hier
Avatar
Datum: 22.06.2007 19:34
Ich finde das,was ich auf dem Link gesehen habe,sehr schön ^^
Super Idee !

Ich stimme voll und ganz zu ;)
Do you know, what a "drag" is? ~
No ?
It´s a man,that wears everything, a lesbian won´t. ~ xD ~
Avatar
Datum: 22.06.2007 19:48
Ich finde die Idee super! Für mich viel übersichtlicher. Vor allen Dingen die eigenen Zirkel dann zu sehen ist einmal "umblättern" weniger.

Doch die Freundesliste sollte wirklich so bleiben wie sie ist.


Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt?
Patronizing Arts
Nervt es euch, dass originale Geschichten unter den Fanfictions untergehen?
PaAr- Original Fictions
Avatar
Datum: 22.06.2007 20:44
idee find ich gut!
man hat sihc zwar an das alte menü gewöhn, aber für neulinge isses sicher erst mal schwer da is das neue schon übersichtlicher^^

auch das mit den zirkeln is jetzt wenige rumständlich^^

fazit: ich kann mit dem alten menü leben fidne das neue aber prinzipiel besser
Die Welt ÄNDERT sich nicht SELBST!
Avatar
Datum: 22.06.2007 22:09
Also grundsätzlich find ichs erst mal sehr gut, nur ein paar Sachen, die mir im Moment so negativ auffallen:

- DANKE!, dass sich die neue Menüleiste erst auf ANKLICKEN öffnet! *___* Nur finde ich irgendwie unsinnig, dass es jetzt zwei Leisten gibt, die unterschiedlich strukturiert sind und funktionieren und dass die obere Leiste IMMMER NOCH auf Mouseover reagiert ... =_= Ebenso wie bei der Freundeliste. Kann sein, dass einige das toll finden, aber mich nervts. Subjekitivät.
Also was ich sagen will: Doppelt hält nicht immer besser, und dient vor allem nicht gerade der Übersichtlichkeit.

- Der Menüpunkt 'Spaß' ... klingt irgendwie albern. Finde ich. >>' Und der Inhalt passt doch genauso gut unter 'Onlineclub'.

- Der Sinn der '::' vor den Unterpunkten ist mir bisher verborgen geblieben - welche Daseinsberechtigung haben die? Besonders toll sehen sie ja nicht aus ...

- Ich bin stark dafür, wenn die neue Funktion richtig an den Start geht, die Farbe der Links an die übrigen anzupassen. Also das 'normale' Linkblau, nicht so ein dunkles. ._.'

Was ich dann noch sehr gut finde, ist, dass ENS jetzt auch wirklich 'ENS' heißt. Jedes Mal, wenn ich das bisher im Menü gesucht hab, hab ichs ewig nicht gefunden, weil ich nach 'ENS' gesucht habe und 'Nachrichten/ENS' einfach übersehen hab. ._.' Nennt mich dumm, aber is so.

Also dann, ich finds klasse, dass ihr neue Funktionen erst mal 'antestet' und euch vorher Feedback von den Usern geben lasst. Klar werden nie alle zufrieden sein, aber es bringt schon ziemlich viel. ^^
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋
Avatar
Datum: 22.06.2007 22:11
Hallo,
diesen Vorschlag für die menuegestaltung finde ich sehr gelungen. Nur die Bezeichnung "Produkte" halte ich nicht so sehr für angebracht, ohne nun einen geeigneten Gegenvorschlag machen zu können.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 22.06.2007 22:13
Ach so, was mir grad noch einfällt: Soll die Leiste dann überall eingeblendet sein oder nur beim Steckbrief? Falls nur beim Stecki, wird dann aber zum eigenen verlinkt, oder? Weil im Moment führt der immer auf http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=2 ...
Und warum ist dann das Datum weg? ._.'
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋
Avatar
Datum: 22.06.2007 23:26
Das ist schon besser und übersichtlicher ^^
Avatar
Datum: 23.06.2007 00:37
Die Idee ist schon mal gut. So wirkt es übersichtlicher.

Was mich aber persönlich stört, ist, dass ich die Menüpunkte Zirkel/Serien/Notizen erst noch anklicken muss. Fände es besser, wenn sich das Menü beim Mausüberfahren öffnet.


Avatar
Datum: 23.06.2007 01:32
Mal ein Vorschlag zur Gestaltung
http://mangacarta.de/ghostgambler/cato_menu.png

Was mir persönlich negativ beim Rumspielen jetzt aufgefallen ist, ist
1., was schon genannt wurde, dass das eine Menü sich per Hover, das andere per Klick öffnet und
2., noch wesentlich verwirrender, wenn man was oben öffnet, dann unten, bleibt das oben offen, gleiches revers auch

Ich würde alles auf hover reagierend und sich gegenseitig schließend bevorzugen~


Der Rahmen vom unteren Menü sieht anders aus, damit sieht das ganze etwas in die Seite eingebettet aus, was vor allem bei den Steckbriefen (siehe Bild oben), wo die rechte Leiste genau den gleichen Rahmen hat, mich persönlich irgendwie stört
Da würde ich für das untere Menü auch den Rahmen vom oberen Menü nehmen, solange bis uns für beide was besseres einfällt~
Avatar ©by kafkap
http://www.MangaCarta.de Your Anime and Manga Fanart Community
http://ghostgambler.mangacarta.de/animexxManual/ Hilfe für Anfänger auf Animexx.de!
Avatar
Datum: 23.06.2007 01:38
Also das mit dem blauen(oder lila?) balken
Freunde/Persönliches/Zirkel/Serien/Notiz find ich klasse
so ist man schneller auf die sochen zugreifbar,ohne das man sie sichtbar für alle bekannten im Stechbrief hat ^^

Und zu den oben
Infos/Fanworks/Onlineclub...
und dessen unterpunkte ist auch nichts zu bemängeln
find es persönlich übersichtlicher

- So I can't live - So I want live
Let's put an end...The Final

Probleme im Umgang mit einem Onlineclub/Fanworks-Bereich?
http://animexx.de/wiki/index.php/User_helfen_Usern
Avatar
Datum: 23.06.2007 09:48
ich finde es prinzipiel auch gut, nur die rubrik 'spaß' ist für mich überflüssig. ich finde, die punkte kann man auch unter 'onlineclub' unterbringen. ansonsten finde ich es aber sehr übersichtlich und dass man die zirkel etc. so schnell einsehen kann finde ich auch sehr praktisch.
Avatar
Datum: 23.06.2007 11:36
Ist das eigentlich normal, dass bei mir wenn ich auf Persönliches klicke nix passiert? Oder leigt das an meinem Firefox, der sowieso irgendwie Probleme hat, wenn ich die neuen Teile anklicken will? (Ich bin grad auf Windows XP mit Firefox 2)
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno
Avatar
Datum: 23.06.2007 15:43
Man kann schon sagen "Spaß passt auch zu Onlineclub" oder "Produkte passt auch zu Infos" - aber Sinn eines Menüs ist es ja gerade, das in kleinere Einheiten zu zerteilen. Beim Oberflächendesign sollte man normalerweise darauf achten, nicht mehr als 7 Elemente zu einer Gruppe zusammenzufassen, weil das sonst überfrachtet wirkt (das ist ein recht allgemeines Design-Gesetz und basiert darauf, wie schnell Menschen Informationen verarbeiten können).
Es haben von daher sowohl Produkte als auch Infos schon zu viele Unterpunkte, Onlineclub auch. Man muss das also schon irgendwie aufteilen. Ich bin da für Alternativvorschläge offen - aber nicht in der Form, dass hinterher 19 Elemente in einem Menü sind - dann könnte man auch gleich sämtliche Punkte reinwerfen, dann wär's auch schon egal. ;-)


Aufpoppen alleine beim Drüberfahren mit der Maus ist nicht wirklich möglich, weil das zu viele Implikationen bei der Bedienung und der Server-Performance hat - deswegen ist das Menü auch bewusst etwas anders gestaltet (mit den Pfeilen, die nach unten/oben zeigen), weil das einer etwas anderen Logik folgt.

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 23.06.2007 15:45
Ich finde das neue seltsam...
Zum einem sind die einzelnen Teile oben (Info, Spaß ect) jetzt so lehr und zum anderen werd ich jetzt immer darauf hingewiesen, dass ich bei Zirkel angemeldet bin *eigentlich kein so großer Zirkelgänger ist*
Nach der Umfrage die jetzt am laufen ist hab ich eher gedacht, dass dort vielleicht Links zu den einzelnen RPGs sind.

Wie shcon meine Vorredner finde ich es schade, dass man irgendwie nur die Serie in seiner Favoliste sehen kann (die eh etwas kurz ist) und bei Persönliches kann ich auch nichts sehen.
Für Notizen verwende ich persönlich lieber Programme, die es ermöglichen, dass man Notizen auf den Desktop schreibt...

Alles in allem nicht die schlechteste Idee, aber eben noch ausbaufähig ^^° und ob es im alltäglichen gebrauch besser ist wird sich zeigen (ich komme mit dem jetzigen eigentlich wunderbar zurecht)

Avatar
Datum: 23.06.2007 17:55
> Ist das eigentlich normal, dass bei mir wenn ich auf Persönliches klicke nix passiert? Oder leigt das an meinem Firefox, der sowieso irgendwie Probleme hat, wenn ich die neuen Teile anklicken will? (Ich bin grad auf Windows XP mit Firefox 2)

Hab das Selbe Problem ^^" Seltsamerweise ging das gestern aber noch. Also dass bei Persönliches sich was geöffnet hat und auch, dass bei den Notizen, wenn man über eine Notiz gegangen ist mit der Maus, sich dann die dazu verfasste Beschreibung geöffnet hat. Beides geht jetzt nicht mehr. Bei mir nicht bei Firefox und auch nicht mit IE oO"
Dabei hab ich seit gestern keinerlei Einstellungen verändert ^^"



Bist du neu auf Animexx und hast Fragen? -> Dann Klick hier
Avatar
Datum: 23.06.2007 20:41
Eigentlich tolle Idee, nur möchte ich meine Startseite direkter erreichen, da das das erste ist, was ich jeden Tag besuche ^-^°
Avatar
Datum: 24.06.2007 09:13
> Eigentlich tolle Idee, nur möchte ich meine Startseite direkter erreichen, da das das erste ist, was ich jeden Tag besuche ^-^°

Das geht doch ^^
Sofern du die persönliche Startseite meinst.
"Onlineclub" und dann ganz unten "Tagesübersicht" so wie es eben auch noch ist ^^"
Bist du neu auf Animexx und hast Fragen? -> Dann Klick hier
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog