Zum Inhalt der Seite



Fanfictions - Teil 2 Animexx, Fanfiction

Autor:  cato
Die letzten Wochen kamen hier recht wenige Einträge - das heißt aber nicht, dass wir untätig waren, sondern dass es zur Abwechslung mal wieder eine etwas größere Neuerung gibt, die mehr als nur ein paar Tage Entwicklungszeit brauchte: das Fanfiction-Archiv, dessen Überarbeitung ich hier ja vor einiger Zeit bereits ankündigte.
Das Projekt ist inzwischen soweit gediegen, dass man den aktuellen Stand hier mal herzeigen kann - hier also die aktuelle Entwicklungsversion: http://animexx.onlinewelten.com/fanfic3.php/
Wichtige Änderungen, die es bis jetzt bereits gibt:
- Man kann zwei Hauptcharaktere zu seiner Fanfic angeben und innerhalb eines Themas danach suchen.
- Man kann seine Fanfics mit Schlagwörtern versehen und nach Schlagwörtern suchen.
- Man kann gezielt nach Fanfics ohne Serien-Zuordnung suchen (also "Originals")
- Man kann verschiedene Suchkriterien flexibler miteinander kombinieren - wenn man also gerade alle YuGiOh-Fanfics anschaut, kann man sich darunter alle abgeschlossenen, alle englischsprachige oder alle eines bestimmten Genres oder mit einem bestimmten Charakter heraussuchen.
- Die Fanfic-"Innenansicht" ist etwas übersichtlicher gestaltet, bzw. birgt mehr Informationen (welchen Themen es zugeordnet ist, was der Status ist etc.)
- Die Fanfic-Administration wurde stark überarbeitet - also bitte nicht geschockt sein ^_^
- Update 2: Die Autoren können sehen, wer die eigene Fanfic auf der Favoritenliste hat (den Punkt "Favoritenlisten" in der Fanfic-"Innenansicht" auswählen)

Fehler, die bekannt sind, also nicht gemeldet werden müssen:
- Die Sprache der Fanfic wird bei neueren Fanfics noch nicht korrekt angezeigt
- Die Bilder der Charaktere gehen manchmal noch nicht
- Die Daten der Favoritenlisten sind nicht aktuell bzw. nicht synchron zum jetzigen Fanfic-Archiv

Was noch kommt:
- Die ganze Integration mit dem Rest der Seite. Also insb. dass die Fanfics in der Favoritenliste, die aktualisiert wurden, auf der Persönlichen Startseite erscheinen etc.

Davon abgesehen sollte das neue Archiv weit gehend kompatibel mit dem alten sein, also wenn es gerade irgendwo zu Fehlern kommt: melden. :-)
(für den regulären Betrieb, also das Bearbeiten der eigenen Fanfics, natürlich weiterhin die "stabile" Version verwenden, nicht diese Beta hier ^^)
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 24.05.2007 14:52
Einfach Geilo.
das hat meine Größten Erwartungen übertroffen.
*cato Niederknutsch*

Aber nur ist eine Sache die ich mir wünschte nicht bei.-
*tropf*
Oder ich habe sie nicht gesehen...

Und zwar die, dass ich (als Admin) sehen kann, wer meine FF auf der Favoliste hat.

Aber sonst ist geil .
^^V
Das Leben ist wie Grammatik:
Die Ausnahmen sind häufiger als die Regeln.

Rémy de Gourmont
Avatar
Datum: 24.05.2007 14:59
Wow *___*
Das sieht schon mal echt toll aus *_*
*ganz begeistert durchstöber*
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<
Avatar
Datum: 24.05.2007 15:17
Ist doch wirklich mal eine gute Idee, wunderbar :D
Nah, not yet. You’ll really regret it... that you managed to make me this serious!
Take your time and see for yourself...
Soar in the frost sky, Hyourinmaru!
Avatar
Datum: 24.05.2007 15:22
Das sind super neue Neuerungen*.*
Super gemacht:D
__________________________________________________________________________
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=111563
Datum: 24.05.2007 15:33
Einfach super!
Bin echt begeistert!
Avatar
Datum: 24.05.2007 17:01
Ich find's mehr als toll bisher X3
Avatar
Datum: 24.05.2007 17:02
Mir gefallen die Neuerungen bisher auch ^^.

Aber: Wo kann man denn sehen, wer die eigene(mn) Fanfic(s) auf der Favoritenliste hat? Ich habe das bis jetzt noch nicht gefunden.
Avatar
Datum: 24.05.2007 17:06
> Aber: Wo kann man denn sehen, wer die eigene(mn) Fanfic(s) auf der Favoritenliste hat? Ich habe das bis jetzt noch nicht gefunden.
So wie ich das verstanden habe, kommt das noch ^^v
Avatar
Datum: 24.05.2007 17:13
*____*
Das ist toll **
*rumspring*
Endlich wird bei den FFs auch mal was gemacht **
Geschichte ist nicht, was geschehen ist. Geschichte ist das, was niedergeschrieben wurde.
Avatar
Datum: 24.05.2007 17:15
> So wie ich das verstanden habe, kommt das noch ^^v

Achso, ok ^^;. Ich hatte es so verstanden, dass diese Funktion schon da wäre.

Vor allem isses schön, dass die Originale endlich mal von den reinen Fanfictions abgegrenzt werden *seufz* ^^.

Datum: 24.05.2007 17:20
Hach, nun fehlt nur noch eine Allert-Funktion, die uns erinnert, dass neue Kapitel unserer Lieblingsfanfic geschaltet wurden...
Avatar
Datum: 24.05.2007 17:50
*freuz* *abknuddel* ich bin so happy!Endlich kommen die Fanfictions an der Reihe *freuz* bisher bin ich total zufrieden und freue mich schon total auf mehr!
Avatar
Datum: 24.05.2007 18:02
> Hach, nun fehlt nur noch eine Allert-Funktion, die uns erinnert, dass neue Kapitel unserer Lieblingsfanfic geschaltet wurden...

Wird es doch auch geben °°:
Die ganze Integration mit dem Rest der Seite. Also insb. dass die Fanfics in der Favoritenliste, die aktualisiert wurden, auf der Persönlichen Startseite erscheinen etc.


Geschichte ist nicht, was geschehen ist. Geschichte ist das, was niedergeschrieben wurde.
Avatar
Datum: 24.05.2007 18:52
*_* Echt ein geniales Update! Die Sache mit den Schlagworten und den FF Abos die dann bei Update auf der persönlichen Startseite angezeigt werden :3
Bin auch schon gespannt darauf ob irgendwer meine Story in der Favoliste stehen hat oO
njo~
^^
Whatever... echt tolles Update *_*
Avatar
Datum: 24.05.2007 21:27
Ooooo~h, großartig! *.* Sieht alles sehr sehr schick aus.

Ich weiß nicht, ob man vielleicht momentan einfach noch nicht sehen kann, aber einer meiner größten Hoffnungen bezüglich des FF- Archivs war, dass Fanfics generell nach ihrem Kapitelupdate- Datum sortiert werden, nicht nach Alphabet (dann könnte man schneller in der Serienübersicht sehen, ob/was neues dazugekommen ist und User kämen nicht in die Versuchung, ihre Fics mit Sonderzeichen im Titel oben zu halten).

Im bisherigen Archiv konnte man das ja durch Klicken auf die Datum- Spalte erreichen, das scheint jetzt (noch?) nicht zu gehen...
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
(Pterry, "Maskerade")
Avatar
Datum: 24.05.2007 23:55
Hallo,
soweit ich sehen konnte eine durchaus gelungene Lösung. Vom Design her stark am alten Angelehnt, aber in Details übersichtlicher, auch die Bearbeitungsseiten gefallen mir.
Das einzige was ich mir Wünschen würde wäre es nach mehreren Kriterien suchen zu können, etwa alle abgeschlossenen FFs zu "Eigene Serie". Auch wäre es günstig den Einstellungszeitraum zusätzlich eingrenzen zu können, etwa alle FFs aus dem Jahre 2003, oder alle FFs, die zuletzt 2004 bearbeitet wurden.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 25.05.2007 00:03
> Das einzige was ich mir Wünschen würde wäre es nach mehreren Kriterien suchen zu können, etwa alle abgeschlossenen FFs zu "Eigene Serie".

Zwei Kriterien gehen aber noch - also erst auf der Startseite das "Kein Thema / Original", dann das "Suchergebnis einschränken". Das Paradigma ist insgesamt eher, dass bereits die normale Ansicht eine Form der Suche ist und man anschließend das Suchergebnis verfeinern kann.


> Auch wäre es günstig den Einstellungszeitraum zusätzlich eingrenzen zu können, etwa alle FFs aus dem Jahre 2003, oder alle FFs, die zuletzt 2004 bearbeitet wurden.

Klick auf der Startseite links auf "Zeitraum", da geht genau das. :-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.05.2007 00:22
Hallo,
auf die Möglichkeit die Suche zumindest einmal Einzuschränken sollte hingewiesen werden, da dies intuitiv nicht leicht zu erfassen ist. Ein kleiner Satz würde genügen.
Ein Vorschlag für spätere Erweiterungen: Weitere Einschränkungsstufen ermöglichen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 25.05.2007 07:19
Hm...
wie kann man seine Geschichte unter "Kein Thema/Original" einordnen? oO indem man alle Themen löscht?
Bislang hatte ich unter Thema immer "Eigene Serie" stehen. Aber ist das dann nicht das Selbe wie Originale? Soweit ich aber gesehen habe, werden eigene Serie Geschichten nicht unter diesen Originales aufgelistet ^^"
(ich trau mich eben noch nicht das Thema Eigene Serie bei ner Geschichte von mir Probeweise zu entfernen, da ich "Eigene Serie" auch als Thema nirgens mehr finde und nicht weiß ob das wieder rückgängig gemacht werden kann oO"
Avatar
Datum: 25.05.2007 13:56
> Hm...
> wie kann man seine Geschichte unter "Kein Thema/Original" einordnen? oO indem man alle Themen löscht?
> Bislang hatte ich unter Thema immer "Eigene Serie" stehen. Aber ist das dann nicht das Selbe wie Originale? Soweit ich aber gesehen habe, werden eigene Serie Geschichten nicht unter diesen Originales aufgelistet ^^"
> (ich trau mich eben noch nicht das Thema Eigene Serie bei ner Geschichte von mir Probeweise zu entfernen, da ich "Eigene Serie" auch als Thema nirgens mehr finde und nicht weiß ob das wieder rückgängig gemacht werden kann oO"


Also ich habs ausprobiert und bei mir hats geklappt ^^
Meine Original is nachdem ich das Thema weggemacht hab in "Kein Thema/Original" gerutscht.
Ich find das mit den Änderungen so super, vor allem da ich schon ziemlich lange auf sowas gewartet hab ^-^
ERSTE ANTHOLOGIE UND ERSTES POSTER VON MEINEM VERLAG DRAUßEN INFOS HIER IN DER SELBSTBESCHREIBUNG:
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=11190

Mein Verlagszirkel für Autoren und Zeichner:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Verlagsgruendung/beschreibung/
Avatar
Datum: 25.05.2007 14:03
> Hm...
> wie kann man seine Geschichte unter "Kein Thema/Original" einordnen? oO indem man alle Themen löscht?
> Bislang hatte ich unter Thema immer "Eigene Serie" stehen. Aber ist das dann nicht das Selbe wie Originale? Soweit ich aber gesehen habe, werden eigene Serie Geschichten nicht unter diesen Originales aufgelistet ^^"
> (ich trau mich eben noch nicht das Thema Eigene Serie bei ner Geschichte von mir Probeweise zu entfernen, da ich "Eigene Serie" auch als Thema nirgens mehr finde und nicht weiß ob das wieder rückgängig gemacht werden kann oO"


Also ich habs ausprobiert und bei mir hats geklappt ^^
Meine Original is nachdem ich das Thema weggemacht hab in "Kein Thema/Original" gerutscht.
Ich find das mit den Änderungen so super, vor allem da ich schon ziemlich lange auf sowas gewartet hab ^-^
ERSTE ANTHOLOGIE UND ERSTES POSTER VON MEINEM VERLAG DRAUßEN INFOS HIER IN DER SELBSTBESCHREIBUNG:
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=11190

Mein Verlagszirkel für Autoren und Zeichner:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Verlagsgruendung/beschreibung/
Avatar
Datum: 26.05.2007 12:41
OMG das ist ein Traum *__*

Und die einsicht in die Favoritenliste geht doch ô_ô
Zumindest jetzt.
Einfach die jeweilige FF aufrufen und oben in der Administrationliste isses drin XD~
YGO - (A)wake [Seto/Joey] - Obscure -IX- online
http://www.Gametop.de - Spielkonsolenumbauten seit 1996
Avatar
Datum: 26.05.2007 19:40
Wenn man die FFs bearbeiten will, dann wird der anonyme FanART-Accountname angezeigt, ist das beabichtig?
Lieben Gruß,
 Yuya
(Animexx-Team)
Avatar
Datum: 26.05.2007 21:08
Ich find die Neuerungen toll. >///<

Aber etwas verunsichert mich dann doch.
Wenn man über die neue Version auf Realfilm/Buch -> Harry Potter geht, dann zeigt mir die Site auf der ersten Seite Fanfics von heute bis zurück zum 9.2.2002 an. Ich habs nicht nachgezählt ... aber es dürften alle Fanfics sein, die es in der Kategorie gibt. Wenn ich dann auf Site zwei klicke werden mir glaube ich 40 FFs angezeigt. Ist das gewollt?
Nicht, dass es schlimm wäre, aber es überlastet mein Modem doch ein wenig. ^^;;;
Fragen sie jemanden, der sich auskennt!
11nt

Spiel jetzt! Bestimme dein Schicksal!
legend of the green dragon
Avatar
Datum: 26.05.2007 23:09
*.* *gerade gesehen hat* Das ist mal super. Endlich mal echt tolle Neuerungen im FFR_Bereich *cato ein dickes Lob aussprech*
^-^
„Zumindest ist er wach“, stellte der jüngere der Zwillinge mit einem Funkeln in grauen Augen fest und lehnte sich nach hinten.
„Ambarussa haben Recht. Wie geht es dir, Maitimo?“
~Verstehst Du Nicht?~
Datum: 27.05.2007 07:57
Mir ist aufgefallen:
- Wenn ich eine Fanfic - die ich in der Beta-Maske bereits einsortiert habe - in der normalen Maske bearbeite, dann wechselt die deutsche Sprache in der Beta-Maske ins arabische.

- Gehe ich in der Beta-Maske zu meinen Fanfics .... werden sie nicht angezeigt. Starte ich aber auf der Seite meiner Fanfics die Suche, sind sie plötzlich zu sehen...


Avatar
Datum: 27.05.2007 12:31
> Und die einsicht in die Favoritenliste geht doch ô_ô
> Zumindest jetzt.
> Einfach die jeweilige FF aufrufen und oben in der Administrationliste isses drin XD~

Also, entweder bin ich blind und sehe das nicht, oder es hat einfach niemand meine Fanfic abonniert.. kann mir vielleicht jemand nen Screenshot davon schicken? Oder steht das in der obersten Zeile drin? Bis auf das Erstveröffentlichungsdatum und das Datum des letzten Updates ist diese Zeile bei mir nämlich leer.

Avatar
Datum: 27.05.2007 12:53
> Also, entweder bin ich blind und sehe das nicht, oder es hat einfach niemand meine Fanfic abonniert.. kann mir vielleicht jemand nen Screenshot davon schicken? Oder steht das in der obersten Zeile drin? Bis auf das Erstveröffentlichungsdatum und das Datum des letzten Updates ist diese Zeile bei mir nämlich leer.
Hier ^^ -> Link zu Screenshot


Vorschlag - könnte man noch anzeigen lassen, dass man als Autor selbst die Anzahl sieht? o,o Sonst muss man ja teils bös lange zählen, um sein Ego zu stärken *lach*
Avatar
Datum: 27.05.2007 12:54
P.S. Ich finde es schön, dass man bei der Autoren-FF-Übersicht nach Datum (U/E) und Titel sortieren kann *-*
Avatar
Datum: 27.05.2007 13:48
Fehler:
Wenn eine Fanfic einen Prolog und einen Epilog hat, dann werden die Kapitel wie folgt ausgegeben:
Prolog - Epilog - Kapitel 1 - Kapitel 2 - ...
Das ist sicherlich nicht der Sinn eines Epilogs, dass er noch vor den Kapiteln angezeigt wird ^^ (Was sowohl bei der Kapitel-Übersicht, also auch beim Anzeigen der gesamten Fanfic der Fall ist.)
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog