Zum Inhalt der Seite



EXIF-Daten bei Confotos Animexx, Fotos

Autor:  cato
In den nächsten Wochen wird vermutlich eine Auswertung der EXIF-Daten bei den Confotos Einzug halten. Das sind Daten, die in fast allen Fotos stehen, die von einer Digitalkamera erzeugt wurden, und zum Beispiel die Belichtungszeit, Aufnahmedatum, Typ der Kamera etc. beinhalten. Glücklicherweise sind auch bei vielen der Fotos, die bereits hochgeladen wurden, diese Daten erhalten geblieben.
Die Auswertung ist vor allem für Leute interessant, die sich etwas intensiver mit Fotografie beschäftigen und bei einem Foto, das man z.B. besonders gut gelungen findet, wissen will, was für eine Brennweite, Belichtungszeit, Farbabgleich etc. verwendet wurde.
Avatar
Datum: 30.03.2007 23:52
Cool, das hab ich mir letztens auch gedacht, das sowas toll wäre *.*~
Lieben Gruß,
 Yuya
(Animexx-Team)
Avatar
Datum: 30.03.2007 23:59
> Cool, das hab ich mir letztens auch gedacht, das sowas toll wäre *.*~

Si! daran habe ich auch schon öfters gedacht.

Dafür.
Avatar
Datum: 31.03.2007 02:09
Is ja schön und gut; aber wenn man bedenkt, was man mit einem simplen Freeware-Fotobearbeitungsprogramm aus einem durchschnittlichen Foto rausholen kann (da spreche ich aus eigener Erfahrung ^^°), sagen diese Daten nicht allzu viel aus, oder?

Nicht, dass ich die Idee schlechtreden will, ist 'ne nette Spielerei; aber wie viel nützen diese Daten, wenn man nicht weiß, mit welchen Programm welche Veränderungen vorgenommen wurden?
Alles geben die Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
Alle Freuden, die unendlichen,
Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz. ~*~ (Goethe)
Avatar
Datum: 31.03.2007 02:17
Ich fände, es gäbe wichigere Funktionen, die die Confotos vertragen könnten
Avatar
Datum: 31.03.2007 02:20
> Ich fände, es gäbe wichigere Funktionen, die die Confotos vertragen könnten

Da sind wir uns wohl einig..

@Davor: Haste recht, aber es ist trotzdem cool. Mit was man bearbeitet hat, könnte man ja auch dazu schrieben zur Not. XD
Lieben Gruß,
 Yuya
(Animexx-Team)
Avatar
Datum: 31.03.2007 10:19
Und wen interessiert es ob das Bild mit ner sauteuren Super-kamera oder dem letzten Sonderangebot von Aldi geknippst wurde? ^^°
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<
Avatar
Datum: 01.04.2007 09:21
Wird man das abschalten können (so wie bei Flickr) oder muss ich das bei allen Fotos vor dem Hochladen entfernen und alle meine alten Fotos nochmal hochladen?

so long,
Mitch
Webforen - der Versuch, alle Fehler des Usenet zu wiederholen, ohne
irgendeine seiner Stärken nachzuahmen. (Uwe Ohse in dasr)
Avatar
Datum: 01.04.2007 21:41
> Wird man das abschalten können (so wie bei Flickr)

Jo, kann man denk ich schon machen... ich hab mir aber um die konkrete Implementierung zugegebenermaßen noch nicht allzu viele Gedanken gemacht...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 02.04.2007 04:07
> Und wen interessiert es ob das Bild mit ner sauteuren Super-kamera oder dem letzten Sonderangebot von Aldi geknippst wurde? ^^°

Ich denke nicht, dass der Preis der Kamera unter jeden Foto mit dran stehen wird.. ^_^;
Lieben Gruß,
 Yuya
(Animexx-Team)
Avatar
Datum: 07.04.2007 13:03
*jubel* Endlich muss ich das nicht mit dem zweiten Programm einfügen. Daaaaanke... *_*

Schön wäre es, wenn man per Häkchen angeben könnte welche Daten man davon veröffentlichen möchte.
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)
Avatar
Datum: 11.07.2007 23:40
> Schön wäre es, wenn man per Häkchen angeben könnte welche Daten man davon veröffentlichen möchte.

Wär eigentlich Quatsch, weil die Daten ja eh alle im hochgeladenen Bild gespeichert sind.

Ich fände dieses Feature durchaus interessant.
Avatar
Datum: 10.12.2007 12:33
> > Schön wäre es, wenn man per Häkchen angeben könnte welche Daten man davon veröffentlichen möchte.
>
> Wär eigentlich Quatsch, weil die Daten ja eh alle im hochgeladenen Bild gespeichert sind.
>
> Ich fände dieses Feature durchaus interessant.

Das kann man auch umgehen, dann sind keinerlei Daten gespeichert. ;)
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Avatar
Datum: 05.09.2008 09:47
Grundsätzlich sollte man EXIF-Header immer MANUELL IN EINEM HEX-EDITOR entfernen! Die Daten könnten missbraucht werden...


Zum Weblog