Zum Inhalt der Seite



Fanfictions Animexx, Fanfiction

Autor:  cato
Der Bereich auf der Website, der momentan wohl mit am meisten Potenzial für Verbesserungsmaßnahmen bietet (man soll sowas ja immer positiv formulieren ;-) ), ist der Fanfiction-Bereich. Der Bereich war 2002, als die Neufassung von Nerd online ging, fast schon revolutionär und und mit Abstand das fortschrittlichste Skript auf Animexx - aber über fast fünf Jahre hinweg fallen einem natürlich schon viele Verbesserungsmöglichkeiten ein. :)
Wer also selber irgendwelche Ideen hat, was dringend noch abgeht: ich bin momentan noch in der Brainstorming-Phase, also offen für Ideen (auch wenn natürlich nicht alles umsetzbar ist; ich verwerfe auch etwa 75% meinen eigenen Ideen ^^).
Da das natürlich ein recht aufwändiges Projekt wird, wird das auch nicht ganz so schnell umzusetzen sein - also Zeitrahmen eher so in der Größenordnung 2-4 Monate.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 14.02.2007 20:00
Ich glaube, einer der größten Gefallen würde man allen Mexxlern tun, wenn man zu seiner Fanfic neben Genre noch eine Charakterauswahl treffen könnte (wie z.B. auf ff.net) von bis zu 2-3 Charaktere, die die Hauptfiguren in der Geschichte sind.

Somit könnte jeder unliebsame "Pairings" (ich trau mich schon kaum mehr, das Wort auszuschreiben!) ausblenden und sich direkt auf die Suche nach seinen Vorlieben machen ohne Seite um Seite die Fanfiction-Sektion durchwälzen zu müssen.

Leute könnten Shounen Ai umgehen, ich könnte SasuSaku umgehen! Soviel zum Eigennutz!
Wussten sie eigentlich, dass ungefähr jeder fünfte Bundesbürger nicht weiß was Yaoi ist?
Avatar
Datum: 14.02.2007 20:14
hmmm ... was mir noch einfallen würde, wäre (wie bei den FanArts und Doujinshis) so eine Art Erinnerung, wenn neue Kapitel online gehen. Welche dann auch auf der persönlichen Startseite (Tagesübersicht) angezeigt wären.
Wenn man viele Favs hat, ist das echt anstrengend, jedes mal die Update-Daten durch zu gehen.
Ich liebe die Menschheit.
Nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!
Avatar
Datum: 14.02.2007 20:50
> Wenn man viele Favs hat, ist das echt anstrengend, jedes mal die Update-Daten durch zu gehen.
Man könnte es ja auch allgemein so machen, dass man ein Abo des Autors hätte, man also allgemein sieht, wenn dieser etwas hochgeladen hat ^^

Außerdem - der Anpassung an die FAs (Doujis?) -> eine Anzeige, wer die Fanfic als Favorit aufgelistet hat, würde ich begrüßen, einfach der Interesse halber und um zu wissen, wie viele Leute denn da schwarz mitlesen *lolz* Das ist nicht ernst zu nehmen, also das mit dem schwarz mitlesen ^^;;
Zudem wäre vll. auch einfach ein Link von der eigenen Fanficübersicht zur Administration nett, was ja auch die FAs (Doujis?) haben Oo~

*weiter überlegt*
Avatar
Datum: 14.02.2007 21:44
Also ich weis garnich so recht ob es das nicht vieleicht schon gibt, da ich ehr selten was schreibe und noch seltener veröffentliche aber es wäre meiner meinung nach nicht schlecht wenn man bilder aus der seiner galerie zu eigenen fanfictions zuordnen könnte so wie bei doujinshis.

da takiro
There is no spoon.
Avatar
Datum: 14.02.2007 23:46
Die Idee mit dem Abo halte ich persönlich für sehr gut, denn ich finde es anstrengend, immer ENS schicken zu müssen, damit alle meine Leser wissen, dass ich ein neues Kapitel on habe (jaaah, bis jetzt habe ich nur eine FF, aber es werden mehr... > <).

Außerdem fände ich folgendes nett: Wenn ich eine Harry-Potter-FF lesen möchte und zwar eine mit slashigem (xD was ein Wort) Inhalt, kann ich entweder das Genre oder das Thema aussuchen, muss also entweder blättern, bis ich Harry Potter gefunden habe oder muss blättern, bis ich eine HP-FF mit Slash-Inhalt gefunden habe. Ich verweise mal ganz diskret auf endless-rain.de, da kann man einstellen, was man haben möchte, auch die Raitings usw.
Das wäre meiner Meinung nach günstig und vllt. könnte man an dieser Stelle auch die Idee mit der Charakterauswahl mit reinnehmen.

Soviel von meiner Seite - ich warte gespannt auf News! ^^
Someday when my cryings done
I'm gonna wear a smile and walk in the sun.
Avatar
Datum: 15.02.2007 00:40
Kann mich den anderen nur anschließen.
Das mit der kombinierten Suche (wie bspw. Fandom + Genre + evtl. weiteres Kriterium) fände ich auch wünschenswert, ebenso die Abos (in der Favo-Liste steht ja schon 'FF abonniert', nur bekommt man keine Benachrichtigung wie bspw. bei den FAs).
Auch die Charakter-Auswahl (zumindest bei größeren Fandoms) und die Suche per Rating (PG 6/12/16/18, 12Slash/16Slash/18Slash), die auf diversen anderen Seiten (z.B. ff.de) auch kombiniert angeboten werden, kämen wohl vielen Usern entgegen.

Im Falle der Ratings könnte man evtl. auch eine allgemeine Empfehlung bzw. Selbsteinschätzung des Autoren für die gesamte FF einstellen, die bei der Kapitel-Übersicht steht, da es momentan nur adult und nicht-adult (ohne Abstufungen) für die einzelnen Kapitel gibt. Ich denke es ist für die jüngeren Leser auch unschön, eine FF anzufangen und das nächste erscheinende Kapitel ist adult; mit einem Rating für die gesamte FF wären sie vorgewarnt, ob so was geschehen kann.

Eine zusätzliche Freigabe-Stufe (z.B. ab 16) mit dem zugehörigen Authentifizierungs-Prozedere wäre zwar theoretisch wohl machbar (da ja jeder ab 16 einen Personal-Ausweis haben sollte), hier aber vermutlich zu aufwändig. Obwohl ich eine solche Zwischenstufe (auch bei den FAs) wegen der vielen Grenzfälle gut finden würde.

Die Empfehlungs- Funktion könnte man evtl. auch überarbeiten oder zumindest überwachen (was aber wohl auch zu aufwändig wäre), damit unqualifizierte Sabber- oder Quietsch- Empfehlungen sowie Mehrfach- Empfehlungen vom gleichen User (muss ja keine Absicht sein, kann auch durch Doppelklick beim Eintragen passieren, und man hat selbst keine Möglichkeit, das wieder zu löschen) aussortiert werden.
Oder man baut die Möglichkeit ein, eigene Empfehlungen zu editieren (wenn man z.B. eine zunächst lustige FF empfohlen hat, die sich zu einem Drama entwickelt, möchte man vielleicht auch seine Empfehlung dahingehend ändern) oder zu löschen (bei besagten Doppel- Posts oder wenn z.B. eine FF drastisch das Niveau senkt oder sich der Plot in eine Richtung entwickelt, dass man eine Empfehlung nicht mehr vertreten kann/will).
Alles geben die Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
Alle Freuden, die unendlichen,
Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz. .~*~. (Goethe)
Avatar
Datum: 15.02.2007 11:42
Okay also ich finde das mal eine sehr gute Idee^^

Und ich schließe mich allem an was bis jetzt geschrieben wurde.

Das mit den favoriten finde ich auch gut.
Aber ich würde es gerne befürworten wenn man wie bei den Fanarts und Dojinshis eine Favoritenliste hätte, also das der Schreiber sehen kann, wer seine FF auf der Favoritenliste hat..
Das Leben ist wie Grammatik:
Die Ausnahmen sind häufiger als die Regeln.

Rémy de Gourmont
Avatar
Datum: 15.02.2007 17:51
Das mit dem Abo, vor allem für die persönliche Startseite, würde ich auch begrüßen.

Vor allem sollte aber auch endlich mal an der Fanfic-Favoritenlisten-Übersicht gearbeitet werden, dass man auch irgendwie auf die 2., 3. etc. Seite der Liste (auch bei den einzelnen Buchstaben) kommen kann. Bis jetzt ist das immer noch nicht der Fall.

Ansonsten sollte es auf jeden Fall eine Fanfic-Wettbewerbs-Sektion geben, damit man nicht immer wieder auf Zirkel oder das Forum ausweichen muss.

Außerdem bin ich, wie viele Andere auch, für eine Trennung von fertigen und unfertigen Fanfics, sowie für eine Angabemöglichkeit von Hauptcharakteren und die Suche danach.
Nützliche Links und Hilfen für Animexxler:
zur Linkliste
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste
Avatar
Datum: 15.02.2007 17:53
Edit: Bitte den 2. Absatz von mir überlesen, ich habe gesehen, dass das Blättern nun doch geht ^^;.
Nützliche Links und Hilfen für Animexxler:
zur Linkliste
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste
Avatar
Datum: 15.02.2007 17:59
Hey ^_^
Da das FA-Portal ja eine englische Version hat, würde es mir sehr am Herzen liegen, wenn der FF-bereich auch eine englische Version bekommen würde.
Von den Englisch sprechenden FA-Zeichnern sind sicherlich auch ein paar FF-Schreiber. Außerdem könnte man die Seite dann auch seinen Ami-Freunden zeigen, die unter anderem viel schreiben. ^^"
(Ich bin schonmal selbst in die Situation gekommen, in der ich einer Schreiberin die Seite empfehlen wollte und dann hab ich gesehen, dass der FF-Bereich keine englische Version hat... das war peinlich.)

---
Let me tell you a secret...
Avatar
Datum: 15.02.2007 20:14
Hoi!
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber ich würde es toll finden wenn man FanFiction-Illustrationen genauso hochladen kann, wie bei den Doujis - sprich das die einzelen Bilder unten genauso verlinkt sind wie bei den Douji-bildern udn das sie auch in der ff übersicht angezeigt werden ^^ Das vermisse ich schon lange xx°
GREEN-MEGUMI-SAMA 4 EVER AND EVER
BLUE X GREEN 4 EVA!

*KILLING YELLOW AND SHIGERU* *Beiden nen Amboss am Kopf werf* >____<!!!!
Avatar
Datum: 15.02.2007 20:23
Hoi!
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber ich würde es toll finden wenn man FanFiction-Illustrationen genauso hochladen kann, wie bei den Doujis - sprich das die einzelen Bilder unten genauso verlinkt sind wie bei den Douji-bildern udn das sie auch in der ff übersicht angezeigt werden ^^ Das vermisse ich schon lange xx°
GREEN-MEGUMI-SAMA 4 EVER AND EVER
BLUE X GREEN 4 EVA!

*KILLING YELLOW AND SHIGERU* *Beiden nen Amboss am Kopf werf* >____<!!!!
Avatar
Datum: 15.02.2007 23:29
Die bereits oben angesprochenen Punkte, finde ich allesamt sehr gut. Besonders eine Suchfunktion, mit der man bestimmtes ausblenden kann, würde dazu beitragen, dass man auf Animexx endlich wieder ein paar FFs lesen könnte. Es ist mir echt zu mühsam geworden mich hinzusetzen und drei Stunden nach einer vernünftigen Geschichte zu suchen.

Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine neue Kategorie für Originalstories. Die gehen zwischen den ganzen FFs sowieso schon ziemlich unter, doch dann sind in der Kategorie "Eigene Serie" fälschlich auch noch soviele FFs einsortiert...

Außerdem fände ich es schön, wenn die Genre Mystery und Action getrennt werden könnten, die meiner Meinung nach nicht viel miteinander zu tun haben.
~Denn es gibt gewöhnlich kein besseres Zeichen der gleichmäßigen Verteilung eines Dings, als dass jedermann mit seinem Anteil zufrieden ist.~ (Thomas Hobbes)
Avatar
Datum: 16.02.2007 01:26
Ich würde eine separate Wettbewerbsfunktion toll finden, um das Fanfic-Forum damit zu entlasten. Soviel mal dazu.

Den anderen Vorschlägen bisher kann ich mich nur anschließen - eine erweiterte Suche wäre super. Ich hab mich auch schon oft geärgert, mich durch zig Seiten durchwühlen zu müssen, bis ich das gefunden hab, was ich lesen mochte.

Was ich als Freischalter noch begrüßen würde:

Wenn man sehen könnte, welcher Freischalter grad wo freischaltet. >.< Wir kommen uns - gerade in der jetztigen Flaute-Zeit - ständig in die Quere.
Vor allem, weil nicht jeder ins Forum oder die Shoutbox guckt. >.<
Und was auch schön wäre - wenn man einstellen könnte, wäre eine "Auswahlmöglichkeit" beim Zurückgestellt-Ordner. Im normalen Eingang kann man einstellen, wie viele FF's man angezeigt bekommen möchte, bei den Zurückgestellten nicht.
Und in der Mängelbeseitigung und in der Quota fehlt mir häufig der "zurückstell"-Knopf. Manchmal rutscht einem Freischalter doch mal was durch, und man kann es nicht mehr zurückstellen und man kann aus der Mängelbeseitigung heraus auch nicht mehr zurückstellen, wenn man nicht weiß, ob die Mängel schon genug behoben wurden etc.

Äh ja, soweit dann von mir, sorry fürs Senfen. ^^;

Hier findet ihr Beta-Leser!
Besonders geeignet für alle, die mit dem Wort "Rechtschreibung" nichts anfangen können. ;)

Bitte lesen!
Avatar
Datum: 17.02.2007 20:08
ich würde mir bei der ff-sektion ein ähnliches suche-finde system wünschen wie bei fanfiction.net

zum beispiel das man sich in einer serie die storys mit einem pairing aussuchen kann usw. es würde vieles erleichtern
Der Käse ist tot und die Antwort ist 42.

Der Wetter-Zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Wetter/beschreibung/
Avatar
Datum: 20.02.2007 11:46
Ich würde darum bitten, eine Lösung in Form einer LÖSCHUNG für die *no-name* FFs zu finden.
Das sind Überbleibsel aus den Auccountlöschungen, wo nicht gleichzeitig der FF/FA-Bestand mit gelöscht wird. Vielleicht sollte man dies als Extrafunktion bei Accountlöschungen noch mit integrieren um weitere herrenlose Dateileichen zu verhindern.
Avatar
Datum: 20.02.2007 13:28
Wie wäre es mit einem "Eigene FFs verwalten" Link wie in der FA-Sektion:

http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/9/4/1479049.jpg

Es würde das Hochladen irgendwie erleichtern.
(Statt über die Animexx-FF-Startseite und dann in die Eigene-FF-Rubrik).

Ach ja, und wenn man Kleinigkeiten nach dem Abschicken einer FF noch verbessern könnte, statt damit auf das (manchmal recht langwierige) Freischalten warten zu müssen, wäre das super.

Ich meine, wenn man bei den FAs jetzt schon ganze Bilder nach dem abschicken austauschen kann, müsste das bei FFs ja auch möglich sein.


Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Avatar
Datum: 20.02.2007 14:12
Ich wäre ebenfalls für eine erweiterte Suchfunktion.
Vor allem auch die Option "abgeschlossen - ja/nein" um gezielt bereits beendete Geschichten zu finden.
Pairings etc. wäre auch nicht schlecht.

Ratings hingegen fände ich eher überflüssig, da das eh wieder jeder einstellt wie er lustig ist und dann nur auf die Freischalter zusätzliche Arbeit käme das immer nachzuprüfen.
Zumal ja jetzt schon bei adult - ja/nein immer mal wieder die Meinungen auseinander gehen.
Wie artet das dann bei x Rating-Möglichkeiten erst aus? @_@
Nee, denke, das würde mehr Chaos verursachen als Nutzen.
und wer will, kann es ja immer noch in den Header seiner FF schreiben...

Sehr schön fände ich aber auch, wenn man Fanfics (nicht Schreiber!) abonnieren könnte, so dass man über neue Kapitel informiert wird (wie bei den Doujinshis).
Die Einsichtsmöglichkeit WER einen zudem abonniert hat, fände ich ebenfalls sehr löblich ^.^

Eine Kleinigkeit noch zum Schluss:
Wäre es möglich einzustellen, dass man auch noch nicht freigeschaltete Kapitel verändern kann?
Oft fällt einem am nächsten Tag doch noch ein vermurkster Satz auf oder ein Tippfehler und muss dann erst warten bis die FF freigeschalten ist bevor man den Fehler beheben kann ^^°
Oder dass man schlichtweg ne Klammer beim FF-Code vergessen hat und schwupps ist die Formatierung Murks ^^°
Wäre schön wennman sowas eben beheben könnte, bevor es dem Leser auffällt quasi XD
Wahlweise wäre zumindest für letzteres auch eine Vorschau-Funktion nicht schlecht, um zumindest "Form-Fehler" beheben zu können ^-^
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<
Avatar
Datum: 20.02.2007 14:52
Das mit der Charkterauswahl wie bei FanFiction.net finde ich sehr Vorteilhaft für die Seite.

So kann man seine Lieblingspaare gleich auswählen von der Mann im Moment eine Geschichte lesen würde.

Da fällt mir dazu zum Beispiel Yu-Gi-Oh ein...zig Seiten...und wenn man ein besonderes Pairing will muss man ewig suchen ^^;
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~
Avatar
Datum: 20.02.2007 15:19
Ich persönlich würde mich freuen, wenn das "Als Fanart-Thema freigeben?" Feature umgesetzt werden würde. Also das man später nicht nur selbst, sondern auch andere Bilder zuordnen können. (Vielleicht noch mit dem Zusatz, dass wenn man "Nein" angibt, nur selbst Bilder zu der entsprechenden Geschichte einreichen kann).

Desweiteren wünsche ich mir persönlich mehr Formatierungsmöglichkeiten innerhalb der Fanfic. Momentan sind es ja: kursv, fett und unterstrichen. Ich persönlich wünsche mir da noch durchgestrichen (weil man damit verdammt überaus tolle humoristische Effekte erzielen kann). Dann noch zentriert und rechtsbündig (linksbündig ist der Text ja jetzt automatisch). Schön wäre es außerdem, wenn man eine andere Schriftart- und farbe wählen könnte; am besten auch per Code. Wobei man die Einstellungsmöglichkeiten in Grenzen halten sollte; wer weiß, was für Stilblüten das sonst treibt...
Und außerdem bitte Periode bitte bitte etwas womit man Fußnoten machen kann. Ich glaube, dass wäre ein Feature, dass nicht nur ich schmerzlich vermisse. (Zum einen wären dann keine lästigen Autorenkommentare mehr im Text UND man könnte Fußnoten als Stilmittel ähnlich wie zum Beispiel Terry Pratchett und Jonathan Stroud einsetzen.)

Generell zum Code: Mir wäre lieber, wenn die Voreinstellung auf automatisch setzen wäre, dass das Häkchen also im Kästchen ist. Wenn keine Codes vorhanden sind, dann macht das dem Text nichts aus und ich gehe davon aus, dass es mehr Leute gibt, die Codes benutzen, als welche, die und genau so im Text stehen haben möchten. Ihr würdet viele vergessliche Mexxler damit wohl glücklich machen ;)

Außerdem - mal ein ganz gewagter Vorschlag: Dass man eine Fanfic einem Bild, einem Dôjinshi oder einer anderen Fanfic zuordnen kann. Die letzte Zuordnung wäre wohl insbesondere für Freunde des Genres MSTing interessant. O:)

Bei der Kurzbeschreibung wäre es toll, wenn man die gleichen Gestaltungsmöglichkeiten wie in der Dôjinshirubrik hätte. Allerdings sollte dann das Ausgabelayout leicht geändert werden, weil bei jeder Kurzbeschreibung, die dieser Bezeichnung spottet (also richtig lang ist O:)) darf man immer erst eine Weile scrollen, bis man zur Geschichte kommt. Die Charakterauflistung in eine separate Seite zu öffnen wäre übrigens auch ein hinreißendes Feature.

Mal so ganz unter uns... wäre es nicht sinnvoll ein Genre mit dem Titel "hetero" einführen? Man kann gezielt nach Shonen und nach Shojo Ai suchen, aber nicht nach der Standardform...
Und da wir schon bei Genres sind: Es gibt keine Rubrik für "Tutorial"; was schade ist, da ich glaube, dass sich für das Schreiben genauso gut welche verfassen lassen, wie für das Zeichnen. Solltet ihr diese Rubrik einführen, dann werde ich auf jeden Fall auch mal eines verfassen :D

Zum Schluss noch ein Vorschlag: Da ich annehme, dass derFanficbereich durch ein ähnliches Dingenskirchen bereichert werden wird, wie schon die Fanart und Dôjinshiabteilung; also "Aikos Lieblinge" und "Yuuki liest"; würde ich "Mexx empfiehlt" für die Fanficsektion vorschlagen. Ich persönlich finde es passend und habe mir eine Weile darüber den Kopf zerschlagen... Naja, auf jeden Fall bin ich auf den entgültigen Titel gespannt :D

Und bevor ich ende noch zwei kleine Sachen: Ich stimme den Vorschlägen der User mir allesamt zu (wollte aber nicht wiederholen, was eh schon dasteht) und möchte noch mal betonen, dass ich Fußnoten möchte. [1]

Das war's, wenn mir noch was einfällt, dann beglücke ich euch natürlich sof- Moment; mir fällt tatsächlich etwas ein: Ich möchte als Autor genauso auf Kommentare für eine Fanfic antworten können, wie ein Zeichner zu denen seines Fanrts/Dôjinshis.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D

[1] Ehrlich - die Dinger wären der Hammer <3
[http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=136749]Stück für Stück

Die Neuauflage - sollte man gelesen haben!
Avatar
Datum: 20.02.2007 15:45
Keine Vorschläge, aber eher Dinge, die ich nicht gerne haben wollen würde.

Noch viel mehr Formatierungen in den Fanfics selbst.
Ich meine, Durchgestrichen oder auch zentriert wären sicherlich nicht schlecht, rechtsbündig und Quotes wären evt. auch nicht, aber ich denke, Farben oder sonstige Spielereien würden ggf. Dinge erschaffen, die nicht mehr gelesen werden möchte x_X Da denke ich vor allem an knallbunte Texte oder sonst was ^^;

Bei der Kurzbeschreibung würde ich eher auch auf die normalen Codes zurückgreifen, die man eben in den Fanfics selbst benutzen kann - das würde auch zu große Spielerei verhindern.
Für mich gehört es einfahc nicht zu den Fanfics, dass man da groß z.B. mit Farben spielen kann, immerhin hat man das in Romanen etc. auch nur nicht ^^;


Keira~
Avatar
Datum: 20.02.2007 16:00
@Apfelmußbaum:

Die Idee mit den Fußnoten klingt ja interessant... aber wie willst du die umsetzen?
Soll dann am Ende jeder Seite die entsprechenden Fußnoten erscheinen?
aber wie geht das dann bei "komplette FF anzeigen" ?
Da ist es ja dann nicht mehr "Seite 1 Kapitel 3" sonder "Seite XY"...
Könnte mir denken dass da die Zuordnung schwierig würde ^^°
Ansonsten eine gute Idee ^^
Allerdings sollte die Fußnote auch entsprechend abgesetzt sein (Abstand, andre Schrift, Linie, o.ä.)

Was mir noch eingefallen ist:
Es wäre toll wenn man eine konkrete Trennung zwischen "Originalen" und "Fanfictions" machen könnte.
alsi eine Sektion "eigene Serie" mit allen unterkriterien wie Shonan-Ai, Fantasy, etc.) und eine Rubrik "Fanfictions", wo alle anderen Geschichten drin sind.
Also nicht nur in der Scroll-Leiste, sondern generell schon auf der Startseite zwei getrennte Blöcke.
Sodass sich Leute die Originalgeschichten suchen in Ruhe durchwühlen können, ohne dauernd wieder Fanfics dazwischen zu haben - und umgekehrt.


Ansonsten fände ich ebenfalls ein zusätzlches Suchkriterium "hetero" nicht schlecht ^^°
Denn nicht jede Geschichte die weder Shonen-ai noch Shojo-Ai ist, ist gleichzeitig ne hetero-Geschichte.
Gibt schließlich auch genug Stories ohne Pairings... ^^°


Achja, noch was zur Suchfunktion...
Könnte man da evtl. eine "No"-Funktion einbauen?
Also dass man z.B. nach Fantasy-Geschichten suchen kann, mit Shonen-Ai aber ohne Lemon/Lime.
Oder nach "Sailor Moon" und "Crossover" aber ohne "Humor/Parodie"

Also dass man eben gezielt Ergebnisse ausschließen kann ^^°


Ansonsten würde ich noch vorschlagen die Genres um die Option "Krimi" zu erweitern.
Denn bei Mystery/Action ist es irgendwie nicht wirklich gut aufgehoben wie ich finde ^^°
Ebenso wäre "Grusel/Horror" und "Historisches" wünschenswert.

Aber vorallem bitte "Krimi" >_<
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<
Avatar
Datum: 20.02.2007 19:01
Also ich würde mich auch über eine Erweiterung der Suchfunktion freuen. Besonders eine Chara Suche (ähnlich wie bei fanfiction.net) wäre klasse, denn ich habe weder Lust noch Zeit mich durch hunderte Fanfics zu klicken, um mein Lieblingspairing zu finden.
Außerdem würde ich auch "Ratings" gut finden. Ich mag zwar Shounen-ai gerne, Yaoi gefällt mir jedoch nicht sonderlich. Andersrum gibt es bestimmt auch Yaoi-Fans, die enttäuscht sind, wenn die Fanfic die sie gerade lesen nicht über "Händchenhalten" hinaus geht.
Ich wünsche mir auch, dass man Hetero-Fanfics kennzeichnen kann. Dies würde unliebsame Überraschungen bei Yaoi-Fans vermeiden und Fans von Hetero-Pairings müssten sich nicht immer erst durch einen Wust von Yaoi-Fics kämpfen.
Gleichgültigkeit erfüllte den Raum als der große Kaiserpinguin das Gruselkabinett betrat.
Avatar
Datum: 21.02.2007 00:27
> Außerdem würde ich auch "Ratings" gut finden. Ich mag zwar Shounen-ai gerne, Yaoi gefällt mir jedoch nicht sonderlich. Andersrum gibt es bestimmt auch Yaoi-Fans, die enttäuscht sind, wenn die Fanfic die sie gerade lesen nicht über "Händchenhalten" hinaus geht.

Aber so etwas sieht man doch daran, dass "Lemon/Lime" da ist oder nicht Oo;
Da würde ich eh für eine Splittung sein - also dass die zwei unterschiedlichen Dinge nicht alle in einen Topf geworfen werden ^^;

Avatar
Datum: 21.02.2007 11:05
Hallo

Ich würde die Möglichkeit, Gesichten anhand der mitspielenden Hauptpersonen zu sortieren, bzw anhand des Pairings, sofort unterstützen - wenn die Autoren es hinkriegen würden, die Charas auch richtig anzugeben. Meine Erfahrungen bei fanfiktion.de und fanfiction.net, die diese Funktion besitzen, zeigen leider, daß das Sytem an sich wohl klasse ist, aber der menschliche Faktor alles wieder unbrauchbar macht.
Das soll natürlich niemanden abhalten, es bei Animexx nicht auch zu versuchen, ob es aber praktischen Nutzen haben wird wage ich zu bezweifeln.

Den Vorschlag, eine Kategorie "Hetero" einzuführen, und vielleicht sogar "Kein Pairing", als Ergänzung zu Maleshlash und Femslash, würde ich klasse finden (das werden die meisten ja wohl noch hinkriegen, passend anzukreuzen).

Was ich überhaupt nicht befürworte ist die Löschung von Geschichten, die a) noch nicht fertig sind und b) seit einiger Zeit (Wochen, Monate, Jahre) nicht mehr aktualisiert wurden. Jedenfalls nicht bei Mitgliedern, die immer noch angemeldet sind. Bei jenen, die gelöscht wurden oder sich selbst gelöscht haben, sähe die Lage wieder anders aus, aber dann bitte nur die wirklich unfertigen.
Avatar
Datum: 22.02.2007 05:32
> > Außerdem würde ich auch "Ratings" gut finden. Ich mag zwar Shounen-ai gerne, Yaoi gefällt mir jedoch nicht sonderlich. Andersrum gibt es bestimmt auch Yaoi-Fans, die enttäuscht sind, wenn die Fanfic die sie gerade lesen nicht über "Händchenhalten" hinaus geht.
>
> Aber so etwas sieht man doch daran, dass "Lemon/Lime" da ist oder nicht Oo;
> Da würde ich eh für eine Splittung sein - also dass die zwei unterschiedlichen Dinge nicht alle in einen Topf geworfen werden ^^;
>

^^° Hast natürlich Recht. Hab ich nicht dran gedacht... Dann nehm ich das mit den Ratings zurück.

Gleichgültigkeit erfüllte den Raum als der große Kaiserpinguin das Gruselkabinett betrat.
Avatar
Datum: 03.03.2007 18:26
Servus! ^^

Also, ich stimme bei allen genannten Punkten zu, außer bei einem:
Ich persönlich fände es Schade um die Löschung von FFs, von denen die Leute nicht mehr da sind. Denn der Sinn einer FF liegt nicht darin, Kommentare für einen noch existenten Autor zu schreiben! Der Sinn besteht darin, (gute) FFs zu lesen, und die Qualität einer FF nimmt nicht ab, nur weil der Autor nicht mehr angemeldet ist! Um einige der FFs wäre es wirklich schade (teilweise sogar bei unfertigen FFs!)

Was ich noch sagen wollte: Hier ist zwar schon öfters der Vorschlag gekommen, dass man FAs passend zu den FFs hochladen können soll (sowohl vom Autor selbst, wie die Illus bei den Doujis, als auch als Fan Arts von Fans des Textes), aber was da novh fehlen könnte (:3) das wäre sowas wie ein Buchtitel. Praktisch ein einziges, großes Bild, das ein wenig Geschmack auf die Geschichte machen soll; könnte man auch als Miniaturbild neben den Link zur passenden FF setzen, wenn man noch in einer Liste nach ner FF sucht. (Versteht ihr, was ich meine?^^°)

Und was ich noch vermisse: Hier wurde zwar schon vorgeschlagen, dass man speziell nach Charaktern suchen kann (was ich auch einen guten Vorschlag finde!!!) aber was noch fehlt wäre eine Verbesserung der Suchfunktion. Ich habe mal kurz in die bereits bestehende Suchfunktion geschaut, und auf Anhieb schien es mir so, dass man nur nach Worten im Titel, nicht aber im Untertitel suchen kann...
Nun ja: Was ich WIRKLICH vermisse, ist eine Suche nach Stichworten (Tags, Schlüsselworten), die der Autor vielleicht selbst festlegen kann. :3
So in der Art wie bei YouTube.
Das würde auch das Wiederfinden einer bereits gelesenen FF erleichtern, von der man den Titel vergessen hat.

Wenn mir weitere Punkte einfallen, melde ich mich wieder hier. ^^°
*wink*
-----
Ein Wesen ohne Hoffnung, und ohne Träume, das ist wie Meer ohne Wasser.
-----
Würde eure FFs lesen und Rechtschreibfehler korrigieren. KTs hängen von der Länge ab und sind eine Frage der Absprache. ^^
Avatar
Datum: 12.03.2007 21:39
Ich fände es sehr schade, wenn man FFs löscht, nur weil der Autor nicht mehr angemeldet ist. Bei vielen (sehr guten) FFs steht als Autor "no-name". Ich persönlich denke dann nur, na und? Zwar schade, da der Autor ja vielleicht noch andere gute Ideen hatte, aber ist doch auch irgendwie egal.
Daher wäre ich nicht dafür, FFs einfach zu löschen.

Die Sucher verberssern? Yo! Das wäre gut! Ich suche mir oft einen Wolf und kommt trotzdem zu keinen Ergebniss, das kann deprimieren.

Die Idee mit den Häkchen ist auch nicht schlecht. Wäre eine große Hilfe für alle etwas vergesslichen mexxlern (also Ich ^^')
Datum: 24.03.2007 19:46
Also ich stimme das-Schrecken volle kanne zu. FFs von Autoren löschen, die nicht mehr bei mexx sind find ich schade, schließlich sind die ja nicht automatsch schlecht, nur weil der Autor weg ist.
Und ich wäre auch für eine Suchmaschine wie bei FF.de *.*, weil hier sind so viele FFs und da macht es echt kein Spaß, die Stunden damit zu verbringen eine FF zu finden, die einen auch anspricht.

Eltern sind schon komisch:
ständig behaupten sie alles besser zu wissen...
Doch dann tun sie wieder Dinge, die hätten von mir sein können.
Avatar
Datum: 05.05.2007 11:11
theDraco schrieb:
das wäre sowas wie ein Buchtitel. Praktisch ein einziges, großes Bild, das ein wenig Geschmack auf die Geschichte machen soll; könnte man auch als Miniaturbild neben den Link zur passenden FF setzen, wenn man noch in einer Liste nach ner FF sucht. (Versteht ihr, was ich meine?^^°)



Ohja DAS ist doch mal ein toller Vorschlag ^0^ da würde auch ich toll finden! Darüber hab ich auch schonma nachgedacht ><! Hoffentlich kann das in irgendeiner Form umgesetzt werden!
GREEN-MEGUMI-SAMA 4 EVER AND EVER
BLUE X GREEN 4 EVA!

*KILLING YELLOW AND SHIGERU* *Beiden nen Amboss am Kopf werf* >____<!!!!
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog