Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Ankündigung: Löschung der Pad-Verläufe Animexx, Animexx, Pads

Autor:  Yuya

Um unsere Datenbanken zu entlasten werden am 10. Dezember 2020 ab 9 Uhr alle Verläufe der Pads gelöscht werden.

Die Verläufe zu löschen ist nötig, da die Pads derzeit ungefähr die Hälfte aller Datensätze in unseren Datenbanken ausmachen und eine hohe Auslastung durch die äußerst ineffiziente Speicherung bedeuten. Neben den Verläufen wird auch die farbliche Unterteilung der Personen entfernt werden. Das ergibt sich durch die Löschung der Verläufe und kann leider nicht ohne erheblichen Aufwand verhindert werden.

Die aktuelle Version des Pads wird von der Löschung nicht betroffen sein. Da wir technische Probleme nicht völlig ausschließen können, empfehlen wir jedem eine Sicherung durchzuführen.

Wie können die Verläufe gesichert werden?

 

Die Verläufe können bei Bedarf unten rechts in jedem Pad manuell exportiert und per Copy & Paste gesichert werden. Jede Änderung in den Pads wird einzeln auf einer Seite dargestellt - was die Sicherung leider aufwendig und unkomfortabel macht. 

Pads werden nicht fortgeführt werden


Die Pads werden auf der neuen Community-Website nicht fortgeführt, da sie nicht weiterentwickelt werden, eine hohe Datenlast bedeuten und es sehr gute externe Alternativen mit bspw. Google Docs gibt, die auch umfangreichere Funktionen bieten. Wir empfehlen daher bereits jetzt auf Alternativen auszuweichen und sich darauf vorzubereiten die Pads rechtzeitig dorthin zu sichern. 

Avatar
Datum: 19.11.2020 18:03
Das ist aber doof :/
Ich habe die Pads wirklich gerne gehabt. Aber was sein muss, muss sein. Leider :/
Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL und der KomMission aktiv.
Avatar
Datum: 19.11.2020 18:36
Wie sieht es mit den Notizen aus?
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 19.11.2020 18:52
Taetzchen
> Wie sieht es mit den Notizen aus?
 
Die Notizen sind davon meines Wissens nicht betroffen, nur die Verläufe der Pads sollen gelöscht werden.
Viele Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 19.11.2020 18:54
 Yuya, werden die Notizen denn auf der Neufassung der Seite übernommen, oder sollte ich mir da auch Gedanken machen, dass ich sie woanders sichere?
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 19.11.2020 19:09
Taetzchen
>  Yuya, werden die Notizen denn auf der Neufassung der Seite übernommen, oder sollte ich mir da auch Gedanken machen, dass ich sie woanders sichere?
 
Die Notizen werden nach derzeitigen Stand nicht umgezogen werden, aber es soll wieder eine Funktion für Notizen auf der neuen Website geben. 
Viele Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 19.11.2020 19:27
Danke für die Vorwarnung und Information. :)

Insgesamt sehr schade, weil ich die Pads als Funktion sehr schätzen gelernt habe und ich an Animexx auch immer sehr gerne mochte, dass ich mich nicht auf drölf Seiten Anmelden muss, weil Animexx alles hat.

Aber wie vor mir schon gesagt wurde. Was sein muss, muss sein.
Farbenwunder - Harry Potter NG Drabble Sammlung
Meditation - Beyblade One Shot
Avatar
Datum: 19.11.2020 19:45
Mein privates Pad "Probepost" wird irgendwie nicht mehr geladen, sodass ich den Inhalt iwie gar nicht einsehen und speichern kann.
Gibt es ne andere Möglichkeit zum Abspeichern?
Weil so weiß ich ja gar nicht, ob was Wichtiges drauf ist.
» it´s our fear that makes us human after all «
Avatar
Datum: 19.11.2020 22:34
 HyakuyaMikaela:
 
Eine andere Möglichkeit des Abspeicherns ist mir gerade nicht bekannt. Manchmal haken die Pads sehr stark, sodass man sie mehrere Male mit F5 neu laden muss. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 19.11.2020 22:48
Das mit den Pads ist schade, aber nachvollziehbar, vor allem wegen der Datenlast. Und danke fürs Bescheid geben (ja, total unironisch, bevor das jetzt jemand als Vorlage zum Meckern nutzt XD), dann kann man sich jetzt schon mal auf eine Alternative umstellen, bevor es einfach passiert und man dann schauen muss, wo man bleibt^^°
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
 
Avatar
Datum: 20.11.2020 17:58
 HyakuyaMikaela:
Ich konnte ein paar auch nicht aufrufen, aber unten rechts das "Exportieren" ging trotzdem. Da wurde mir der Inhalt dann angezeigt :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Datum: 21.11.2020 08:49
Ich befinde mich nun schon seit ... 13 Jahren mit wechselnden Accounts auf dieser Seite. Und ich erfahre erst mit ihrer Löschung von diesen Pads. XD Ich wusste echt nicht, dass es sowas gibt/gab. Vermutlich gibt es noch viele weitere Funktionen, die ich nie verwendet habe.

Anscheinend betrifft es einige Leute, aber ich finde, wenn es die Datensätze bereinigt, dann hat es auch etwas Gutes. Ich würde zum Beispiel auch empfehlen, Fanarts/Artworks derjenigen User zu löschen, die sich schon seit langer Zeit abgemeldet haben. Meine alten Artworks kann ich zum Beispiel auch hier finden. Aber wenn es keinem Künstler zugeordnet werden kann, werden die Betrachter auch nicht allzu viel von diesen übrig gebliebenen Daten haben.

Ich finde die Ideen zur Bereinigung echt gut. Animexx macht sich richtig Gedanken. Cool. :3
Avatar
Datum: 21.11.2020 10:44
aeryo:
Das Löschen von herrenlosen Fanwork trifft momentan auf geteilte Meinung. Es gibt viele User, die Animexx gerne "aufgeräumt" hätten und viele User, die gerne in alten Sachen stöbern.
Soweit ich weiß, ist dahingehend noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden.

Wenn du altes Fanwork von dir gerne wieder zugeordnet hättest, einfach mit Link zu je einem von ihnen Bescheid geben, dann können die Admins der jeweiligen Bereiche dir dein Fanwork wieder zuordnen. Einfach eine Nachricht an den HD :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 21.11.2020 12:22
aeryo:
Bitte keine alte Fanworks löschen. Das wäre zu schade. Ich habe noch alte Fanfiktion und Fanarts, die ich immer noch gerne anschaue.
Deswegen habe ich sie ja in die Favos genommen :)

Vielleicht trifft es dich ja nicht, aber wenn ich plötzlich meine favorisierten Sachen verliere, würde mir das Mexx irgendwie versauen.
Es gibt genug moderne Seite, die das machen. Und die finde ich persönlich sehr unsympathisch.

Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL und der KomMission aktiv.
Avatar
Datum: 21.11.2020 12:23
 Josey aeryo
 
Für die neue Webseite steht insoweit bereits fest, dass der Content abgemeldeter User sehr wahrscheinlich nicht auf diese übertragen werden wird, aus dem einfachen Grund, da die aktuellen AGB und die dort eingeräumten Nutzungsrechte sich lediglich auf die Webseite animexx.de beziehen. Auf Grund der Teilung von Vereins- und Communityseite ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es eine neue URL geben wird. Da abgemeldete User einem Umzug ihres Content bzw. neuen AGB allerdings nicht mehr zustimmen können (und wir natürlich auch nicht bei jedem nachhaken können), wird der Content abgemeldeter User vermutlich hier verbleiben.
 
Ob für die bestehende Webseite eine "Säuberung" dieser Art stattfinden wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich würde allerdings - persönlich - einmal sagen, dass dem eher nicht so sein wird. Eventuell auf Grund des Aufwands oder technischen Schwierigkeiten. Wir wissen ja alle, dass der Code sehr wackelig ist und es wird so gut es geht vermieden an diesem herum zu werkeln. Und da derzeit alle Ressourcen in den Aufbau der neuen Seite fließen, ist immer abzuwägen, was auf der Alten noch gemacht wird. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 21.11.2020 12:34
Danke für die Vorwarnung!
Dann werde ich angefangen, die alten Fanworks zu retten.
Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL und der KomMission aktiv.
Avatar
Datum: 28.11.2020 12:19
Kann mich meinen Vorposter*Innen nur anschließen:
Danke für die Vorwarnung,  Yuya.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit


Zum Weblog