Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Neue RPG-Sektion - "Off-Topic-Play / Minichat" Animexx, Rollenspiele (Sachthema), Grauposts, Rewind, RPGs

Autor:  RedFlash

Die Auswertungen der RPG-Umfragen sind beendet und wurden euch in den vergangenen Wochen in vier einzelnen Blogs vorgestellt. Hinter den Kulissen bleibt es aber natürlich nicht ruhig und um den neuen Bereich möglichst genau nach euren Wünschen zu gestalten, richtet sich dieser Blog mit einer konkreten Frage direkt an alle Liebhaber*innen der RPG-Sektion.

Folgender Punkt ist in der ersten Version (V1) des neuen Bereichs enthalten:

Ein eigenes Off-Topic-Play / Minichat pro RPG


Und wir wollen von euch wissen, wie ihr euch die Umsetzung dieses Features vorstellt. 

Ideen bisher:

  1. ein Chat im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere] (der Chat ähnelt dem aktuellen Animexx-Chat für online-Kontakte)
     
  2. eine zweite Postingseite im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere], auf der man die Grauposts setzen kann
     
  3. eine Shoutbox neben den Postings (der komplette Verlauf ist dann im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere] einsehbar)


Teilt uns bitte euer Feedback zu den drei obigen Vorschlägen mit.
 

Was ist für euch sinnvoll und was weniger sinnvoll? Welche Vorstellungen, wie dieses Feature gestaltet ist, hattet ihr, als ihr dafür gestimmt habt? Gerne sammeln wir auch eure eigenen Ideen/Vorschläge, wo und in welcher Art sich dieser Wunsch umsetzen ließe.

Nach Auswertung eures Feedbacks und nach Rücksprache mit den technischen Verantwortlichen wird es noch einmal eine Umfrage geben, in der ihr schlussendlich abstimmen könnt, welcher Vorschlag umgesetzt wird. Näheres dazu erfahrt ihr in einem gesonderten Blogeintrag.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 01.12.2019 22:51
Persönlich würde ich jetzt nach den guten Argumenten meiner Nachzügler eine Mischung vorschlagen.

Aus dem einfachen Grund dass der Chat mega super ist um sich kurz abzusprechen, um nebenbei Smalltalk zu führen. Jedoch ist es leider so, dass es keinen Verlaufspeicher gibt, wenn man nicht online ist und außerdem gibt es dort eine Zeichenbegrenzung von glaube ich (?) 250 Zeichen. Man kann keine Absätze formen und somit wird Off-Topic-Play eigentlich unmöglich bzw. sehr erschwert.

(Auch ich würde bezüglich des Chats, auf eine "Ausblenden" und "Stummschalten" Fläche hoffen. Das gleiche gilt jedoch wie bereits gesagt auch für die Graupost-Seite.)

Zum unterhalten reicht er jedoch völlig und ich benutze ihn auch noch häufig.


Eine Extra Seite -die wie die normale Posting-Seite aufgebaut ist- würde die negativen Punkte halt wettmachen. Jedoch gibt es für zwei Seiten auch einen Minuspunkt, da es einfach zu viel werden könnte und wohl auch wird. Man weiß gar nicht mehr wohin man schauen will und hat in einem RPG 3 Chats auf die man achten muss und wenn überall Spieler aktiv sind, ist es einfach nur noch stressig...


Je nachdem wie weit es die Technik zulässt, wäre es vielleicht eine Idee den Admin entscheiden zu lassen (bereits bei der Erstellung des RPGs) sich für eine Variante der beiden zu entscheiden.
RPGs die keine großen Off-Topic-Wellen wollen, können somit den Chat einführen und sich einfach nur unterhalten. Andere RPGs die gerne auch eine Sidestory in Grau haben möchten, könnten dies dann tun.


Ich habe so beim überlegen aber jetzt noch einige Frage bekommen, tut mir Leid, wenns etwas zu viel sind!

  • Wird es denn die Zeichenbegrenzung bei den Chats geben?
  • Wird man in jedem RPG in der Sidebar als online angezeigt, sollte man die Sichtbarkeitsfunktion so eingestellt haben? Das könnte zu Hetzereien führen, da man so immer sieht wer gerade online ist und es gibt einfach schon zu viel Missgunst und Hetze bezüglich Posts. Die Sichtbarkeitsfunktion würde die Flamme wohl stark zum lodern bringen.
  • Kann man chatten, wenn man selber "unsichtbar" ist? In den Chats ist dies ja nicht möglich, was zu einen Ausschluss diesbezüglich führen würde.
  • Ich fürchte bei den Extra-Reiter könnte es für einige (vor allem für auf Mexx neue) User verwirrend werden, was nun die richtige Story ist und wo sie mehr Anwesenheit pflegen sollten. Wird man diesbezüglich in der Macht sein, dies irgendwo noch deutlich zu machen, evtl hebt man die richtige Seite in einem etwas stärkeren Blau hervor oder lässt den Reiter für Graupostings dem Namen entsprechend einen grauen Hintergrund bekommen?


Ich entschuldige mich für den kleinen Spam! Mir ist nur gerade (beim ins Bett gehen) einiges eingefallen, was ich gerne noch näher beleuchtet hätte.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog