Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Neue RPG-Sektion - "Off-Topic-Play / Minichat" Animexx, Rollenspiele (Sachthema), Grauposts, Rewind, RPGs

Autor:  RedFlash

Die Auswertungen der RPG-Umfragen sind beendet und wurden euch in den vergangenen Wochen in vier einzelnen Blogs vorgestellt. Hinter den Kulissen bleibt es aber natürlich nicht ruhig und um den neuen Bereich möglichst genau nach euren Wünschen zu gestalten, richtet sich dieser Blog mit einer konkreten Frage direkt an alle Liebhaber*innen der RPG-Sektion.

Folgender Punkt ist in der ersten Version (V1) des neuen Bereichs enthalten:

Ein eigenes Off-Topic-Play / Minichat pro RPG


Und wir wollen von euch wissen, wie ihr euch die Umsetzung dieses Features vorstellt. 

Ideen bisher:

  1. ein Chat im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere] (der Chat ähnelt dem aktuellen Animexx-Chat für online-Kontakte)
     
  2. eine zweite Postingseite im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere], auf der man die Grauposts setzen kann
     
  3. eine Shoutbox neben den Postings (der komplette Verlauf ist dann im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere] einsehbar)


Teilt uns bitte euer Feedback zu den drei obigen Vorschlägen mit.
 

Was ist für euch sinnvoll und was weniger sinnvoll? Welche Vorstellungen, wie dieses Feature gestaltet ist, hattet ihr, als ihr dafür gestimmt habt? Gerne sammeln wir auch eure eigenen Ideen/Vorschläge, wo und in welcher Art sich dieser Wunsch umsetzen ließe.

Nach Auswertung eures Feedbacks und nach Rücksprache mit den technischen Verantwortlichen wird es noch einmal eine Umfrage geben, in der ihr schlussendlich abstimmen könnt, welcher Vorschlag umgesetzt wird. Näheres dazu erfahrt ihr in einem gesonderten Blogeintrag.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 21.11.2019 17:57
Ich wäre für den zweiten Vorschlag. Einen eigenen Reiter für 'Grau-Post's wäre auch sehr praktisch. :)
"Die Seele eines Sancturya ist für immer frei und gleichzeitig jenem ergeben, dem der Sancturya sich verschrieb."
Sancturya

Avatar
Datum: 21.11.2019 18:02
Und wenn man den Reiter noch seperat "stumm" schalten könnte, wäre es auch ideal.

Wobei erst eine Beta zeigen würde ob dies nicht doch dazu führt das die tatsaechliche Story zu sehr und zu leicht ausgeblendet wird.
Datum: 21.11.2019 18:13
Ich schwanke zwischen Vorschlag 2 und 3 🤔 und da ich mich mit sowas nicht gut genug auskennen um zu wissen was benutzerfreundlicher ist wäre vielleicht eine beta version hilfreich.
Avatar
Datum: 21.11.2019 18:55
Ich bin für den zweiten Vorschlag.
Ich bin nicht BÖSE. Ich bin nur seid 20 Jahren schlecht gelaunt
Avatar
Datum: 21.11.2019 19:14
Wichtig ist mir auch: Kann man sich vorstellen, was wir meinen? Meinen wir alle dasselbe? XD
Ich hab mich einfach gefragt, was ihr euch jeweils vorgestellt habt, als ihr dafür gestimmt habt :3
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 21.11.2019 19:40
Also, wenn ich mir das jetzt korrekt vorstelle, würde ich den dritten Vorschlag präferieren, weil man dann chatten kann während das Posting-Fenster offen und nutzbar ist :)
𝕋𝕙𝕚𝕤 𝕨𝕠𝕣𝕝𝕕 𝕚𝕤 𝕔𝕦𝕣𝕤𝕖𝕕.    𝔸𝕟𝕕 𝕀 𝕨𝕠𝕦𝕝𝕕 𝕝𝕚𝕜𝕖 𝕚𝕥 𝕥𝕠 𝕤𝕥𝕒𝕪 𝕥𝕙𝕒𝕥 𝕨𝕒𝕪.
Avatar
Datum: 21.11.2019 19:43
Ich schließe mich Kana an. Vorschlag drei finde ich am Besten.
Liebe Grüße
Elif
Datum: 21.11.2019 20:04
Ich nutze zwar kaum graupostings aber nr. Zwri klingt für mich am unkompliziertesten in der Handhabung ;)
Here is a Saying:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery but TODAY is a gift. That is why it is called the present.
Avatar
Datum: 21.11.2019 20:19
Elif
 
Ja, oder? :) Dann muss man nicht immer zwischen den Beschreibungsseiten hin und her wechseln um chatten zu können.
𝕋𝕙𝕚𝕤 𝕨𝕠𝕣𝕝𝕕 𝕚𝕤 𝕔𝕦𝕣𝕤𝕖𝕕.    𝔸𝕟𝕕 𝕀 𝕨𝕠𝕦𝕝𝕕 𝕝𝕚𝕜𝕖 𝕚𝕥 𝕥𝕠 𝕤𝕥𝕒𝕪 𝕥𝕙𝕒𝕥 𝕨𝕒𝕪.
Datum: 21.11.2019 20:23
Ich wäre auch für 3, mit der Möglichkeit, sie auszublenden. Dann hat man es schön direkt nebeneinander und muss nicht so viel blättern. :)
Avatar
Datum: 21.11.2019 20:28
Kana:
> Elif
>  
> Ja, oder? :) Dann muss man nicht immer zwischen den Beschreibungsseiten hin und her wechseln um chatten zu können.
 
Und man kann mit einem Blick entscheiden, ob man sich dem Gespräch im Chat anschließen möchte.
Man muss nicht extra nachsehen, ob und was geschrieben wurde
Liebe Grüße
Elif
Datum: 21.11.2019 20:33
Ich würde auch die dritte Variante bevorzugen. :)
Avatar
Datum: 21.11.2019 20:40
Ich fände die dritte Variante eher störend beim Lesen von Posts. Die käme für mich nur in Frage, wenn man sie ausblenden kann. Sonst tendiere ich eher zu 1 oder 2
Avatar
Datum: 21.11.2019 20:46
Ich wär auch für Nummer 2. Ich glaub Nummer 3 würde mich zu sehr ablenken. :'D
Wenn ich tot bin, werde ich mich echt vermissen.
Avatar
Datum: 21.11.2019 21:28
Ich wäre für die dritte Variante weil ich so nicht ständig im Reiter hin und her wechseln muss.
▂▃▄▅▆▇█☆★☆ ђιeг кöηηте ιђгe ωeгbυnς sтеђeη‼ ☆★☆█▇▆▆▄▃▂
Avatar
Datum: 21.11.2019 21:54
Ich wäre eher für eins oder zwei.
Die dritte Version würde mich auch zu stark ablenken, bei den anderen beiden Versionen kann ich selbst entscheiden ob ich jetzt den Chat während meiner Posts sehen will oder nicht.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 21.11.2019 22:18
Ich wäre für den ersten oder zweiten Vorschlag. =)
“Whether you come back by page or by the big screen,
Hogwarts will always be there to welcome you home.”

J.K. Rowling
Avatar
Datum: 21.11.2019 22:25
Ich persönlich finde Vorschlag zwei nicht so toll. Die Graupostings nutze ich gerne auch für Flashbacks und Vergangenheitsvisionen, die man so farblich bzw. sichtbar von den normalen Zeitstrrängen her unterteilen kann.
Wenn es nur ums reine off-topic quatschen geht, würde ich dann eher zu Variante drei tendieren. Dann kann man nebenbei trotzdem posten und weiter chatten, hat aber noch einen Verlauf innerhalb des RPGs einsehbar und muss nicht erst in den Chatverläufen danach suchen.
»»»»»»»» 𝑰 𝒂𝒎 𝒍𝒐𝒔𝒕. ««««««««

𝐵𝑒𝑒𝑖𝑛𝑔 𝐿𝑜𝑠𝑡 𝑖𝑡𝑠𝑒𝑙𝑓 𝑖𝑠 𝑛𝑜𝑡 𝑎 𝑏𝑎𝑑 𝑡𝘩𝑖𝑛𝑔.
𝐵𝑒𝑒𝑖𝑛𝑔 𝐿𝑜𝑠𝑡 𝑤𝑖𝑡𝘩𝑜𝑢𝑡 𝑐𝑜𝑛𝑡𝑖𝑛𝑢𝑖𝑛𝑔 𝑜𝑛 𝑖𝑠 𝑎 𝑏𝑎𝑑 𝑡𝘩𝑖𝑛𝑔.
𝐶𝑜𝑛𝑡𝑖𝑛𝑢𝑒 𝑜𝑛, 𝑒𝑣𝑒𝑛 𝑖𝑓 𝑡𝘩𝑒 𝑤𝑜𝑟𝑙𝑑 𝑖𝑠 𝑎𝑔𝑎𝑖𝑛𝑠𝑡 𝑦𝑜𝑢.
Avatar
Datum: 22.11.2019 08:33
@  Josey jetzt wo du es sagst.. vielleicht könnt ihr ja für jede Variante mal einen Wireframe vorbereiten?

Ich weiß zum Beispiel gar nicht wie der Animexx-Chat aussieht :D oder wie ihr euch eine Shoutbox vorstellt.


Grundsätzlich tendiere ich aber eher zu Variante 1 oder 2 :)
Avatar
Datum: 22.11.2019 16:27
Ich fänd eine Shoutbox am besten. Legt doch eine Umfrage dafür an :3
I'm just another Alice who's trying to find a way out of her head and into a wonderland.
Avatar
Datum: 22.11.2019 16:39
Mordred:
> Ich fänd eine Shoutbox am besten. Legt doch eine Umfrage dafür an :3
 

Nach Auswertung eures Feedbacks und nach Rücksprache mit den technischen Verantwortlichen wird es noch einmal eine Umfrage geben, in der ihr schlussendlich abstimmen könnt, welcher Vorschlag umgesetzt wird. Näheres dazu erfahrt ihr in einem gesonderten Blogeintrag.
 
Die kommt, aber natürlich will man erstmal ein bisschen die Richtung abtasten. :) 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 22.11.2019 20:12
SarahSunshine:
Mach ich gerne :D

So sieht der Animexx-Chat aus:
https://www.imgbox.de/users/Josey/Anderes/Chat.png
(aktuell scheint er nicht zu gehen XD)
Du findest ihn, wenn du in der Sidebar "Kontakte" einstellst. Dort kannst du Usernamen anklicken und mit den Usern schreiben.

Hier ist ein grober Entwurf, wie ich mir das vorstelle.
- Chat im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere] (der Chat ähnelt dem aktuellen Animexx-Chat für online-Kontakte)
https://www.imgbox.de/users/Josey/Anderes/Off_Topic.png

- eine zweite Postingseite im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere], auf der man die Grauposts setzen kann
https://www.imgbox.de/users/Josey/Anderes/Off_Topic_3.png

- eine Shoutbox neben den Postings (der komplette Verlauf ist dann im Reiter zwischen [Beschreibung] und [Charaktere] einsehbar)
https://www.imgbox.de/users/Josey/Anderes/Shoutbox_test.png
Und unter "Off-Topic" findet man dann sowas:
https://www.imgbox.de/users/Josey/Anderes/Off_Topic_2.png
Hier kann man nichts reinschreiben, es ist nur ein "Archiv", dort werden die einzelnen Chatposts nur angezeigt.
Man könnte 1 und 3 natürlich auch kombinieren :/

Hier fehlt aber noch einiges an Feedback, welches noch einfließen muss: Das von den Usern (euch XD), das vom RedFlash und das von RPG-Team.
Dann gehts zu Uryuu XD

Wir suchen übrigens immer noch einen Webdesigner für den Rewind :3


RedFlash: Magst du die Bilder noch oben einbinden und den Blog aktualisieren? :3


In der Umfrage werden die Bilder dann auf jeden Fall auftauchen- aber ich erhoffe mir noch mehr Ideen, wie man so ein Off-Topic einbinden könnte. Vielleicht hat noch jemand eine echt geniale Idee :D
Jede Idee ist wertvoll und wird in der Umfrage mit zur Wahl gestellt. Wenn jemand also ein Bild vor Augen hatte, schreibt es mir hier oder per ENS! Traut euch, vlt ist euer Einfall genau der, den wir suchen! XD
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 22.11.2019 20:26
@  Josey vielen lieben Dank für die Visualisierung.

Im großen und ganzen sieht auch alles so aus, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe :) und es bekräftigt meine Entscheidung: auf jeden Fall 1 oder 2 :D
Avatar
Datum: 22.11.2019 20:27
SarahSunshine:
Da bin ich aber gespannt, was am Ende "gewinnt" XD
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Datum: 23.11.2019 10:58
Ich bin, wenn überhaupt, eher für Variante 2.
Eine Shoutbox würde nur ablenken, selbst wenn dort niemand rein schreibt. Und diejenigen, die sich sehr gern in Grau unterhalten, anstatt in Schwarz zu posten, würden sich nur noch mehr dazu verführt fühlen sich nur noch Off-Topic zu unterhalten. Ergo würde das gesamte Vorankommen des RPGs stagnieren.
Was Variante 1, den Chat, angeht... Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber erfordert ein Chat nicht, dass mein gleichzeitig online ist um sich unterhalten zu können? Wann ist das (zumindest bei den RPGs) auf Animexx jemals der Fall? Zumindest in den RPGs, die mir wichtig sind, ist der Unterschied in der Online-Aktivität zwischen mir und anderen so groß, dass Fragen wie "Wie war dein Tag?" ihren Sinn verlieren, wenn man frühestens in einer Woche oder vielleicht nicht mal mehr im selben Monat mit einer Antwort rechnen kann.
Avatar
Datum: 24.11.2019 16:07
Zweiter Vorschlag ☺️👍
Noa-Willow^^
Avatar
Datum: 25.11.2019 15:26
Option 3. damit man sich ggf. kurzschließen kann und schneller reagieren kann.
ansonsten muss man stets umblättern und hat einen Mehraufwand

Option diesen ein- und auszublenden fände ich noch wichtig.

in 2er RPGs ist es etwas anderes als in Mehrspieler
Seit Sex einfach zu haben ist, findet sich die Liebe schwerer.
Avatar
Datum: 25.11.2019 17:46
An sich eine gute Idee, die Shoutbox optional zu machen, zusätzlich zum Chat/Graupostseite. Dann müsste man nur noch herausfinden, was eher angenommen wird. Ein Chat oder eine Graupostseite XD
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 27.11.2019 07:12
Wenn es so oder so eine Seite gibt, auf der man den Verlauf ansehen kann, würde ich zu Variante 3 tendieren, wenn man die Shoutbox individuell an und ausschalten kann. Ich denke nämlich, dass das Geschmackssache ist.
Wenn man die Shoutbox dann deaktiviert hat, könnte ja über dem Reiter für Off-Topic die Zahl der neuen Posts erscheinen, so wie das schon im Zirkelchat der Fall ist.
Das wäre z. B. auch eine Idee für neue Postigs, falls man sich gerade auf einer anderen RPG-Seite befände.

Falls das mit dem An- und Ausschalten der Shoutbox nicht geplant ist/nicht gut umzusetzen ginge, wäre ich dann eher für Variante 2, da ich mal annehme, dass das Gechattete nach einer Weile verschwindet, aber manchmal will man ja schon nachsehen, was man nochmal dann und dann geschrieben hatte, z.B. wenn man das Off-Topic zum Plotten mit seinem PP genutzt hat.
Lust auf ein Harry Potter RPG zur Zeit der Rumtreiber?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei! ;)
α ηєω нσρє
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog