Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Auswertung der RPG-Umfrage #1 Animexx, Rollenspiele (Sachthema), Animexx, Auswertung, RPGs, Umfrage

Autor:  RedFlash

Im Juli diesen Jahres haben wir euch in einer groß angelegten Umfrage zu euren Wünschen und Vorstellungen zum neuen RPG-Bereich befragt. Danke an alle, die so zahlreich abgestimmt haben. Inzwischen sind alle Einzelumfragen ausgewertet und wir wollen euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Auf Grund der Menge an Umfragen haben wir uns dazu entschlossen euch die Ergebnisse in mehreren Weblogs zu präsentieren. In diesem Weblog findet ihr die Auswertung zu den Umfragen:


Einige Worte dazu, wie ausgewertet wurde:


Die Auswertung erfolgte nach dem Prinzip des Bereichsmittel. Anschließend wurden die Ergebnisse dreigeteilt. Daraus ergab sich folgende Platzierung nach Prozenten:

  • alle Wünsche ab 51% der Stimmen standen zur Diskussion für die erste Version (V1) des neuen RPG-Bereiches
  • alle Wünsche zwischen 50% und 25% der Stimmen sind zurück gestellt für die zweite Version (V2)
  • alle Wünsche unter 25% wurden aussortiert

Trotz dieser klaren Einteilung sind einige Wünsche, die 51% oder mehr Prozent der Stimmen hatten, von uns erst einmal zurück gestellt worden, da sie eine längere Bearbeitungszeit benötigen. Ebenfalls sind wenige Wünsche mit unter 25% der Stimmen nach oben gezogen worden. Welche Wünsche das sind, ist für euch mit einem [*] gekennzeichnet.
In den Weblogs zu den Auswertungen stellen wir euch die Punkte vor, die es in die erste Version des neuen Bereiches geschafft haben sowie welche Punkte wir aussortiert haben.

Wann die Features der ersten Version umgesetzt werden und welche davon in den neuen TOFU-Paketen Einzug finden werden, werdet ihr in einem gesonderten Weblog erfahren. Falls ihr bereits Wünsche und/oder Vorschläge habt, welche Features sich als TOFU anbieten würden, dann lasst uns das gerne in den Kommentaren wissen.

Die Umsetzung des neuen RPG-Bereiches ist im Parallelbetrieb geplant in zwei Phasen. Zuerst ein grober Funktionstest, dem folgt eine weitestgehend fertig gestellte Testumgebung. Während beider Phasen läuft der alte RPG-Bereich parallel. Genaueres dazu folgt, wenn es aktuell wird.

TOFU zu Basis


Angenommene Punkte

  • Editier- und Löschfunktion
  • Einfache Formatierungen (b; i; u; s)
  • 3 bis 5 Avatare [Entscheidung wird noch getroffen]

  • Erweiterte Suchfunktion

  • RPG-Export

  • WYSIWYG-Editor für alle

Aussortierte Punkte:

  • Alle Avatare [dafür wird die Anzahl der TOFU-Avatare erhöht]

  • Ein Avatar

  • Den gleichen Editor wie im Weblog [wird ersetzt durch den neuen WYSIWYG-Editor]

  • HTML für die Beschreibungsseiten

  • Mehr Beschreibungsseiten

 

RPG-Archiv

Die kompletten Archiv Funktionen wurden auf Grund geringerer Priorität zurückgestellt für die zweite Version.

Angenommene Punkte:

  • Pausiert-Funktion für RPGs (alle 3 Monate erneute Bestätigung durch den Admin)

Aussortierte Punkte:

  • RPG-Archivierung mit gelöschten Postings (gelöschte Posts an der alten Stelle im RPG)
  • "RPG meinem Archiv hinzufügen" an- oder abwählen mit Häkchen

  • RPG-Archiv als Export runterladen (.ebook)

  • Archivierung automatisiert/öfter laufen lassen

  • Archivierungs-Frist bei 6 Monaten Inaktivität 


RPG-Export

Der RPG-Export wurde auf Grund geringerer Priorität zurückgestellt für die zweite Version

Angenommene Punkte:

  • RPGs importieren

Aussortierte Punkte:

  • RPG-Export als Einzel-ToFu
  • RPG-Export als Extendible Markup Language File


RPG Steckbriefe


Angenommene Punkte:

  • Steckbrief-Import-Funktion (aus anderen RPGs/Datenbank)

  • Bestimmte Felder in den Steckbrief-Vorlagen nicht durch Spieler ausfüllbar [vom Administrator angehakt]

  • Eine Fußnote pro Zeile für (nähere) Erklärungen; sichtbar durch Mouse-Hower

  • Wahl zwischen HTML oder tabellarischen Steckbriefen [Administrator-Entscheidung]

  • Gifs als Steckbriefbilder; aktiviert durch Mouse-Hower

  • Mehrere Steckbriefbilder

  • Absegnungsbutton für Spielersteckbriefe durch den Administrator

  • Verlinkungen von Charakteren

  • Neue Zeile bei tabellarischen Steckbriefen auch zwischendrin einfügbar

  • Beide Speicherbuttons speichern den Steckbrief bzw. es gibt einen Speicherbutton für den gesamten Steckbrief

  • Absätze in tabellarischen Steckbriefen

  • Automatische Größenanpassung tabellarischer Felder bei mehr Text

Aussortierte Punkte:

  • Bilder in der Steckbrief-Beschreibung [zu Gunsten mehrer Steckbriefbilder aussortiert]

  • Frei gestaltbare HTML-Steckbriefe, statt tabellarischer

  • Verbot für Administratoren Steckbriefe zu verändern

  • Andere Sortiermöglichkeiten der Steckbriefe

  • Archiv für gelöschte Steckbriefe (laufendes RPG, nicht archiviertes); für alle oder nur vom Administrator einsehbar

 

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen zu einzelnen Punkten haben, dann stellt diese ebenfalls gerne in den Kommentaren. Ihr freut euch hoffentlich genauso wie wir auf die Umsetzung des neuen RPG-Bereiches!

Das Team behält sich vor Änderungen an den oben genannten Punkten vorzunehmen, sollte sich heraus stellen, dass diese in der Umsetzung schwieriger sind, als angenommen.

Avatar
Datum: 26.10.2019 16:48
Da ist es ja, unser Baby! *___*
Das haben wir gut gemacht! XD

Ich freu mich schon auf den ersten Betatest! :D
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 26.10.2019 16:59
Wow, das sind tolle Neuigkeiten und ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Vielen Dank für eure Mühen!
Be unique.
Avatar
Datum: 26.10.2019 18:00
JUHU! Ich freu mich *.*

Schön, dass es so viele tolle Punkte geschafft haben!
Avatar
Datum: 26.10.2019 19:23
Super zufrieden! Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse und fiebere der BETA bereits entgegen.
Avatar
Datum: 26.10.2019 20:12
Ich bin total gespannt auf die Umsetzung und freue mich auf Neuigkeiten.

Eine kleine Detailfrage: ich hatte jetzt nichts zu den Ordnern im Archiv bzw. in den aktiven RPGs gelesen. Darf ich fragen, was daraus geworden ist? :3
"Man sollte bei allem, was man tut, ein gewisses Risiko eingehen. Ich tue das jedenfalls lieber, als später bereuen zu müssen, immer nur den Weg gegangen zu sein, den mir andere gewiesen haben." ~ Jake Gyllenhaal
Avatar
Datum: 26.10.2019 20:26
Schneefeuer09:
> Eine kleine Detailfrage: ich hatte jetzt nichts zu den Ordnern im Archiv bzw. in den aktiven RPGs gelesen. Darf ich fragen, was daraus geworden ist? :3

Die Ordner fürs Archiv sind in Version 2 drin :3
Insgesamt kannst du davon ausgehen, wenn es nicht in V1 und nicht "Raus" ist, ist es für spätere Versionen vorgesehen.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 26.10.2019 22:25
Uhm, ja, schön, wie sich alle über die Beta freuen. Aber ich sehe jetzt leider keinerlei Angaben von irgendwelchen Daten.

Gibt es schon eine aktualisierte Roadmap, wann mit welchen "Verbesserungen" zu rechnen ist? Weil... Die alte könnt ihr ja jetzt komplett in die Tonne kloppen.
<(”<)
<( ' ' )>
(> ”)>
Avatar
Datum: 26.10.2019 22:52
Promethea:
 
Dieses Jahr wird nichts signifikantes - oder zumindest optisch erkennbares - mehr passieren.
 
Eine aktualisierte Road-Map folgt sehr bald. Wir sind bereits dabei, es ist aber erst nach Halloween damit zu rechnen, da wir einen solchen Blog nicht gleichzeitig mit der geplanten Halloween-Aktion zusammen raussenden möchten.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 26.10.2019 23:10
 Josey:
> Schneefeuer09:
> > Eine kleine Detailfrage: ich hatte jetzt nichts zu den Ordnern im Archiv bzw. in den aktiven RPGs gelesen. Darf ich fragen, was daraus geworden ist? :3
>
> Die Ordner fürs Archiv sind in Version 2 drin :3
> Insgesamt kannst du davon ausgehen, wenn es nicht in V1 und nicht "Raus" ist, ist es für spätere Versionen vorgesehen.

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich hätte man das sogar aus der Erklärung rauslesen können ... :')
"Man sollte bei allem, was man tut, ein gewisses Risiko eingehen. Ich tue das jedenfalls lieber, als später bereuen zu müssen, immer nur den Weg gegangen zu sein, den mir andere gewiesen haben." ~ Jake Gyllenhaal
Avatar
Datum: 27.10.2019 19:26
WOW
das klingt ja wirklich gut und aufregend!
danke!
Sich zu Widersetzten heißt ständig kämpfen zu müssen!
Bist du bereit dazu, oder ist nun doch alles gut so wie es ist?
Avatar
Datum: 27.10.2019 20:15
Ich freue mich schon riesig auf die Beta Version :)
Avatar
Datum: 27.10.2019 22:03
Super dass der RPG Bereich doch ein Refresh bekommt :)

Ist die Beta dann wieder öffentlich für alle oder bekommen das nur ausgewählte User?

Freue mich dann auf 2020 :)
🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹🔸🔹
C://dos
C://dos.run
run.dos.run
Avatar
Datum: 27.10.2019 22:07
Cool, bin schon gespannt, wann wir damit rechnen dürfen ^^
 
Vorschläge von Features für TOFU:
- - Wie wäre ein TOFU-Paket, für zb. 30 KT im Monat, welches für alle RPG's gültig ist? Sozusagen, dass man weiterhin 10 KT für ein RPG zahlt - aber wenn man das Paket für 30 KT im Monat nimmt, überträgt sich das auf alle RPG's, in welchen man als RPG-Admin eingetragen ist.
Selbstverständlich ist der Vorschlag verbesserungswürdig, aber so etwas in der Richtung wäre doch nett. Das würde vielleicht sogar die Einnahmen im Bereich der RPG's erhöhen, weil dann mehr dazu tendieren, gleich das gesamte Paket zu nehmen, als nur einzelne RPG's zu vertofurizieren. Muss man sich eben in der Statistik ansehen, wie viel einzelne Spieler so im Schnitt ausgeben und je nachdem, könnte es sich sogar lohnen.
Es darf nur nicht zu teuer (und damit zu unattraktiv als Angebot) werden, wenn man sich ansieht, wie viel RPG's eine Person im Schnitt hat (und verwaltet). Ich zb. hab nur 2 am laufen und schon zahlt es sich für mich nicht aus, aber trotzdem würde es mich dann reizen, dann nur 10 KT mehr im Monat zu zahlen und stattdessen 3 oder 4 RPG's am laufen zu halten.
- - GIF-Avatare (Bei den Postings)
- - Einen Menüpunkt für einen übersichtlichen Kalender. Als eigenen Menüpunkt (Reiter), zwischen Charaktere und Export, oder als auszuwählende Option in den Beschreibungsseiten. Ob nun für In-Time der Geschichte, um einen Überblick zu erhalten, oder für Echtzeit Termine, sollte dann eben offen gelassen werden, dass man den aktuellen Tag in Spielzeit separat auswählen kann. Würde es erleichtern, damit jeder weiß, wo man ist und da die Genre vielseitig sind und nicht jeder in der gleichen Zeitachse spielt, sollte er auch individuell gestaltbar sein. Aber ein normaler Kalender würde vorerst reichen.
- - In den Beschreibungsseiten vielleicht so vorgefertigte Templates, die man dann nutzen und selbst mit Bildern, GIF's, etc. gestalten kann.
- - Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Optik und Ästhetik in den Postings. Sei es nun farblich die Namen oder sogar den gesamten Hintergrund des Postings in Pastell einfärben, um gewisse Gruppen zu differenzieren, als auch Ramen um die Avatare oder die Darstellung von externen Bildmaterial. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, um etwas optisch aufzuhübschen. Nur zu bunt soll es nicht werden, also die eigene Auswahl an den Farbcode sollte man vielleicht vermeiden. Aber selbst mit gewissen Einschränkungen, kann man was schönes gestalten.
- - Einen eigenen Chat oder Thread unter den Menüpunkten (Reiter) für die Spieler, um den störenden Offline-Text vom geschichtlichen Inhalt fernzuhalten. Und nein, die Option von "Aktion" und "In-Time" ist nicht die zufriedenstellende Lösung für das Problem. Denn der Austausch von Ideen und Vorschlägen, oder für Fragen, könnte so einfach sein, aber nicht zwischen den Postings. Zudem werden dann eher Zirkel vermieden, welche dann sowieso nie oder selten genutzt werden, weil der Aufwand zu groß ist.
 
Das wären mal die Ideen, die ich so hätte. Macht natürlich Sinn, dass ToFu wieder attraktiver werden sollte, wenn viele Punkte Basic werden, um das Spiel generell auch spielenswerter zu machen, wenn man keine KT hat. Also wenn etwas mehr als die Hälfte von meinen Vorschlägen verwirklicht wird, geb ich das ToFu gleich viel lieber aus, als momentan xD
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Avatar
Datum: 27.10.2019 22:43
Neal:
> Super dass der RPG Bereich doch ein Refresh bekommt :)

> Ist die Beta dann wieder öffentlich für alle oder bekommen das nur ausgewählte User?
 
Die Testdurchläufe werden natürlich öffentlich für alle User sein. :) Immerhin soll ja so viel Feedback wie möglich eingesammelt werden. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 27.10.2019 22:53
Don_Ovis:
 
Wir werden - sollten bei deinem Postings neue Ideen dabei sein - die für die zweite Version mit aufnehmen. Diese werden in einer Umfrage (die aber noch weiter in der Zukunft liegt) nochmals von den Usern bewertet. Aber das dauert alles wie gesagt noch.
 
Eure Ideen/Vorschläge für die TOFU-Features sollen sich in erster Linie natürlich erst einmal auf die angenommenen Punkte beziehen, die wir in den Weblogs vorstellen. Denn nur diese werden natürlich von  Uryuu im Laufe der Entwicklung umgesetzt. Das heißt, wenn bei den angenommenen Punkten einer dabei ist, den ihr euch sehr gut als TOFU-Feature vorstellen könnt, dann lasst uns das wissen, dann werden wir diese Gedanken selbstverständlich bei unseren Gesprächen mit einbeziehen. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 06.11.2019 18:54
Ich sehe das gerade erst aber oh yes endlich editierbarkeit! Das war echt überfällig! Und über die Avatare freue ich mich persönlich auch.


Zum Weblog