Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Große Umfrage zum RPG-Bereich Animexx, Rollenspiele (Sachthema), Animexx, Rewind, RPG, Umfrage

Autor:  animexx

Hallo liebe Animexxler*innen - insbesondere an die RPG-Spieler*innen unter euch!


Die Roadmap ist ein Stück in Verzug geraten und wurde etwas umgestellt (genauere Infos folgen demnächst in einem separaten Blogeintrag), eure Anregungen werden von uns aber weiterhin gesammelt, damit wir so viel wie möglich berücksichtigen können, wenn es an die Umsetzung geht.
Mit diesem Blog-Eintrag wollen wir den RPG-Bereich in den Fokus rücken. Unsere liebe  Uryuu, sowie unsere RPG-Admins, planen gemeinsam die neuen oder aufgemöbelten Features und brauchen dafür eure Unterstützung.

Dieser Weblogeintrag enthält einige Umfragen, mit denen wir herausfinden wollen, welche Features bei euch ganz oben auf der Wunsch-Liste stehen.
Dazu haben wir sämtliche alte Requests, die an das Helpdesk gesendet wurden, sowie den Betazirkel durchforstet und die dort genannten Wünsche aufgelistet.

Bitte klickt die Punkte an, die ihr unbedingt auf der neuen RPG-Seite sehen wollt. Alles, was euch egal ist, oder ihr nicht haben möchtet, lasst ihr offen.

Zeichnung: Aurora-Silver

Bei Fragen könnt ihr diese hier im Weblog oder aber im Kommentarbereich der jeweiligen Umfrage stellen. Neue Wünsche, die bisher nicht im Betazirkel genannt oder an das Helpdesk geschickt wurden, werden von uns gesammelt und finden in einer späteren Umfrage Berücksichtigung. In diese Umfragen können sie leider nicht mehr einfließen.

Einige Kleinigkeiten noch, bevor ihr euch ans fleißige Klicken macht:
Bei der Vielzahl an Wünschen und Vorschlägen ist klar, dass nicht alles Berücksichtigung finden kann und wird. Wir möchten herausfinden, welche Punkte der Community besonders wichtig sind. Wann diese Punkte schlussendlich umgesetzt werden und in welcher Form dies geschehen wird, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da auch eine Überarbeitung des RPG-TOFUs geplant ist, werden einige Wünsche vermutlich Teil des neuen TOFU-Pakets. Des Weiteren müssen wir den programmiertechnischen Aufwand bedenken und prüfen, wie flüssig sich eure Wunsch-Features im neuen Code umsetzen lassen. Es kann daher vorkommen, dass ein Wunsch, trotz vieler Stimmen, erst einmal nicht übernommen wird.

Wir bitten um eure fleißige Mithilfe! Klickt, was das Zeug hält!

Zu den einzelnen Umfragen:

 

Die Umfragen werden bis mindestens 23. August 2019, 17 Uhr offen sein.

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 28.07.2019 11:08
Puschelschen:
> Hab jetzt auch mal brav bei allem abgestimmt :D
>
> Was ich mich allerdings schon immer gefragtt habe ist, was es mit dem Aktion kästchen im RPG auf sich hat xD ?

Das Aktions-Kästchen setzt das komplette Posting kursiv. Das kann bei bestimmten Erzählformen nützlich sein, zum Beispiel, wenn deine Gruppe in Dialogform spielt:

A: Komm doch rein.
B: Okay...?
B betritt As Wohnung und sieht sich misstrauisch um.

Ich habe in der Vergangenheit aber auch viele andere kreative Verwendungen gesehen, zum Beispiel um eine Großankündigung durch den Admin gut sichtbar zu machen, oder um eine größere Änderung am Spielsetting einzufügen. (Auf eurer einsamen Insel regnet es jetzt. In der Ferne zieht ein Sturm auf.)

Meiner Meinung nach ist die Funktion ein altes Relikt und könnte rausfliegen, insbesondere, wenn die notwendigsten Formatierungen wie fett und kursiv für alle freigegeben werden, statt wie jetzt nur mit TOFU.
"Oh, come on, I'm sure he's not so bad inside."
"Give me a scalpel and I'll go look."
(Caroline in the City)
Avatar
Datum: 28.07.2019 11:34
Lethal:
> Meiner Meinung nach ist die Funktion ein altes Relikt und könnte rausfliegen, insbesondere, wenn die notwendigsten Formatierungen wie fett und kursiv für alle freigegeben werden, statt wie jetzt nur mit TOFU.
 
Bitte nicht. Aktion setzt den Text auch noch in grau. Nutze die Funktion, um von den Spielern Würfelproben (das RPG ist auf das D&D Regelwerk gestützt) abzuforden. Auch lassen sie sich leicht ausblenden (zumindest mit TOFU, was vielleicht als reguläres Feature aufgenommen werden könnte).
                                                   
It is what it is.
 
 
Avatar
Datum: 28.07.2019 12:02
Lethal:
> Ah, siehste. Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die die Funktion weiterhin nutzen. Mich persönlich stört das Kästchen weder, noch ziehe ich einen Nutzen draus. Daher sehe ich die Frage, ob es bleibt, oder nicht, sehr entspannt. Aber wenn du es so gut gebrauchen kannst, dann drücke ich die Daumen, dass es bleibt. Für Würfelproben stelle ich mir das tatsächlich auch sehr praktisch vor.
 
Wie bei vielen Funktionen, wäre es wohl optimal, wenn man die Funktion ein- oder ausblendbar machen kann. :)
Aber danke fürs Daumendrücken. :D

> Edit: Aber richtet sich "Aktion schwarz oder grau" nicht danach, ob du zusätzlich das Häkchen bei In-Time setzt, oder nicht? Oder hat sich das inzwischen geändert? Ich hab das Ding echt zu lang nicht mehr benutzt. XD
 
Eben mal getestet:
Nur 'Aktion' angehäkelt = kursiv und grau
'Aktion' und 'In-Time' angehäkelt: kursiv und schwarz
 
                                                   
It is what it is.
 
 
Avatar
Datum: 28.07.2019 12:08
Puria:
> Wie bei vielen Funktionen, wäre es wohl optimal, wenn man die Funktion ein- oder ausblendbar machen kann. :)

Amen.

> Eben mal getestet:
> Nur 'Aktion' angehäkelt = kursiv und grau
> 'Aktion' und 'In-Time' angehäkelt: kursiv und schwarz

Ah, also doch noch alles beim Alten. xD Gut zu wissen.
"Oh, come on, I'm sure he's not so bad inside."
"Give me a scalpel and I'll go look."
(Caroline in the City)
Avatar
Datum: 28.07.2019 12:56
Ja, was sehen denn meine entzündeten Augen da??? Ist das... ist das WIRKLICH? *hyperventilier* Eine eingeleitete Verbesserung des RPG Bereichs?...
Oh... da waren die zehn Jahren in denen ich immer und immer wieder Vorschläge schickte doch nicht ganz umsonst *vor Ergriffenheit wein*

Ganz ehrlich Leute, macht was draus.
I'm just another Alice who's trying to find a way out of her head and into a wonderland.
Avatar
Datum: 28.07.2019 13:55
Abgestimmt!
Und sehr gespannt, was an Veränderungen übernommen werden. Da ich hier bei Mexx mittlerweile nur noch ausschließlich im RPG-Bereich aktiv bin, für mich mit großer Relevanz. ^^
Avatar
Datum: 28.07.2019 14:14
Ein paar der Vorschläge klangen richtig super! Allen voran die das RPG Erlebnis nochmal erleichtern! Bin gespannt was davon umgesetzt wird!
Snapes Nase lebt!
Avatar
Datum: 28.07.2019 16:00
Abgestimmt bei allenm Umfragen und einige find ich echt mega und hoffe die bekommen viele Stimmen und werden dann umgesetzt *.*
Das Rad der Möglichkeiten bewegt sich schnell. ein Wimpernschlg in einem Hurrikan.
Datum: 28.07.2019 16:07
Ich habe auch abgestimmt ^^

Ich hätte auch noch einen anderen Vorschlag, der die Animexx App betrifft. Momentan habe ich diese auf lautlos gestellt, das mein Handy bei jedem Post/Graupost bimmelt (und das kann schon ziemlich nervig werden).
Vielleicht wäre eine Einstellung sinnvoll, wo man aussuchen kann, bei welchen RPG/Playpartner man eine Nachricht bekommt. Das wäre wirklich toll!

Liebe Grüße,
Izu-
Avatar
Datum: 28.07.2019 16:37
ich bin selbst eigentlich nur noch wegen den rpgs hier und finde es spannend dass dieser bereich nun auffrisiert wird 😻aba gleichzeitig macht es auch ein bisschen angst dass nachher nichts so ist wie vorher, oder dass es schlimmer wird, weil im moment lief alles so gut und geschmeidig, mit sehr wenigen aussfällen des servers - das hat einen gerade verwöhnt, und dass rpg-posts die nicht gepostet wurden gesaved wurden war noch viel besser- ich hoff das bleibt auch weiter so 🙈
Sich zu Widersetzten heißt ständig kämpfen zu müssen!
Bist du bereit dazu, oder ist nun doch alles gut so wie es ist?
Avatar
Datum: 28.07.2019 16:48
So. Alle Umfragen beantwortet. Bin gespannt, was später dabei herumkommt und welche Funktionen es in den Rewind schaffen. :D
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Avatar
Datum: 28.07.2019 20:52
awwww, das ist so toll, dass ihr euch so mühe gibt ^,^
ich bin auch nur noch wegen dem rpg-bereich da und hab auch mitgemacht~

jetzt hab ich nur bisschen angst, dass das später vielleicht nicht mehr animexx sein wird q,q
gerade, weil animexx so anders und einzigartig ist, komme ich immer wieder hierher zurück ..

einige features wie editieren, 1-3 Avas oder html-seiten, ect. fände ich schon super, wenn es zur basis gehört, aber für mich hat sich das in einer umfrage so angehört, als würde aus den rpg-seiten auf mexx ein foren-rpg gemacht werden. das wäre schrecklich, weil ich noch nie zurechtkam auf solchen >_< ich finde es sonst so gut, wie es ist ..

naja trotzdem ..ihr seid super♥ (bitte bleibt dabei ..)
- -

Player? Play my game and see who'll win ~
Avatar
Datum: 28.07.2019 21:08
yozora:

> einige features wie editieren, 1-3 Avas oder html-seiten, ect. fände ich schon super, wenn es zur basis gehört, aber für mich hat sich das in einer umfrage so angehört, als würde aus den rpg-seiten auf mexx ein foren-rpg gemacht werden. das wäre schrecklich, weil ich noch nie zurechtkam auf solchen >_< ich finde es sonst so gut, wie es ist ..
 
Keine Sorge, den RPG-Bereich von Animexx wie ein klassisches Foren-RPG aufzubauen ist nicht der Plan im Zuge des Rewinds. Die besondere Art und Weise, wie Animexx seine RPGs anbietet, soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Nur sollen sich nun einige neue und/oder abgeänderte Features dazu gesellen, um den Bereich für die Spieler nach wie vor spannend zu halten und natürlich vor allem auch, um konkurrenzfähig zu bleiben. Also da mach dir bitte keine Gedanken. :)
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 28.07.2019 22:59
Ich hab bereits gestern überall abgestimmt, aber mir kam grad was in den Sinn;
Wenn das RPG-Update (so nenne ich das jetzt mal) kommt, wird es dann "nur" geänderte und/oder neue Funktionen beinhalten, oder bekommt es dann auch gleich ein neues Design?
Ich vermute mal schon, ist einfacher, alles in einem Zug zu machen, oder?

Ach, ich hoff, dass dann auch alles ohne größere Ruckler weiter funktioniert, wenn es durch ist, ich mag nich so lang auf meine RPGs verzichten ////D
drunk homosexual.
Datum: 28.07.2019 23:06
Erledigt! Viele coole Sachen drin die ich mir auch wünschen würde.

Einen Vorschlag hätte ich noch:
Die Möglichkeit bei *...* rpgs einstellen zu können dass die Sätze in den Sternchen eine andere Formatierung haben wie z.B. grau oder kursiv. So wäre es leichter zu lesen
Datum: 29.07.2019 09:25
Ja zum beispiel so:

Hallo wie gehts
*sagte er und ging auf sein Gegenüber zu*

Nur statt bold eben n grauton oder so. So könnte man einen post schneller überfliegen und direkt sehen was gesagt und was getan wird. Würde ich natürlich optimal in den rpg Einstellungen machen.
Datum: 29.07.2019 12:26
Ich wünschte, man könnte gif Avatare verwenden T.T
Hast du schon mal einen Engel weinen sehen?
Ich schon und ich muss sagen, es ist ein Gefühl als zerspringt dir das Herz.
Die zerrissenen Flügel, die schwarzen Schlieren, die traurigen Augen von Angst erfüllt. Blut tränkt ihr weißes Antlitz, Blut so rot wie Wein. Hilflos kriechen sie da, suchen nach Erlösung, welche sie nicht finden werden.
Und die Tränen sind die einzigsten Zeichen von Regung und Gefühlen in den gebrochenen Körpern. Wenn sie niederknien und in den Himmel schreien.
Datum: 29.07.2019 13:03
Sow~ abgestimmt uvu~ es wäre auch wirklich schön wenn sowas wie Bilder nicht mehr nur noch im Tofu sind wie bei vielen anderen Seiten :/ das ist wirklich ein großer Nachteil für RPG's ohne Tofu Leute zu finden und das man bessere Übersichten von Werbungen hat..ohne in tausenden von Zirkeln zu sein..eine Leiste mit RPG gesuche wäre nice
Ratazong junge du siehst echt nicht mehr gut aus du solltest etwas essen ich will Schampingjongs mit Himbeersoße....jungs ihr krriegt nichts meine Himbeer Soße.Du dahinten du kriegst nichts meins lecker essen, nicht du!Voll Rock 'n' Roll eh nee..meins...
Datum: 29.07.2019 13:21
Ich würde mich freuen, wenn man die App verbessert. Wäre schön, wenn man auch Zirkel sehen könnte. Ich habe noch die alte App, weil mir diese von der Schlichtheit am besten gefällt. Nur müsste diese etwas verbessert werden! Ich bekomme nämlich keine Nachrichten mehr auf mein Handy. Dabei fand ich das kleine Schwert so toll. :D Wenn der kleine Mini-Chat in den RPG's eingebaut wird (Was ich sehr hoffe!!) Dann wäre es super, wenn man auch über die App darauf zugreifen könnte. :)

Und besonders wichtig wären mehrere Threads für ein RPG. Dann könnte man an Orten übersichtlicher playen.

Das wars soweit von mir. :D Danke, dass ihr euch die Mühe macht und alles überarbeitet!
Avatar
Datum: 29.07.2019 15:15
Thanky you with all my heart <3
 
Seit vielen Jahren bin ich jetzt schon ein User auf Animexx und bin hauptsächlich im RPG-Bereich unterwegs. Diese Umfragen treffen alle Nägel auf den Kopf, die in meiner RPler-Seele brennen. 
Viele Dinge sind sehr notwendig und andere eher Nice-to-have-like~
Ich bin gespannt wie die Ergebnisse sein werden.
 
Vielen Dank für die ganze Mühe und möge die Umsetzung euch leicht von der Hand gehen. :)
Datum: 29.07.2019 15:19
Ich hab auch abgestimmt und bin mal gespannt was davon tatsächlich umgesetzt wird. Einiges fand ich ja sehr schick
Avatar
Datum: 30.07.2019 00:43
Auch abgestimmt

Wär total nice, wenn html wie bei den Weblogs gehen würde.
Als Steckbrieffauli bin ich dafür, dass Exports von allen Charas gehen würde. Meinetwegen mit Tofu.
Das mit dem Mini Chat habe ich net ganz verstanden. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Brauche ich persönlich net. Mit Tofu wär das aber okey.
Drag'n'Drop statt img ist bestimmt für die Tofu RPs sinnvoll. So als Standard würde ich das net wollen.
Charas taggen wär richtig cool, klingt für mich aber eher nach einer Tofu, weil das dann doch mehr Luxus als notwendig ist.
Mehrere Avas auf einmal hochladen halte ich für sinnvoll, hab aber selber nie welche hochgeladen XD. Hab auch noch nie mitbekommen, dass sich wer darüber beschwert hat.
Mehr Genres fände ich gut.
2er und Mehrspieler filtern können, wäre super. Seinen eigenes RP unsichtbar machen zu können wäre halt die Alternative, finde ich. Weiß aber net, ob jemand daran denken würde, wenn er in einem 2er spielt. Klingt kompliziert.
Gruppeneinteilung sollte Standard sein. Genau wie das Editieren und Löschen. Vielleicht noch 1 Ava?
Ich spiele mit echt Vielen, die noch net 18 sind oder net freigeschaltet sind. Da würde ich mir sehr wünschen, wenn wir dann nur noch Postings auf Adult stellen könnten, statt ein ganzes RP (was aber auch gehen kann).
FSK16 fehlt unbedingt!
Ansonsten find ich die Idee mit der Bewertung richtig scheiße, obwohl ich es angeklickt habe (ich weiß net, warum, aber ich hab das total missverstanden und dachte, dass damit so eine private, persönliche Bewertung gemeint ist, was ich wiederum okey fänd =_=). Hab schon öfter mal mitbekommen, wie schlecht andere bei anderen wegen eines RP Disputs geredet wurden. Das würde die Hetzerei und Cyberbullying nur verstärken, vermute ich mal.
Dass ein Admin bei mir meine Postings bearbeiten dürfte, ist für mich ein absolutes No Go. Wenn das genehmigt wird, spiele ich ganz sicher nimma mit Leuten, die ich net kenne.
Minderjährige können Adult RPs aufmachen? Dafuq... bitte sofort beheben, das sollten sie echt net dürfen. Wozu gibt es sonst die Verifizierung?

Klingt alles sehr interessant. Einzeltofu wären bestimmt auch von Vorteil. Vergesst halt bei der Überarbeitung net, euch die Frage zu stellen:
Wenn wir all den Luxus bekommen, wozu dann Tofu? Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, Tofu fürn RP zu zahlen. Kostet ja such net die Welt.
Fazit: So wie es jetzt ist, hinkt Animexx ziemlich hinterher. Angepasst mit Standardfunktionen würden ganz sicher ehemalige Mitglieder wieder zurückkommen oder neue Mitglieder gewonnen werden. Zumindest für diesen Bereich. Zu viel Luxus könnte aber auch abschrecken.

Bin gespannt, wie das alles umgesetzt wird
Kuckuck, ich bin nur eine Signatur vom DivineMuffin
Avatar
Datum: 30.07.2019 09:06
DivineMuffin:

> Wenn wir all den Luxus bekommen, wozu dann Tofu? Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, Tofu fürn RP zu zahlen. Kostet ja such net die Welt.

Im Blog-Eintrag wurde deswegen vermerkt, dass auch das RPG-TOFU überarbeitet werden wird. Das heißt einige der Funktionen werden so oder so nur mit TOFU erhältlich sein. :) Welche das am Ende sein werden, muss man natürlich noch besprechen und abwägen. Auf jeden Fall darf Animexx sich mit den angebotenen TOFU-Funktionen nicht wieder selbst ins Aus schießen, weil sie Standard-Sachen hinter einer Paywall verbergen. So, wie es jetzt leider gerade noch ist. 
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 30.07.2019 09:13
RedFlash:
> DivineMuffin:
>
> > Wenn wir all den Luxus bekommen, wozu dann Tofu? Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, Tofu fürn RP zu zahlen. Kostet ja such net die Welt.
>
> Im Blog-Eintrag wurde deswegen vermerkt, dass auch das RPG-TOFU überarbeitet werden wird. Das heißt einige der Funktionen werden so oder so nur mit TOFU erhältlich sein. :) Welche das am Ende sein werden, muss man natürlich noch besprechen und abwägen. Auf jeden Fall darf Animexx sich mit den angebotenen TOFU-Funktionen nicht wieder selbst ins Aus schießen, weil sie Standard-Sachen hinter einer Paywall verbergen. So, wie es jetzt leider gerade noch ist. 
>  

Das stimmt. Gerade deswegen ist es arg wichtig, dass ihr von Luxus und Notwendigkeit unterscheidet. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das abwägen könnt und alles so schafft, wie ihr es euch vorstellt, um uns RPGler so weit zufrieden zu stellen, dass die Alleinstellungsmerkmale von Animexx bestehen bleiben und sich weiterhin von eurer Konkurrenz unterscheiden. Denn das zieht Animexx besonders in dem Bereich an und macht das Spielen auf der Plattform attraktiv.

Bin wie geschrieben sehr gespannt auf das Ergebnis.
Kuckuck, ich bin nur eine Signatur vom DivineMuffin
Avatar
Datum: 01.08.2019 00:05
so schön brav abgestimmt :D
ich muss sagen ich bin recht wenig anspruchsvoll, aber Bilder in den Posts wäre für mich schon super :) bin gespannt was zum schluss alles kommt ^^
___________________________________________________
Brüderchen Kingkong und Schwesterchen Godzilla! XP
Avatar
Datum: 06.08.2019 12:40
Die RPG-App kann man noch als .apk downloaden.
Das Problem ist aber, dass man unter Android 9 keine Push-Benachrichtigung mehr bekommt :-( Unter Android 8 gabs manchmal Aussetzer, aber unter 9 funktionieren die Push nicht mehr.
Ich benutze die Animexx App um die Push-Benachrichtigungen zu bekommen und schreibe dann in der anderen App - aber selbst hier funktionieren die Benachrichtigungen nur unregelmäßig.
Eine funktionierende RPG App, wie die alte, wäre das absolute None plus ultra, wenn es ums redesign des RPG Bereichs geht, finde ich. <3 Ich würde gerne TOFU weiter zahlen, wenn ich dafür wieder eine App bekäme. XD
"If you think it's impossible to carry on, you are actually not doing your best." - Jin Akanishi
Avatar
Datum: 06.08.2019 13:15
Josey:
> iTzDoctorFreaky, izuna-chan:
> Eine RPG-App ist aktuell nicht direkt geplant.
> Das zukünftige Animexx soll für Handys, wie PCs gleichermaßen nutzbar sein (responsive design) und wird dann eine gute Alternative zu allen Apps darstellen. :)

Heißt das, dass ihr anstrebt, Animexx zukünftig so zu gestalten, dass es keine gesonderten Apps mehr braucht, sondern rein über den Browser aufzurufen ist?
In diesem Fall sehe ich das nicht als gute Alternative an, da ein Aufruf über den Browser nachweisbar mehr Ressoursen frist, sowohl an Datenvolumen, als auch an Akku. Und mitunter auch mehr Zeit zum aufrufen braucht.
Eine Frage wäre auch, wie das dann mit den Nachrichten funktionieren soll?
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog