Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Große Umfrage zum RPG-Bereich Animexx, Rollenspiele (Sachthema), Animexx, Rewind, RPG, Umfrage

Autor:  animexx

Hallo liebe Animexxler*innen - insbesondere an die RPG-Spieler*innen unter euch!


Die Roadmap ist ein Stück in Verzug geraten und wurde etwas umgestellt (genauere Infos folgen demnächst in einem separaten Blogeintrag), eure Anregungen werden von uns aber weiterhin gesammelt, damit wir so viel wie möglich berücksichtigen können, wenn es an die Umsetzung geht.
Mit diesem Blog-Eintrag wollen wir den RPG-Bereich in den Fokus rücken. Unsere liebe  Uryuu, sowie unsere RPG-Admins, planen gemeinsam die neuen oder aufgemöbelten Features und brauchen dafür eure Unterstützung.

Dieser Weblogeintrag enthält einige Umfragen, mit denen wir herausfinden wollen, welche Features bei euch ganz oben auf der Wunsch-Liste stehen.
Dazu haben wir sämtliche alte Requests, die an das Helpdesk gesendet wurden, sowie den Betazirkel durchforstet und die dort genannten Wünsche aufgelistet.

Bitte klickt die Punkte an, die ihr unbedingt auf der neuen RPG-Seite sehen wollt. Alles, was euch egal ist, oder ihr nicht haben möchtet, lasst ihr offen.

Zeichnung: Aurora-Silver

Bei Fragen könnt ihr diese hier im Weblog oder aber im Kommentarbereich der jeweiligen Umfrage stellen. Neue Wünsche, die bisher nicht im Betazirkel genannt oder an das Helpdesk geschickt wurden, werden von uns gesammelt und finden in einer späteren Umfrage Berücksichtigung. In diese Umfragen können sie leider nicht mehr einfließen.

Einige Kleinigkeiten noch, bevor ihr euch ans fleißige Klicken macht:
Bei der Vielzahl an Wünschen und Vorschlägen ist klar, dass nicht alles Berücksichtigung finden kann und wird. Wir möchten herausfinden, welche Punkte der Community besonders wichtig sind. Wann diese Punkte schlussendlich umgesetzt werden und in welcher Form dies geschehen wird, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da auch eine Überarbeitung des RPG-TOFUs geplant ist, werden einige Wünsche vermutlich Teil des neuen TOFU-Pakets. Des Weiteren müssen wir den programmiertechnischen Aufwand bedenken und prüfen, wie flüssig sich eure Wunsch-Features im neuen Code umsetzen lassen. Es kann daher vorkommen, dass ein Wunsch, trotz vieler Stimmen, erst einmal nicht übernommen wird.

Wir bitten um eure fleißige Mithilfe! Klickt, was das Zeug hält!

Zu den einzelnen Umfragen:

 

Die Umfragen werden bis mindestens 23. August 2019, 17 Uhr offen sein.

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 26.07.2019 18:35
Teilgenommen - und wenn einiges davon gut umgesetzt wird, bin ich vielleicht sogar versucht wieder auf unserem guten animexx zu RPn :P
My friend, do you fly away now?
To a world that abhors you and I?
All that awaits you is a somber morrow
no matter where the winds blow
Avatar
Datum: 26.07.2019 18:45
Avatar
Datum: 26.07.2019 19:51
Yeah! ^-^
*auch abgestimmt hat und sehr gespannt auf die Umsetzung ist*
Avatar
Datum: 26.07.2019 19:58
Ich hab auch abgestimmt.. und bin gespannt.
Hoffentlich kommen die bilder für die rpgs auch wenns nur 3 sind xD
Avatar
Datum: 26.07.2019 20:04
Es wäre vielleicht noch gut irgendwo anzumerken, wie lange diese Umfrage in etwa laufen soll? Damit man diese Frist nicht versehentlich verpasst, oder hab ich die überlesen? .o.
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 26.07.2019 20:05
Schade das die Ergebnisse nicht offen nach Abstimmung sind, damit man sieht was die User gerne hätten 😂 ich bin da wohl zu neugierig.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 26.07.2019 20:06
Lance:
 
Die Ergebnisse wurden im Nachgang sichtbar eingestellt. Also die Stimmenwahl ist nach wie vor anonym, aber man kann jetzt sehen wie viele Stimmen wofür abgegeben wurden. :)
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 26.07.2019 20:41
RedFlash:
danke, wer wofür abgestimmt hat interessiert mich gar nicht 😂
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 26.07.2019 21:32
Also, wenn nur die Hälfte von dem umgesetzt wird, worüber da abgestimmt wird, dann wird Animexx mit weitem Abstand zur besten RPG-Plattform, die es gibt. Ich bin wirklich begeistert über die einzelnen Vorhaben bzw über die Ideen. Bin gespannt was dabei heraus kommen wird :)
𝕋𝕙𝕚𝕤 𝕨𝕠𝕣𝕝𝕕 𝕚𝕤 𝕔𝕦𝕣𝕤𝕖𝕕.    𝔸𝕟𝕕 𝕀 𝕨𝕠𝕦𝕝𝕕 𝕝𝕚𝕜𝕖 𝕚𝕥 𝕥𝕠 𝕤𝕥𝕒𝕪 𝕥𝕙𝕒𝕥 𝕨𝕒𝕪.
Avatar
Datum: 26.07.2019 21:33
Taetzchen:
> Es wäre vielleicht noch gut irgendwo anzumerken, wie lange diese Umfrage in etwa laufen soll? Damit man diese Frist nicht versehentlich verpasst, oder hab ich die überlesen? .o.

Ich hatte einen Monat anberaumt, das tragen wir später noch mit in den Blogtext ein (ging irgendwie unter, dass das noch mit rein muss) und im Banner über dem RPG-Bereich wird es auch stehen! :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 26.07.2019 22:11
Josey
Alles klar <:
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 27.07.2019 08:40
Da sind ein paar echt tolle Ideen dabei und ich finds klasse, dass die Community hierzu befragt wird!
Ich bin gespannt was am Ende umgesetzt wird und freue mich darauf.
Avatar
Datum: 27.07.2019 09:43
Da ich die meiste Zeit hier mit RPG spielen verbringe habe ich auch abgestimmt... hab jedoch auch ein bisschen Angst davor wenn der Bereich überarbeitet wird 🙈🙈🙈
Avatar
Datum: 27.07.2019 09:51
legen-:
 
Dafür gibt es ja jetzt auch die Umfrage, damit klar wird, was bei der Vielzahl an Wünschen, den Usern wirklich am wichtigsten ist. Einfach damit auch das dann in Zukunft kommt, was die Nutzer dieses Bereiches haben wollen und brauchen. :)
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 27.07.2019 12:15
Zwei Dinge, die ich bei all den abstimmbaren Funktionen nicht gesehen habe, aber ganz nützlich finden würde:

-dass man Postings nachträglich verschieben kann. Wenn gleichzeitig an mehreren Szenen geschrieben wird, wäre es schön, wenn man nach Abschluss einer Szene die Postings "zusammen schieben" könnte, damit die Szene komplett zu lesen ist ohne ständig von Postings anderer Szenen unterbrochen zu werden. (Es gab da einen zur Abstimmung stehenden Wunsch, der so etwas ähnliches für die Suchfunktion vorgeschlagen hat.)

-dass man die Steckbriefe (an)ordnen kann, wie bei den Fanfics. Sprich, dass man die Steckbriefe so verschieben kann, dass z.B. Charaktere die alle demselben Team/Haus/Gruppe/Arbeitgeber/was-auch-immer angehören, untereinander angezeigt werden, statt dass man sie aus dem wilden Durcheinander zusammensuchen muss. Außerdem wäre eine Anzeigemöglichkeit der Steckbriefe nach Spielernamen, sowie in alphabetischer Reihenfolge der Charakternamen nützlich.
All I want is someone
To tell me I'm crazy
It just might save me
All I need is someone
Right here beside me
Avatar
Datum: 27.07.2019 14:08
Jevi:
> -dass man Postings nachträglich verschieben kann.

Postings verschieben können, gibt es in der Adminfunktionsumfrage
-> dass es möglich ist, Postings nachträglich einzufügen (verschieben-> so könnte man auch alte Postings löschen, die dann im Archiv trotzdem archiviert werden und neue Postings an diese Stelle verschieben)
:)

> -dass man die Steckbriefe (an)ordnen kann, wie bei den Fanfics.

Den Wunsch gibt es in der Umfrage Play
-> dass man Charaktere in Gruppen einteilen kann, die man einzeln anzeigen lassen kann (alle anderen Postings außer Gruppe X ausblenden) [Wahlweise kann man einen Charakter in mehrere Gruppen einbauen] (durch unterschiedliche Hintergrundfarben oder Rahmenfarben der Postings kennzeichnen?)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 27.07.2019 16:00
So auch mal alles bearbeitet und da sind Sachen angeführt, die sicherlich nicht nur ich mir seit Jahren wünsche. Aber eine Umfrage ist schön und gut, hoffen wir mal, dass es dann auch eine Umsetzung geben wird. Wenn ich überlege dass nicht mal mehr der Archivierer läuft, ich habe noch beendete RPGs von 2015 in der Liste... Da glaube ich leider nicht daran, dass die RPGs wirklich umgestaltet werden, aber trotzdem danke, dass ihr die Animexxler mal nach ihrer Meinung fragt.
Die Szene ist Hammer, das Lied ist Hammer.
Was will man mehr? ^^
http://www.myvideo.de/watch/5762635/Twilight_Baseball_scene
Aus Twilight
Avatar
Datum: 27.07.2019 17:06
Veränderung wird definitiv kommen :)

Der Rewind ist bereits im vollen Gange, und Stück für Stück wird jeder Bereich auf Animexx erneuert, die RPGs inbegriffen. Es dauert nur seine Zeit, aber kommen jede Sektion wird überarbeitet.
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."
Avatar
Datum: 27.07.2019 17:18
Hab jetzt auch mal brav bei allem abgestimmt :D

Was ich mich allerdings schon immer gefragtt habe ist, was es mit dem Aktion kästchen im RPG auf sich hat xD ?
Datum: 27.07.2019 18:02
Ich weiß nicht, ob das hier hin passt oder ob das in den Betazirkel gehört. Ich habe heute darüber nachgedacht, auch noch eine Idee zum Besten zu geben und Zack ist die Umfrage da. Aber ihr schreibt ja, dass auch noch nachträglich Ideen für eine spätere Umfrage gesammelt werden.

Ich habe fleißig abgestimmt aber was ich jetzt nicht gesehen habe, sry falls ich es übersehen habe, ist eine Überarbeitung inaktiver Charaktere.

Bislang ist es so, dass ein Spieler quasi komplett aus dem RPG fliegt, wenn seine Rolle als inaktiv eingestuft wird. Das kann schnell zu Missverständnissen führen wie "Warum wurde ich aus dem RPG geworfen?" usw. Es gibt Fälle, in denen ein Spieler eben für längere Zeit nicht posten kann aber evtl. zwischendurch mal reinschauen wollen, was so los ist, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das ist bei einer inaktiv-Setzung nicht möglich weil das RPG aus der Liste verschwindet.

Ich würde vorschlagen, dass wenn der Admin beschließt, aus welchen Gründen auch immer, einen Charakter auf 'inaktiv' zu setzen, dass der Spieler nicht die Rolle verliert bzw die komplette Einsicht ins RPG sondern nur nicht posten und den Steckbrief verändern kann. Das Feld zum Posten kann dann ausgegraut sein.
Das Inaktiv-Setzen und die Reaktivierung könnte man durch ein einfaches Feld mit Häkchen im Adminbereich neben den Rollen einfügen. So fühlt sich ein Spieler nicht gleich gekickt und andere Spieler (Mehrspieler-RPG) wissen Bescheid, dass Charakter XY gerade nicht zur Verfügung steht.

So das war mein Senf zum Samstag :D
Avatar
Datum: 27.07.2019 18:19
Ich hab fleißig mitgestimmt. Ich bin schon vor JAHREN auf RPGland abgewandert, was meine RPGs angeht habe ich hier auf Animexx NULL und auf Land 9 (und ich spiele wirklich sehr aktiv)

Man hat dort einfach so viele Features konstenlos und unkompliziert, die man hier nicht hat. Außerdem ist auch die Werbung für RPGs schön übersichtlich, statt wild in irgendwelchen Foren verteilt. Man stolpert viel schneller ,zufällig' über richtig gute RPGs, kann gezielt nach adult- oder non-adult-kontent suchen. Es gibt mehr oder weniger aktive ,Chats für alle User', in denen man sich je nach Interesse auch zusammentun kann.

Dazu kommt, dass ich als User auch gerne die gelegenheit nutze um ,anonym' zu spielen. nicht jeder, der mit mir ein RPG spielt, muss auch meine Bilder kennen, aber mit dem Problem stehe ich wohl eher alleine da xD

Ansonsten würde ich, sollte Animexx wirklich dementsprechende Änderungen vornehmen und es hier ,mindestens' genauso angenehm wird zu playen und plays zu finden, bestimmt auch wieder ein paar RPGs hier ansiedeln.
____________________________________________________
Deviantart :D
Facebook :D
Instagram :D
Artstation :D
Avatar
Datum: 27.07.2019 18:46
Super Umfragen und ich freue mich, dass ihr euch des RPG-Bereichs annehmt. Als passionierter RPGler seit ewigen Zeiten freue ich mich auf die vielen Änderungen, die ihr hoffentlich erfolgreich umsetzen könnt :3 (Besonders auf die Ordner, falls sie denn kommen ;___; Danke schon mal alleine für den Vorschlag!)

Ich freue mich auf eure Ergebnisse im August :D
"Man sollte bei allem, was man tut, ein gewisses Risiko eingehen. Ich tue das jedenfalls lieber, als später bereuen zu müssen, immer nur den Weg gegangen zu sein, den mir andere gewiesen haben." ~ Jake Gyllenhaal
Datum: 27.07.2019 18:48
Das finde ich jetzt aber toll! :D
Danke, dass ihr euch die Mühe gebt. Ich hoffe, der RPG-Bereich wird dadurch schöner und auch einfacher zu handhaben sein :D
Just when the mind found the answers, the heart changed the question.
Avatar
Datum: 27.07.2019 19:38
DragonEmpress:
> Wenn ich überlege dass nicht mal mehr der Archivierer läuft, ich habe noch beendete RPGs von 2015 in der Liste... Da glaube ich leider nicht daran, dass die RPGs wirklich umgestaltet werden, aber trotzdem danke, dass ihr die Animexxler mal nach ihrer Meinung fragt.

Das Programm, dass den RPG-Archiver startet, muss durch einen Techniker überwacht werden. In der Regel sollte der Archiver auch mindestens einmal jährlich laufen.
Das Problem dabei ist:
Der RPG-Archiver pausiert an der zuletzt pausierten Stelle und beginnt beim nächsten Start von dieser Stelle.
Man kann sich dies so vorstellen, dass der RPG-Archiver bei A gestartet ist und nach B muss.
Das Ende (B) hat er noch nicht erreicht und bewegt sich immer noch zwischen Start (A) und Ziel (B).
RPGs die also beendet aber immer noch nicht archiviert wurden, werden je nachdem wo der RPG-Archiver aktuell ist, entweder noch archiviert, oder erst wenn er das Ende (B) erreicht hat und wieder von vorne (A) beginnt.

Heißt, selbst wenn RPGs von 2016 und/oder 2017 noch nicht archiviert wurden, kann dies - abhängig wo der RPG-Archiver zur Zeit steht - noch dauern bis er diese Stelle erreicht und die RPGs archiviert hat.

Ist vielleicht interessant zu wissen :)

Puschelschen:
> Was ich mich allerdings schon immer gefragtt habe ist, was es mit dem Aktion kästchen im RPG auf sich hat xD ?

Mit "Aktion" kannst du den gesamten Post "kursiv" werden lassen- das kann man verwenden, wenn man zum Beispiel mit mehreren Charakteren gleichzeitig spielt und ein Playpaar hervorheben möchte, oder man benutzt es für administrative Postings, damit diese sich etwas abheben, wieder andere verwenden "Aktion" für Pen-and-Paper-ähnliche Rollenspiele um dort Aktionen oder Ortsbeschreibungen von den normalen Postings abzuheben. :D
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 28.07.2019 00:18
Josey:
> Jevi:
> > -dass man Postings nachträglich verschieben kann.
>
> Postings verschieben können, gibt es in der Adminfunktionsumfrage
> -> dass es möglich ist, Postings nachträglich einzufügen (verschieben-> so könnte man auch alte Postings löschen, die dann im Archiv trotzdem archiviert werden und neue Postings an diese Stelle verschieben)
> :)

Ah okay, da habe ich dann irgendwie an was anderes gedacht, mich hat dieses Postings löschen und neue dann dahin verschieben irritiert. Wenn ich nicht gezwungen bin ein Posting zu löschen, um ein anderes dahin zu schieben, dann ist das wohl dasselbe.


>
> > -dass man die Steckbriefe (an)ordnen kann, wie bei den Fanfics.
>
> Den Wunsch gibt es in der Umfrage Play
> -> dass man Charaktere in Gruppen einteilen kann, die man einzeln anzeigen lassen kann (alle anderen Postings außer Gruppe X ausblenden) [Wahlweise kann man einen Charakter in mehrere Gruppen einbauen] (durch unterschiedliche Hintergrundfarben oder Rahmenfarben der Postings kennzeichnen?)

Ja, den hab ich gelesen und auch ausgewählt. Ich hab das aber so verstanden, dass es in dem Wunsch in der Umfrage um die Postings geht, ich habe speziell von den Steckbriefen auf der Charakterseite geredet, falls in der Umfrage beides gemeint war, dann sorry, dann ist das etwas missverständlich ausgedrückt.
All I want is someone
To tell me I'm crazy
It just might save me
All I need is someone
Right here beside me
Avatar
Datum: 28.07.2019 01:27
Sehr schön! Vieles ist zwar unnötig, aber die Mexxler/ Spieler haben gesprochen! lol

Ich finde, dass man die RPG-App vielleicht auch mit rein nehmen könnte in die Umfrage und dass es dort auch einige Verbesserungen geben könnte. :3

Ansonsten, vielen Dank und ihr macht einen super Job! <3
Avatar
Datum: 28.07.2019 09:32
Jevi:
> Ah okay, da habe ich dann irgendwie an was anderes gedacht, mich hat dieses Postings löschen und neue dann dahin verschieben irritiert. Wenn ich nicht gezwungen bin ein Posting zu löschen, um ein anderes dahin zu schieben, dann ist das wohl dasselbe.

Das war ein Beispiel, was man damit dann anstellen könnte :)
(Wenn das "gelöschte Postings sollen Archiviert werden"-Feature nicht übernommen wird, ist dieses Beispiel sowieso hinfällig, dann wären alte Postings dementsprechend komplett gelöscht)

> Ja, den hab ich gelesen und auch ausgewählt. Ich hab das aber so verstanden, dass es in dem Wunsch in der Umfrage um die Postings geht, ich habe speziell von den Steckbriefen auf der Charakterseite geredet, falls in der Umfrage beides gemeint war, dann sorry, dann ist das etwas missverständlich ausgedrückt.

Stimmt, der Wunsch, den du meinst (der aber meiner Meinung nach am Ende aufs Selbe hinausläuft), ist in "Steckbriefe":
-> dass man die Spielerseite/Rollenseite in Kategorien aufteilen (und anzeigen lassen) kann
Sorry fürs Missverständnis :3
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Datum: 28.07.2019 10:07
Bitte der rpg app wieder mehr Aufmerksamkeit widmen, wir nutzen nur noch die App und die ist im Gegensatz zur alten rpg app nicht besonders gut
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog